Zum Inhalt springen

Hetzportale und Desinformation - Genauer hingeschaut


Flenst

Empfohlene Beiträge

Nun kamen ja die Leaks zur Propaganda des Kremls durch die SDA heraus.

Hier ein paar Zitate aus Berichten dazu. Erstmals von der taz:

https://taz.de/Desinformationskampagne-Russlands/!6034158/

Es geht dabei um eine Agentur, von der 2,4 Gigabyte Daten geleakt wurden:

Zitat

Die Daten stammen von einer der bedeutendsten Propagandafirmen Russlands: der Social Design Agency (SDA). Das IT-Unternehmen mit Sitz in Moskau ist eng verbandelt mit der Putin-Regierung. Auf ihrer Webseite bepreisen sie ihre „gesellschaftspolitischen Projekte“, werben mit ihrem Können in „politischer Kommunikation“, mit „umfangreicher Erfahrung im Wahlkampf“. Die Kunden der SDA: das russische Innenministerium, das russische Katastrophenschutzministerium oder die Staatsduma, das Unterhaus des russischen Parlaments.

...

Zitat

Die Dokumente, die der taz nun vorliegen, zeigen, dass die Social Design Agency mit noch weit mehr Kampagnen aktiv ist. Sie selbst rühmt sich für „mehr als 100 erfolgreiche Fälle“ in den vergangenen 15 Jahren – dies betreffe die „Unterstützung der Reputation von Führungskräften und Organisationen, Wahlkampagnen, Gegenkampagnen“. Auch mit der Doppelgänger-Kampagne brüstet sich das Unternehmen intern.

 

Die SDA agiert in ganz Europa und hat die Europawahl in diesem Jahr massiv zu beeinflussen versucht:

Zitat

Wie die Agentur vorgeht, zeigt sich exemplarisch an der Europawahl im Juni dieses Jahres. Das Ziel sei eine „umfassende Gegenkampagne gegen die liberalen Globalisten“, heißt es in einem der internen Dokumente, das offenbar vor der Wahl entstanden ist. Die Zielländer: „Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Polen“

Sie beobachtet die europäische Medienlandschaft und streut Desinformationen auf allen Kanälen:

Zitat

Doch es bleibt nicht bei der Beobachtung. Eine Arbeitsgruppe soll täglich auch selbst Onlinememes erstellen, allein für Deutschland und Frankreich lautet die Zielvorgabe 180 Stück im Monat. Eine andere Gruppe soll monatlich 60 Karikaturen erstellen, eine weitere 400 Kommentare zu Artikeln, die Diskussionen „einleiten“ sollen. Dazu kommen offenbar automatisiert erstellte Kommentare – in einem SDA-Papier ist von intentional 120.000 Kommentaren pro Monat die Rede.

Interessant wird es, mit welchen Themen die SDA in Deutschland agiert

Zitat

Die SDA entwickelt als Teil ihrer „Gegenkampagne“ auch konkrete „Narrative“, die die EU schwächen und Russlands Macht stabilisieren sollen. Sie sollen in vielfältiger Weise im Internet verbreitet werden. Eines lautet: „Die liberalen Kräfte säen Angst“, vor der Klimakatastrophe oder vor dem russischen Krieg. Oder: Die Liberalen zwängen Werte wie Transgenderrechte auf, „die nicht unsere sind“. Sie führten Europa in den Ruin, weil sie die Wirtschaft zerstörten, sie verwandelten Europa „in ein totalitäres Militärlager“

...

Zitat

In einem Dokument werden auf fünf Seiten 17 Narrative entwickelt, die ausschließlich in Deutschland gestreut werden sollen. „Linke“ Beamte in der Regierung zeigten „eklatante Unprofessionalität und Verantwortungslosigkeit“, sie schadeten dem Ansehen Berlins im Ausland, lautet eines. Oder: Deutsche Verbraucher müssten wegen der Russlandsanktionen mit „massiven Heizungsausfällen“ rechnen.

...

Zitat

Und auch hier findet sich viel Material zu Deutschland. Viele der Bilder richten sich gegen die Grünen oder die Ampelregierung. In einem Cartoon liegt ein Totenkopf vor zwei umkippenden Windrädern, darunter steht „Grüne Zukunft“. In einem weiteren wird eine Ampel vom Blitz getroffen. Klar wird auch, auf wen sich die Hoffnung richtet. In einem Bild zersticht der Pfeil des AfD-Logos einen grünen Luftballon.

