Zum Inhalt springen

Wie es nach Fidor weitergeht


Christoph Bergmann

Empfohlene Beiträge

Am 26.4.2023 um 11:56 schrieb Christoph Bergmann:

Eine Frage zu dem SEPA-Instant-Payment-Handel für den Futurum-Marktplatz, verstehe ich es richtig, dass in Kürze dann hier jeder handeln kann, auch ohne ein Konto bei der Fidor Bank haben zu müssen, oder ist es jetzt schon der Fall?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Das ist natürlich ärgerlich. Die "Kontoinformationsdienstleister" dürfen soweit ich weiß nur wenige Abfragen am Tag machen, weshalb das auch nicht richtig weiter hilft.

Die meisten Banken bieten aber an, einen per Email über eingehende Transaktionen zu informieren, oder? Eventuell könnte man auf diese Weise eine Schnittstelle bauen, die einen Zahlungseingang registriert und dann automatisch bei Bitcoin.de meldet?

Habe ich auch schon versucht. Nur ein oder zwei Banken konnten das bisher. (Aber auch die kamen mit den bitcoin.de Trades nicht zurecht und haben gekündigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 11:56 schrieb Christoph Bergmann:

Hallo zusammen,

ich weiß, das ist für viele von euch eine wichtige Frage. Was passiert, wenn die Fidor-Bank schließt, was bedeutet es für euch als User von Bitcoin.de, und welche Bank solltet ihr am besten wählen?

Da es aufsichtsrechtlich nicht ganz so einfach ist, Informationen rauszugeben, solange noch nicht alles in staubtrockenen Tüchern liegt, und weil es aufsichtsrechtlich immer länger als gedacht dauert, bis Tücher trocknen, hat sich Bitcoin.de lange mit Aussagen zurückgehalten. Doch nun wird es Zeit.

Daher gibt es hier im Folgenden ein Statement von Bitcoin.de zum Ende der Fidor-Bank und der Zukunft des Krypto-Handels auf Bitcoin.de. Ich hoffe, es hilft euch weiter.
 

 

Also bleibt Bitcoin.de vorerst ein "Marktplatz" und so wie ich vermute gibt es regulatorische Gründe in Sachen BaFin und Express Handel. In den letzten Jahren haben User berichtet das sie Besuch von von der Kripo hatten, weil die Person gegenüber kriminell gehandelt hat.

Ich hatte gehofft das sich Bitcoin.de von der Struktur her ein wenig an Kraken oder Coinbase annähert. 🤔

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 16:31 schrieb bitcoinmaximalist:

Die Mail kam von Bitcoin.de oder von Fidor? Ich habe so eine ähnliche Mail von Fidor erhalten - aber das ist ja auch nur ein check24 affiliate kram - da verdienen die dann die "Vermittlungsgebühr". Ich denke, die ingDiba ist in Ordnung - bietet immerhin Echtzeitüberweisung. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit der Bank. 

Sparkasse (Meine Erfahrungen) und ING Diba sind aus meiner Sicht in Ordnung. Nachteil bei der ING, du musst dort monatlich 700€? einzahlen um es kostenlos nutzen zu können.

Bearbeitet von Solomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2023 um 13:54 schrieb Zukunft:

Fidor - bei mir ist diese  7jährige Episode nun auch vorbei - im April Konto geschlossen.

Wenn ich dann hier lese das mancher (bulsan) anscheinend noch keine Kündigung hat frage ich mich wie die das so organisieren, einige schon fix raus kegelt, bei anderen noch nicht - nach Alphabet scheinen die auch nicht gegangen sein.

Bin auch auf der Suche und werde demnächst mal paar Banken, wo ich nicht mein tagtäglich Konto habe ausprobieren - bin gespant was passiert(obwohl ich kein HardcoreTrader bin) bei Eingängen von Exchanges.

Werde berichten wenn es Erkenntnisse gibt.

