Elementary Posted December 24, 2023 Posted December 24, 2023 Hey, ichhabe vor im laufe des nächsten jahres in Kryptowährungen zu investieren. Ich möchte mich dahingehend schlaumachen, allerdings werde ich bei recherche mit Informationen erschlagen. Jemand Idee wo ichmich Informieren kann? Wo kann ich investieren, was brauch ich dafür? Bin da nochkomplett neu und habe garkeine Ahnung. 1
skunk Posted December 24, 2023 Posted December 24, 2023 vor 3 Stunden schrieb Elementary: Ich möchte mich dahingehend schlaumachen, allerdings werde ich bei recherche mit Informationen erschlagen. Es gibt keine Abkürzung. Wir können dich auch nur mit Informationen erschlagen. Es gibt einen Personenkreis, der dir schnelles und einfach verdientes Geld versprechen wird. Also genau das wonach du aktuell suchst. Rate was dieser Personenkreis mit deinem Geld machen wird... 1 1
Elementary Posted December 24, 2023 Author Posted December 24, 2023 vor 4 Minuten schrieb skunk: Es gibt keine Abkürzung. Wir können dich auch nur mit Informationen erschlagen. Es gibt einen Personenkreis, der dir schnelles und einfach verdientes Geld versprechen wird. Also genau das wonach du aktuell suchst. Rate was dieser Personenkreis mit deinem Geld machen wird... Es geht mir nicht um "schnelles" Geld.Ich möchte erstmal nur verstehen wie das alles funktioniert, und dann erstmal einen kleinen Betrag investieren. Wie habt ihr euch informiert? Es gibt gute Seiten oder Videos? Was die guten herren oder Damen mit meinem geld machen würde ist mir schon klar...
skunk Posted December 24, 2023 Posted December 24, 2023 vor 1 Minute schrieb Elementary: Ich möchte erstmal nur verstehen wie das alles funktioniert, und dann erstmal einen kleinen Betrag investieren. Dann stell doch einfach hier deine Fragen. Such dir ein Thema aus mit dem du dich als erstes beschäftigen willst und leg los. vor 2 Minuten schrieb Elementary: Wie habt ihr euch informiert? Es gibt gute Seiten oder Videos? Testnet Node aufsetzen und dann alles ausprobiert was technisch möglich erschien selbst dann wenn behauptet wurde, dass es nicht funktionieren sollte. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass Counterparty eine Kleinstmenge an BTC versendet hat aber unnötigerweise mehr als notwendig. In meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass ich so eine Transaktion auch kostengünstiger hinbekomme. Das schien vor mir noch niemand hinterfragt zu haben.
Peer_Gynt Posted December 24, 2023 Posted December 24, 2023 vor 4 Stunden schrieb Elementary: Wo kann ich investieren, was brauch ich dafür? Für deine ersten Schritte brauchst du eine renommierte, in D oder EU zugelassene Börse bzw. Handelsplatz. Z. B. Bison/BSDEX, Bitpanda, Kraken, Coinbase-D, Bitvavo. Dort kaufst du ein paar Satoshi und/oder Ethereum. Dann hast du schon einige Erfahrungen gemacht, so einiges geschafft, und kannst dann darauf aufbauen. 1 2 1