Oh Wunder: Transgenderrechte, Klimapolitik, linke Beamte, Windräder, grüne Luftballons, Heizungskosten. Kommt euch das bekannt vor?

 

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tagesschau findet man noch ein paar weitere Infos. Die Leaks sind so umfassend, ich nehme an, alles, wirklich alles, womit wir uns hier herumplagen, taucht darin auf.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-propaganda-fakenews-sda-deutschland-100.html

Zitat

Auf einem anderen Bild befindet sich Europa im Würgegriff der USA, während die Ukraine die Hand aufhält. In einer wieder anderen Karikatur entgleist ein Zug mit einer schwarz-rot-gold angestrichenen Lok geschmückt mit einer europäischen Flagge, um offenbar Zukunftsangst vor einer Rezession zu schüren.

Das erschreckende ist, wie gut es funktioniert:

Zitat

Für Deutschland formuliert die SDA in einer Präsentation das Ziel: "Erhöhung des Stimmenanteils der AfD auf 20 Prozent" - gemessen werden sollte das Ziel am Abschneiden der Partei in bundesweiten Wahlumfragen. Die Partei hatte damals noch deutlich weniger Prozente, befand sich jedoch bereits im Aufwärtstrend und überwand im Juli 2023 erstmals die 20-Prozent-Marke.

Oder dabei:

Zitat

Ein weiteres erklärtes Ziel der SDA: eine Zunahme des Indikators "Zukunftsangst" zu erreichen. Der Indikator sollte in Umfragen möglichst bei mehr als 50 Prozent liegen. Mehr als 55 Prozent der Deutschen sollten außerdem nicht bereit sein, ihr Vermögen zu opfern, um Russland zu besiegen. Und auch ein weiteres Ziel sollte erreicht werden: "Polarisierung der deutschen Gesellschaft - Zurückhaltung bei der Wahl der Grünen bei über 40 Prozent" - wiederum gemessen an Umfragen.

Und auch das läuft:

Zitat

Zudem wurden von der SDA "thematische Linien" vorgegeben, die dann in Internetposts in verschiedenen sozialen Medien verbreitet werden sollten: Deutschland sei unbewaffnet. Die USA würden antirussische Maßnahmen nutzen, um Deutschland gezielt in den Bankrott zu treiben. Und Deutschland befinde sich angeblich in der tiefsten wirtschaftlichen und sozialen Krise der jüngeren Geschichte.

Ich liebe das Zitat des SDA-Chefs:

Zitat

Im Sprechertext des internen SDA-Videos mit Ilya Gambashidze wird die Stoßrichtung der Agentur klar zusammengefasst: "Unsere Inhalte passen ins Weltbild westlicher Bürger. Indem wir unsere Informationsangriffe sorgfältig vorbereitet haben und die Ziele und Aufgaben des Projekts verstehen, glauben wir fest an den endgültigen Sieg. Das Schlachtfeld sind die Köpfe der Bewohner des Planeten Erde. Auf diesem Schlachtfeld werden wir herrschen."

Es herrscht ein Krieg um unsere Köpfe. Das ist jedem, der hier und auf twitter die Augen offenhält, seit 2022 unübersehbar. Aber selbst nach den Leaks wird weiter verdrängt. Man müsste das Tag und Nacht in allen Medien bringen, jeden einzelnen Narrativ, den die SDA setzt, brandmarken und ächten. Aber das passiert nicht. Ein Tag vergeht, und die Söders werden wieder der SDA nachplappern, wie furchtbar die Grünen sind und dass Deutschland gerade in den wirtschaftlichen Untergang rauscht.

Selbst jetzt beginnt die Tagesschau bereits mit der Verdrängung:

Zitat

Wie erfolgreich die einzelnen Kampagnen tatsächlich waren, lässt sich schwer sagen.

Ja, gell, sie haben alle ihre Ziele erreicht, die Grünen massiv gedrückt, AfD und BSW hoch gepuscht, eine Untergangsstimmung erzeugt -- aber es lässt sich schwer sagen.

 

 

 

 

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Selbst jetzt beginnt die Tagesschau bereits mit der Verdrängung:

Und ich höre sie schon schreien: "Zensur!", "Meinungsfreiheit gibt es nur mit der AfD!"

vor 25 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Ja, gell, sie haben alle ihre Ziele erreicht, die Grünen massiv gedrückt, AfD und BSW hoch gepuscht, eine Untergangsstimmung erzeugt -- aber es lässt sich schwer sagen.

