Zum Inhalt springen

Bei Bitcoin.de direkt kaufen


Mindelo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe entdeckt das man bei Bitcoin.de anscheinend auf dem Futrum Marktplatz direkt Bitcoin kaufen kann. Ich bin da schon angemeldet und verifiziert (bei Bitcoin.de) aber nicht für den Expresshandel. Wie funktioniert das wenn ich über deren Marktplatz Bitcoin von der Futurum Bank Bitcoin kaufen will. Wird das Geld dann von meinem Konto eingezogen, oder muss ich es überweisen, oder muss ich mich für den Expresshandel qualifizieren ?

Viele Grüße

Mindelo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mindelo:

Wird das Geld dann von meinem Konto eingezogen

Hast du eine Einzugsermächtigung erteilt?

Wenn nicht, wird auch nix eingezogen.

 

Ansonsten: Probiere es einfach aus und vergleiche gründlich(!) die Kurse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich mir den futurum Marktplatz mal anschauen. Könnte ja eine Alternative nach dem Fidor-Ende sein, zumindest als Zwischenlösung. Scheint aber gar nicht so einfach zu sein. Der Zugang ist ausschließlich über ein Website-Login möglich bei Öffnungszeiten von Mo-Fr, Uhr 08.00-Uhr 17.00.

So wie es sich mir darstellt, funktioniert das nur über den Fidor-Expresshandel. Könnte allerdings daran liegen, dass mein Fidor-Konto noch mit meinem Bitcoin.de-Account verbunden ist (?). Bei mir erscheint allein dieser Hinweis: "Die oben angezeigten Angebote können Sie über den Express-Handel direkt von der futurum bank AG kaufen bzw. an diese verkaufen." Also doch nur Fidor-Express?

Desweiteren können nur Bitcoin gehandelt werden in 1/4-Stückelungen ab 0,25 BTC aufwärts. Ich hätte gern einen kleinen Probekauf gemacht, aber das ist mir dafür zuviel (vielleicht bei Kursen <20.000 €  😎).

Dazu gibt es eine eigene Gebührenübersichtsseite; und daß die Gebühren bis 2,66 % recht hoch sind, wissen wir ja schon.

Was ich gar nicht finde, das ist eine Art Gebrauchsanleitung. Gibt es die?

Hier ein paar weitere Fragen an futurum:
Ist der Marktplatz fest an Fidor-Express gekoppelt?
Falls nein, kann ich nach Auslaufen meines Fidor-Kontos oder schon jetzt jedes andere Bankkonto koppeln?
Was sind auf der Gebührenübersichtsseite die "Reserveangebote 1" und "Reserveangebote 2"?
Wird beim Klicken auf "Kaufen" der Kauf sofort ausgelöst oder gibt es wie beim Bitcoin.de-Marktplatz noch eine Zwischenseite?
Gibt es irgendwo ergänzende Hinweise zum Ablauf?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Preisvergleich zwischen futurum und Bitpanda Broker sieht gar nicht schlecht aus:

futurum Marktplatz, 1 BTC = € 24.999,69, 0,25 BTC = € 6249,92
Bitpanda Broker, 1 BTC = € 25.254,63, 0,25 BTC = 6313,66 €
jeweils inkl. Handelsgebühren und zzgl. Fidor-Express-Gebühr.

Selbst bei 0,5 BTC ist futurum günstiger, erst bei 1,0 BTC liegt futurum etwas über dem BP-Broker-Preis.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Ein Preisvergleich zwischen futurum und Bitpanda Broker sieht gar nicht schlecht aus:

futurum Marktplatz, 1 BTC = € 24.999,69, 0,25 BTC = € 6249,92
Bitpanda Broker, 1 BTC = € 25.254,63, 0,25 BTC = 6313,66 €
jeweils inkl. Handelsgebühren und zzgl. Fidor-Express-Gebühr.

Selbst bei 0,5 BTC ist futurum günstiger, erst bei 1,0 BTC liegt futurum etwas über dem BP-Broker-Preis.
 

Naja, ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum ich bei Bitpanda kaufen sollte.

Warum nicht bei einer richtigen Börse wie z.B. bei Kraken?

 

Um Kurse und Gebühren miteinander zu vergleichen empfehle ich jeweils einen Kauf und einen Verkauf durchzuspielen. Denn nur dann offenbaren sich die Spreads, die sonst ziemlich verborgen sind.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McBit, kannst du etwas zum futurum Marktplatz sagen?

