Zum Inhalt springen

Überweisung mit anderen Konten


Cole

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Habe gerade einen Käufer von BTC , der bei BitCoin.de ein Konto aus Österreich angegeben hat.

Die Zahlung erfolgte allerdings von einem Konto aus Ungarn.

Allerdings: Der Name den ich auf den Zahlungseingang sehe stimmt mit dem Namen bei BitCoin.de überein.

 

Vorsichthalber habe ich den Käufer mal angeschrieben. Aber mich würden auch eure Erfahrungen interessieren.

 

Kenn hier jemand Betrugsfälle die auf so einer Masche aufbauen? Oder mache ich mir hier zu viele Sorgen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Habe gerade einen Käufer von BTC , der bei BitCoin.de ein Konto aus Österreich angegeben hat.

Die Zahlung erfolgte allerdings von einem Konto aus Ungarn.

Allerdings: Der Name den ich auf den Zahlungseingang sehe stimmt mit dem Namen bei BitCoin.de überein.

 

Vorsichthalber habe ich den Käufer mal angeschrieben. Aber mich würden auch eure Erfahrungen interessieren.

 

Kenn hier jemand Betrugsfälle die auf so einer Masche aufbauen? Oder mache ich mir hier zu viele Sorgen?

Ich hab das bisher immer akzeptiert, wenn der Name gleich war.

 

Hat immer geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell bin ich auch zuversichtlich. Ungarn liegt ja gleich neben Österreich.

Allerdings weis ich dass es vor 20 Jahren (zumindest in Spanien) noch möglich war, den Namen des Kontoinhabers sehr leicht zu verändern (für Leute die anonym bleiben wollten.)

Wenn z.B. das Konto auf Müller zugelassen ist und man auf dem Überweisungsträger stattdessen Gugldimugl als Kontoinhaber aufführen wollte, dann ist auf dem Empfängerkonto als Kontoinhaber Gugldimugl gestanden :-)

Dem Betrug war dadurch natürlich Tür und Tor geöffnet.

Wahrscheinlich bin ich deswegen noch ein bisschen paranoid.

In Deutschland ist so etwas (glaube ich) nicht möglich. (Ich meine das man den Namen des Kontoinhabers auswechselt). Aber ich weiß halt nicht in wie weit das in Ungarn möglich, oder eben nicht möglich, ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Bewertungen des Käufers anschauen und auf seine Antwort warten. Wenn die einigermaßen plausibel ist und/oder er gute Bewertungen hat, kann man es durchgehen lassen. ICh schreib dann immernoch dazu, dass er in Zukunft mit dem angegebenen Konto zahlen, oder es eben auswechseln soll.

Bei meinen einzigen Betrug hier bei bitcoin.de, die Sache mit der Postbank, da hat das angegebene Konto übereingestimmt, von daher ist das ohnehin keine Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.