Ich erlebe es tagtäglich bei Twitter (X), es sind immer dieselben Accounts, die gegen die Grünen hetzen, die gegen die Energiewende sind und für Atomkraftwerke propagieren. Diese Menschen sind nicht nur faktenresistent sondern vor allem lassen sie die Kommentare offen was weitere Bestätigungen ihres Unsinns zulässt - völlig nachvollziehbar, denn diejenigen, die dagegen halten werden immer weniger.

Nach und nach verstummen die korrigierenden Stimmen und der geistige Dünnschiss ergießt sich ungehindert in die Köpfe derer, die keinen Sinn darin sehen Faktenchecks durchzuführen.

... dasselbe erlebe ich auch hier im Forum - es werden immer weniger, die den Blödsinn derer korrigieren, die ihn verbreiten.

  • Haha 2
  • Like 1
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was dazu: Es gibt meiner Meinung nach ehrliche, sogar ehrenwerte Gründe, die Grünen abzulehnen und die AfD zu mögen.

Aber jeder, der sich in der Beziehung in den letzten drei Jahren radikalisiert hat, muss sich fragen, wie weit er manipuliert wurde. Wer das nicht wagt, ist einfach nur ein geistige Schlappschwanz, der sich vor der Wahrheit fürchtet, und der sich selbst dazu verdammt, ein Opfer derjenigen zu sein, die für ihn denken.

  • Confused 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tragische dabei: Wenn sowas wie die russische Beeinflussung dann raus kommt und diskutiert wird, dann kommen die Putin-Fanboys und fangen mit ihrem Whataboutismus vonwegen "Aber die Nato" "Aber die CIA" usw an.

Bei einer Sekte ist es auch so, dass jedes Argument gegen die Sektenlogik als ein Angriff von Feinden verstanden wird und die Gehirngewaschenen Sektierer sich nur noch mehr bestätigt sehen.

Nicht falsch verstehen, ich halte weder BSW noch AfD für eine Sekte, aber es ist unübersehbar, wie mit Beeinflussungstechniken gerade bei den großen Hetzportalen gearbeitet wird. Bringt ja Klicks. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Nius eigentlich als rassistisches Lügenportal bezeichnen?

Wir haben absehbar ein Problem, zu wenige Busfahrer.

Nius macht nun aus den drei kenianischen LKW Fahrern, die sich zum Busfahrer fortbilden, so ne rassistische Scheisse. Ich kanns echt nicht anders sagen.

Hauptsache gegen Ausländer, selbst wenn die hier in wenigen Monaten Vollzeit einen Job machen, den wir "biodeutsch" nicht mehr besetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flenst:

Kann man Nius eigentlich als rassistisches Lügenportal bezeichnen?

Wir haben absehbar ein Problem, zu wenige Busfahrer.

Nius macht nun aus den drei kenianischen LKW Fahrern, die sich zum Busfahrer fortbilden, so ne rassistische Scheisse. Ich kanns echt nicht anders sagen.

Hauptsache gegen Ausländer, selbst wenn die hier in wenigen Monaten Vollzeit einen Job machen, den wir "biodeutsch" nicht mehr besetzen können.

Das Problem: Es ist ja nur eine "Teil-Lüge" wie so oft. Also ein Teil entspricht der Wahrheit und genau dieser Teil triggert die Deutschen.

Wer hat noch nie einen ausländischen Busfahrer gesehen? Ich selbst saß in einem Bus bei dem ein Rumäne gerade ausgebildet wurde. Er hat nicht verstanden wann er anhalten sollte und auch nicht "rechts" und "links" verstanden. Dennoch wurde er mit dem Fahrlehrer im Linienbetrieb eingesetzt. Ja, das sind schon prägende Erlebnisse. Der Fahrlehrer selbst meinte, dass ihnen die fähigen Bewerber fehlen. Die Leute wollen einfach nicht so viele Stunden Bus fahren.

Ein sehr guter Bekannter ist Busfahrer und berichtet mir von sehr flexiblen Arbeitszeiten und dass er immer mal irgendwo einspringen muss. Klar, dass das kaum einer will.

Lohnerhöhungen funktionieren auch kaum weil dann die Fahrpreise steigen.

