Zum Inhalt springen

Bilder hier im Forum posten


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
Am 14.8.2017 um 09:38 schrieb Christoph Bergmann:

 

Ich gebe die Daten an Leute weiter, die Zugriff auf die Kundendaten haben. Ich selbst habe das zum Glück nicht.

Ich nehme an, das dieses Vorgehen nicht mehr der Praxis entspricht?
Unabhängig davon, das die zwanghafte Anmeldung in einem anderen Forum, um in diesem Forum Bilder posten zu können, sehr abstrus wirkt, stellt das Geschilderte einen bußgeldbehafteten Tatbestand dar (i. d. R. 4 % des Jahresumsatzes von bitcoin.de ) -  ich weiß nicht, ob man da mit der Abmahnung nicht auf das kostengünstigere Pferd setzt :D

Bearbeitet von Latest
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 17 Stunden schrieb Amsi:

@LatestIch habe deinen Beitrag gerade erst gesehen.
Von was genau sprichst du? Warum muss man sich in einem anderen Forum anmelden? Welches sollte das sein? ... ich glaube, du bringst da einiges durcheinander.

Und wieso sollte das geschilderte einen Tatbestand darstellen?

@Amsidas ist ja an meiner zitierten Passage erkennbar. Ob bitcoin.de ein Forum, eine Kaufplattform oder eine Partnerbörse ist, ist hierbei irrelevant, falls du auf "anderes Forum" anspielst.

Einen Tatbestand stellt es da, weil es einen systematischen Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, naja ich kann dir leider immer noch nicht ganz folgen. Bitcoin.de und dieses Forum gehört zusammen. Wenn du bei Bitcoin.de registriert bzw. verifiziert bist, hast du ja dort selbstständig und freiwillig deine Daten bekanntgegeben. Und das wars ... andere Daten werden ja nicht erhoben oder an Dritte weitergegeben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Amsi:

Ok, naja ich kann dir leider immer noch nicht ganz folgen. Bitcoin.de und dieses Forum gehört zusammen. Wenn du bei Bitcoin.de registriert bzw. verifiziert bist, hast du ja dort selbstständig und freiwillig deine Daten bekanntgegeben. Und das wars ... andere Daten werden ja nicht erhoben oder an Dritte weitergegeben?!

Oh super!

Dann 

- wird beim Registrierungsprozess auf bitcoin.de die Einwilligung des Nutzers eingeholt, das persönliche Daten an coinforum.de weitergeben werden? 

- wird Betreiberseitig zugesichert, das diese Daten auf Wunsch und nachweislich auch hier gelöscht werden, wenn die Löschung des Account bei bitcoin.de beantragt wird?

- kann man das in der Datenschutzerklärung alles nachlesen?

 

Doch nicht super, weil das Forum in der Datenschutzerklärung von bitcoin.de nicht einmal erwähnt wird.

https://www.bitcoin.de/de/datenschutzerklaerung

Ich erbringe hier keine kostenlose Rechtsberatung, es ist schließlich „eure (die von bitcoin.de) Rechtslücke“, auf die ihr gerne weiter vom hohen Ross aus schauen könnt.

Jemand der gerne abmahnt, wird damit allerdings eine lukrative Quelle entdecken.

Für mich ist das Thema erledigt, informiert euch selbst an entsprechender Stelle, ihr seid die Betreiber, Verantwortlichen und Moderatoren

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich versuche es nochmal zu erklären: Man hat sich bei Bitcoin.de registriert und verifiziert - bei dem Prozess hat man seine Daten angegeben. So, grundsätzlich aus, fertig. Bitcoin.de hat somit die Daten, logisch. Zu diesem (bzw. zu keinem) Zeitpunkt werden keine Daten an das CoinForum weitergegeben ... grundsätzlich ist das Forum ja Bitcoin.de und es gibt hier im CoinForum keine separaten Angestellten oder sonst was, aber das mal außen vor.