Vor allem, ob die Bindung an den Fidor Express-Handel zwingend ist oder ob, zumindest als Übergangslösung, andere Bankkonten möglich sind?

vor 6 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Was ich gar nicht finde, das ist eine Art Gebrauchsanleitung. Gibt es die?

Hier ein paar weitere Fragen an futurum:
Ist der Marktplatz fest an Fidor-Express gekoppelt?
Falls nein, kann ich nach Auslaufen meines Fidor-Kontos oder schon jetzt jedes andere Bankkonto koppeln?
Was sind auf der Gebührenübersichtsseite die "Reserveangebote 1" und "Reserveangebote 2"?
Wird beim Klicken auf "Kaufen" der Kauf sofort ausgelöst oder gibt es wie beim Bitcoin.de-Marktplatz noch eine Zwischenseite?
Gibt es irgendwo ergänzende Hinweise zum Ablauf?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Peer_Gynt:

@McBit, kannst du etwas zum futurum Marktplatz sagen?

Vor allem, ob die Bindung an den Fidor Express-Handel zwingend ist oder ob, zumindest als Übergangslösung, andere Bankkonten möglich sind?

 

Dieselbe Frage beschäftigt mich auch, funktioniert Futurum Marktplatz nur mit Fidor Konto oder geht es inzwischen mit jedem beliebigen anderen Bankkonto...  🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde das auch interessieren - man findet rel. wenig Doku. Mein Fidor-Konto ist Vergangenheit und ich habe es auch schon die Verknüpfung gelöst. Trotzdem kann ich mich auf dem Futurum Marktplatz überall durchklicken, .. ah ok beim Kaufen geht's doch nicht, da verweist er auf den zwingend benötigten Express-Handel. Wäre die Frage ob das Verkaufen noch geht. Aber das will ich bei den Dimensionen nicht einfach mal so durchprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb PuxmKF:

... da verweist er auf den zwingend benötigten Express-Handel. Wäre die Frage ob das Verkaufen noch geht. Aber das will ich bei den Dimensionen nicht einfach mal so durchprobieren.

Ich ja auch nicht. Aber das sollten wir auch gar nicht müssen. 

Hier ist allein Bitcoin.de in der Bringschuld. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Amsi, gib doch mal bitte an das "direkte... Sprachrohr von Bitcoin.de" einen Hinweis auf die Fragen in diesem Thread.

Wenn es nicht bald einen Ersatz für Fidor gibt, und sei es auch nur der futurum Marktplatz, dann wird ein späteres Auscashen aufs eigene Bankkonto unmöglich. Niemand hier hat Lust, sich alle paar Wochen eine neue Bank zu suchen. 

Beim futurum Marktplatz hätten wir wenigstens ein gleichbleibendes Konto, von dem und zu dem Geldbeträge fließen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei den Recherchen zu Bitcoin.de, futurumbank AG, Bitcoingroup SE usw. bin ich auf eine seltsame futurum-Seite gestoßen.

Also die Originalwebsite ist https://www.futurumbank.com/

und die seltsame Domain ist eine Subdomain von www.hanteras.com; sie lautet https://futurumbank.hanteras.com/ (Vorsicht, sichere Umgebung empfohlen).
Diese Subdomain bildet die originalen futurumbank-Inhalte vollständig nach.

Über Hanteras habe ich nichts herausfinden können, bei whois ist nahezu alles 'privat'.

Weiß man, ob die ok ist oder versucht da jemand, die Originalwebsite zu scammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Bei den Recherchen zu Bitcoin.de, futurumbank AG, Bitcoingroup SE usw. bin ich auf eine seltsame futurum-Seite gestoßen.

Also die Originalwebsite ist https://www.futurumbank.com/

und die seltsame Domain ist eine Subdomain von www.hanteras.com; sie lautet https://futurumbank.hanteras.com/ (Vorsicht, sichere Umgebung empfohlen).
Diese Subdomain bildet die originalen futurumbank-Inhalte vollständig nach.

Über Hanteras habe ich nichts herausfinden können, bei whois ist nahezu alles 'privat'.

