Zum Inhalt springen

schlechterer Schufascore wegen falscher Meldung


bartio

Empfohlene Beiträge

Aus Jux habe ich mir eine kostenfreie Schufa-Auskunft zuschicken lassen und ich war extrem erstaunt.

Mein Score ist nur 96,85% (geringes bis überschaubares Risiko).

Nun steht in der Schufa-Selbstauskunft ein Eintrag das die Fidorbank (dessen Konto ich 2017 ausschließlich für Kryptotrading eröffnet hatte) im März 22 der Schufa-meldete das ein neues Girokonto eröffnet wurde.
Diese Meldung knallte meinen Score auf 93,79% herunter ("zufrieden stillendes bis erhöhtes Risiko"). Diese Umstellung habe ich nicht veranlasst (hätte ich auch nie gemacht, weil ich kein 2. Girokonto brauche). Fidor schickte mir weder per Post, Meldung im Kontoportal noch per Mail etwas diesbezüglich zu. 

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich mies. Bei dem Laden muss ich nicht mehr nachfragen, da es sowieso in der Abwicklung begriffen ist. 
Wie würdet ihr das mit der Schufa klären? 
Denn ich befürchte das bei der Kündigung (weil die Klitsche um macht) auch wieder der Score runtergehauen wird, deshalb würde ich diesen Umstand gerne klarstellen.

Abgesehen von der Meldung durch die Fidor, es ist schon ein Armutszeugnis das ein Eröffnen eines neuen Girokontos den Score auf "erhöhtes Risiko" haut und das bei Einem
der seit 40 Jahren noch NIE Schulden gemacht hat, niemals etwas mit Krediten oder Raten kaufen musste oder mit sonstigen Zahlungsausfälle kämpfen musste.
Mein Haupt-Girokonto habe ich seit 22 Jahren bei der gleichen Bank. Auch da gab es niemals irgendwelche Probleme. Ziehe auch nicht viel um & habe auch noch nie Kreditkarten oder sonstigen Mist, der den Score runterzieht, bezogen.

Schon ein Wahnsinn dieses System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, merkwürdig.

Mein Fidorkonto ist aus dem Jahr 2017, dennoch steht in meiner Schufa-Auskunft (02/2023), dass die Fidorbank am 03.03.2022 mitgeteilt hat, dass ein Fidorkonto eröffnet wurde. Für mein Hauptkonto jedoch steht der korrekte Eröffnungstag drin, der einige Jahre zurück liegt.

In der Scoring-Übersicht der Werte, die in den letzten 12 Monaten übermittelt wurden, steht diese vermeintliche Kontoeröffnung nicht drin, dafür jedoch sehr häufige weitere Meldungen, die kein System erkennen lassen, mal mehrere Monate nix, dann innerhalb von 3 Wochen zwei Meldungen. Die Angabe zur "Kreditaktivität in den letzten 12 Monaten" mal mit "-" und mal mit "+" gekennzeichnet.

Ein ziemliches Durcheinander.

Den Schufa-Score hat's bei mir nicht so heftig runter gezogen, das sind überall Werte >98% bis auf den jöngsten Eintrag am 25.01.2023, da hab ich 96,9% erhalten - warum auch immer ?!?

 

Ich selber mache da gar nix, denn diese Einträge sind nach 12 Monaten nicht mehr relevant.

Anfang 2024 ziehe ich mir nochmal einen Auszug, dann will ich sehen, dass die Kontoauflösung sich nicht negativ auswirkt.

.... vermutlich müssen wir beide uns bei einem Score von über 90% keine allzu großen Sorgen machen 🙂

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit 2017 Fidor-Konto und Fida hat der Schufa gemeldet, dass Februar 2022 ein Konto eröffnet wurde. Ich kann mich erinnern, eine zeitlang 1% weniger gehabt zu haben. Da hatte ich mich auch gewundert.

Aktuell habe ich 99,XX% 🤑. Altcoiner scheinen bessere Bonität als BTC-Maxis zu haben😁...

