Aktienspekulaant Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 Das Thema "Auswandern" kocht ja immer mal wieder, zuletzt im Bitpanda Thread, aus verschiedenen Gründen hoch: Corona, zu hohe Steuern, Einschränkung der persönlichen Freiheiten etc. etc. Wer will, kann hier gerne über diesen Themenkomplex diskutieren. Rainer 2
Aktienspekulaant Posted November 1, 2023 Author Posted November 1, 2023 Man darf ja auch nicht vergessen, dass mehr oder weniger alle Länder ein "Ausländer-Problem" haben: Keiner will fremde Leute "einfach so" haben. Touristen-Visum für 3 Monate: Kein Problem, Arbeits-Visum: Wenn Arbeitsvertrag vorhanden: Dürfte auch relativ problemlos gehen. Innerhalb der EU ist das alles machbar, aber außerhalb der EU. Fast unmöglich. Einfach so zum Konsulat latschen und sagen: "Ich will bei Euch einwandern und in Eurem Land leben". Dürfte sehr schwierig werden. 1
Shaky Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 vor 32 Minuten schrieb Chantal Krüger II: Es gibt doch diese Sending auf Vox und die von Conny Reinmann. Da kann man alles lernen. Ansonsten, in anderen Ländern ist das Leben auch nicht einfacher und das Grass grüner. Spätestens wenn man einen Arzt braucht, fliegt man mit der nächsten Maschine nach Deutschland. Die medizinische Versorgung ist mittlerweile in vielen Ländern Asiens und Südamerikas besser. Vorausgesetzt man ist entsprechend versichert, bzw. kann es sich leisten. Dass es nur in Deutschland gute Kliniken gibt ist ein Märchen.
Aktienspekulaant Posted November 1, 2023 Author Posted November 1, 2023 vor 1 Minute schrieb Shaky: Vorausgesetzt man ist entsprechend versichert, bzw. kann es sich leisten. Das ist der Kernsatz. Ohne Geld: Kein Arzt. 1
Shaky Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 vor 5 Minuten schrieb Aktienspekulaant: Das ist der Kernsatz. Ohne Geld: Kein Arzt. Ganz klar, ohne stabile Finanzen kann das ganz bitter enden. Und genau daran scheitert es enorm oft, teils richtig tragisch. Das ist für mich aber kein Argument nicht auszuwandern, nur einer von mehreren Fakten mit denen man sich vor einem solchen Schritt vernünftig auseinander setzten sollte. 1
Shaky Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 vor 8 Minuten schrieb Chantal Krüger II: Bist Du schonmal ausgewandert ? Hört sich sehr theoretisch bei Dir an . Nein, bin stark am überlegen und recherchieren.
Shaky Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 Hatte ich vorhin so im Bitpanda Thread geschrieben: Ich finde das Thema hoch interessant. Bei uns wendet sich, zumindest für mich, sehr viel auf unerträgliche Weise zum schlechteren. Meine Kriterien: Christliche homogene Gesellschaft Gutes mildes Klima Geostrategisch außerhalb potentiell anstehender Konflikte Gute medizinische Versorgung Territoriales Steuersystem Günstige Lebenshaltungskosten Frauen die noch nicht unsere Sozialisierung durchlaufen haben Mit diesen Kriterien lande ich in Südamerika. Bin aber für jeden Input dankbar!
