Zum Inhalt springen

Wo kommen die ganzen Bitcoin-Transaktionen her?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte da mal eine Verständnisfrage und hoffe, dass da evtl. jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann...

 

Es geht um die Transaktionen. Es ist ja so, dass diese von den Minern in Blöcke verarbeitet und in die Chain gebracht werden. Das heißt also, dass ohne Transaktionen die Miner nichts zu tun hätten.

 

Wenn man sich jetzt aber mal anschaut, wieviel offensichtlich weltweit gemined wird und das 24/7 und vor allem mit welcher Hashleistung, so könne das doch unmöglich alles "reale" Transaktionen sein. Ich meine, so lange, gibt es den Bitcoin ja noch nicht und er wird ja auch nur an sehr wenigen Stellen als Zahlungsmittel akzeptiert. Wie kann es dann so viele Transaktionen geben, so dass die Miner so viel zu tun haben, oder werden so lange wie noch nicht alle Bitcoins generiert wurden, vom System künstlich Transaktionen erzeugt?

 

Viele Grüße,

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß garnicht genau, wie es wäre, wenn es keine transaktionen gäbe... ich glaube aber, dass die Miner dann trotzdem weiterhin Blöcke erstellen würden und demnach weiterhin ihre Belohnung bekommen, egal ob es Transaktionen gibt oder nicht.

(kann aber sicher nochmal jemand was zu sagen, der da mehr ahnung hat als ich ^^)

und nein, es sind ziemlich sicher keine künstlichen Transaktionen ;) Die einzige Erklärug für mich ,wie du auf die Idee kommst wäre wenn du glaubst:
"je mehr Transaktionen, desto mehr Rechenleistung wird benötigt. Es ist verdammt viel rechenleistung da, also muss es verdammt viele transaktionen geben"
Aber das ist falsch. Es wird einfach immer dafür gesorgt, dass ein Block im Schnitt 10 Minuten braucht. Kommt mehr Rechenleistung dazu, dann wird das (zum zeitpunkt x) wieder so eingestellt, dass es dadurch nicht schneller geht, sondern im schitt weiterhin 10 minuten braucht. Das hat überhaupt nichts mit der Transaktionszahl zu tun.

(zumindest habe ich von sowas noch nie was gehört, bin aber auch kein Spezialsit auf dem Gebiet)

Und sonst sind die meisten Transaktionen wohl eher Transaktionen innerhalb des Bitcoin universums. Also von und zu irgendwelchen Bitcoin Glückspielseiten und von und zu Börsen und Wallets.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine Transaktionen werden einfach nur reine Blöcke mit neuen Coins erzeugt.

 

Zum Beispiel hier:

 

https://blockchain.info/de/block/00000000839a8e6886ab5951d76f411475428afc90947ee320161bbf18eb6048

 

Von den ersten tausenden von Blöcken sind die Coins meist bis heute nie bewegt worden. Vermutlich existieren die Schlüssel auch nicht mehr...

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, dass ohne Transaktionen die Miner nichts zu tun hätten.

Das ist dein Irrtum, solange nicht alle Blöcke erzeugt sind, haben die Miner sehr wohl etwas zu tun, nämlich neue Blöcke erzeugen... Und dafür gibt es als Belohnung neu generierte Bitcoins...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich weiß garnicht genau, wie es wäre, wenn es keine transaktionen gäbe... ich glaube aber, dass die Miner dann trotzdem weiterhin Blöcke erstellen würden und demnach weiterhin ihre Belohnung bekommen, egal ob es Transaktionen gibt oder nicht.

(kann aber sicher nochmal jemand was zu sagen, der da mehr ahnung hat als ich ^^)

 

Ganz einfach: Da die Belohnungen für die gefundenen Blöcke auch nichts weiter als Transaktionen sind, wird es auch immer Transaktionen geben, solange neue Blöcke generiert werden.  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.