Jump to content

18 Std Frist

darkidark

Recommended Posts

Moin, was passiert wenn ein Verkäufer die 18 Std. Frist nicht einhält ? Hatte per Sofortüberweisung bezahlt. Bekomme ich die Bitcoins trotzdem wenn ich der Plattform die Überweisung schicke, oder was passiert ? Ist ja total kompliziert das Geld für eine Überweisung wieder zu bekommen.

Wenn du bei einem Echtzeit Kauf nach 18h deine Coins noch nicht hast, kannst du den Verkäufer anschreiben, um ihn zu erinnern. Sollte der aber nicht antworten, kannst du eben nah diesen 18h den Support anschreiben. Der wird dich nach einem Nachweis über die Überweisung fragen. Der Verkäufer hat auch die Möglichkeit, sich zu äußern. 

Wenn du die Überweisung nachgewiesen hast und der Verkäufer nicht einen sinnvollen Einwand gebracht hat, spielt der Support seine Magie als Treuhänder aus und gibt deine Coins frei. (Und sperrt wahrscheinlich ggf. den Verkäufer)

Klar ist das aufwändig, muss es aber auch sein, um nicht bösen Buben auf den Leim zu gehen. Aber verloren ist dein Geld so erst mal nicht.

Am 11.9.2023 um 11:34 schrieb fox42:

Wenn du bei einem Echtzeit Kauf nach 18h deine Coins noch nicht hast, kannst du den Verkäufer anschreiben, um ihn zu erinnern. Sollte der aber nicht antworten, kannst du eben nah diesen 18h den Support anschreiben. Der wird dich nach einem Nachweis über die Überweisung fragen. Der Verkäufer hat auch die Möglichkeit, sich zu äußern. 

Wenn du die Überweisung nachgewiesen hast und der Verkäufer nicht einen sinnvollen Einwand gebracht hat, spielt der Support seine Magie als Treuhänder aus und gibt deine Coins frei. (Und sperrt wahrscheinlich ggf. den Verkäufer)

Klar ist das aufwändig, muss es aber auch sein, um nicht bösen Buben auf den Leim zu gehen. Aber verloren ist dein Geld so erst mal nicht.

I hope so , das so aufwändig, ich finde das so fies, denn als Käufer musst du innerhalb von 30 min bei Sofortüberweisung reagieren, klar kann ein Verkäufer nicht aktiv da 24 / 7 davorsitzen, doch man kann ja auf mails reagieren, machen andere Verkäufer ja auch :(

Edited by darkidark

Ich finde es nicht ganz so fies.

Als Käufer (bzw. als Annehmer eines Angebots - man kann ja auch Kaufangebote annehmen), hat man gerade auf Kaufen geklickt, loggt sich eben im Online-Banking ein und macht die Überweisung fertig, klickt auf der Trade Seite auf den Button und fertig. Das ist in 30min. machbar. Egal ob Echtzeit oder nicht. 

Die Gegenseite hat irgendwann ein Angebot eingestellt. Und dann ist da das Leben: Essen, Schlafen, Duschen, Arbeiten, Flugzeug, schöne Momente mit dem Partner... usw.. Je nachdem kann man für einige Zeit auf nichts reagieren. 18h sind da denke ich halbwegs in dem richtigen Rahmen. Durch das Festlegen einer Frist an sich wird aber deutlich, dass beidseitig ein schneller Abschluss erwartet wird.

vor einer Stunde schrieb darkidark:

doch man kann ja auf mails reagieren

Wenn der Verkäufer auf eine Email reagieren kann, kann er auch die Zahlung bestätigen.

vor 25 Minuten schrieb fox42:

Je nachdem kann man für einige Zeit auf nichts reagieren. 18h sind da denke ich halbwegs in dem richtigen Rahmen. Durch das Festlegen einer Frist an sich wird aber deutlich, dass beidseitig ein schneller Abschluss erwartet wird.

Wenn der Verkäufer auf eine Email reagieren kann, kann er auch die Zahlung bestätigen.

Sagte ich ja, 24/7 sitzt niemand vor dem Rechner etc.pp, doch wenn man solche Tradings macht sollte man zumindest 1 mal am Tag schauen. Das ist wie jeder andere Verkauf bei ebay, Kleinanzeigen usw. auch da muss man dann auch mal reagieren.

Mein Kauf war vom 8.9 , das ist dann schon ein wenig lang.

vor 18 Minuten schrieb darkidark:

sollte man zumindest 1 mal am Tag schauen.

Daher die 18h Frist.

vor 19 Minuten schrieb darkidark:

Mein Kauf war vom 8.9 , das ist dann schon ein wenig lang.

Des ist lang... Wenn das ein Echtzeit-Kauf war erst recht. Schreib den Support an. (Hast du wahrscheinlich schon)

Klar war da das Wochenende und auch bei den Echtzeit-Überweisungen kann mal was schief gehen. Aber nach 3 Werktagen hat das längst erledigt zu sein. Und ich finde auch, dass Kommunikation sehr wichtig ist, wenn etwas nicht reibungslos läuft.

vor 18 Stunden schrieb fox42:

Aber nach 3 Werktagen hat das längst erledigt zu sein. Und ich finde auch, dass Kommunikation sehr wichtig ist, wenn etwas nicht reibungslos läuft.

jupps, ich habe den Support angeschrieben als du mir hier gesagt hast das ich es tun soll, habe Ihnen einen screen geschickt usw. Danke für dein Ohr :)