Jump to content

Schenkung (Schenkungssteuer) von Bitcoin

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

kann mir Jemand sagen wie Schenker/Beschenkter die Schenkung von Bitcoins beim Finanzamt deklarieren müssen?

Muss man dafür Geld beim Steuerberater liegen lassen oder kann man das auch selbst regeln?

Habe natürlich schon gegoogled aber nichts gefunden wie man das konkret umsetzen muss.

Edited by eleonora
Posted

Es ist doch wohl kein Problem so ein Formular auszufüllen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwifpeD0rpmDAxXTRfEDHaSnDM8QFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Flstn.niedersachsen.de%2Fdownload%2F165508%2FAnzeige_einer_Schenkung_gem._30_ErbStG_.pdf&usg=AOvVaw02FEmdQjGMQE2q5Nv_b5vY&opi=89978449

Da es noch kein passendes Asset gibt würde ich "Sonstiges" wählen.

Wichtig ist nur den aktuellen Wert in Euro anzugeben.

• Like 1
Posted

Danke, ist denn mit diesem Formular dann wirklich schon alles getan?

Und muss man das dann am Ende des Steuerjahres einreichen oder wie lange hat man nach der Schenkung Zeit?

Muss man das ganze auf eine neue Adresse transferieren oder kann man dem Beschenkten auch einfach den Seed "schenken"?

Solche Details meine ich. Vielleicht hat ja hier schon Jemand Erfahrung damit, denn bei Steuerberatern wird es erstens teuer und zweitens haben die meistens auch nicht wirklich Ahnung. Mein Steuerberater für "normale" Sachen meinte zum Beispiel, dass man es gar nicht angeben müsste, was höchstwahrscheinlich Quatsch ist. Von daher frage ich lieber hier.

Posted
vor 23 Minuten schrieb eleonora:

Danke, ist denn mit diesem Formular dann wirklich schon alles getan?

Und muss man das dann am Ende des Steuerjahres einreichen oder wie lange hat man nach der Schenkung Zeit?

Muss man das ganze auf eine neue Adresse transferieren oder kann man dem Beschenkten auch einfach den Seed "schenken"?

Die Meldefrist beträgt drei Monate. Das steht doch in dem Formular. :(

Ich denke die Coins müssen auch übertragen werden. Wenn du nur deine Wallet oder den Seed verschenkst dann hast du immer noch Zugriff auf die Coins. Das kann es ja nicht sein.

• Like 1
Posted (edited)
16 minutes ago, Mick75 said:

Die Meldefrist beträgt drei Monate. Das steht doch in dem Formular. :(

Sorry, danke.

Falls noch Jemand weiß ob man die Coins auf eine neue Adresse übertragen muss wäre ich dankbar für die Antwort.

Edit: Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf aber vermutlich gibt es keine. Von daher sollte man es wohl einfach so machen wie hier beschrieben wenn man nur einen Seed/eine Adresse übergeben will.

Formulierungsvorschlag:

Überschrift: Schenkung gemäß § 516 BGB
Hier schenke ich *Name *Vorname *Geburtsdatum *Adresse *Verwandschaftsstatus (Schenker)
meinem leiblichen Kind *Name usw. (Beschenkter)
0,6 Bitcoin (Zuwendung).
Der Wert der Schenkung beträgt lt. beigefügten Kurswert (Ausdruck der Börse xy) € xx.xxx,xx.
Die Zuwendung erfolgt durch Übergabe einer Wallet (Papier/Hardware usw.) mit Seed und Passwort. / Alternativ: durch Tx von einer Wallet/einem Konto des Schenkers an die Wallet/das Konto des Beschenkten bei Börse xy. Die Übergabe/die Tx ist soeben im Beisein des Beschenkten erfolgt.
Der Beschenkte erklärt: Ich nehme die Schenkung an.
Ort, Datum, Unterschriften

Edited by eleonora
Posted

Wenn ich heute einen BTC verschenken wollte, würde ich so vorgehen: 1 BTC auf die Adresse des Beschenkten übertragen, dieses Formular ausfüllen und als Wertermittlung in Euro Screenshots einer Börse, die Werte in Euro angibt (BSDX, Bison, bitpanda etc) vom Zeitpunkt des Versendens anfertigen. Damit dürfte das FA zufrieden sein.

Schenkungsteuer fällt ja nicht immer an. Da gibt es viele, viele Freibeträge. Steht aber im "Erbschaftsteuer und Schenkungsteuergesetz", so lautet der offizielle Name https://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/

• Like 1