Zum Inhalt springen

Bitcoins in Offline-Wallet speichern


Empfohlene Beiträge

Möchte meine Coins gerne von Bitcoin.de in einem Offline Wallet speichern (ob auf einem Blatt Papier oder in einer Datei ist mir relativ egal).

Ein paar Fragen sind allerdings noch offen und wär über eure Hilfe sehr dankbar.

 

Bin auf das Programm Armory gestoßen. Um die Coins transferieren zu können benötige ich ja ein synchronisiertes BitcoinCore (das ich schon installiert hab).

- Frage 1: Angenommen Armory (bzw. die Serverstruktur die dahintersteckt) würde vom Markt verschwinden (ich denke da z.B. an TrueCrypt...), was wäre dann mit den Coins bzw. mit meinem Armory Wallet?

- Frage 2: Wäre jmd. bitte so nett und könnte mir eine kurze Anleitung schreiben, um Coins von Bitcoin.de in meine Armory-Wallet zu transferieren und in einem Paper Backup zu sichern?

- Frage 3: Wenn ich dann mein Armory Paper-Backup habe...könnte ich theoretisch Armory und BitcoinCore deinstallieren (bzw. den PC formatieren, wenn´s denn mal sein muss) und dann im Anschluss mein Paper Backup wiederherstellen (auch in ein paar Jahren, wenn es eine neue Armory Version gibt?)?

- Frage 4: Angenommen ich möchte meine Coins auf Bitcoin.de verkaufen...muss ich dann meine Offline gesicherten Coins erst wieder auf meine Bitcoin.de Adresse schicken (sind dafür Gebühren fällig?), oder?

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage 1.versteh ich nicht ganz. Was meinst Du genau?

Armory als Firma kaputt?

Frage 2:Armory runterladen, 1 wallet einrichten,auf die Adresse(n) des Wallets die Coins von bitcoin.de überweisen. Armory ist sehr intuitiv aufgebaut, kann man alles gut verstehen..

Du brauchst nur ein backup vom Wallet (Paper und stick habe ich gemacht),denn die Adressen werden deterministisch vom seed des wallets erzeugt. Bei mehreren wallets (aber wozu ?) reicht jedes mal ein backup. Man kann auch die backups testen bei Armory.Ist alles gut erklärt.

Frage 3 ja,könntest Du machen,sehe aber den Sinn nicht

Frage 4. ja

 

Armory ist für den täglichen Gebrauch etwas umständlich,da Du ja Armory auch  auf einem offline -PC hast und nur damit kannst Du Transaktionen signieren und machen.

Auf dem online-PC machst Du eine Transaktion, mit stick oder CD Daten der Transaktion auf offline_armory shuttlen,dort signieren und dann wieder zurück zu online-PC und broadcasten.

Ich habe meinen offline-Armory mit paper und stick backups im Banksafe. Nur etwa eine Handvoll Coins noch auf bitcoin.de

Aber ich fühle mich absolut sicher, dass mir meine Coins nicht gehakt werden können.

Die Armory Website ist seht gut,auch troubleshooting gut erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.