Bearbeitet von coinboy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Prinzipiell ist diese schufa ein Ding mit 7 Siegeln. Einem ex-Kollegen wurde vor ein paar Jahren auf einer Dienstreise in Japan die Kreditkarte gestohlen. Bevor er das der japanischen Polizei einigermassen verständlich machen konnte, waren schon die ersten Restaurants-Rechnungen und Einkäufe abgebucht. Da gab es dann einige Hin und Herbuchungen; hat am Ende aber alles geklappt. Er hatte all sein Geld wieder bekommen. Dummerweise wollte er damals eine neue Wohnung mieten und der Vermieter verlangte eine Schufa-Aufkunft. Er hatte einen katastropalen Wert. Nur durch Intervention der Geschäftsleitung beim neuen Vermieter hat es dann geklappt mit der Wohnung. Aber wie, warum wieso da fürchterliche Werte in der Schufa zustande kommen.....Da gab es viele Gespräche damals am Mittagstisch unter Kollegen. So genau wusste das niemand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

 

Prinzipiell ist diese schufa ein Ding mit 7 Siegeln. Einem ex-Kollegen wurde vor ein paar Jahren auf einer Dienstreise in Japan die Kreditkarte gestohlen. Bevor er das der japanischen Polizei einigermassen verständlich machen konnte, waren schon die ersten Restaurants-Rechnungen und Einkäufe abgebucht. Da gab es dann einige Hin und Herbuchungen; hat am Ende aber alles geklappt. Er hatte all sein Geld wieder bekommen. Dummerweise wollte er damals eine neue Wohnung mieten und der Vermieter verlangte eine Schufa-Aufkunft. Er hatte einen katastropalen Wert. Nur durch Intervention der Geschäftsleitung beim neuen Vermieter hat es dann geklappt mit der Wohnung. Aber wie, warum wieso da fürchterliche Werte in der Schufa zustande kommen.....Da gab es viele Gespräche damals am Mittagstisch unter Kollegen. So genau wusste das niemand.

Warte mal ab, welchen Score Du hast, wenn Deine Nachbarn so richtig verschuldet sind. Da hilft dann nur noch umziehen, sonst hast Du mit Sicherheit keine Kreditkarte.

Ansonsten, hast Du gerade gesehen, dass Silicon Valley explodiert ist. Hier kannst Du ein Beispiel eines Einlegersicherungsfond sehen. Diese Investoren haben über Jahre gegen Regulierung und Einlagensicherung gezetert. Ab Freitag fanden die das richtig gut. So explodieren Schneeballsysteme. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

Seitdem ich Rentner bin, brauche ich keine Kreditkarte mehr. Habe die alle gekündigt und vermisse die Dinger auch nicht.

Im nichtdeutschen Ausland sind Kreditkarten nicht nur Statussymbol, sondern auch sehr nützlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, nickZ said:

Im nichtdeutschen Ausland sind Kreditkarten nicht nur Statussymbol, sondern auch sehr nützlich.

Der soll einfach nach Skandinavien fahren. Da kann man nicht einmal im Bahnhof pissen gehen, ohne ne VISA durchzuziehen.

Er kann sonst versuchen, seine Münzen in den NFC Reader zu schmeissen, hahahahahahahahaha ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bartio:

... der seit 40 Jahren noch NIE Schulden gemacht hat, niemals etwas mit Krediten oder Raten kaufen musste ...

 ... habe auch noch nie Kreditkarten oder sonstigen Mist ...

Wertet die Schufa beides negativ.

Die Schufa will sehen das:

  • Du Kredite hattest / hast und diese immer pünktlich bezahlst.
  • Du KK hast, möglichst mehrere und die auch schon eine Weile (eine neue KK zieht den Score erstmal kurz runter)

Das würde positiv von der Schufa gewertet werden.