koiram Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 (edited) vor 17 Stunden schrieb Elementary: Jemand Idee wo ichmich Informieren kann? Wo kann ich investieren, was brauch ich dafür? Hier im Forum findest du alle aktuellen und wichtigen Infos. Bei YouTube gibt es viele Videos, einige sind Müll, andere sind gut und interessant. Wie bereits geschrieben, musst du dich zuerst SELBER (!) bei einer Exchange (Bison, BSDEX, etc. ...) anmelden und da deine Identität per App verifizieren (KYC = Know Your Customer), wo du dann Bitcoin BTC für Euro kaufen kannst. Da schickst du Euro hin und kaufst deine ersten Satoshi / Bitcoin, erstmal ein bisschen. Dokumentiere z.B. in einer Excel-Tabelle von Anfang an deine Käufe/Verkäufe mit aktuellen Kursen, das ist später wichtig für das Finanzamt und/oder bei der Auszahlung auf das Bankkonto. Und dann, wenn es Anfang 2024 vielleicht den nächsten Rücksetzer gibt und deine BTC in Euro gerechnet plötzlich nur noch die Hälfte wert sind, musst du stark bleiben. Vielleicht sind sie Ende 2024 / Anfang 2025 das fünffache wert. Und sobald du die verkaufst und noch nicht mindestens ein ganzes Jahr besessen hast, oder der Gesamtgewinn pro Jahr über 600 € ist, musst du den Gewinn versteuern (vereinfacht gesagt, keine Steuerberatung). Und falls du die dann nicht verkauft hast weil du dachtest dass der Kurs noch weiter steigt, kann es sein dass die plötzlich gegen Euro gerechnet wieder so viel wert sind wie jetzt. Aber in etwa 5 Jahren ist er dann vielleicht das sieben- bis zehnfache oder mehr vom aktuellen Kurs (43 k$/BTC) wert...!? Zwischendurch wirst du bei gehypten Altcoins die gerade extrem gepusht werden und wo der Kurs explodiert einsteigen wollen, aber dann ist das eh meistens zu spät, und der Kurs fällt wieder, sobald du die gekauft hast. Bleib zuerst beim Bitcoin (ich selber habe neben ca. 90% BTC Bitcoin noch u.a. ADA Cardano und ETH Ethereum). Denke erstmal langfristig. Schnelles Hin- und Her macht Taschen leer. Und klick mal auf "PO" in meiner Signatur - Einige empfehlen zu kaufen wenn die blaue PO-Linie unter der orangen Median-Linie liegt, und zu verkaufen wenn der da drüber liegt. Erst später, oder nebenbei, wenn du mehr Bitcoin hast, kannst und solltest du dich mit der Sicherung der Coins auf einer eigenen Cold-Wallet (Paper-Wallet, Hardware-Wallet, Electrum, https://iancoleman.io/bip39/ ...) beschäftigen. Ein Wallet sind ganz viele einzelne Adressen (Zahlencodes) wo du mit den dazugehörigen Private-Keys (andere Zahlencodes) drauf zugreifen kannst, und das Gesamtpaket der Adressen und Private-Keys kannst du mit dem Seed (24 englische Wörter) sichern / wieder herstellen. Und, das Wichtigste: Leg einfach los! Edited December 25, 2023 by koiram 1 2 1
Solomo Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 (edited) vor 18 Stunden schrieb Elementary: Hey, ichhabe vor im laufe des nächsten jahres in Kryptowährungen zu investieren. Ich möchte mich dahingehend schlaumachen, allerdings werde ich bei recherche mit Informationen erschlagen. Jemand Idee wo ichmich Informieren kann? Wo kann ich investieren, was brauch ich dafür? Bin da nochkomplett neu und habe garkeine Ahnung. Das wichtigste ist, melde dich bei einer BaFin regulierten Exchange an! Bitpanda (Größter EU Krypto Broker), BSDEX (Börse Stuttgart, geringe Auswahl an Coins), BISON (Börse Stuttgart mit Fokus auf die Handy App), Coinbase (US Exchange mit BaFin Lizenz). Bitvavo ist bislang "nur" EU reguliert, ansonsten kann ich wenig zu diesem niederländischen Broker sagen, ausser das sie im Internet viel bezahlte Werbung machern und 280 mio Euro auf der lending Plattform Genesis verspekuliert hatten (Verfahren läuft noch). https://www.btc-echo.de/news/bitvavo-wie-steht-es-um-die-280-millionen-euro-auf-genesis-158486/ Auch wenn sie Teile des Geldes wiederbekommen, könnte das Auswirkung auf die BaFin Lizenz haben. Das muss abgewartet werden. Ein und Auszahlungen sollten immer von dem Konto kommen oder dahin, welches du bei deiner Verifizierung auch angibst. Ansonsten kann es schnell zu Probleme kommen. Ansonsten so wie @koiram es beschrieben hat. Edited December 25, 2023 by Solomo 1