Shaky Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 (edited) Dafür dass wir uns nicht kennen und du außer dünner Stammtischweisheiten nicht viel beizutragen hast, trittst du ziemlich belehrend auf. Das bringt für mich so nichts mit dir... Edited November 1, 2023 by Shaky
xyZeth Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 Auswandern sollte man nur wenn man seine Mitte gefunden hat. Wenn hier Probleme, dann hat man auch im neuen Land Probleme. Mein Lieblings Land ist Italien. Gutes Klima, gutes Essen, sehr nette Menschen. Es hat sich aber auch viel zum negativen geändert. Schuld ist die EU, arbeiten bis der Arzt kommt, Geschäfte Tag und Nacht auf, keine Sonntagsruhe mehr. Aber immer noch lebenswert. Oder Kuba, aber nur mit viel Geld. Finca mieten, Mama finden die gut kochen kann, Handwerker die die Finca in Ordnung halten und .......... der Weg zur guten Zigarre sollte nicht zu weit sein, richtig leben. Obwohl ich mit meinem Leben bisher ganz (sehr) zufrieden bin. 1
koiram Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II: Das Buch "Oh wie schön ist Panama" ist immer wieder lesenswert. Je mehr ich gereist bin, und je länger ich in einem anderen Land war und mit den Einheimischen in Kontakt kam, merkte ich immer wieder wie gut wir das hier eigentlich haben, das was mich hier am meisten stört ist tatsächlich das nasskalte Klima und die Dunkelheit im Herbst + Winter. Irgendwo hin reisen und ggf. jederzeit wieder zurück kommen zu können ist eine Sache, dauerhaft irgendwo hin auszuwandern eine ganz andere. vor 54 Minuten schrieb Chantal Krüger II: Du kannst aber auch die Niederländischen Antillen etc nehmen, dann bist Du immer noch in der EU. Seit 10. Oktober 2010 sind die Niederländischen Antillenals als politisches Gebilde aufgelöst. Die Niederländischen Antillen besaßen bis 2010 einen besonderen Status als Überseeische Länder und Hoheitsgebiete, d.h. sie waren mit der EU assoziiert, aber gehörten ihr nicht an. Französisch-Guayana dagegen ist ein vollintegrierter Teil des französischen Staates und damit auch Teil der Europäischen Union, und da gilt sogar der Euro. Edited November 1, 2023 by koiram 2
bulsan Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 vor einer Stunde schrieb Shaky: Mit diesen Kriterien lande ich in Südamerika. Bin aber für jeden Input dankbar! Nein, mit diesen Kriterien bleibt dir höchstens noch der Vatikan. 3
xyZeth Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 vor 3 Minuten schrieb bulsan: Nein, mit diesen Kriterien bleibt dir höchstens noch der Vatikan. Der Vatikan ist schön und die Umgebung ist noch viel schöner. Man braucht auch kein Visum
koiram Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 vor 2 Minuten schrieb xyZeth: Der Vatikan ist schön und die Umgebung ist noch viel schöner. Mir waren da viel zu viele Menschen.
Jokin Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 Hab mich auch mal damit befasst. USA: Da hatten wir drei Jahre lang gelebt. Sorry, aber auf Dauer is das echt nix. Gesund leben ist schwer, als Radfahrer wirste da ausgelacht und das Gesundheitssystem ist die reinste Katastrophe. Sprachlich kein Problem. Neuseeland: Da musste erstmal richtig Geld mitbringen und dort investieren. Sprachlich auch kein Problem. Spanien: Da kommen nur die Kanaren in Frage, die haben wohl ein Migrantenproblem ... sprachlich muss man halt spanisch lernen. Griechenland: Da wäre Kreta eine Option, aber griechisch lernen ... naja. Und sonst? Ich finde nix. Alternativ: Segelkatamaran kaufen und dann von Segelrevier zu Segelrevier rund um die Welt segeln. Als Tourist kommt man da fast überall hin - von der Gesundheitsversorgung halt knifflig und sprachlich braucht's wieder spanisch. Letzteres ist derzeit unser Plan. Das ist auch ein Ziel mit meinem Mio-Spiel, da soll in ca. 5-8 Jahren die ein oder andere Million im Portfolio stehen und dann wird das Boot in Auftrag gegeben. Aktuell ist auch ein Plan dann aus der Anonymität raus zu gehen und über die sozialen Medien Geld zu generieren um die laufenden Kosten zu wuppen ... 2 1
xyZeth Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 vor 43 Minuten schrieb koiram: Mir waren da viel zu viele Menschen. Du warst bestimmt Ostern da, dann Luft anhalten und durch
nickZ Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 1 hour ago, xyZeth said: Oder Kuba, aber nur mit viel Geld. Finca mieten, Damit sie es dir abnehmen? Warst schon mal auf Kuba?
xyZeth Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 vor 11 Minuten schrieb nickZ: Damit sie es dir abnehmen? Warst schon mal auf Kuba? Nein, aber ich mag dieses einfache Leben.
