Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hey zusammen

Da ich Anfänger bin und keine großen Erfahrungen habe, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Ich habe vor ca. 2 Jahren bei bitcoin.de, Bitcoin Anteile gekauft. Damals gab es die Kooperation mit der Fidor Bank.

Dieses Konto habe ich gekündigt weil die Zusammenarbeit eingestellt werden sollte. 

Also habe ich die Bitcoin Anteile von Bitcoin.de auf einen Ledger gezogen.

Da ich in Zukunft die Anteile verkaufen möchte, habe ich mich schon mal bei Bitvavo registriert. Laut Google eine Plattform die nicht so schlecht sein soll.

Nun meine Frage. Ist Bitvavo aus eurer Sicht empfehlenswert zum Verkauf oder eher nicht.

Außerdem, wie weise ich dem Finanzamt nun nach, dass ich die Anteile bereits seit über 2 Jahren besitze? Ich habe keinen Kaufnachweis und bin auch kein Kunde mehr der Fidor Bank.  Mein Finanzamt ist eins das es genau nimmt. Ich weiß allerdings auch nicht ob und wie ich da überhaupt aufgefordert werde.

Um hilfreiche Tipps auf Anfänger Niveau wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Posted (edited)

In der Kaufhistorie von bitcoin.de sieht man doch, wann du die BTC gekauft hast. In der Transferhistorie von bitcoin.de sieht man, wann du sie auf deinen Ledger gezogen hat, und bei Ledger Live kann man sehen, wann du sie zum Verkauf geschickt hast.

Das Gleiche sieht man auch in allen gängigen Blockchain Explorern wie blockchain.com

Ist doch egal, dass es die Bank nicht mehr gibt, mit der du die BTC bezahlt hast.

Edited by AnseBundren
  • Like 1
Posted

Zudem hast du dir ja sicher auch deine Transaktionshistorie bei Fidor rechtzeitig vor Toresschluss heruntergeladen - dazu hatten sie jedenfalls dringlich geraten. Damit  Mit den Daten beider Quellen, also bitcoin.de und Fidor, bist du dann auf der sicheren Seite und kannst Anschaffung und Haltedauer belegen. Für den MHN wird man dich evtl. noch nach der ursprünglichen Herkunft der investierten Mittel fragen, also Arbeitseinkommen / Erbe / Immobilienverkauf etc.

Posted

Vielen Dank für die Antwort. Ja, stimmt hab es geprüft bei Bitcoin.de stehen die Kaufhistorien. Ledger Live werde ich mir noch anschauen. Wenn das tatsächlich reicht, bin ich ja beruhigt.

Die Fidor Bank hat mir zu gar nichts geraten. Nur das das Konto gekündigt wird. Hab ich nun ein Problem wegen der Transaktionshistorie die mir fehlt? Das Geld für den Kauf kam ganz normal von meinem Gehaltskonto?

Vielen Dank nochmals

Posted
vor 3 Minuten schrieb xoxo:

Hab ich nun ein Problem wegen der Transaktionshistorie die mir fehlt?

Natürlich nicht.

Im Zweifel gibt es immer noch die "Versicherung an Eides statt". Also mach dir mal nicht ins Höschen 😉

• 2 months later...
Posted

Ich bin bisher auch recht zufrieden. Leider wirft Bitvavo jetzt zum Ende Juli alle Kunden aus DE raus ("aus regulatorischen Gründen")

Posted

Die Mitteilung ist leider ziemlich eindeutig formuliert

We regret to announce that Bitvavo stops serving clients residing in Germany for regulatory reasons. From 10 May 2024 onwards, Bitvavo will no longer allow German resident users to buy crypto assets or make deposits. Selling crypto assets will be allowed up to and including 31 July 2024. This is the last day you will be able to withdraw your assets held at Bitvavo.

• Thanks 1