Jokin Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 1. Verständnis über Bitcoin halte ich für das Allerwichtiste: learnmeabitcoin.com 2. Erst wer Bitcoin halbwegs verstanden hat, kann immun gegen das Bitcoinbashing der Öffentlichkeit und von Youtubern werden. 3. Wenn nun jemand den Bitcoinwissenden von Shitcoins überzeugen will, gibt es nur eine einfache Gegenfrage: Wer erschafft die Shitcoins, bzw. wie entstehen sie und was mass der Erschaffer dafür tun? Die Shitcoins sind einfach so da. Bei Bitcoin muss sehr viel Aufwand betrieben werden. 4. Mindestens zwei Zugangspunkte in den Kryptomarkt öffnen und pflegen. Bitcoin.de, Kraken, Bsdex, etc. Falls es einen nicht mehr gibt, bleibt ein weiterer. 5. Klein anfangen, max. 1/10 eines Monatseinkommens, mehr nicht. Und das über einige Wochen hinweg. 6. Das Wort "Investieren" hat bei Bitcoin nix zu suchen. Das sind nur "Käufe und Verkäufe". 7. Dritteln: Für ein Drittel des eingezahlten Betrages sofort Bitcoin kaufen. Für das zweite Drittel eine Kauforder unterhalb des aktuellen Kurses wählen. Für das letzte Drittel einen deutlich niedrigeren Kurs. Einfach so falls der Kurs mal arg einbricht. Das direkt gekaufte Drittel wieder dritteln. Eine Verkauforder 10% über den aktuellen Kurs legen. Eine Verkauforder weit drüber. 8. Das dritte Drittel Bitcoin wird auf die eigene Wallet ausgezahlt. Starte einfach mit Electrum und eigenem Seed, diesen verwahrst du gut. 9. Auf einem anderen Computer stellst du anhand deines Seeds deine Wallet wieder her und sendest die Bitcoin zu der zweiten Exchange. 10. An der zweiten Exchange verkaufst du die Bitcoin wieder und lässt das Geld auf dein Konto auszahlen. 11. Ermittle die gezahlten Gebühren und erkenn wie geuer das ist. Gerade die Transaktionen zur und von der Wallet lohnen sich erst bei einer größeren Anzahl. 12. Dokumentiere alles was du getan hast, selbst die gesetzten Order um jederzeit den Überblick zu behalten. Führe ein Tagebuch. Schreib auch deine eigenen Kursprognosen rein und wieso du diese hast. Schaue dir in ein paar Wochen an warum du richt/falsch gelegen hast. 13. Riskiere nicht zu viel. Finger weg von Hebeln. 14. Sei direkt Bitcoinmaxi, erspare dir den lehrreichen, jedoch teuren Umweg über die Alt- und Shitcoins. 15. Wenn du doch den Umweg gehen willst, tu dies mit möglichst geringem Volumen. 16. Never ever auf so einen Scheiß wie "Signale", "Presale" und "Passives Einkommen" hereinfallen. 17. Befasse dich mit dem Steuerrecht. .... das nur auf die Schnelle. 2