Wenn du einen Sparbrief bei der Fidor hast können die dich erst am Vertragsende kündigen oder dann wenn die Bank geschlossen wird. Mein Sparbrief (100€) würde noch bis Dezember 2023 laufen. Aber sie versuchen auch diese Kunden zum Kündigen zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Solomo:

Wenn du einen Sparbrief bei der Fidor hast können die dich erst am Vertragsende kündigen oder dann wenn die Bank geschlossen wird. Mein Sparbrief (100€) würde noch bis Dezember 2023 laufen. Aber sie versuchen auch diese Kunden zum Kündigen zu bewegen.

Mein Kapitalbrief läuft noch bis zum 01.09.2025, nun habe ich eine Kündigung zum 20.07.2023 bekommen...wenn man bei der  Bank einen Kredit vorzeitig zurückzahlt werden Vorfälligkeitsentschädigungen fällig, ich bin gespannt wie es nun andersrum wird. Wahrscheinlich finden die eine Lücke den reinen Wert ohne Strafzinsen  im Juli zurückzuzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MellowD:

Mein Kapitalbrief läuft noch bis zum 01.09.2025, nun habe ich eine Kündigung zum 20.07.2023 bekommen...wenn man bei der  Bank einen Kredit vorzeitig zurückzahlt werden Vorfälligkeitsentschädigungen fällig, ich bin gespannt wie es nun andersrum wird. Wahrscheinlich finden die eine Lücke den reinen Wert ohne Strafzinsen  im Juli zurückzuzahlen.

Schau mal in die AGB.

Dort wird irgendwo ein Sonderkündigungsrecht bei Geschäftsaufgabe stehen.

(ich hab so etwas jedoch noch nicht finden können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Solomo:

Sparkasse (Meine Erfahrungen) und ING Diba sind aus meiner Sicht in Ordnung. Nachteil bei der ING, du musst dort monatlich 700€? einzahlen um es kostenlos nutzen zu können.

Du kannst die 700,00 Euro auf Dein ING-Konto einzahlen und am nächsten Tag wieder am Geldausgabeautomat abheben (oder auf ein anderes Girokonto überweisen). Wichtig für eine Konto ohne Gebühr ist ausschließlich, dass Du einmal im Monat einen Zahlungseingang in Höhe von 700,00 hast.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Solomo:

Wenn du einen Sparbrief bei der Fidor hast können die dich erst am Vertragsende kündigen oder dann wenn die Bank geschlossen wird.

Mir geht's eher um ein nicht unwesentliches Detail: ich wurde klar darauf hingewiesen, dass ich ab 20.7. 14h keinen Zugriff mehr auf mein Onlinebanking habe. Ich würde gerne wissen, wie lange vor "Cutoff" das Guthaben aus dem Sparbrief auf dem Girokonto ist, damit ich es abräumen kann. Habe keine Lust, kurz vor Schluss da stündlich nachschauen zu müssen, deshalb war ja meine Frage ob von den bereits Abgewickelten jemand was zu diesem Thema sagen kann.

  • AGB Punkt 15, §4: Der Sparbrief ist während der Laufzeit für beide Seiten grundsätzlich unkündbar.
  • Geschäftsaufgabe wird in den AGB gar nicht erwähnt.

Mir selbst würden nur <5€ Zinsen entgehen, das wäre mir keinen Streit wert. Für Leute mit hoch verzinsten Anlagen stellt sich natürlich zusätzlich noch die Frage einer Enschädigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bulsan:

Mir geht's eher um ein nicht unwesentliches Detail: ich wurde klar darauf hingewiesen, dass ich ab 20.7. 14h keinen Zugriff mehr auf mein Onlinebanking habe. Ich würde gerne wissen, wie lange vor "Cutoff" das Guthaben aus dem Sparbrief auf dem Girokonto ist, damit ich es abräumen kann. Habe keine Lust, kurz vor Schluss da stündlich nachschauen zu müssen, deshalb war ja meine Frage ob von den bereits Abgewickelten jemand was zu diesem Thema sagen kann.

  • AGB Punkt 15, §4: Der Sparbrief ist während der Laufzeit für beide Seiten grundsätzlich unkündbar.
  • Geschäftsaufgabe wird in den AGB gar nicht erwähnt.

