Juliee Posted December 4, 2023 Posted December 4, 2023 (edited) Hallo Zusammen, kurz und knapp: Kann ich Gewinne aus Plattform Staking (Freigrenze ja 256 Euro pro Jahr) mit Verlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften verrechnen (Freibetrag 600 Euro). Würde ich die durch Staking verdienten Tokens verkaufen, wäre es ja wieder ein privates Veräusserungsgeschäft. (In meinem Fall stake ich NFTs zum Erhalt von Token) Irgendwie hängt das für mich zusammen 😝 Oder wie muss ich das sonst sehen? Danke für eine kurze Rückmeldung 💜 JuH Edited December 4, 2023 by Juliee
AnseBundren Posted December 4, 2023 Posted December 4, 2023 (edited) Kurz und knapp: Nein Die Staking Rewards sind nach §22 EStG als Sonstige Einkünfte zu versteuern und gelten dann als angeschafft, wobei der Preis zum Zeitpunkt des Zuflusses als der Anschaffungspreis gilt. Der weitere Verkauf der Staking Rewards wird dann so versteuert, als ob du die Coins normal gekauft hättest, mit dem obengenannten Anschaffungspreis. Edited December 4, 2023 by AnseBundren 2
skunk Posted December 4, 2023 Posted December 4, 2023 vor 5 Minuten schrieb Juliee: kurz und knapp: Kann ich Gewinne aus Plattform Staking (Freigrenze ja 256 Euro pro Jahr) mit Verlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften verrechnen (Freibetrag 600 Euro). Ohne Gewerbe kannst du da nichts verrechnen. Mit Gewerbe hast du ein paar andere Möglichkeiten hast dann aber den Nachteil, dass die Staking Gewinne auch nach mehr als einem Jahr nicht steuerfrei verkauft werden können. vor 7 Minuten schrieb Juliee: Irgendwie hängt das für mich zusammen 😝 Oder wie muss ich das sonst sehen? Das Finanzamt sieht das recht einfach. Sie erwarten von dir, dass du die Staking Rewards zeitnah verkaufst um von dem Erlös deine Steuern zu bezahlen. Du kannst natürlich auch auf weitere Preissteigerungen spekulieren. Hauptsache du bezahlst am Ende die Steuern für die Staking Rewards. Das Finanzamt hat hier auch wenig Mitleid. Also besser rechtzeitig genug Geld für die anfallenden Steuern beiseite legen und nicht blind auf weitere Preissteigerungen spekulieren sonst droht dir hier eine mögliche Privatsinsolvenz. 1
SRV Posted December 28, 2023 Posted December 28, 2023 (edited) Ich muss das Thema mal hochziehen, da ich mir aktuell selber zum Thema Staking und Versteuerung Gedanken mache. Bei Staking über einen Anbieter wie z.B. Bitpanda müsste es sich ja um "passives" Staking handeln, und die erhaltenen coins wären damit in Deutschland als Gewinn bezogen auf den jeweils aktuellen Kurs bei Zubuchung ins Wallet einkommensteuerpflichtig, kann das jemand bestätigen? Nach einem weiteren Jahr Haltedauer wären sie dann bei Veräußerung regulär wieder steuerfrei? Siehe auch: https://www.blockpit.io/de-de/steuer-guides/staking-steuern#passives-staking-vs-aktives-staking Edited December 28, 2023 by SRV
fox42 Posted December 28, 2023 Posted December 28, 2023 vor 2 Stunden schrieb SRV: Nach einem weiteren Jahr Haltedauer wären sie dann bei Veräußerung regulär wieder steuerfrei? Ja, aber nur der Kursgewinn. Die Staking Rewards selber werden ja nicht magisch steuerfrei, sondern sind dann steuerpflichtig, wo sie passieren. Ich finde, bei blockpit ist das falsch beschrieben.
SRV Posted December 28, 2023 Posted December 28, 2023 (edited) Das habe ich mir so gedacht. Also Anzahl d. ausgeschütteten coins x Kurs am zugebuchten Tag = zu versteuender Betrag (Einkommensteuer). Ja stimmt, das ist auf der Blockpit-Seite missverständlich geschrieben. Einmal wird es erwähnt und dann im Flowchart wieder nicht berücksichtigt. Ich war mir halt mit der Unterscheidung zwischen aktivem und passivem Staking nicht sicher und um was es sich beim Staking-Angebot von bspw. Bitpanda handelt. Edited December 28, 2023 by SRV
fox42 Posted December 28, 2023 Posted December 28, 2023 Ohne jetzt genau das bei Bitpanda zu kennen.. Je nachdem, was du da stakest, werden die Coins ja für eine gewisse Zeit geblockt. Wenn du aber jederzeit deine Coins wieder da rausnehmen kannst, ist das ein starkes Indiz für passives Staking.
SRV Posted December 28, 2023 Posted December 28, 2023 Ich stake dort ETH und dort gab es ja anfangs einen locking-Zeitraum, inzwischen aber nicht mehr und man kann seine gestakten ETH jederzeit entstaken. Danke mal soweit für deine Rückmeldung.
Recommended Posts