Elementary Posted December 25, 2023 Author Posted December 25, 2023 vor 5 Stunden schrieb koiram: Hier im Forum findest du alle aktuellen und wichtigen Infos. Bei YouTube gibt es viele Videos, einige sind Müll, andere sind gut und interessant. Wie bereits geschrieben, musst du dich zuerst SELBER (!) bei einer Exchange (Bison, BSDEX, etc. ...) anmelden und da deine Identität per App verifizieren (KYC = Know Your Customer), wo du dann Bitcoin BTC für Euro kaufen kannst. Da schickst du Euro hin und kaufst deine ersten Satoshi / Bitcoin, erstmal ein bisschen. Dokumentiere z.B. in einer Excel-Tabelle von Anfang an deine Käufe/Verkäufe mit aktuellen Kursen, das ist später wichtig für das Finanzamt und/oder bei der Auszahlung auf das Bankkonto. Und dann, wenn es Anfang 2024 vielleicht den nächsten Rücksetzer gibt und deine BTC in Euro gerechnet plötzlich nur noch die Hälfte wert sind, musst du stark bleiben. Vielleicht sind sie Ende 2024 / Anfang 2025 das fünffache wert. Und sobald du die verkaufst und noch nicht mindestens ein ganzes Jahr besessen hast, oder der Gesamtgewinn pro Jahr über 600 € ist, musst du den Gewinn versteuern (vereinfacht gesagt, keine Steuerberatung). Und falls du die dann nicht verkauft hast weil du dachtest dass der Kurs noch weiter steigt, kann es sein dass die plötzlich gegen Euro gerechnet wieder so viel wert sind wie jetzt. Aber in etwa 5 Jahren ist er dann vielleicht das sieben- bis zehnfache oder mehr vom aktuellen Kurs (43 k$/BTC) wert...!? Zwischendurch wirst du bei gehypten Altcoins die gerade extrem gepusht werden und wo der Kurs explodiert einsteigen wollen, aber dann ist das eh meistens zu spät, und der Kurs fällt wieder, sobald du die gekauft hast. Bleib zuerst beim Bitcoin (ich selber habe neben ca. 90% BTC Bitcoin noch u.a. ADA Cardano und ETH Ethereum). Denke erstmal langfristig. Schnelles Hin- und Her macht Taschen leer. Und klick mal auf "PO" in meiner Signatur - Einige empfehlen zu kaufen wenn die blaue PO-Linie unter der orangen Median-Linie liegt, und zu verkaufen wenn der da drüber liegt. Erst später, oder nebenbei, wenn du mehr Bitcoin hast, kannst und solltest du dich mit der Sicherung der Coins auf einer eigenen Cold-Wallet (Paper-Wallet, Hardware-Wallet, Electrum, https://iancoleman.io/bip39/ ...) beschäftigen. Ein Wallet sind ganz viele einzelne Adressen (Zahlencodes) wo du mit den dazugehörigen Private-Keys (andere Zahlencodes) drauf zugreifen kannst, und das Gesamtpaket der Adressen und Private-Keys kannst du mit dem Seed (24 englische Wörter) sichern / wieder herstellen. Und, das Wichtigste: Leg einfach los! Danke erstmal für die Hilfe. "kleinere Beträge" ist ja immer ansichtssache.Ist hier gemeint so 10-20€ , oder 100,200 + gemeint? Und wenn ich es richtig verstanden habe , sollte man erstmal mit Bitcoin starten? 1
Jokin Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 vor 1 Minute schrieb Elementary: Und wenn ich es richtig verstanden habe , sollte man erstmal mit Bitcoin starten? Ja, bitte. Bitcoin ist sehr gut technisch verständlich. Bei den anderen Blockchains wird es schnell sehr kompliziert. vor 2 Minuten schrieb Elementary: "kleinere Beträge" ist ja immer ansichtssache.Ist hier gemeint so 10-20€ , oder 100,200 + gemeint? Mit weniger als 100 Euro solltest du nicht anfangen. 1
Elementary Posted December 25, 2023 Author Posted December 25, 2023 vor 27 Minuten schrieb Jokin: Ja, bitte. Bitcoin ist sehr gut technisch verständlich. Bei den anderen Blockchains wird es schnell sehr kompliziert. Mit weniger als 100 Euro solltest du nicht anfangen. Warum? Weil der mögliche Gewinn quasi nichts ist? Oder weshalb?