Mir selbst würden nur <5€ Zinsen entgehen, das wäre mir keinen Streit wert. Für Leute mit hoch verzinsten Anlagen stellt sich natürlich zusätzlich noch die Frage einer Enschädigung.

Ich habe denen per Email gekündigt mit bitte um Auszahlung meines Sparbriefes (Der Kontrakt wäre noch bis Ende 2023 gelaufen). Dann musste ich das nochmal per Email bestätigen. Ein paar Tage später war das Geld auf meinem Referenzkonto und das Fidor Konto war geschlossen.

Nicht vergessen vorher alle Kontoauszuge und die .csv zu sichern.

Die Fidor Bank will ja alle Kunden so schnell wie möglich loswerden. Wenn du sagst du möchtest dein Konto jetzt schon auflösen ist das kein Problem.

Bearbeitet von Solomo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2023 um 08:30 schrieb Solomo:

Also bleibt Bitcoin.de vorerst ein "Marktplatz" und so wie ich vermute gibt es regulatorische Gründe in Sachen BaFin und Express Handel. In den letzten Jahren haben User berichtet das sie Besuch von von der Kripo hatten, weil die Person gegenüber kriminell gehandelt hat.

Ich hatte gehofft das sich Bitcoin.de von der Struktur her ein wenig an Kraken oder Coinbase annähert. 🤔

 

Kraken ist eine Börse mit akkumuliertem Orderbuch und Kundeneinlagen in Euro. Dafür braucht man eine spezielle Lizenz, die Bitcoin.de soweit ich es sehe noch nicht hat. Eventuell wird sich das in diesem oder im kommenden Jahr ändern.

Das Modell Coinbase ist eher ein Broker, d.h. sie verkaufen direkt Bitcoins an User (Coinbase Pro ist eine Börse, soweit ich weiß). Etwas ähnliches bietet Bitcoin.de mit dem Futurum-Marktplatz, wo ich von einem vertrauenswürdigen Händler direkt Bitcoins kaufen könnt. Hier besteht kein Risiko, durch die Gegenpartei Ärger zu bekommen.

Ich habe aber auch noch nie von einem Fall gehört, bei dem es Folgen über den Besuch von der Kripo hinaus gegeben hat. Maximal Kontoschließungen, aber davon habe ich auch sehr selten gehört.

  • Confused 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Kraken ist eine Börse mit akkumuliertem Orderbuch und Kundeneinlagen in Euro. Dafür braucht man eine spezielle Lizenz, die Bitcoin.de soweit ich es sehe noch nicht hat. Eventuell wird sich das in diesem oder im kommenden Jahr ändern.

Das Modell Coinbase ist eher ein Broker, d.h. sie verkaufen direkt Bitcoins an User (Coinbase Pro ist eine Börse, soweit ich weiß). Etwas ähnliches bietet Bitcoin.de mit dem Futurum-Marktplatz, wo ich von einem vertrauenswürdigen Händler direkt Bitcoins kaufen könnt. Hier besteht kein Risiko, durch die Gegenpartei Ärger zu bekommen.

Ich habe aber auch noch nie von einem Fall gehört, bei dem es Folgen über den Besuch von der Kripo hinaus gegeben hat. Maximal Kontoschließungen, aber davon habe ich auch sehr selten gehört.

Wenn du hier im Forum "Bitcoin.de Kripo" suchst hast du einige Treffer.

Aber egal, alle hoffen hier das Bitcoin.de sich weiter entwickelt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst nicht diesen Monat noch 10 Transaktionen mit eurem Fidor Konto zu tätigen, sonst wollen die womöglich noch mal Kontoführungsgebühren. (Hatte letzten Monat mein Konto bis auf den Betrag der letzten erwarteten Lastschrift leer geräumt und die ist geplatzt, weil die vorher noch ihre dumme Gebühr abgezogen haben. Super nervig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb WeHu:

Scheinbar ist die (Übergangs-)Lösung mit USDT unterwegs, nach dem heutigen Update von btc.de sieht man teilweise die Märkte BTC/USDT und ETH/USDT bei der Auswahl.