Hier ist am System etwas generell faul.

Ich bin der Meinung, dass der öffentliche Nahverkehr von allen Einwohnern im Einzugsgebiet getragen werden sollte - ob sie ihn nutzen oder nicht. Dann wird das Benutzen der Öffis für alle kostenlos - auch für die paar wenigen Leute, die als Touristen kommen.
Keine Kontrollen mehr, es kann einfach jeder fahren wie er möchte - und schon werden auch mehr Autos stehen gelassen.

Dann können die Einwohner selbst bestimmen ob sie mehr zahlen möchten um die Busfahrer zu motivieren oder eben nicht.

 

Und was NIUS da schreibt, ist ja ziemlich frech und dreist - aber so ist das nunmal beim Reichelt - er hasst und hetzt mit Schlips und Krawatte. Anstatt Lösungen zu präsentieren bohrt er lieber in der Wunde herum und tiefer und tiefer - das muss richtig stark bluten und ein Mega-Aufreger werden.
... so will es seine dusselig-dämliche Leserschaft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Christoph Bergmann said:

Selbst jetzt beginnt die Tagesschau bereits mit der Verdrängung:

Quote

Wie erfolgreich die einzelnen Kampagnen tatsächlich waren, lässt sich schwer sagen.

Dazu eine Meinung vom IT-Sicherheitsblogger fefe (der für seine kräftigen Formulierungen berüchtigt ist und keiner Seite nahe steht, sondern auf alle schimpft):


Die Hysterie dieser Desinformationsbekämpfer wird immer lächerlicher. DIE RUSSEN!!1! haben eine GEHEIMABTEILUNG!1!! für Manipulation anderer Länder aufgemacht!!!1!!!

Hier sind ihre Ziele:

Für Deutschland formuliert die SDA in einer Präsentation das Ziel: "Erhöhung des Stimmenanteils der AfD auf 20 Prozent"

Ein gut gewähltes Ziel. Da mussten sie gar nichts für tun. Unsere Parteien haben alle Arbeit für sie gemacht!

Ein weiteres erklärtes Ziel der SDA: eine Zunahme des Indikators "Zukunftsangst" zu erreichen.

Noch ein sehr unambitioniertes Ziel, nachdem Russland einen Angriffskrieg ein Land weiter führt, und die Ukraine uns die Gaszufuhr weggebombt hat. Nachdem eine Pandemie das Land über ein Jahr lang paralysiert hat. Während der Klimawandel den Planeten zerstört und wir gerade aktuell mal wieder ein Jahrhundert-Wetterereignis haben. Das fünfte dieses Jahrhundert bisher.

Da wollen die als Ziel, dass wir Zukunftsangst haben? German Angst ist sprichwörtlich im Ausland. Wir waren schon über 55%, bevor die Sowjetunion zerbarst!

Und auch ein weiteres Ziel sollte erreicht werden: "Polarisierung der deutschen Gesellschaft - Zurückhaltung bei der Wahl der Grünen bei über 40 Prozent" - wiederum gemessen an Umfragen.

Tja nun, das hat nie getriggert, weil das noch nicht stattgefunden hat.

Entweder diese Abteilung ist SUPEREFFIZIENT!1!! oder ihre Ziele waren sehr unambitioniert.

OK aber vielleicht haben sie ja unfassbare Dinge erreicht? Gucken wir doch mal:

Laut den geleakten Screenshots verfolgt die SDA in Deutschland öffentliche Äußerungen von Politikern und anderen Meinungsführern ganz genau.

Holy shit! Die lesen unsere Zeitungen?! Um mal Monkey Island zu zitieren: Ich schlottere, ich schlottere!!

Die Agentur behauptet, eine Datenbank mit mehr als 1.000 Personen zu führen. Dazu gehören Vertreter von verschiedenen Parteien.

OH NEIN!!! Eine Datenbank!! Mit über 1000 Personen!!!! Mein örtlicher Supermarkt führt Datenbanken mit mehr Einträgen!

Auch die öffentlichen Äußerungen von Spitzenpolitikern und mehreren Fernsehmoderatoren werden in Moskau gelesen, gesammelt und ausgewertet.

Habt ihr auch solche Angst? Die beobachten unser Fernsehen!!!

In einem weiteren Dokument entwirft die SDA 24 Motivvorlagen für Graffiti, die dem Titel zufolge offen für jeden sichtbar auf Gebäude in Deutschland gesprüht werden sollten.