Weiß man, ob die ok ist oder versucht da jemand, die Originalwebsite zu scammen?

zu hanteras.com mehrere Präfixes - jedenfalls komisch im zusammenhang mit futurum. suche bei duckduck einfach nur hanteras

Bearbeitet von blaualge
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/25/2023 at 3:10 PM, burschujez said:

Dieselbe Frage beschäftigt mich auch, funktioniert Futurum Marktplatz nur mit Fidor Konto oder geht es inzwischen mit jedem beliebigen anderen Bankkonto...  🤔

Nein. Ich habe gerade 15 Euro rausgeworfen, die Identifizierung gemacht und mir ein bitcoin.de Konto geholt. Ohne Fidor Bank Konto geht der Express Handel nicht, und selbst wenn ich wollte, die Fidor Bank eröffnet keine neuen Bankkonten. Dass man bei bitcoin.de auch ab 0,25 BTC Orders platzieren kann hilft wenig, denn wie gesagt, wer testet schon so eine Plattform mit dem Risiko 7000 Euro wegen technischer Mängel zu verlieren oder horrende Transaktionsgebühren übersehen zu haben. Wenn von bitcoin.de keine gegenteilige Stellungnahme kommt ist die Webseite ein Nepp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es startet jetzt eine Beta-Phase mit USDT:

"teilen wir Ihnen mit, dass wir ab sofort einen der meist nachgefragten Kryptowerte unserer Nutzer auf dem Marktplatz von Bitcoin.de anbieten. Es handelt sich um den Stablecoin “Tether” oder kurz “USDT” ".

Zunächst gibt es Handelspaare mit BTC und Eth.

Für mich unerklärlich, schreiben sie nichts zur Anbindung einer FIAT-Schnittstelle, lediglich "Sie können die Tether derzeit ohne jegliche Gebühren gegen Euro handeln". 

A b e r   w i e ?  Doch hoffentlich nicht mit dem eigenen privaten Bankkonto... 😓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Eddidor said:

Nein. Ich habe gerade 15 Euro rausgeworfen, die Identifizierung gemacht und mir ein bitcoin.de Konto geholt. Ohne Fidor Bank Konto geht der Express Handel nicht, und selbst wenn ich wollte, die Fidor Bank eröffnet keine neuen Bankkonten. Dass man bei bitcoin.de auch ab 0,25 BTC Orders platzieren kann hilft wenig, denn wie gesagt, wer testet schon so eine Plattform mit dem Risiko 7000 Euro wegen technischer Mängel zu verlieren oder horrende Transaktionsgebühren übersehen zu haben. Wenn von bitcoin.de keine gegenteilige Stellungnahme kommt ist die Webseite ein Nepp.

ich muss meine o.g. Post wohl korrigieren:

 

Ich versuche gerade die ersten Aktionen auf bitcoin.de zu testen. Der Service hatte innerhalb weniger Stunden geantwortet: Man kann scheinbar doch beliebige Orders (<0,25BTC) absenden, wenn man SEPA Überweisung angibt. Nach Kauf von ca. 0,02BTC wurde mir vom Counterpart die Daten (Name, Seine IBAN, seine Bank, ...) mitgeteilt mit Aufforderung innerhalb 30 Minuten eine Echtzeitüberweisung von meinem Nicht-Fidor Konto an den Counterpart durchzuführen. Sobald er es (innerhalb 18 Std) bestätigt, wird mit die BTC bei bitcoin.de wohl hoffentlich gutgeschrieben.

 

Zum Marktpreis: man sieht schlechtere Quotes als wenn man Vielfache von 0,25 handelt, der Aufschlag zum Midmarket an einer großen US Börse war ca. 1,5%, also in meinem Fall ca. 8 Euro, was für meine Testzwecke ein kleiner "Schaden" ist. Ich werde weitere Erfahrungen der nächsten Tage hier posten.

 

Also nochmal: o.g. Post noch nicht so ernst nehmen - wahrscheinlich kleine Beträge spread>2% und ab 0,25BTC (im Euro/BTC Markt) deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiterer Nachtrag:

obwohl der Verkäufer (ein Herr D aus dem Badischen) 18Stunden Zeit hat den Eingang der SEPA Überweisung zu bestätigen, hat er es binnen 10 Minuten bestätigt und das obwohl der Preis sogar in der Zeit 3Euro (hier 1%) gegen ihn gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Eddidor:

Der Service hatte innerhalb weniger Stunden geantwortet: Man kann scheinbar doch beliebige Orders (<0,25BTC) absenden, wenn man SEPA Überweisung angibt.

Hallo @Eddidor , bist du bei Bitcoin.de jetzt ganz neu hinzugekommen? Und ja, mit SEPA-Überweisung funktioniert Kaufen und Verkaufen bereits seit sehr vielen Jahren, wurde wegen der Banken-Überempfindlichkeiten bzgl. Geldverkehr mit Kryptobezug im Verwendungszweck relativ wenig genutzt.