Für diese Voraussetzungen ist Dein Score echt gut, gerade der Punkt "hat noch nie einen Kredit anstandslos bedient" wirkt sich sehr negativ aus.

Wenn Du jetzt noch einen guten Kredit suchst und in dem Rahmen drei vier Anfragen bei der Schufa eintrudeln, weil Du die Konditionen vergleichst, kann es Dir passieren das der Score total in den Keller rauscht.

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen intransparenten Quatsch auch recht sinnlos und nervig, obwohl mich das nicht mehr interessieren sollte.

Letztes Jahr hat mich die ING 2-3x mit so einem angeblich "vorgeprüften" Kredit zu günstigen Konditionen genervt.

Ich habe das dann mal beantragt. Nicht weil ich Geld brauche, sondern nur um Ruhe davor zu haben.  :)

Der Antrag wurde dann sofort abgelehnt. Alles Schwachsinn. 

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos. 
Dann hat jeder Fidorianer so einen Eintrag bei der Schufa bekommen. 

Wenn ich dann so Eure Stories über die Schufa lese, teilweise echt irre.

vor allem: Wenn man also bisher noch nie einen Kredite, Ratenzahlungen oder Kreditkarten brauchte wird das negativ gewertet.
Man muss also "beweisen" das man so etwas bedienen kann. 

Ich würde also theoretisch besser dastehen, wenn ich mir einen sinnlosen 3000€ Konsumkredit für eine Urlaubsreise gegönnt hätte und ihn dann über Jahre abbezahlt hätte?
Ist doch schon etwas das Motto in der Juristerei "Jeder ist unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist" pervertiert.

Fidor wird aufgelöst in diesem Jahr, dh. ich muss mir ein neues Konto eröffnen (trading/Onlinegeschäfte trenne ich immer von meinem "wichtigen" Konto).
"Eröffnen 2 Girokonten in 2 Jahren" wird laut Schufalogik wohl dann den Score richtig runterhauen. Und das obwohl man Nichts dafür kann.

Einfach ein Wahnsinn das System. Ich werde mal bei der Schufa nachfragen, wie die das Fidor-Ding gehandhabt wird und dann hier berichten was die sagen.
Man wechselt ja nicht um vor Schulden zu fliehen, sondern weil man gezwungen ist, da die Bank dicht macht. Der Einfluss auf den Score wäre also irrsinnig.
 

Zitat

Wenn Du jetzt noch einen guten Kredit suchst und in dem Rahmen drei vier Anfragen bei der Schufa eintrudeln, weil Du die Konditionen vergleichst, kann es Dir passieren das der Score total in den Keller rauscht.

Na Prost Mahlzeit, Zum Glück brauche ich - Stand jetzt (wer weiß was noch kommt. *hüstl* 2033 Gebäudesanierungszwang durch die EU) keinen Kredit.

 

@coinboy naja,  BTC macht ja  schließlich auch im Schnitt mehr Gewinn als die Altcoins, da ist als Altcoiner ein besserer Kredit-Score wichtiger :lol:

@Chantal Krüger II pffff, wer will denn zu euch nach Skandinavien? Im Winter habt ihr kalt und dunkel und im Sommer fressen euch auch noch die Mücken auf :lol:

Bearbeitet von bartio
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, bartio said:

Danke für eure Infos. 
Dann hat jeder Fidorianer so einen Eintrag bei der Schufa bekommen. 

Wenn ich dann so Eure Stories über die Schufa lese, teilweise echt irre.

vor allem: Wenn man also bisher noch nie einen Kredite, Ratenzahlungen oder Kreditkarten brauchte wird das negativ gewertet.
Man muss also "beweisen" das man so etwas bedienen kann. 

Ich würde also theoretisch besser dastehen, wenn ich mir einen sinnlosen 3000€ Konsumkredit für eine Urlaubsreise gegönnt hätte und ihn dann über Jahre abbezahlt hätte?
Ist doch schon etwas das Motto in der Juristerei "Jeder ist unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist" pervertiert.