Jokin Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger II: Kauf das gebraucht, sehr viel billiger und das Boot ist erprobt. Ich will keinen Diesel und kein Propangas. vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger II: aber unbrauchbar, weil man in keinen Marina so richtig passt und teuer, weil die Breite und Länge extra viel kostet. Marinas sind für uns zweitrangig. vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger II: Warst Du schonmal Segeln ? Witzbold 🤪 vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger II: Machst Du auch Bilder im Bikini auf dem Boot ? Klar, das bringt Follower 🤡
Jokin Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 Gerade eben schrieb Chantal Krüger II: Du wirst Propangas auf dem Boot haben, anders geht es nicht. Doch, klar geht das ohne. vor 1 Minute schrieb Chantal Krüger II: Und Diesel wirst Du auch haben müssen, allein schon wegen der Heizung. Unsinn. vor 1 Minute schrieb Chantal Krüger II: Jetzt komm mir nicht mit Elektrisch. Dazu sind die Batterien viel zu teuer und schwer. Ich plane im "morgen" und nicht im "heute" oder "gestern". (gibt's übrigens alles heute schon .. HH und Windelo wie auch Sunreef haben den Wandel schon vollzogen. Leopard und Lagoon arbeiten auch dran. vor 2 Minuten schrieb Chantal Krüger II: Und nein, jedes Schiff hat einen Hafen und muss auch da anlegen. Allein schon Dinge zu bunkern, sich auszuruhen oder willst Du das mit dem Beiboot machen, hahaha. Und in den meisten Häfen kriegste auch 'nen Kat fest. Nordsee und Ostsee interessieren mich nicht.
PeWi Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 27 minutes ago, Jokin said: 1 hour ago, Chantal Krüger II said: Machst Du auch Bilder im Bikini auf dem Boot ? Klar, das bringt Follower 🤡 Dann aber bitte eine Triggerwarnung vorher ... 1
xyZeth Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger II: Zieh nach Pitcairn Island. Da hast Du sehr viel einfach. Das ist noch auf meiner Liste. https://de.wikipedia.org/wiki/Pitcairninseln Keine STEUERN ! Island? Zu kalt, zu dunkel und 3x die Woche gibt's Fisch, dann lieber Steuern zahlen. 1
xyZeth Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 vor 13 Minuten schrieb Chantal Krüger II: Auf Pitcairn wachsen Ananas. Da ist das ziemlich warm und sehr einfach, leben nur 35 Menschen da. Die Insel ist durch "Meuterei auf der Bounty" bekannt. Schau bei google einfach nach. Ach Pitcairn, 49 qkm, 35 Einwohner, im Pazifik Was wollen wir denn den ganzen Tag machen? Es scheint Internet zu geben .pn und Tel +649 Aber gibt bestimmt viel Fisch
skunk Posted November 2, 2023 Posted November 2, 2023 vor 3 Stunden schrieb xyZeth: Ach Pitcairn, 49 qkm, 35 Einwohner, im Pazifik Was wollen wir denn den ganzen Tag machen? Es scheint Internet zu geben .pn und Tel +649 Aber gibt bestimmt viel Fisch Da ziehst du als Single hin und suchst dir die schönste / den schönsten unter den 35 Einwohnern. Wählerisch kannst du da aber nicht werden.... 1
Theseus Posted November 2, 2023 Posted November 2, 2023 Wenn das halbe coinforum da hin zieht, nennt sich das "Bevölkerungsexplosion". 1
xyZeth Posted November 2, 2023 Posted November 2, 2023 vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger II: Ja, die haben neuerdings das Musk System, also Internet für alle pur. Nur die Zeitverschiebung macht Probleme. Da kannst Du sehr viel machen. Als erstes Dich freuen, dass es keine Steuern gibt. Online trading und Dating Apps. Angeln. Und auf Amazon shoppen gehen, nur die Lieferung dauert ein paar Monate. Aber Du hast da Deine Ruhe. Ich habe gelesen Strom gibt es nur von 7 bis 22 Uhr und der wird auch noch mit Dieselgeneratoren erzeugt. Ich glaube auf Kuba gefällt es mir besser. Ruhe, keine Kriegsgefahr und wirklich freundliche Menschen. Zumindest wird es in den Berichten so erzählt. Vielleicht zu viel Armut. Das könnte belasten. Aber realistisch für mich ist Italien, Pizza, Pasta und die leckeren Süßigkeiten. Wer einmal italienische Tomaten probieren durfte, der fragt sich "Was essen wir hier eigentlich"
Recommended Posts