Jump to content

Geld verbraten und Steuern - Trotz Verluste noch Steuern zahlen ?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich gehöre zu den glücklichen Gewinnern, die nicht mit Geld umgehen können und ihr Geld verbraten haben. Ich habe auf Binance Smart Chain in diverse Coins investiert/ verkauft / getradet usw. und es wurde immer weniger. Dazwischen liegen viele Trades mit Gewinnen und Verlusten. Von meinen 10.000€ sind nur noch 50€ übrig geblieben. Wie ist das mit den Steuern. Auf die Gewinne muss ich Steuern zahlen, und die Verluste kann ich nur geltend machen, wenn ich Sie innerhalb eines Jahres wieder verkauft habe, richtig ?

Sprich, die Steuererklärung könnte dazu führen, dass ich trotz meiner schon vorhandenen Verluste von 9950€ nochmal ordentlich blechen muss, wenn dieses 1 Jahr nicht genau eingehalten wird, richtig ? Es geht um einen Zeitraum von 2 Jahren, deswegen  diese Frage...

Viele Grüße

Edited by CoinWater
Posted
vor 1 Stunde schrieb CoinWater:

Sprich, die Steuererklärung könnte dazu führen, dass ich trotz meiner schon vorhandenen Verluste von 9950€ nochmal ordentlich blechen muss, wenn dieses 1 Jahr nicht genau eingehalten wird, richtig ? Es geht um einen Zeitraum von 2 Jahren, deswegen  diese Frage...

Ja, das "könnte" so sein.

• Like 1
Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb CoinWater:

Normales kaufen und verkaufen auf PancakeSwap

Okey dann sind das Veräußerungsgeschäfte ( Einkommenssteuer )

Ich würde erstmal alles Sortieren.
( Alles was länger als 1 Jahr gehalten wurde = Steuerfrei = Verlust nicht absetzbar )
( Alles Verluste unterhalb 1 Jahr kannst du von deinen Gewinnen abziehen )

Nur zur Info:
Bei jedem hin und her "tauschen" wird die Jahresfrist wieder auf 0 gesetzt.

Edited by Shanks23