Fidor wird aufgelöst in diesem Jahr, dh. ich muss mir ein neues Konto eröffnen (trading/Onlinegeschäfte trenne ich immer von meinem "wichtigen" Konto).
"Eröffnen 2 Girokonten in 2 Jahren" wird laut Schufalogik wohl dann den Score richtig runterhauen. Und das obwohl man Nichts dafür kann.

Einfach ein Wahnsinn das System. Ich werde mal bei der Schufa nachfragen, wie die das Fidor-Ding gehandhabt wird und dann hier berichten was die sagen.
Man wechselt ja nicht um vor Schulden zu fliehen, sondern weil man gezwungen ist, da die Bank dicht macht. Der Einfluss auf den Score wäre also irrsinnig.
 

Na Prost Mahlzeit, Zum Glück brauche ich - Stand jetzt (wer weiß was noch kommt. *hüstl* 2033 Gebäudesanierungszwang durch die EU) keinen Kredit.

 

@coinboy naja,  BTC macht ja  schließlich auch im Schnitt mehr Gewinn als die Altcoins, da ist als Altcoiner ein besserer Kredit-Score wichtiger :lol:

@Chantal Krüger II pffff, wer will denn zu euch nach Skandinavien? Im Winter habt ihr kalt und dunkel und im Sommer fressen euch auch noch die Mücken auf :lol:

Ich bin jeden Monat in 2 -5 Ländern auf Reise. Das mit der Kreditkarte ist mir nur aufgefallen, weil ich wirklich auf Klo musste.

Die Schufa hat seine eingene Score Berechnung, da gehen auch andere Parameter wie Nachbarschaft etc mit rein. Ich kannte mal einen, der musste gegen seine Bank klagen. Daraufhin haben die die Konten dicht gemacht und er musste alle Kredite sofort zurückbezahlen.

Er hat dann zwar gewonnen, aber ziemlich viel Ärger am Hals gehabt, das zu fixen.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bartio:

Ist doch schon etwas das Motto in der Juristerei "Jeder ist unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist" pervertiert.

Wem würdest du lieber Geld leihen?

a) Demjenigen, der noch nie einen Kredit hatte und von dem absolut nicht bekannt ist ob er seinen ersten Kredit auch wirklich bedienen kann, wird und will?

b) Demjenigen, der permanent im Dispo lebt, der ständig seine Kreditrahmen nutzt, immer mal Autofinanzierungen hatte und alles stets pünktlich und zuverlässig bediente?

... klar, ist "a)" auf den ersten Blick verlockender, aber ich würde eher "b)" mein Geld leihen.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

a) Demjenigen, der noch nie einen Kredit hatte und von dem absolut nicht bekannt ist ob er seinen ersten Kredit auch wirklich bedienen kann, wird und will?

b) Demjenigen, der permanent im Dispo lebt, der ständig seine Kreditrahmen nutzt, immer mal Autofinanzierungen hatte und alles stets pünktlich und zuverlässig bediente?

b) zeigt doch damit über viele Jahre eindeutig, das er stets über seine finanziellen Verhältnisse lebt und mit Geld schlecht umgehen kann. Es ging zwar die bisherigen Jahre gut, aber nur ein Schicksalsschlag reicht doch dann aus (zB. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Scheidung, etc), damit sein Kartenhaus zusammenbricht und er die ganzen Forderungen nicht mehr bedienen kann.
Oft genug passiert sowas.

a) hingegen hat offensichtlich soviel Geld oder geht mit seinem Geld so vernünftig um, das er auf Kredite/Raten/Dispo nicht angewiesen ist. Und wenn er bis jetzt noch keinen Kredit benötigte, wird er wohl noch ausreichend "fett" haben, um Schicksalsschläge abzufedern.