Ach deshalb haben wir in den letzten Jahren immer Hubschraubereinsatz gegen Graffiti-Sprayer! Das sind alles russische Schläfer-Agenten!1!!

Ja gut, aber mit Beobachten und Motivvorlagen änderst du ja nichts. Wo sind sie denn mal so richtig aktiv geworden?

Das Recherche-Team hat mehr als 250 solcher Posts überprüft, Karikaturen und Bilder sowie Umsetzungen der Narrative aus den SDA-Unterlagen im Netz wiedergefunden. Besonders viele finden sich in einem Telegram-Kanal namens "VoxCartoons".

Sie betreiben einen Telegram-Kanal, von dem noch nie jemand gehört hat!1!! SCHEISSE, BERND! RUF DIE KAVALLERIE!!!

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb PeWi:

Ein gut gewähltes Ziel. Da mussten sie gar nichts für tun. Unsere Parteien haben alle Arbeit für sie gemacht!

Nur mal das rauspicken aus dem Rant.

Natürlich machen die das. Wenn du was sagst, was der SDA gefällt, bekommst du Beifall von 50.000 Accounts je Stunde, wenn du was sagst, was ihr nicht gefällt, wird über dich drei Tage hergezogen.

Ist natürlich überspitzt formuliert, aber der Beifall aus dem Kreml ist eine enorm wertvolle politische Ressource.

Der Post von Fefe ist realitätsverleugnend. Als hätte es keinen Effekt, wenn man 50.000 Sockenpuppen auf ein Thema ansetzt und die Leute manipuliert. Dass das nicht auf nichts wächst, ist natürlich klar.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ausführliche Beschreibung der Leaks findet man, in englisch, auf vsquare.

Das mal zum Ausmaß - und, wohlgemerkt, die SDA ist nicht die einzige Agentur dieser Art.
 

Zitat

 

The scale of disinformation production is astonishing. A leaked report claims that in the first four months of 2024, the SDA’s bot army, dubbed the “Russian Digital Army,” generated 33.9 million comments. They also claim to have produced 39,899 “content units” on social media, including 4,641 videos and 2,516 memes and graphics.

Clear quotas are set. For example, in one project targeting Germany and France, the quotas were as follows: “Cartoons – 60 units. Memes – 180 units. Article comments – 400.”

 

Hier wird auch ein konkretes Beispiel genannt, wie die Trolle instruiert werden:
 

Zitat

 

The leaked files include detailed reports on the thousands of fake comments made in various countries, along with instructions on how to craft such comments.

“Write a comment from a 38-year-old German woman, who believes Germany is losing its main source of income: industry and a strong economy – we must stop wasting money on Ukraine and return to cheap Russian energy!.” one document offered as instruction.

 

https://vsquare.org/leaked-files-putin-troll-factory-russia-european-elections-factory-of-fakes/

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nickZ:

was viele nicht begreifen wollen:
Eine Meinung bleibt eine Meinung auch wenn diese von dem Parteivorsitzenden oder dem Kanzler oder Präsidenten des Trödelvereins kommt.

Aber nicht alles, was man von sich gibt ist eine Meinung.

Beispiel:

Ein Habeck sagt: „Wenn wir aber nur noch Entscheidungsträger wählen, für die ihre eigene Popularität das Wichtigste ist, aber nicht, was aus dem Land in den nächsten zehn Jahren wird, dann habe ich keinen Bock mehr“

Und daraus wird: "Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck: Wenn es nicht so läuft, wie er es sich vorstellt, hat er „keinen Bock mehr“ – wie er selbst sagt."

Ist das dann noch Meinung oder grob irreführend?

Ja, das war übrigens wieder FakeNius ;) Die haben das dann noch auf die Spitze getrieben und zu diesem aus dem Kontext gerissenen, sinnentstelten Zitat Bürger auf der Straße befragt. Falls ihr euch fragt, warum man bei den Grünen oft von Hetzkampagnen spricht, die es ja nicht geben soll :D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PeWi:

Ich sage nicht, dass du es so meinst, aber es kommt oft so rüber: Wenn man diese Desinformationskampagnen unterbinden könnte, wäre viel gewonnen.


Und das glaube ich eben nicht.

Hier sind wir unterschiedlicher Auffassung.