xyZeth Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 Lesen kannst du alles. Aber Entscheidungen treffen must du allein. Wir haben alle Lehrgeld bezahlt, also nur Geld in Krypto was nicht weg tut. 1 1
Jokin Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 vor einer Stunde schrieb Elementary: Warum? Weil der mögliche Gewinn quasi nichts ist? Oder weshalb? Weil es Mindestvolumen beim Handeln gibt.
xyZeth Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 Bitvavo ist für Anfänger eine gute Wahl. Sehr übersichtlich, den Bestand immer vor Augen. Die angesagten Coins immer oben in der Liste. Anmeldung sehr easy und du kannst BTC für 5€ kaufen. (Ich habe gerade eben meine ersten BTC s gekauft) Neuerdings gibt es auch einen Sparplan. Mehr braucht man nicht.
xyZeth Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 Für 5€ bekommt man 0,00012536 BTC In 3 Jahren bin ich BTC- Millionär 1
skunk Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 (edited) vor 41 Minuten schrieb xyZeth: (Ich habe gerade eben meine ersten BTC s gekauft) Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Du bist doch schon ein Weilchen länger aktiv hier im Forum oder nicht? Wie hast du es geschafft dem BTC in all der Zeit aus dem Weg zu gehen? Bei den kleinen Investment Summen kann ich sonst die Tage nochmal ein Thread bezüglich Cashback aufmachen. Auch ohne Investments kann man über Cashback einfach bei alltäglichen Ausgaben etwas BTC zurück bekommen. Nicht viel Cashback aber 5€ im Monat schafft man damit recht schnell. Edited December 25, 2023 by skunk 1 1
Elementary Posted December 25, 2023 Author Posted December 25, 2023 Gibt es denn erfahrungsgemäß einen günstigen Zeitpunkt , wenn man gut investieren kann? Nachts? Morgens?
bulsan Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 vor 2 Minuten schrieb Elementary: Gibt es denn erfahrungsgemäß einen günstigen Zeitpunkt , wenn man gut investieren kann? Nachts? Morgens? Unmittelbar vor einem starken Kursanstieg 😉 Wenn's nur so einfach wäre... 😉 2 1
skunk Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 vor 1 Minute schrieb Elementary: Gibt es denn erfahrungsgemäß einen günstigen Zeitpunkt , wenn man gut investieren kann? Nachts? Morgens? Es macht keinen Unterschied ob du heute Nacht oder Morgen früh BTC kaufst. Der Kurs kann in der Zeit durchaus mal um 10% steigen oder fallen. Vorhersagen kann das aber keiner von uns daher musst du diese Entscheidung selbst treffen. Ich würde behaupten es macht einen Unterschied ob du Heute oder erst in einem Jahr BTC kaufst. Diese Aussage wird auch morgen Früh noch gültig sein selbst wenn der BTC über Nacht um 10% steigen oder fallen sollte. Verglichen mit dem Preis den ich mir in einem Jahr erhoffe sind solch kurzfristigen Schwankungen vernachlässigbar. 1
Elementary Posted December 25, 2023 Author Posted December 25, 2023 vor 2 Minuten schrieb bulsan: Unmittelbar vor einem starken Kursanstieg 😉 Wenn's nur so einfach wäre... 😉 Wenn mir jemand soetwas vorhersagen kann, dann immer her mit den Informationen
skunk Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 (edited) vor 5 Minuten schrieb Elementary: Wenn mir jemand soetwas vorhersagen kann, dann immer her mit den Informationen Hier ich kann das. Nicht beim BTC aber bei <hier beliebigen Scamcoin einfügen> kann ich dir Gewinne über Nacht garantieren..... Edit: Es muss auch nicht gleich ein Scamcoin sein. Es gibt ja noch die guten Pump und Dump Gruppen. Dort würde der vorhergesagte Kursanstieg sogar eintreten einfach weil dein Kauf den Kurs nach oben treibt. Das Problem ist, dass die Mehrzahl wenn nicht sogar alle Teilnehmer den rechtzeitigen Ausstieg verpassen werden und dann einen Totalverlust einfahren. Kurssteigerungen vorhersagen ist somit nur die halbe Miete. Edited December 25, 2023 by skunk