Nun stößt dieser Bitcoin.de Nutzer eventuell auf dieses Forum hier und würde gerne die Fotos direkt posten können.
Er hat nun die Wahl freiwillig ein paar Eckdaten an genau einen User weiterzugeben und zwar an Christoph Bergmann, der ein vertragliches Verhältnis mit Bitcoin.de hat und dieser bittet einen Bitcoin.de Mitarbeiter die Daten zu checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Amsi:

Gut, ich versuche es nochmal zu erklären: Man hat sich bei Bitcoin.de registriert und verifiziert - bei dem Prozess hat man seine Daten angegeben. So, grundsätzlich aus, fertig. Bitcoin.de hat somit die Daten, logisch. Zu diesem (bzw. zu keinem) Zeitpunkt werden keine Daten an das CoinForum weitergegeben ... grundsätzlich ist das Forum ja Bitcoin.de und es gibt hier im CoinForum keine separaten Angestellten oder sonst was, aber das mal außen vor.

Nun stößt dieser Bitcoin.de Nutzer eventuell auf dieses Forum hier und würde gerne die Fotos direkt posten können.
Er hat nun die Wahl freiwillig ein paar Eckdaten an genau einen User weiterzugeben und zwar an Christoph Bergmann, der ein vertragliches Verhältnis mit Bitcoin.de hat und dieser bittet einen Bitcoin.de Mitarbeiter die Daten zu checken.

Danke für die Erläuterung und Bestätigung des Sachverhalts, der nicht DSGVO-konform ist.

Du musst es mir nicht inhaltlich erklären, da ich es schon durchdrungen hatte. Der Punkt ist der, das der Nutzer auf bitcoin.de seine ausdrückliche Einwilligung dazu erklären muss, die wird aber nicht abgefragt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst die Daten freiwillig an. Die Zustimmung passiert DANN, wenn man sich freiwillig entscheidet, diesen "Prozess" zu machen, es bedarf keiner Zustimmung zu etwas, was nicht passiert bzw. nur unter Umständen, sofern man es selbst antriggert.
Es gibt keinen "automatischen" Datenaustausch. Wie auch ... hier gibt man irgendeinen User an und irgendeine Mailadresse und sonst nichts, eine Zusammenführung der Daten ist so gar nicht möglich, außer jemand verwendet den selben Nick, dann können den Zusammenhang aber alle und öffentlich herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind dankbar, wenn uns jemand auf datenschutztechnische Probleme hinweist. Ich denke aber, hier besteht ein Missverständnis:

Zitat

Du musst es mir nicht inhaltlich erklären, da ich es schon durchdrungen hatte. Der Punkt ist der, das der Nutzer auf bitcoin.de seine ausdrückliche Einwilligung dazu erklären muss, die wird aber nicht abgefragt. 

Es findet keine Datenweitergabe von Bitcoin.de zu mir oder jemand anderem statt. Wie Amsi erklärt hat, gebe ich die Daten, die mir hier mit ausdrücklicher Zustimmung eines Users gegeben werden, an einen Mitarbeiter von Bitcoin.de weiter, der auf deren Basis dann dem User im Coinforum die bildrechte verleiht.

Welcher Schritt hierbei verstößt gegen die Datenschutzverordnung? Wenn ich dich richtig verstehe, müsste der User bei Bitcoin.de dafür seine Einwilligung geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2021 um 08:58 schrieb Latest:

Danke für die Erläuterung und Bestätigung des Sachverhalts, der nicht DSGVO-konform ist.

Du musst es mir nicht inhaltlich erklären, da ich es schon durchdrungen hatte. Der Punkt ist der, das der Nutzer auf bitcoin.de seine ausdrückliche Einwilligung dazu erklären muss, die wird aber nicht abgefragt. 

Ich denke schon, daß Art 6a DSGVO in diesem Fall funktionieren kann. Den genauen Prozess kenne ich nicht, weil noch nicht durchgespielt und Rechtsberatung mag ich hier auch nicht einfach so geben (oder auch "darf nicht"), aber ein Blick ins Gesetz erleichtert angeblich die Rechtsfindung ungemein.

https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/

 

Es kommt halt aufs Detail an, ob es Forum oder Forum gestrickt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Theseus:

Ich denke schon, daß Art 6a DSGVO in diesem Fall funktionieren kann. Den genauen Prozess kenne ich nicht, weil noch nicht durchgespielt und Rechtsberatung mag ich hier auch nicht einfach so geben (oder auch "darf nicht"), aber ein Blick ins Gesetz erleichtert angeblich die Rechtsfindung ungemein.

https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/

 

Es kommt halt aufs Detail an, ob es Forum oder Forum gestrickt ist.