Deshalb würde ich b niemals Geld leihen.
Ich finde die "Logik" der Schufa etwas merkwürdig. Wie kann ich überhaupt Leute "bewerten", die bisher nicht aufgefallen sind? 🤷‍♂️
Jeder sollte bei 100% anfangen und erst bei Zahlungsausfällen/Überschuldung/etc sollte der Wert herunterfallen.

Sachen wie Wohnort oder Anzahl der Bankkonten sollten absolut keine Rolle spielen. 

Bearbeitet von bartio
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bartio:

Jeder sollte bei 100% anfangen und erst bei Zahlungsausfällen/Überschuldung/etc sollte der Wert herunterfallen.

Sachen wie Wohnort oder Anzahl der Bankkonten sollten absolut keine Rolle spielen. 

 

Die Schufa arbeitet auf dem Gebiet kommerziell und zwar sehr erfolgreich.

Dein "System" taugt nichts und würde es begünstigen wenn ich laufend neue höhere Kredite aufnehme um Zahlungsausfälle bei den bestehenden Krediten abzuwenden. Die höheren Kredite würde ich auch immer bekommen, da ich ja auf 100% stehe.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb groocer:

 

Die Schufa arbeitet auf dem Gebiet kommerziell und zwar sehr erfolgreich.

 

 

Schlimm genug, das eine privatwirtschaftliche AG mit einer Bewertung der Zahlungsfähigkeit von Menschen (und seit einigen Jahren auch Unternehmen) so einen Reibach machen kann, teils mit fälschen Annahmen und Eingaben, dabei eine ungehörige Vormachtstellung hat und damit das Leben von Menschen ggf. negativ beeinflusst.

Schließlich geht es auch um die Zukunft der Menschen und nicht um eine unwichtige Pillepalle.
Überspitzt gesagt sollte so ein Unternehmen ein rein fairer Dienstleister sein und keine gewinnorientierte "Bonitäts-Stasi".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist sie auch aus dem Bauch raus ja auch eher unsympathisch.

Aber sein wir doch mal ehrlich, das sind doch Empfindungen und einigen reißerischen Medienmeldungen geschuldet, ohne echtes Hintergrundwissen wie fair und gut die Schufa denn nach objektiven Maßstäben nun wirklich arbeitet.

Oder hast Du Dich mal wirklich tief damit auseinander gesetzt, ich habe damit einige Stunden verbracht und würde mein Wissen als oberflächlich einstufen.

Und selbst die Frage: Übernimmt die Schufa eher eine Sinnvolle Aufgabe zum Schutz von Leuten, um sie vor Abzockern zu schützen oder ist sie eine negative Kontrollinstitution, lässt sich nur schwerlich beurteilen. Jedenfalls wenn man sich auch wirklich auf die Tiefe der Materie einlässt und nicht nur oberflächlich urteilt.

Und nochmal, die Schufa ist irre erfolgreich und an richtig riesiege Skandale kann ich mich auch nicht erinnern trotz des Brandheißen Themas ihres Geschäftsfeldes und in einem Land das es liebt Regeln aufzustellen.

Das ist schon ein starkes Indiz dafür, dass sie im wesentlichen vieles richtig macht.

Bearbeitet von groocer
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Schlimm genug, das eine privatwirtschaftliche AG mit einer Bewertung der Zahlungsfähigkeit von Menschen (und seit einigen Jahren auch Unternehmen) so einen Reibach machen kann, teils mit fälschen Annahmen und Eingaben, dabei eine ungehörige Vormachtstellung hat und damit das Leben von Menschen ggf. negativ beeinflusst.

Ich finde die Schufa super.

Ich frage die Schufa und sie sagt mir wie hoch das Ausfallrisiko ist wenn ich jemanden einen Kredit gebe.

... da dein Score über 90% liegt, ist doch alles super. Dir würde ich auch Geld geben. Und das ohne dass Du vorher Kredite hattest.

Klar, dass Kreditgeber für diesen Service der "Risikobewertung" Geld zahlen müssen, ist doch vollkommen richtig, denn sonst müsste ich selber das Ausfallrisiko ermitteln und welcher Kreditnehmer macht schon die Bücher für mich auf?

