Jump to content

Verständnisproblem HD Wallets


Recommended Posts

Servus,

ich habe ein Verständnisproblem bzgl. HD Wallets.

Das Grundprinzip mit den fast unendlichen Schlüsselpaaren habe ich, glaube ich, verstanden. Und mir ist klar, dass meine Coins nicht in der Wallet liegen sondern in der Blockchain. Und dass die Wallet nur die Schlüsselpaare verwaltet.

Aber genau hier liegt mein Problem. Die Dokus, die ich bisher gelesen habe, sind immer aus der Bitcoin-Perspektive. Aber es gibt ja nicht nur die Bitcoin-Blockchain, sondern noch viele andere. Verwenden die alle das gleiche Schlüsselformat, so dass es aus Sicht der Wallet keinen Unterschied macht, in welcher Blockchain die Schlüssel gültig sind? Oder wie wird da unterschieden?

Über eine kurze Erklärung oder einen Link zu einer entsprechenden Doku wäre ich sehr dankbar.

🙂

Link to comment
Share on other sites

Die Bitcoinperspektive gilt auch für jeden anderen Coin mit eigener Blockchain. Einen Privatekey von DOGE kannste nicht für Litecoin verwenden weil er da nicht passt.

Eine Wallet für DOGE verbindet sich mit der Dogechain, eine Wallet für Litecoin verbindet sich mit der Litecoinchain.

Eine Multiwallet verbindet sich mit allen Chains die sie verwalten kann.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.