xyZeth Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 vor 2 Stunden schrieb skunk: Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Du bist doch schon ein Weilchen länger aktiv hier im Forum oder nicht? Wie hast du es geschafft dem BTC in all der Zeit aus dem Weg zu gehen? Bei den kleinen Investment Summen kann ich sonst die Tage nochmal ein Thread bezüglich Cashback aufmachen. Auch ohne Investments kann man über Cashback einfach bei alltäglichen Ausgaben etwas BTC zurück bekommen. Nicht viel Cashback aber 5€ im Monat schafft man damit recht schnell. Naja, so ganz stimmt es auch nicht. Ich bin im Frühjahr 2017 in Krypto eingestiegen. Damals gab's BTC noch (zum letzten Mal BTC unter 1000€). Ich hatte mehrmals 5 Stück. Anfangs war ich so "Aktien geschädigt" das ich bei 10% plus verkauft habe. Aktien+10% dauerte 1 Jahr und länger. BTC brauchte nur eine Woche, manchmal nur einen Tag. Aber für mich war alles neu. Ich dachte ich bin im "Krypto Paradies" Als am Jahresende BTC bei 10k war, dachte ich auch, "das hättest du auch einfacher haben können" Aber der Spaß, die Erfolgserlebnisse waren so viel größer. 2017 war ohnehin das Erfolgsjahr für mich, alles funzte sofort. Wenn heute nur die Hälfte so gut laufen würde, wäre es super. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. 1 1
Manno Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 (edited) Am 24.12.2023 um 15:45 schrieb Elementary: Es geht mir nicht um "schnelles" Geld.Ich möchte erstmal nur verstehen wie das alles funktioniert, und dann erstmal einen kleinen Betrag investieren. Wie habt ihr euch informiert? Es gibt gute Seiten oder Videos? Was die guten herren oder Damen mit meinem geld machen würde ist mir schon klar... Jeder spricht da wohl aus seinem eigenen gegangenen Kryptoweg heraus. Stünde ich nochmals am Anfang mit den Kryptos, würde ich über die Börse eltoro gehen. Dort kannst Du Dir über Pay-pal dann Geld hochladen = wenn Du verifiziert/angemeldet bist und loslegen . Zwischenzeitlich kannst Du dort mit einem Demokonto üben. Ich würde dort dann meine Investments im dann angemeldeten Realkonto = diese auch dort belassen und ein Jahr oder länger gar nicht mehr bewegen . Dann wenn die Kurse günstig sind = also frühestens 2025 " nach Ablauf der Steuerpflicht " ... eventuell beginnen , Gewinne zu realisieren . = Umtauschen in Euro = über Pay-pal zurück auf mein Girokonto von zbs = bei der Volksbank . ... oder eben der wo Du dein Konto hast. Zusammengefasst : Dort kaufen ... dort belassen und über 1 Jahr hodln ... dann dort wieder verkaufen und auf dein reales Giro-Konto transferieren ... das ja mit Pay-pal verknüpft ist . Edited December 25, 2023 by Manno
xyZeth Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 vor 50 Minuten schrieb Elementary: Gibt es denn erfahrungsgemäß einen günstigen Zeitpunkt , wenn man gut investieren kann? Nachts? Morgens? Nacht um 3 Uhr sind die Einstiegskurse am besten. Aber nicht immer, aber oft. 1
skunk Posted December 25, 2023 Posted December 25, 2023 vor 1 Minute schrieb xyZeth: Nacht um 3 Uhr sind die Einstiegskurse am besten. Aber nicht immer, aber oft. Ironie muss in schriftlicher Form extra gekennzeichnet werden 1 1
Recommended Posts