Das es auch mal falsche Eingaben gibt, ist doch ganz normal - dann lässt man die entfernen und gut ist.

Und sooo falsch sind die Annahmen dann ja auch nicht, denn du hast mehr als 90% und das ist doch ok ?!?

 

... auch richtig, dass die Schufa das leben von Menschen negativ beeinflusst - aber haben diese Menschen dann nicht zumindest eine Teilschuld? Geplatzte Kredite, nicht bezahlte Handyverträge, etc. ....

Im Gegenzug schützt die Schufa auch Menschen vor Kreditausfällen - würde die Schufa das nicht tun, müssten Kreditgeber höhere Zinsen verlangen ... und das will ja nun auch wieder keiner.

 

Man kann auf die Schufa schimpfen wie man will  wer sich nichts zu schulden kommen lässt, kommt mit ihr klar. Vermieter und Kreditgeber finden die Schufa gut. ... und Kreditnehmer auch weil das Risiko nicht durch höhere Zinsen bezahlt werden muss.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, bartio said:

Einfach ein Wahnsinn das System. Ich werde mal bei der Schufa nachfragen, wie die das Fidor-Ding gehandhabt wird und dann hier berichten was die sagen.
Man wechselt ja nicht um vor Schulden zu fliehen, sondern weil man gezwungen ist, da die Bank dicht macht. Der Einfluss auf den Score wäre also irrsinnig.

Aus genau diesem Grunde ist Bitcoin ins Leben gerufen worden. Und die Banken sind in anderen Ländern noch ganz anders drauf.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ich finde die Schufa super.

Ich frage die Schufa und sie sagt mir wie hoch das Ausfallrisiko ist wenn ich jemanden einen Kredit gebe.

Aus der Sicht des Geldverleihers kann ich deine Sicht verstehen, heißt aber nicht das ich deiner Meinung zur Schufa auch beipflichte. 
Ich empfinde das System als verzerrt und schräg, weil es eben nur grob einen Anhaltspunkt gibt, der sehr generalisiert, oberflächlich ist.

Beispiel: Ich hätte einen Score von 92%. Ich brauchte nie einen Kredit und wohne aber leider in einem ärmeren Stadtteil. Durch die irrtümliche Fidormeldung würde nun der Score auf  88,5% droppen. Ohne das ich irgendwas monetär gemacht habe.
Dann komme ich zu dir und möchte einen Kredit über 50.000€ (für eine neues E-Auto), du siehst den Score von 88% und sagst: Niemals.
Nur anhand des Scores entscheidest du, ohne tieferes Backgroundwissen. Das ich vllt ein abbezahltes eigenes Haus samt großem Grundstück & viele physische Edelmetalle  besitze, somit das Ausfallrisiko nahezu 0% ist., ggf. viel besser als der von Dir im Beispiel B beschriebene Kandidat. das Alles weißt du nicht.

Das meine ich mit verzerrt. So eine Bewertung macht nur dann Sinn, wenn auch alles berücksichtigt wird.
Nun magst du persönlich dich detailierter informieren, viele Firmen machen das aber eben nicht und stützen sich nur auf diesen einen Wert.

 

Zitat

.. da dein Score über 90% liegt, ist doch alles super. Dir würde ich auch Geld geben. Und das ohne dass Du vorher Kredite hattest.


Wenn ich ein System als ungerecht empfinde (auch wenn ich nicht davon betroffen bin), dann kritisiere ich es. 
Ich denke das ist auch das Problem bei vielen Missständen, das es Leute nicht interessiert, bis sie selbst davon betroffen sind. 
Meine Engagement gilt immer für die Schwächeren und das sind nicht die Kreditgeber. 