Ich zB würde es genau wie von dir geschrieben sagen und meinen. Es wird seit 10 Jahren systematisch versucht einmal das Vertrauen in den Staat zu zerstören, zum zweiten bestimmte Parteien und Strömungen zu diffamieren und dabei weitestgehend ohne ne echte, in der Realität verankerte Grundlage. Dabei sind die Hauptziele neben einer "generellen Schwächung des Feindes" die Unterstützung für die Ukraine zu untergraben, sowie ein Abwenden von fossilen Brennstoffen zu verhindern/zu verlangsamen. Für welchen Akteur sind diese beiden Ziele existentiell? Surprise, für ein Land welches gerade nen imperialistischen Angriffskrieg gegen eben die Ukraine führt und dessen Geschäftsmodell das Verkaufen von fossilen Brennstoffen ist.

Und es ist sehr schwer bis fast unmöglich sich dieser Manipulation, dieser Beschallung aus allen Rohren, zu entziehen, und selbst sich dessen in unterschiedlichem Grade bewusst zu sein, schützt nicht vor dem langsamen Einsickern des Giftes.

Ich beobachte das sehr schön hier im Forum, wo man über die Jahre den schleichenden Sinnenswandel, und das sich langsame Verschieben der "Meinung" einzelner Teilnehmer beobachten kann, und wie eingestreute Propagandafragmente in den Posts schleichend über die Zeit zunehmen.

 

vor 16 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Und wir haben nun eine fremde Macht, die seit Jahren einen hybriden Krieg gegen uns führt, die diese Methoden perfektioniert hat und die den Propagandakrieg seit 2,5 Jahren intensiviert. Wenn jemand wie Fefe darüber nun lacht, anstatt das endlich ernst zu nehmen, ruft quasi danach, zum mentalen Opfer zu werden und so zu tun, als passiere das nicht.

Imho ist die Frage, wie man mit Desinformation umgeht, die wichtigste für das 21. Jahrhundert. Versagen wir darin, landen wir in mentaler Knechtschaft derjenigen, die die mächtigsten Trollfarmen haben (die neuen Kirchen), oder in einer harten Zensur, die uns davor schützen soll, aber selbst manipuliert und zensiert. So oder so war es das dann mit Aufklärung und Wahrheitsfähigkeit.

Das Problem zu ignorieren ist ein sicherer Weg dahin

 

Amen!

Der Post von Fefe ist für mich Zeichen dafür, dass der Junge völlig verkennt was gerade passiert, und er verstärkt und legitimiert, ob bewusst oder unbewusst kann ich nicht sagen, Russische Propaganda.

 

Ich beobachte das zersetzende Werk russischer Propaganda seit 2015, interessante zeitliche Korrelation mit dem Aufstieg der AfD.

 

Am 14.12.2021 um 08:43 schrieb mahatma:

 

...

Ich bin jedenfalls beeindruckt von der Konsequenz mit der Putin vorgeht, und wie erfolgreich er es schafft durch geschickte Propaganda selbst einen full-scale russischen Angriffskrieg auf ein Nachbarland als notwendige Verteidigung gegen den westlichen Aggressor darzustellen und es ihm in gewissen Kreisen des Westens geglaubt wird. Insbesondere in Kreisen die sich "Hinterfragen" auf die Fahne geschrieben haben.

...

Putin träumt von der Grösse und der Bedeutung der alten Sowjetunion. Und der Westen ist zu einem zahnlosen Tiger voller moralischer Barrieren in jede Richtung geworden, insbesondere keiner der militärisch irgendetwas einsetzen würde. Jetzt dreht Russland den Spiess um, und die 4 Jahre Trump und 2 Jahre Corona waren ein Geschenk des Himmels für ihn, billiger kannste deinen Gegner nicht gesellschaftlich zermürben.

Die Hinterfrager sind dabei seine dankbaren Schäfchen und merken nicht wem sie eigentlich dienen

 

Der obige Post stammt von VOR dem Krieg, als die meisten Corona-Hinterfrager, Impfgegner, Freidenker u.ä. Russland noch kaum auf dem Schirm hatten. Erstaunlicher Weise ist die Schnittmenge zwischen ihnen und heutigen "Friendensaktivisten", die ohne mit der Wimper zu zucken die Ukraine opfern würden, fast bei 1.

