andinrw2022 Posted January 16, 2024 Posted January 16, 2024 Guten Abend, für den Teil meiner Vechain, die auf dem Ledger liegen, blicke ich bei diversen Dingen nicht durch: -Erste Frage: Wieso braucht man bei diesem Coin eigentlich Sync und bei anderen nicht? -Was für eine steuerliche Bedeutung hat es, dass die Vechain auf einem Ledger scheinbar gestaked werden, wenn ich diese im kommenden Bullrum veräussern will? Sollte ich sie besser 12 Monate vorher schon wieder auf die Börse packen von der ich verkaufen will damit die Kursgewinne wieder steuerfrei sind? Oder ist das nicht von Belang, weil ich mit den Staking-Erlösen ganz sicher unter 256 Eur bleibe? Eigentlich will ich gar nicht staken und habe das quasi per Zufall erfahren, dass das passiert, wenn man sie von ner Börse runterholt und auf nen Ledger packt. -Wie bekomme ich die auf dem Ledger liegenden Vechain in Cointracking rein, um zu sehen, wie ich damit stehe? Scheinbar werden diese in Cointracking nicht ohne weiteres angezeigt? -Was mache ich mit den VTHO die ich durch dieses unfreiwillige Staking erhalten habe und die nun auf dem Ledger liegen? Seht es mir nach, aber technisch verstehe ich vieles bei einiges Coins nicht..
Freence Posted January 17, 2024 Posted January 17, 2024 (edited) Bleibst du unter der Freigrenze, kannste im Grunde machen, was du willst. Überschreitest du die Freigrenze, werden die Erträge ab dem ersten Euro steuerpflichtig. Stakingrewards sind bei der Entstehung zu versteuern, im Endeffekt sobald sie dir gutgeschrieben werden. Wenn das wie bei manchen Coins quasi 24/7 fortlaufend passiert, bleibt eigentlich nur die Lösung, die Erträge periodisch zu erfassen. Sprich monatlich zum Beispiel. Das hat aber keine Auswirkungen auf deine VET, die bleiben nach einem Jahr Haltezeit steuerfrei. Bei deinen Stakingrewards, die du bei Entstehung zum IST-Preis versteuerst, müsstest du nochmal den Gewinn versteuern, wenn du sie innerhalb eines Jahres veräußerst. Hältst du auch die über ein Jahr, ist auch hier der Gewinn steuerfrei. Wenn du deine VET also verkaufen willst, dann mach das einfach, du brauchst sie jedenfalls nicht zwölf Monate vorher sonst wo hinschicken, wenn du sie schon über ein Jahr hast. Was du mit deinen VTHO machen sollst? Schick sie an ne Börse und verkauf sie, wenn du sie nicht halten willst. Beachte dabei die Haltefrist. Oder schenk sie jemand anderem, der sich mehr drüber freut als du selbst. In Cointracking bekommst du alles im Zweifel über manuelle Einträge abgebildet. VTHO lege ich da zum Beispiel auch als monatliche Buchung an. edit: Für ne einfache Wertanzeige kannste dir auch einfach die App von Coinmarketcap nehmen und da quasi als Musterdepot deine Coins reinpacken, dann haste das sogar chic aufm Handy. Edited January 17, 2024 by Freence Ergänzung 1
Recommended Posts