Das Problem ist einfach, das die Einwilligung auf der verarbeitenden Seite (www.bitcoin.de) erteilt werden muss, um zweifelsfrei die Identität zuzuordnen. Ich kann nicht meine Zustimmung auf Plattform "x" (coinforim.de) erteilen und Plattform "y" nutzt diese auf Zuruf zur Verarbeitung meiner Daten.

Das ist Wildwest-Manier und erschließt sich jedem Datenschutzbeauftragten ad hoc.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Latest:

Das Problem ist einfach, das die Einwilligung auf der verarbeitenden Seite (www.bitcoin.de) erteilt werden muss, um zweifelsfrei die Identität zuzuordnen. Ich kann nicht meine Zustimmung auf Plattform "x" (coinforim.de) erteilen und Plattform "y" nutzt diese auf Zuruf zur Verarbeitung meiner Daten.

Das ist Wildwest-Manier und erschließt sich jedem Datenschutzbeauftragten ad hoc.

 

So wie beschrieben: Ja. Wenn in dem Prozess aber die Einwilligung zu Datenweitergabe gegenüber Bitcoin.de gegeben wird (das geht auch nachträglich), dann besteht die Einwilligung ja.

Ohne den Prozess im genauen zu kennen, kann ich dazu nix sagen. Gehöre überigens auch zu den Leuten, die den Gola auf dem Schreibtisch liegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Theseus:

So wie beschrieben: Ja. Wenn in dem Prozess aber die Einwilligung zu Datenweitergabe gegenüber Bitcoin.de gegeben wird (das geht auch nachträglich), dann besteht die Einwilligung ja.

Ohne den Prozess im genauen zu kennen, kann ich dazu nix sagen. Gehöre überigens auch zu den Leuten, die den Gola auf dem Schreibtisch liegen haben.

👍😊

Ich glaube aber, der Punkt ist noch nicht Allen klar, 

Die Datenweitergabe erfolgt auf bitcoin.de , weil mein vermeintliches Ich auf www.coinforum.de sich das wünscht.

Wie schon mehrfach erwähnt sehe ich daher bei dieser Handhabe den massiven Verstoß auf bitcoin.de .  Nun wurde mir mehrfach eine Zusammengehörigkeit versichert, daher meine ich, sollte diese „Erkenntnis“ für die Verantwortlichen von Interesse sein. Ich, als nicht registrierter User auf bitcoin.de, habe ja auch gar keine wirksame Option oder Relation zu bitcoin.de , um das dort vorzutragen. Geschweige denn ein ausgeprägtes Interesse.

Für mich ist es spannend, wie teils spröde und gereizt seitens der Moderation hier auf diesen tatsächlich nur wohlwollend gemeinten Hinweis reagiert wird.  Ich vertete hier ja keine Interessen, sondern zeige nur auf.

 

Bearbeitet von Latest
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

BTW: Auch ohne bitcoin.de-Konto und ohne Bildrechte funktionieren rein technisch folgende Methoden:

Wenn man ein Bild bei Twitter oder z.B. als 1-Sekunden-Video bei Youtube hochläd, und den Link dann hier postet, wird es hier im Beitrag auch direkt angezeigt. Oder man zitiert das Bild eines Users mit Bildrechten aus irgendeinem anderen Beitrag.

Zum Beispiel so (Twitter-Bild):

 

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb koiram:

BTW: Auch ohne bitcoin.de-Konto und ohne Bildrechte funktionieren rein technisch folgende Methoden:

Wenn man ein Bild bei Twitter oder z.B. als 1-Sekunden-Video bei Youtube hochläd, und den Link dann hier postet, wird es hier im Beitrag auch direkt angezeigt. Oder man zitiert das Bild eines Users mit Bildrechten.

Ich verstehe das ganze nicht so wirklich. Ich könnte verstehen, wenn der Betreiber des Coinforums als Hoster der Bilder auftreten würde, dass das Probleme gibt.

Wie schon gesagt wurde, betrifft dies die Bilder der Avatare. — Herzlichen Glückwunsch.

Aber, wenn Bilder, genau wie Beiträge von Twitter oder Youtube per inline, also extern verlinkt, angezeigt werden.

Wo ist das Problem, oder besser gesagt, der Unterschied zu Twitter und Youtube?

I don‘t get it! — Und für mich persönlich totaler Unsinn! ; P ;o))

 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
typo …
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz bestimmt kein Experte im Urheberrecht bzw. Bildrechten. Der Unterschied bei verlinkten Bildern ist der, daß du anderer Leute Bildrechte verletzen kannst, angefangen damit, daß du die Quelle nicht ordentlich zitierst, bis zu, daß bestimmte Bilder garnicht durch externe Links "entführt" und zu anderen Zwecken benutzt werden dürfen. Dies kann schnell problematisch werden und da gibt es auch ziemlich fleissige Abmahner, die mehr oder weniger Bilder nur dafür produzieren, um diese ggf. bei falscher Nutzung abmahnen zu können. Für Forenbetreiber kann das einiges an Ärger bedeuten, wenn die Verursacher nicht so richtig greifbar sind. Und du kannst davon ausgehen, daß es nicht reicht, wenn du in die Forum-Regeln schreibst, daß nur Bilder verlinkt werden dürfen, die frei oder Public Domain und ohne problematische Bildrechte sind.

Wenn du auf Twitter oder Youtube etwas öffentlich postest, dann sehen die Regeln von Twitter und Youtube explizit die Erlaubnis vor, diese Inhalte verlinken zu dürfen (oder so ähnlich). Twitter- oder Youtube-Nutzer haben das in den Nutzungsbedingen abgenickt, die wenigsten dürften jene überhaupt gelesen haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Cricktor:

Wenn du auf Twitter oder Youtube etwas öffentlich postest, dann sehen die Regeln von Twitter und Youtube explizit die Erlaubnis vor, diese Inhalte verlinken zu dürfen (oder so ähnlich). Twitter- oder Youtube-Nutzer haben das in den Nutzungsbedingen abgenickt, die wenigsten dürften jene überhaupt gelesen haben.

Ok, würde dies für _Dich_ bedeuten, das eine mögliche Urheberrechtsverletzung auf Twitter oder Youtube verlagert werden würde?

Warum würde es dann nicht auch für Host für Dateien / Bilder gelten, wenn es in ihren Nutungsbedingungen so ausgewiesen wird? ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ok, würde dies für _Dich_ bedeuten, das eine mögliche Urheberrechtsverletzung auf Twitter oder Youtube verlagert werden würde?

So richtig klar denken kann ich nicht mehr, aber vom Bauchgefühl her: ja.

vor 4 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Warum würde es dann nicht auch für Host für Dateien / Bilder gelten, wenn es in ihren Nutungsbedingungen so ausgewiesen wird? ;o))

Ich denke, das täte es genauso. Aber das Bild wird im Forum präsentiert und dort primär "konsumiert". Sicher, der Bildhoster speichert eine Kopie des Bildes, ist aber nicht die Plattform auf der es in der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Ich hoffe, es kommt rüber, was ich sagen möchte. Juristisch möglicherweise total daneben, ich bin kein Jurist, auch wenn ich mal früher gelernt habe, Gesetzestexte zu lesen und zu interpretieren.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich Forenbetreiber, hätte ich keine Lust permanent die neuen Bilder zu prüfen ob die ok sind oder gegen irgendetwas verstoßen.

Und wenn ich zweifelhafte Bilder sehe, die ich lösche, dann hätte ich keine Lust auf die Diskussion mit anonymen Usern, die mir dann das Leben schwer machen.

Wer sich hier ernsthaft im Forum einbringen möchte, durchläuft das KYC-Verfahren bei bitcoin.de und bekommt dann Bildrechte hier im Forum.

Wer nicht mehr anonym ist, benimmt sich tendenziell anständiger als anonyme User.

Aber diskutiert das ruhig selber weiter aus 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Aber, wenn Bilder, genau wie Beiträge von Twitter oder Youtube per inline, also extern verlinkt, angezeigt werden.

Wo ist das Problem, oder besser gesagt, der Unterschied zu Twitter und Youtube?

Das wäre laut derzeitiger Rechtsprechung schon möglich. Aber auch ich rate den Forenbetreibern immer, den sicheren Weg zu gehen, und es nicht anzeigen.
Gibt genug anderes wo man sich herumärgern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.