Coincheck Posted January 3, 2024 Posted January 3, 2024 Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Steuerthemen. Vielleicht kennt sich jemand von euch aus. Verändert sich irgendetwas in der steuerlichen Behandlung bei Nutzung des 1inch Fusion Swap gegenüber der normalen Classic Swap Methode? Man muss dazu sagen, dass bei der Classic Methode der 1inch Algorithmus den bestmöglichen Wechselkurs über sehr viele dezentrale Börsen sucht. Das können durchaus mal mehrere Börsen und unterschiedliche Wechsel in einer Transaktion sein. Bei der Classic Methode handelt es sich nach Online Recherche um ein privates Veräußerungsgeschäft. Ist das beim Fusion Swap auch so? Classic Methode kann man mit einer Market Order vergleichen. Fusion Swap entspricht meiner Einschätzung nach einer Limit Order. Man gibt an zu welchen Preisen/Kursen man die Coins zu tauschen bereit ist. Dann erfolgt entsprechend dem gewählten Zeitraum eine Rückwärtsauktion (Holländische Versteigerung). Findet sich ein Resolver (Taker) dann werden die Coins entsprechend dem gerade geltenden Kurs gewechselt. Die Coins bleiben die ganze Zeit in meiner Wallet wenn sich kein Käufer findet. Findet sich ein Käufer, dann erscheinen die Wechsel als interne Transaktionen in der Wallet. Gruß Coincheck
Recommended Posts