@groocerIch verstehe dein Argument, aber ein System das schon bei der Meldung eines neuen Girokontos auf "erhöhtes Risiko" umschwenkt, empfinde ich nicht als richtig.
Und das dieses Unternehmen ordentlich Geld verdient, sagt nichts zu dessen Qualität aus. Es hat in DE ein Monopol, da ist es in der heutigen Zeit der Kredite kein Kunststück ordentlich an Bonitätsanfragen zu verdienen.
"Brandheißen Themas ihres Geschäftsfeldes und in einem Land das es liebt Regeln aufzustellen." 
Richtig, dieses Land liebt es regeln aufzustellen, ist aber oft unfähig diese Regeln auch richtig zu überprüfen. Siehe u.a. Wirecard. Also auch das es von Seiten der Behörden keine große Intervention gab, würde ich nicht als großer Pro-Argument für die Schufa einwerfen. 

 

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einige Vermieter ist die Schufa eigentlich nur eine "bessere Selbstauskunft mit offiziellem Touch".

Viele Vermieter verlangen vom Mietkandidaten eine Bestätigung des Vor-Vermieters, ob denn die Miete immer pünktlich eingegangen ist.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, sich Verdienstbescheinigungen zeigen zu lassen, Dauer des Beschäftigungsverhältnisses usw.

Man mag das jetzt aus Mietersicht alles doof finden, dass der Vermieter soviel wissen will, aber wenn man mal eine Wohnung gesehen hat, die ein Mietnormade hinterlässt, dann ist es möglicherweise auch wieder verständlich, dass manche Vermieter auf allerlei Bestätigungen, Nachweisen, Selbstauskünften vor Beginn des Mietverhältnisses bestehen.

Rechtlich bringen diese Bescheinigungen meines Wissens nach alles sowieso gar nichts; es dient dazu, dass der Vermieter sich einigermassen sicher sein will, dass er die vereinbarte Miete erhält. Und leider, leider gibt es viele schwarze Schafe, die die Mietzahlungen einstellen. Ist leider so.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Beispiel: Ich hätte einen Score von 92%. Ich brauchte nie einen Kredit und wohne aber leider in einem ärmeren Stadtteil. Durch die irrtümliche Fidormeldung würde nun der Score auf  88,5% droppen. Ohne das ich irgendwas monetär gemacht habe.

Nein, das ist nicht zwangsläufig so - zumindest sehe ich bei meiner Schufa-Mitteilung keine "Abzüge" sondern nur welchen Scorewert die Fidorbank übermittelte. Das war stets mehr als 96%.

Daher dürfte es eher sinnvoll sein für jemanden aus einer doofen Gegend ein Fidorkonto zu eröffnen, denn in dessen Fall verbessert sich der Scorewert.

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Dann komme ich zu dir und möchte einen Kredit über 50.000€ (für eine neues E-Auto), du siehst den Score von 88% und sagst: Niemals.
Nur anhand des Scores entscheidest du, ohne tieferes Backgroundwissen. Das ich vllt ein abbezahltes eigenes Haus samt großem Grundstück & viele physische Edelmetalle  besitze, somit das Ausfallrisiko nahezu 0% ist., ggf. viel besser als der von Dir im Beispiel B beschriebene Kandidat. das Alles weißt du nicht.

Das kann man auch nie wissen.

Jede Bank legt ihren eigenen Scorewert fest, also jede Bank definiert selber das Risiko, das sie zu einem bestimmten Zinssatz eingehen möchte. Selbst wenn ich "niemals" sagen würde, sagt eine andere Bank: "Ja, gern - aber halt mit 0,1% höherem Zinssatz."

Es ist nicht so schwarz-weiß sondern weitaus komplexer.

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Das meine ich mit verzerrt. So eine Bewertung macht nur dann Sinn, wenn auch alles berücksichtigt wird.

Auch da stimme ich dir nicht zu - es muss nur ein Teil berücksichtigt werden, und das ist eben der "wesentliche" Teil.