 

Am 7.2.2023 um 20:59 schrieb mahatma:

Gestern nen kurzen Videoclip von ner Rede von Alina Kabaeva gesehen, wo sie meint, Propaganda und Medien wären genauso wichtig wie Kalashnikovs... Genauso ist es. Da kann man den Gegner angreifen, schwächen und im Extremfall sogar handlungsunfähig machen, ohne dass ne Kugel fliegt und ohne das irgendein Artikel 5 in Kraft tritt. Und jeder einzelne im Westen der diese Manipulationen glaubt, wiederkäut und wiedergibt wird selbst zur Kriegswaffe, gegen sein eigenes Land!

MANN, MACHT DIE AUGEN AUF!!!!!!!!

https://www.newsweek.com/vladimir-putin-rumored-girlfriend-alina-kabaeva-speech-calls-russian-media-weapon-war-1779331

 

Am 28.12.2022 um 08:32 schrieb mahatma:

Dies Forum ist ein geradezu exemplarisches Anschauungsmaterial, wie russische Propaganda und Einflussnahme, als Kriegswaffe eingesetzt, in der Lage ist seinen Gegner gesellschaftlich zu zermürben, das Vertrauen der Staatsbürger in ihren Staat, einen der am besten funktionierenden Weltweit, fundamental zu untergraben, (dieser Effekt reicht fast ins ganze Gesellschaftliche Spektrum) und somit ein potentiell starker Gegner im Konflikt massiv geschwächt werden kann...

...

Und die grosse Menge der querdenkenden Hinterfrager ist sich nicht bewusst, dass sie als Kriegswaffe benutzt und eingesetzt werden, die extremsten Ränder fangen bereits an Anschläge durchzuführen und Umstürze zu planen und träumen vom Bürgerkrieg...

 

 

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Leak scheint ein gefundenes Fressen zu sein. Wenn die Trollarmeen Desinformation betreiben, schaden sie den Antibürgern mehr, als sie nützen. Manchmal sagen die Trollarmeen auch die Wahrheit. Aber was ist heutzutage schon die Wahrheit? Meistens ist die Wahrheit das, was ich glaube, und die Desinformation ist das, was die Andersdenkenden glauben.

Bearbeitet von Sophopt
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Sophopt:

Aber was ist heutzutage schon die Wahrheit?

Es gibt ziemlich eindeutige Fakten. Diese zu prüfen ist oftmals nicht schwer - siehe auch in dem anderen Thread den Aufreger mit dem Metzgermeister ... sorry, aber wenn bei einer Aussage zu viel nicht zusammen passt, dann stimmt da etwas nicht mit der "Wahrheit".

vor 33 Minuten schrieb Sophopt:

Meistens ist die Wahrheit das, was ich glaube, und die Desinformation ist das, was die Andersdenkenden glauben.

Exakt das ist doch das Problem!

Wer glauben will, sollte besser in die Kirche gehen. :D

... wir sind hier so gut vernetzt. Informationen werden so gut zur Verfügung gestellt. Wir haben einen gesunden Menschenverstand und können recht schnell unplausible Aussage erkennen um dann gezielt die zugrunde gelegten Fakten zu prüfen.

 

Wer aktiv desinformiert, der zielt genau auf dieses "Glauben" ab, da werden psychologische Tricks angewendet und schon werden naive Menschen für Desinformationen sehr empfänglich und sie lassen sich wunderbar steuern.
Wenn man ihnen noch das Gefühl der Wissenden gibt und alle anderen wären die "Schlafschafe", dann lässt ist die Trollarmee nicht außerhalb unserer Landesgrenzen sondern INNERHALB unserer Grenzen.

The Walking Dead ... eine Trollarmee mit überproportional vielen AfD-Wählern, die ein 4. Reich gar nicht so schlimm finden würden. Hauptsache Habeck zerstört nicht länger die Wirtschaft, keiner muss mehr gendern und die Migranten werden an der Grenze abgewiesen.

Das wird hier noch richtig hässlich werden nächstes Jahr zur Wahl ....
... und vermutlich auch nach der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2024 um 21:24 schrieb PeWi:

Meine Generation ist noch so aufgewachsen, dass die "gewohnten" Medien im wesentlichen richtig und in der Hauptsache vertrauenswürdig waren

Ich oute mich hier mal als Boomer aus dem Westen, und ich bin aufgewachsen in einer Zeit, in der mit der Bild-Zeitung, damals immerhin grösste Tageszeitung Europas, ein Medium meinungsbildend für weite Kreise war, das man gerichtsfest ungestraft als "Lügenblatt" bezeichnen durfte.

