Jump to content

verlust / gewinn bei handel

Recommended Posts

Wie wird in der folgenden Annahme der Gewinn berechnet? (Deutschland)
Gehen wir von folgenden Transaktionen inerhalb 365 Tage aus:
1. Kaufen 1 BTC für 40000
2. Tauschen 1 BTC gegen 20 ETH (zum Zeitpunkt der Transaktion war BTC auf 35.000 und ETH war 1750)
3. Tauschen 20 ETH gegen 1,2 BTC (zum Zeitpunkt der Transaktion war BTC 30.000 und ETH war 1800).
Derzeit sind die Preise noch stärker gesunken- BTC 25000 und ETH 1600.
Wie berechne ich den Gewinn, wenn ich mit einer Investition von 40.000 in 1 BTC begonnen habe und jetzt 1,2 BTC im Wert von 30.000 besitze?

Danke

Edited by epthome

vor 33 Minuten schrieb epthome:

Wie berechne ich den Gewinn, wenn ich mit einer Investition von 40.000 in 1 BTC begonnen habe und jetzt 1,2 BTC im Wert von 30.000 besitze?

Falscher Ansatz, damit kann es nicht klappen. 

Jeden Kauf/Verkauf musst du einzeln in Euro bewerten, jeden Tausch entsprechend 2fach für Verkauf und Kauf. 

Dann klappt es. 

Also 1. und 2.: Btc Verlust 5.000,-

2. und 3.: Eth Gewinn 1.000,-

u.s.w.

Maßgeblich sind allein die Kurse bei Kauf/Verkauf bzw. Tausch. 

• Like 1

Posted (edited)

Du kannst also durch den Handel mit Kryptowährungen einen Gewinn erzielen (in Krypto), aber einen Verlust melden (in EUR), wenn du es schaffst, bei einem Abwärtstrend gut zu handeln ... 

Das ist ein fairer Ansatz, der es dir ermöglicht, Verluste zu minimieren, wenn du einen Ausstieg verpasst hasst :) 

Danke.

Edited by epthome

So ist es. Es gibt hier Mitglieder, die durch geschicktes Swappen/Tauschen zwischen Bitcoin und Altcoins ihren Btc-Bestand nahezu ständig erhöhen. 

Nachtrag: Aus steuerlichen Gründen sind dann manchmal auch Verlustverkäufe strategisch sinnvoll. 

Edited by Peer_Gynt
  • Like 1