Jump to content

Staking auf KuCoin und Steuern

Kunterbunt

Recommended Posts

Ich mache meinen Steuerreport mit Koinly und weiß nicht, ob staking korrekt hinzugefügt wurde. Ich muss Steuern auf Gewinne aus trades und rewards zahlen. Im Steuerreport werden die rewards als solche gekennzeichnet, aber nicht die trades dahinter (falls es diese überhaupt gibt). Ist das staking bei Kucoin Liquidity mining (DeFi staking) oder normales staking?

Ich habe LUNA gestaked bei Kucoin Earn. Für eine Woche gelocked. Wenn ich LUNA in den Pool einsetze, erhalte ich Belohnungen in LUNA und auch in POL. Bedeutet es, dass ich Liquidity mining betreibe, weil ich POL token als rewards erhalten habe?

LUNA an den Pool gesendet und POL als Belohnung erhalten = Verkauf von LUNA für POL = steuerpflichtiger Handel.

POL an den Pool gesendet und LUNA als Belohnung erhalten = Verkauf von POL für LUNA = steuerpflichtiger Handel.

Diese trades werden bei Koinly nicht angezeigt. Es zeigt nur, dass ich LUNA und POL als Belohnung erhalten habe. Nichts anderes. Auf diese Belohnungen muss ich Steuern zahlen. Aber wo finde ich die Trades dahinter, damit ich die Steuern dafür berechnen kann?

Oder zeigt der Steuerreport alles korrekt an und diese POL-Token sind wirklich nur rewards, ohne echten trade dahinter (wie ein Airdrop oder so), die dann als Einkommen versteuert werden müssen.

Ich bin totaler Neuling wie man auch an meinen anderen Posts erkennen kann. Hat jemand einen Rat für mich?

Edited by Kunterbunt

In der KuCoin-API sind leider nicht alle Transaktionen enthalten.

Staking habe ich dort noch nicht probiert, nur Bot-Trading.

Beim Bot-Trading ist es ähnlich. Es werden nur die Ein- und Auszahlungen angezeigt. Alle Trades dazwischen fehlen.

Deshalb kann mir aber gut vorstellen, dass die Trades auch beim Staking fehlen.

Deswegen nutze ich alles das auf KuCoin nicht.

Leider ist es bei den Binance-Bots seit dem letzten Update das gleiche. Binance hat das als Trading-Subaccounts angekündigt. Seitdem diese eingeführt wurden, fehlen die Trades in der API und auch in der CSV. Deswegen nutze ich auch dort keine Bots mehr.

Leider kenne ich keine andere Lösung als die Trades manuell zum Steuertool hinzuzufügen.

Falls es einen anderen Weg gibt, gerne her damit.

Wie hast du die trades manuell hinzugefügt?

Ich habe z.B. 500 LUNA gestaked für 1 Woche. 

Für diese Woche habe ich täglich 5 LUNA und 0.005 POL als reward erhalten. Diese wurden ja per API übermittelt. 

Wie würden dazu denn die trades aussehen?

vor 3 Stunden schrieb Kunterbunt:

Wie hast du die trades manuell hinzugefügt?

Ich habe z.B. 500 LUNA gestaked für 1 Woche. 

Für diese Woche habe ich täglich 5 LUNA und 0.005 POL als reward erhalten. Diese wurden ja per API übermittelt. 

Wie würden dazu denn die trades aussehen?

Ah, habe die Eingangsfrage nochmal genauer gelesen und ehrlich gesagt keine Ahnung.

Klingt für mich erstmal nach "normalem" Staking, dafür hast Du die +5 LUNA / Woche als Rewards bekommen.

Aber woher der POL kommt 🤷‍♀️

Hoffentlich kann jemand anderes mehr dazu sagen...

vor 32 Minuten schrieb Maaz:

Aber woher der POL kommt 

Ja, das ist der Hauptgrund meiner Frage und warum ich ein wenig verwirrt bin. Das weiß ich nämlich auch nicht. Ich hätte ja gedacht, dass das irgendwie der governance token wäre, den man im Austausch gegen sein asset bekommt. 

Das wäre dann nämlich ein zu versteuernder Handel. 

Aber ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie (Staking, Liquidity Mining, DeFi, Cloud Mining usw.).

Beim KuCoin Support konnte mir auch niemand helfen bis jetzt.

Könnte es sein, dass diese Token eine Art credit bzw. airdrop sind. Also ein reward ohne Gegenleistung?

vor 9 Stunden schrieb Kunterbunt:

Das wäre dann nämlich ein zu versteuernder Handel. 

Ist das überhaupt von nennenswertem Wert?

Wenn "nahe Null", dann setz den Wert auf "0" und gut ist. Oder 'nen "Erinnerungs-Microcent" -> 0,0(..)01 Euro.

Ich poste mal kurz die Antwort vom Support:

"POL-Mining-Rewards sind zusätzliche Rewards für Sie, wenn Sie einen Token staken. Durch die Teilnahme an der POL LockDrop-Aktivität können alle Benutzer einen reservierten Anteil an POL erhalten, indem sie TRC20-USDT auf KuCoin gelocked halten. Nachdem das POL/USDT-Paar auf KuCoin gelistet ist, werden 20% des reservierten POL für Benutzer verfügbar gemacht. Die restlichen 80% des reservierten POL können von Benutzern erworben werden, die am Geschäft der Earn-Plattform teilnehmen. Außerdem können Benutzer den Freigabeprozess reservierter POL-Aktien beschleunigen, indem sie neue Benutzer zum Einsatz bei Earn einladen oder am POL Net Buying teilnehmen."

Also eine Art airdrop oder so?! Werde daraus nicht schlau.

Ich habe mir mal durchgelesen, was genau ein LockDrop ist. Es scheint sich wohl tatsächlich um eine Art airdrop zu handeln. Zusätzlicher reward, also versteuern als Einkommen. Kein zu versteuernder Handel dazwischen. 

Edited by Kunterbunt