Das Problem entsteht aktuell nur durch den Wegfall von Fidor. Fidor war ein wunderbares Zwischen-Bankkonto; "zwischen" Bitcoin.de und der eigenen Hausbank, weil unverfänglich.

Wenn du jetzt vermehrt per SEPA handelst, riskierst du eine Kündigung durch deine Hausbank.

Außer, du hast ein zusätzliches Bankkonto dazwischengeschaltet. Dies könnte dir zwar auch gekündigt werden. Es wäre aber weniger problematisch als beim eigenen Haupt-Bankkonto.

Hast du ein zusätzliches Bankkonto dazwischengeschaltet oder wirst du "nur" gelegentlich mal kaufen/verkaufen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher eigentlich immer gute Erfahrungen mit bitcoin.de gemacht, zumal gerade über das Fidor Konto wirklich elegant und schnell Geld (Krpyto <-> EUR) hin und her geschoben werden konnte. 

Der Wegfall der Fidor macht mir allerdings auch noch etwas Gedanken, bzw. muss mich mal darüber informieren, wann nun konkreter Handlungsbedarf besteht.

 

@Peer_Gynt

Hast du dich da bereits mehr mit dem Fidor-Wegfall befasst? Tips?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kujko:

Hast du dich da bereits mehr mit dem Fidor-Wegfall befasst? Tips?

Kurze Antwort: Sorry, aber für mich ist das Thema vorerst erledigt. Bitcoin.de kann ich nicht mehr nutzen, solange ich nicht mein Bankkonto verbinde. Und da wiederum fehlt mir der Handel über ein unauffälliges Korrespondenzkonto. Den futurum Marktplatz kann ich nach derzeitigem Kenntnisstand gar nicht mehr nutzen. Ich habe jetzt ein paar Satoshis dort liegenlassen und warte mal ab, wie die Bitcoin Group SE FIAT-Ein- und -Auszahlungen organisiert. Bis dahin bin ich erstmal weg.

 

Lange Antwort: Für mich ist eine FIAT-Anbindung ganz entscheidend. Und die fehlt.

Ich halte Bitcoin.de entgegen, dass sie seit mehreren Jahren damit rechnen konnten, dass die Verbindung zu Fidor enden wird. Ich könnte Bitcoin.de zugute halten, dass sie möglicherweise mit dem Bankhaus von-der-Heydt eine gleichwertige Fortsetzung schaffen wollten. Das haben sie aber abgebrochen, leider ohne zukunftsfähige Begründung, nur: "Nach eingehender Prüfung ist der Vorstand zu dem Entschluss gekommen, dass eine Übernahme des Bankhaus von der Heydt für die Bitcoin Group SE und deren Aktionäre nicht wertstiftend ist." https://bitcoingroup.com/de/adhocmitteilung/2023/bitcoin-group-se-tritt-vom-erwerb-des-bankhaus-von-der-heydt-zurueck

Diese Begründung läßt für mich nichts Gutes ahnen, da fehlt mir eine Zukunftsperspektive. "nicht wertstiftend" heißt ja wohl, dass von der Heydt ihnen zu teuer gekommen wäre, bzw., dass sie nicht erwarten, mit bitcoin.de noch genug Geld verdienen zu können, um diese Investition betriebswirtschaftlich zu rechtfertigen.

Eine Alternative zum Fidor-Wegfall gibt es noch immer nicht. Die Implementierung des USDT als Tauschwährung mag funktionieren, tut es ja bei anderen Börsen auch. Ich selbst jedoch werde auf keinen Fall mein privates Bankkonto verbinden und damit eine Kündigung durch meine Bank riskieren. Der dann entstehende Aufwand ist es mir nicht wert, ist ja auch nicht nötig.

Insofern, keine Tipps von mir, allenfalls abwarten und eine Zweitlösung mit EU-/BAFin-Lizenz finden, z.B. Bison/BSDEX, Bitpanda oder Bitvavo. Ich selbst bin jetzt neben Bitpanda auch bei Bison.

Hilft dir das?

 

Hier noch zwei frühere Beiträge zum Thema: https://coinforum.de/topic/30181-kryptofreundliche-banken-alternative-zu-fidor/page/22/#comment-756369

https://coinforum.de/topic/30181-kryptofreundliche-banken-alternative-zu-fidor/page/8/#comment-737970

Der Vollständigkeit halber: Die Forumleitung hat bekräftigt, dass der Bitcoin.de-Marktplatz erhalten bleiben soll.

 

 

 

 

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.