Feierabend Posted August 22, 2023 Share Posted August 22, 2023 Guten Tag zusammen, ich stehe vor einer Fragestellung, die für mich nicht vollständig klar ist. Ich habe ein NFT erworben und es anschließend an einen Vertrag (Contract) gesendet. Dadurch befindet es sich nicht mehr in meinem Wallet und ist theoretisch nicht in meinem Besitz. Dennoch ist durch den Vertrag sichergestellt, dass dieses NFT wieder an die gleiche Adresse zurückgeschickt wird. Nach einem Jahr werde ich dieses NFT zurückerhalten. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich Steuern für einen eventuellen Verkauf nach Erhalt des NFT zahlen muss oder ob dieser Verkauf unter die Regelung für den Zeitraum von weniger als einem Jahr fällt. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matchbox Posted August 22, 2023 Share Posted August 22, 2023 Wenn du dein Auto in ein Parkhaus stellst, ist es nicht mehr in deiner Garage, aber noch immer in deinem Besitz. Die Jahresfrist gilt natürlich ab Kauf, da du weiterhin der Besitzer bist. Also gut, falls der NFT im Wert steigen sollte. Aber schlecht, wenn der Wert fällt - dann kannst du nämlich auch keine Verluste geltend machen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feierabend Posted August 31, 2023 Author Share Posted August 31, 2023 Vielen dank für die schnelle Antwort! LG Feierabend Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts