elmausoz Posted February 16, 2024 Posted February 16, 2024 Guten Tag! Ich mache mir hier Sorgen um die kleinen Dinge, ich wollte ein Programm installieren, das Geld für die Schritte in der Kryptowährung bezahlt. Ich verstehe nicht, wie ich dieses Einkommen in die Steuererklärung eintragen kann. Muss ich das Einkommen in Euro umrechnen? Und für welchen Zeitraum sollen die Einkünfte erfasst werden, vom 1. Januar bis 31. Dezember? Außerdem stellt das Programm keine Steuerbescheinigung zur Verfügung. Kann ich auf Anfrage einfach Screenshots an Finanzamt senden?
N3roman0us Posted February 17, 2024 Posted February 17, 2024 Am 16.2.2024 um 09:08 schrieb elmausoz: das Geld für die Schritte in der Kryptowährung bezahlt. Diesen Satz verstehe ich leider nicht. In welchem Kontext bist du unterwegs? Wenn du Krypto eingekauft hast, ist es kein Einkommen. Wenn du Kryptowerte erschürft hast, ist der Zufluss zu dir eine Einnahmme (da muss jeder einzelne Zugang mit dem zum Zeitpunkt gültigen Wechselkurs berechnet werden). Verkaufst du später diese Kryptowerte, kannst du diese ursprüngliche Einnahme (=Anschaffungskosten) wieder als Ausgabe abziehen. Erfassungszeitraum für die Steuererklärung ist immer 01.01 - 31.12. Mit solchen Programmen kenne ich mich nicht aus - ich tracke alles akribisch in Excel (und stolpere selbst noch über Themen)
Peer_Gynt Posted February 17, 2024 Posted February 17, 2024 vor 18 Minuten schrieb N3roman0us: Diesen Satz verstehe ich leider nicht. Ich hatte das als Scam eingestuft. Es gibt Abzockerprogramme, für die die Opfer nicht nur Geld einzahlen müssen, sondern auch Aufgaben (Tasks) erfüllen müssen, um noch mehr Erträge gutgeschrieben zu bekommen. Es gibt hier schon einige Berichte dazu, z. B. @elmausoz, war es bei dir so oder so ähnlich? 1
elmausoz Posted February 24, 2024 Author Posted February 24, 2024 Am 17.2.2024 um 16:47 schrieb N3roman0us: Diesen Satz verstehe ich leider nicht. In welchem Kontext bist du unterwegs? Wenn du Krypto eingekauft hast, ist es kein Einkommen. Wenn du Kryptowerte erschürft hast, ist der Zufluss zu dir eine Einnahmme (da muss jeder einzelne Zugang mit dem zum Zeitpunkt gültigen Wechselkurs berechnet werden). Verkaufst du später diese Kryptowerte, kannst du diese ursprüngliche Einnahme (=Anschaffungskosten) wieder als Ausgabe abziehen. Erfassungszeitraum für die Steuererklärung ist immer 01.01 - 31.12. Mit solchen Programmen kenne ich mich nicht aus - ich tracke alles akribisch in Excel (und stolpere selbst noch über Themen) Ist das bedeutet ich kann selber in excel kalkulieren und diese tabelle zum Finanzamt schicken, ohne irgendwelche offizielle dokument für Finanzamt? Ps. Mit dem Satz habe ich gemeint dass man verdient beim spazieren oder rennen sweatcoin. Ich glaube sweatcoin ist jezt als cryptowahrung geworden. Manche influencers verdienen mehr mit dieses app..
..::. o.Z.o.n.e .::.. Posted February 24, 2024 Posted February 24, 2024 (edited) vor 24 Minuten schrieb elmausoz: Ist das bedeutet ich kann selber in excel kalkulieren und diese tabelle zum Finanzamt schicken, ohne irgendwelche offizielle dokument für Finanzamt? In erster Linie geht es um Glaubwürdigkeit. – Du kannst generell alles fälschen. ;o)) Ausser digitale, direkte übermittelte Daten der Börse an ein "Amt". – Obwohl ich mir da nicht soooo sicher bin. ^^ Edited February 24, 2024 by ..::. o.Z.o.n.e .::.. T y p o 1
Cattle Grid Posted February 25, 2024 Posted February 25, 2024 10 hours ago, elmausoz said: Mit dem Satz habe ich gemeint dass man verdient beim spazieren oder rennen sweatcoin. Ist das die heutige Version des bekannten Spruchs „Sein Geld im Schlaf verdienen“? So langsam wird es Zeit, dass der Spruch von Einstein, dem Universum und der Menschheit umgeschrieben wird. 1
Shanks23 Posted February 25, 2024 Posted February 25, 2024 (edited) Am 16.2.2024 um 09:08 schrieb elmausoz: Muss ich das Einkommen in Euro umrechnen? Ja, wenn du in EU lebst musst du auch in Euro umrechnen logisch oder ? Am 16.2.2024 um 09:08 schrieb elmausoz: Ich verstehe nicht, wie ich dieses Einkommen in die Steuererklärung eintragen kann. Anlage SO Bei jeder Ausschüttung des Coins ermittelst du den Wert und diese Summierst du dann für das ganze Jahr zusammen. Edited February 25, 2024 by Shanks23 1
Recommended Posts