Zum Inhalt springen

Sperrung von Nichtzahlern


Cole

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Nachdem hier strengeres Vorgehen gegenüber Nichtzahlern angekündigt wurde, dachte ich eigentlich, dass jeder der mehrmals nicht bazahlt hat automatisch beim nächsten Vergehen gesperrt wird.

Dies scheint aber nicht zu passieren.

 

Nach wie vor wird die säumige Person nur angeschreiben, und bei ausbleiben der Zahlung wird der Trade storniert. Mehr ist auch in meinem aktuellen Fall nicht passiert. Eine Drohung á la "Du zahlst jetzt, oder du fliegst raus" ist ausgeblieben :-) Die Person kann ungehindert weiterhandeln.

 

Soll man den Support bezüglich solcher Leute gesondert anschreiben und bitten sich diese mal näher anzusehen?

 

P.S: Habe mir mal meine Blacklist durchgesehen. Von den 50 eingetragenen, sind mindestens 5 dabei die auch im aktuellen Monat wieder eine oder mehrere negative kassiert haben. (Schlimmster Fall: 24 Käufe in den letzten 6 Monaten, davon 8x negativ. Diese Person müsste längst gesperrt sein, trotzdem sind auch im aktuellen Montat 3 Einkäufe mit 2x neagtiv zu verzeichnen. Kann das noch jemand toppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Man muss jedoch zwischen Personen, die sich weigern, zu bezahlen, und Personen, die negative Bewertungen bekommen, weil sie etwa zu spät bezahlen oder ungehobelte Nachrichten schreiben, unterscheiden. Wir werden niemanden ausschließen, weil er negative Bewertungen erhalten hat.

 

Wenn jemand 8 Negative Bewertung hat, würde ich einfach nicht mit ihm handeln. Die Idee des Bewertungssystems ist es, den Markt sich selbst regulieren zu lassen. Jemand mit konstant schlechten Bewertungen muss in der Regel einen Aufpreis zahlen. Allerdings muss ich zugeben, dass das Trust/Bewertungssystem noch Spielraum nach oben hat: So kann man meines Wissens nicht wirklich bestimmen, dass jemand, der ein Angebot von einem annimmt, etwa nicht mehr als x negative Bewertungen haben darf. Etc.

 

Wenn es jedoch vorkommt, dass jemand einen trade mutwillig nicht zu Ende führt, solltest du das unbedingt dem Support melden. Wenn sich das wiederholt, werden wir in der Tat den betreffenden Nutzer zumindest kurzfristig ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Schon klar, dass man da unterscheidet. (Das sollte euer System aber eigentlich können, da der Abbruch einer Transaktion und die anschließende Negativbewertung ja automatisch erfolgen und im System gespeichert werden.

Diese Information kann ich ohne Probleme einer Variablen zuweisen und automatisch abfragen, wenn erneut ein Ticket wegen nichtbezahlten bei dieer Person eröffnet wird. Damit weiß der Support automatisch: "Aha, der hat das schon (z.B.) 2xmal gemacht! Dem werden wir jetzt auch mit Ausschluss von BitCoin.de drohen!"

Das ist ja das, was ich hier bemängeln möchte. In meinem Fall kaufte die Person bei mir. Ich warte, schreibe natürlich nach ein paar Tagen ein Mail an den betreffenden Marktteilnehmer und eröffne (mangels Antwort der betreffenden Person) nach einer Woche ein Ticket. Die Person wird ebenfalls noch mal vom Support dazu aufgefordert zu bezahlen und einen Tag später wird das Ticket geschlossen und die Person erhält nur eine negative Bewertung, aber sonst keinerlei Konsequenzen.

 

Erwartet hätte ich eigentlich dass der Trade noch mindestens eine Woche offen bleibt und der Person die Möglichkeit gegeben wird zu bezahlen, oder sich zum nichtbezahlen zu äußern (kann ja vernünftige Gründe geben) und falls beides ausbleibt diese Person zu sperren.

 

Das ist es was ich wissen wollte. Wird bei Leuten die öfters nicht bezahlen automatisch entsprechend durchgegriffen (vielleicht war mein aktueller Fall ja ein Ersttäter und kommt deswegen nochmal ohne Konsequenzen davon) oder sollte man für so etwas noch mal extra den Support stören und sagen: "Ich hab hier eine Marktteinehmer der bei mir nicht bezahlt hat und auf Grund seiner Bewertungen gehe ich davon aus, dass er das schon häufiger nicht getan hat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, es gibt keinen vernünftigen Grund, ein abgeschlossenes Geschäft nicht durchzuführen. Die angegebenen Gründe, warum man nun plötzlich nicht mehr zahlen kann, sind alles nur faule Ausreden. Solche Leute gehören meiner Meinung nach schon beim ersten Mal für eine gewisse Zeit (vielleicht 4 Wochen) gesperrt. Beim 2. Mal sollte die Sperre dann schon 3 Monate dauern und beim dritten Mal muß Schluß sein.

