Jump to content

MiCa und USDC / USDT / DAI

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

schon bald tritt ja MiCa in Kraft und höchstwahrscheinlich werden die größten Stablecoins nicht die Auflagen erfüllen (wollen) und von den EU-regulierten Börsen verschwinden.

So weit so gut.

Wird es aber zu Problemen führen, wenn man diese Stablecoins weiterhin für sich nutzt - und in der gleichen Wallet hält, mit der man auch mit der Börse interagiert? Z.B Ich trade USDC und ETH auf Uniswap und möchte dann das ETH auf einer deutschen Börse verkaufen.

A) Hat man dadurch MiCa verletzt, dass man die Coins nur im Besitz hat?

B ) Ist man für den Herausgeber (Circle, Tether) ein ungewünscher Nutzer, mit allen daraus resultieren Folgen wie dem Einfrieren der Balance? (paranoid, ich weiß)

Der Grund für diese Besorgnis ist auch die in Zukunft intensivere Betrachtung von non-custodial Wallets, die in MiCa von den CASPs (also Börsen) erwartet wird. Leider habe ich nirgendwo herausfinden können, ob ich als Privatperson diese Stablecoins weiterhin legal nutzen darf.

Edited by IamBorg
Posted
vor 30 Minuten schrieb IamBorg:

paranoid, ich weiß)

Ja, vielleicht...?

Hier ein Auszug (Randnummer 75): "(75) Diese Verordnung sollte die Möglichkeit in der Union niedergelassener Personen, auf eigenes Betreiben Kryptowerte-Dienstleistungen von einem Unternehmen aus einem Drittland in Anspruch zu nehmen, unberührt lassen."

Woher nimmst du denn deine Zweifel?

• Love it 1
  • Thanks 1
Posted
vor 1 Minute schrieb Peer_Gynt:

Ja, vielleicht...?

Hier ein Auszug (Randnummer 75): "(75) Diese Verordnung sollte die Möglichkeit in der Union niedergelassener Personen, auf eigenes Betreiben Kryptowerte-Dienstleistungen von einem Unternehmen aus einem Drittland in Anspruch zu nehmen, unberührt lassen."

Woher nimmst du denn deine Zweifel?

DANKE

"Woher nimmst du denn deine Zweifel?"

Angst frisst Hirn