Zu deinem konkreten Beispiel: Der Bank nützt deine eigene Immobilie und dein Grundstück leider gar nix, da sie das nicht verwerten kann. Sie steht nicht im Grundbuch und es nicht so einfach pfändbar. Deine physischen Edelmetalle helfen der Bank auch überhaupt nicht, denn auch da kommt sie nicht dran, das ist nicht pfändbar wenn es nirgendwo bekannt ist.

Und natürlich ist die Schufa nicht das einzige Kriterium für eine Kreditvergabe, denn je größer der Kredit desto mehr Bonitätsnachweise musst du erbringen. Da kommen erstmal die letzten 3 Einkommensnachweise für dein monatliches Einkommen und wenn der Kredit sehr groß ist, lässt die Bank sich in dein Grundbuch eintragen. Wenn du genug (verwertbare) Sicherheiten mitbringst, ist der Schufa-Score nahzu egal.

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Wenn ich ein System als ungerecht empfinde (auch wenn ich nicht davon betroffen bin), dann kritisiere ich es. 
Ich denke das ist auch das Problem bei vielen Missständen, das es Leute nicht interessiert, bis sie selbst davon betroffen sind. 
Meine Engagement gilt immer für die Schwächeren und das sind nicht die Kreditgeber. 

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass du ein System erst einmal "zum Großteil" verstanden hast bevor du es kritisierst und nicht nur "bruchstückhaft"?

Und so mancher "schwächerer" hat gerade deshalb einen schlechten Schufascore weil er gar nicht "schwach" ist sondern schon zu oft Geld von anderen genommen hat ohne es zurück zu zahlen.

Wer sich nichts zu Schulden kommen ließ, der bekommt auch einen Kredit - alles andere wäre ja absurd unfair.

(in den USA ist es übrigens so "absurd unfair", da geht ohne positivem Creditscore gar nix - ohne Bürgen bekommste auch kein Bankkonto ... ich kenn das und halte mein US-Konto immer schön warm damit es bloß nicht verloren geht ... was dort teilweise abgeht ist wirklich irre!)

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Art der Kredite ist relevant für die Bewertung. Hast du eine per Hypothekendarlehen finanzierte Immobilie, dann ist das gut für deine Bonität, machst du immer Urlaub auf Pump, dann eher nicht so. Ist aber der Konsumerkredit getilgt, dann ist der wiederum gut.

Ob eine Bank dann ein Darlehen vergibt, hängt aber noch von ganz anderen Faktoren und manchmal auch vom Nasenfaktor ab. Beispiel: Wir wollten 2018 ein Wohn- und Geschäftshaus kaufen, hatten den Eigenanteil zusammen, Nutzungskonzept, etc. Dann sagte der Bankmensch zu mir, dass er nicht glaube, dass Softwareentwickler dauerhaft gute Einkommen haben würden. (Rückblickend bin ich froh, dass es nicht geklappt hat, aber da in dem Moment...) Und unser Schufa-Score war "sehr gut". Ist einfach der Nasenfaktor. Selbiges gilt auch für die Zinsen. Kredit bekommt man schon meist, aber zu welchem Zins? Zumindest bei den Haus- und Hof-Banken sind die Konditionen meist fürn Eimer, ich geh lieber zu den "Üblichen" wie Interhyp oder DrKlein oder wie sie alle heissen. Sind die Volksbanken, Sparkassen und dergleichen eben selbst schuld.

Zur Themenüberschrift: Wenn da definitiv unrichtige Daten in so einem Datenbestand drin stehen, gibt des nach DSGVO Art. 16 das Recht auf Berichtigung. In der Regel kommen die verantwortlichen Stellen dem dann nach. Tun sie das nicht, können Betroffene a: Sich an die Aufsichtsbehörde wenden und b: Anspruch auf Schadenersatz prüfen lassen. Ich weis von einem Fall, wo die Schufa auf eine Bank sehr stinkig war, weil $Fehlinformation von Bank übertragen wurde. Auskunfteien leben auch von der Qualität ihres Datenbestandes.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.