Ich hab's auch gesehen, aber nur kurz, jetzt ist wieder weg ("Seh' ich weg von dem Fleck, ist der Überzieher weg" 😛 )

Könnte aber eine akzeptable Lösung sein, wenn futurum jedem Bitcoin.de-Kunden eine interne Kontonummer zuweist, wir zahlen dann bei futurum FIAT ein, kaufen/verkaufen damit bei Bitcoin.de USDT und kaufen/verkaufen mit USDT dann Coins.

Mit dem "Umweg" über USDT tue ich mich allerdings schwer; ein eigenes FIAT-Konto bei futurum wäre mir lieber, quasi als vollwertiger Ersatz für den Expresshandel.

Aber warten wir mal ab, seh ich weg von dem Fleck, macht USDT meck, meck, meck...😎

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Mit dem "Umweg" über USDT tue ich mich allerdings schwer; ein eigenes FIAT-Konto bei futurum wäre mir lieber, quasi als vollwertiger Ersatz für den Expresshandel.

Ich tue mich vor allem schwer damit, dass beim Crypto/USDT Handel meine Gewinne und Verluste zusätzlich vom Kurs EUR/USD abhängen.

Da wäre ein Euro Stablecoin wie jEUR oder PAR schöner gewesen.

Aber toll, dass es überhaupt mal versteckte News zur Weiterentwicklung von bitcoin.de gibt! Think positive 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb froseppl:

Ich tue mich vor allem schwer damit, dass beim Crypto/USDT Handel meine Gewinne und Verluste zusätzlich vom Kurs EUR/USD abhängen.

Da wäre ein Euro Stablecoin wie jEUR oder PAR schöner gewesen.

Aber toll, dass es überhaupt mal versteckte News zur Weiterentwicklung von bitcoin.de gibt! Think positive 😎

EUR/USD ist mittelfristig doch überschaubar. Ein Eurostable scheint doch schon in der Mache zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb froseppl:

Ich tue mich vor allem schwer damit, dass beim Crypto/USDT Handel meine Gewinne und Verluste zusätzlich vom Kurs EUR/USD abhängen.

Geht mir auch so. Hinzu kommt die Abhängigkeit von einem Zahlungscoin mit allen schon gehabten Emittenten-Risiken. 

Außerdem führe ich meine Umsätze manuell in Excel und müsste dann zusätzlich jedesmal die Umrechnungskurse ermitteln und erfassen. 

Ich weiß nicht, ob ich dazu Lust habe... 

Aber mal sehen, ob Bitcoin.de da wirklich etwas aus dem Hut zaubert. Eine Vorab-Info sollten wir mittlerweile schon beanspruchen dürfen, oder nicht? Es wird Zeit... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb xyZeth:

Ich bin dann permanent in Kryptos, 

also können Steuern erst anfallen wenn ich in Euro wechsle. 

Ist doch optimal. 

optimist, unverbesserlicher.

 

Ok, lese gerade, dass fu scheinbar Ösi bist

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb xyZeth:

Ich bin dann permanent in Kryptos, 

Ja du, du in A, 

aber wir hier in D? Das ist nicht lustig. 😎

Doch obwohl es bei den meisten Börsen ja normal ist, über Stablecoins zu handeln und somit überwiegend in Kryptos zu sein (außer beim Ein- und Auscashen) - ich werde den Mehraufwand nicht mögen... 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Ja du, du in A, 

aber wir hier in D? Das ist nicht lustig. 😎

Doch obwohl es bei den meisten Börsen ja normal ist, über Stablecoins zu handeln und somit überwiegend in Kryptos zu sein (außer beim Ein- und Auscashen) - ich werde den Mehraufwand nicht mögen... 🤔

 

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist??? Man braucht nur eine, besser 2 Plattformen wo man Kryptos wieder in € oder $ tauschen kann. 

Ich bin seit Jahren nur in Kryptos. Die lassen sich in wenigen Minuten von Börse zu Börse verschieben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.