 

Nach dem aktuellen Bewertungssystem kann man mit 30 % negativer Bewertungen sogar noch den Silberstatus erhalten. Das kann und darf einfach nicht sein. Jeder anständige Marktteilnehmer, der treu und brav seine abgeschlossenen Geschäfte erfüllt, muß sich als der letzte Trottel vorkommen. Von Bitcoin.de wurde mir schon vor einem Viertel Jahr versprochen, dass das Bewertungssystem geändert wird, aber gemacht wurde offensichtlich nichts. Wenn das nicht bald geändert wird, werde ich in Zukunft auch alle Käufe, bei denen sich nach dem Kauf der Preis nach unten bewegt, durch Nichtzahlen stornieren. Ich mache dann nur noch Gewinn und die Verkäufer sind die Dummen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich machs mal kurz:
ich stimme Cole und malboro zu ;)

Edit:

falls noch nicht gesehen, hier gibt es auch so einen Punkt mit Antwort vom Support:

https://bitcoin-de.uservoice.com/forums/251173-ideen-zur-verbesserung-von-bitcoin-de/suggestions/6099311-handelpartner-sollten-sp%C3%A4testens-beim-3-storno-au

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... ich kann nichts zum genauen Ablauf der Autosperre sagen, da dies auch als Anleitung "wie storniere ich ohne bestraft zu werden" verstanden kann. 

 

Was ich sagen kann, ist, dass wir bemüht sind, eine Balance zu finden, um notorische Stornierer durchaus zu bestrafen, aber mögliche Versehen, gerade bei Anfängern, nicht übermäßig zu bestrafen. Einige User haben unsere neuen Regeln jedoch schon schmerzhaft zu spüren bekommen. Unser neues System wurde allerdings erst ab Mitte Februar eingeführt, weshalb es schon vorkommen kann, dass ein User x schlechte Bewertungen hat, die er aber vor dem neuen System eingesammelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt man muss also nicht selbst aktiv werden und den Support um Sperrung solcher Marktteilnehmer bitten, sondern ihr

kümmert euch bereits automatisch um solche "asozialen".

Über die schärfe der Sanktionen lässt sich zwar streiten, aber es wird was getan :-)

 

 

Aber Christian, du wirfst hier zwei verschiedene Arten von Nichtbezahlern in einen Topf.

Die Autostornos sind ärgerlich, aber nicht das was ich mit meinem Thema hier anprangern möchte.

 

Wenn jemand einfach nur vergisst den "Bezahlt"-Knopf zu drücken und es dadurch zu einem Autostorno kommt, wird ja kurze Zeit später der Support eingeschaltet, der den Trade wieder öffnet. Und sollte es ein echter "Nicht-Bezahler" sein, habe ich beim Autostorno nach einer Stunde meine BitCoins wieder und kann sie weiterverkaufen. Das ist zwar immer noch sehr ärgerlich und hier sollten natürlich solche "notorischen" Autostornierer herausgesiebt werden, ich habe aber in der Regel keinen größeren Schaden.

 

Aber es hat noch einmal eine ganz andere Qualität, wenn jemand kauft, dann bestätigt das er bezahlt hat (obwohl er es ja nicht hat --> schon mal die 1.Lüge) und man eine Woche später immer noch auf sein Geld wartet. Der also die Kursentwicklung nicht über eine Stunde, sondern über mehrere Tage abwartet und bei nichtgefallen sich dann einfach nicht mehr meldet.

Das hat nichts mehr mit dem Fehler eines Neukunden oder überhaupt irgendeinen Fehler zu tun. Hier wird aktiv betrogen. 

Hier erwarte ich einfach das BitCoin.de von Anfang an strenger durchgreift auch sagt: "Entweder du bezahlts jetzt oder du wirst ausgeschlossen."

(Wie gesagt, wenn es einen plausiblen Grund gibt (ich kann mir zwar ebenfalls keinen Vorstellen, aber das heißt ja nicht das es ihn nicht gibt) - kann der Support im Einzelfall entscheiden. Da wird also niemand ungerecht behandelt.

 

Aber in meinem Fall zum Beispiel hat sich der Käufer weder bei mir noch beim Support in irgendeiner Weise gemeldet. Und seinem Bewertungprofil nach bin ich wohl nicht der erste, bei dem er das gemacht hat. Und hier möchte ich nicht das der Trade einen Tag später geschlossen wird, sondern das der Support dem Käufer eine Mail mit etwa diesem Text schreibt:

Sie haben auf BitCoin.de BTC im Wert..... gekauft und bisher, trozt mehrfacher Aufforderung nicht bezahlt. Sie haben... Tage um die Bezahlung nachzuholen oder ein nicht bezahlen glaubhaft zu begründen, ansonsten sehen wir uns gezwungen den Trade zu stornieren und sie dauerhaft vom Marktplatz auszuschließen.

(So als kleine Anregung :-)

 

P.S. Danke Serpens für den Link.

Habe schon abgestimmt :-)

Bearbeitet von Cole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Thema ist (whrscheinlich nicht nur) für mich wieder mal sehr aktuell.

Die Frage, die sich mir stellt ist: warum soll ein Ausschluss vom Marktplatz das schlimmste sein was jemanden droht der anderen absichtlich herbe Verluste beschert indem er einen Kaufvertrag nicht erfüllt?

Ich denke, dass man eigentlich gleich ans EIngemachte (sprich: Kohle) gehen sollte.

Wenn mir jemand einen Verlust verursacht, ist mir sein Rating ehrlich gesagt egal, ich will mein Geld.
 

Wenn jemand trotz mehrmaliger Aufforderung nicht zahlt -> Inkassobüro.

bitcoin.de gibt die ladungsfähigen Adressen, wenn du ordentlich gemahnt hast heraus und das Inkassobüro holt sich seine Gebühren (richtig heftige) und va den Kaufpreis direkt vom säumigen Käufer.

Ich hab gerade einen Haufen von Kandidaten dafür auf dem Radar und werde wahrscheinlich bald eine Ratingseite für deutsche Inkassobüros schreiben können...

Bearbeitet von Herr Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.