Die Desinformation, Hetze und Propaganda gab es schon immer, geändert hat sich die Intensität (100x/Tag auf allen Kanälen im Netz vs. damals 1x täglich Zeutung) und die Verstärkung durch Blasenbildung. Damals war es noch selbstverständlich, zB im Sportverein das ganze politische Spektrum, plus ein, zwei richtige Sonderlinge, regelmäßig persönlich zu treffen - mit denen man dann wenigstens noch den Sport gemeinsam hatte und sie schon deshalb nicht pauschal für böswillige Idioten hielt.

Ich vermute stark, dass die größten Basher hier keinen einzigen echten Grünen in ihrem Bekanntenkreis haben 😉 

Die Erinnerung daran, wie das mit Zucht, Ordnung, Rassenreinheit und "Deutschland über alles" ausging war noch viel präsenter als heute - die Eltern hatten den Krieg mit allen Folgen als Kinder, die Großeltern als Teilnehmer erlebt. Außer einem 5%-Bodensatz von Unbelehrbaren wollte das keiner wiederhaben. Die Zeitzeugen in den Familien leben heute nicht mehr, und Geschichtslehrer wie Höcki klittern öffentlich die letzten schrecklichen Erinnerungen mit Relativierungen zu.

Parallelgesellschaften, speziell unter Muslimen, gab es damals nur verschämt (Sprachkenntnisse der nachgeholten Verwandtschaft) und punktuell - für die Jugend war Integration selbstverständlich. Das Thema haben alle Regierungen seit den 1970ern, eine wie die andere, gründlich an die Wand gefahren.

  • Love it 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Sophopt:

Das ist deine eigene Wahrnehmung. Fakt ist, dass kaum jemand Antispiegel und Alina Lipp liest. Die meisten kennen Alina gar nicht. Die "Hetzportale" haben kaum Zuschauer. Ich würde das kolossale Ausmaß an Propaganda eher in den westlichen Medien verorten.

Antispiegel und Alina Lipp?

Sag nicht, dass du die konsumierst und deren Aussagen für bare Münze nimmst.

Es gibt nicht viele, die noch krasser desinformieren...

Antispiegel: Russland schweigt zu den geplatzten Munitionslagern? Klar, aus Rücksicht! Damit die sicherlich aus dem Westen stammenden Waffen keinen Weltkrieg auslösen. So besonnen die Russen... 🤣

Alina Lipp: https://www.volksverpetzer.de/analyse/alina-lipp/

Artikel lesen. Die labert krudesten Mist. Das wird nicht unwahr, weil der Volksverpetzer es zusammengeschrieben hat.

Edith: jüngeres Werk 

DDR wurde von der BRD annektiert. Achso, na dann 😂

Bearbeitet von Flenst
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multipolar kennt ihr? Das waren die Helden, die die rki Protokolle veröffentlicht haben und einen Skandal gefunden haben wollen.

Sie sind der nächsten schlimmen Impf Geschichte auf der Spur: https://multipolar-magazin.de/artikel/geburtenrueckgang-impfung

Das MUSS an der Impfung liegen, das muss man doch abklären!

Gut, Internet Recherche, zwei Minuten: 

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/144742/Steigende-Totgeburtenquote-3-247-Kinder-kamen-tot-zur-Welt

Entweder hat die Impfung seit zehn Jahren vor ihrer Entwicklung schon dafür gesorgt, oder multipolar ist eben doch ein Schwurblerblättchen ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 5 Quartale in Folge die Reallöhne steigen, die Menschen wieder mehr Geld übrig haben, dann kann man das so in eine Nachricht packen:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/reallohn-inflation-kaufkraft-arbeitnehmer-100.html

Als seriöses Medium jedenfalls.

Oder aber man macht nach einer Aussage des Kanzlers Folgendes draus:

Was Scholz da gesagt hat ist vollkommen korrekt, nun schon seit mehreren Quartalen. Klar sind hier noch Aufholeffekte nach der hohen Inflation vorhanden, aber: die Leute haben wieder mehr übrig.

Nius ist ein reines Hetzportal, das schwer bemüht ist die Stimmung im Land möglichst schlecht zu halten. Selbst Entspannung auf dem Lohnsektor wird hier zum "ES GEHT UNS IMMER SCHLECHTER" umgedeutet.

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.