Firewire Posted February 19, 2024 Posted February 19, 2024 (edited) Hallo zusammen, mir ist in der Ledger Live Software eine seltsame Aktivität bei den "Letzten Aktionen" aufgefallen. Ich habe einen entsprechenden Screenshot mal hier hochgeladen: https://ibb.co/Z6X7KsZ Kann mir jemand sagen um was es sich da handelt und wie da der technische Background ist? Selbstverständlich war ich nicht auf der angegebenen Website, da ich hier wohl von Scam ausgehen kann. Mich würde aber zu Lernzwecken doch interessieren welche Absichten dahinterstecken und wie meine Wallet adressiert werden kann. Vielen Dank schonmal. Gruß Firewire Edited February 19, 2024 by Firewire
fox42 Posted February 19, 2024 Posted February 19, 2024 vor 14 Minuten schrieb Firewire: Mich würde aber zu Lernzwecken doch interessieren welche Absichten dahinterstecken und wie meine Wallet adressiert werden kann. Na, die wollen, dass du auf die Seite gehst und (schätzungsweise) 250€ dafür bezahlst, wertlose coins/nfts zu bekommen. Deine Adresse selbst ist mit der ersten Transaktion darauf öffentlich einsehbar. Das ist jede. Und das ist ok so. Jetzt gibt es Scammer, die an zig Adressen aus der Blockchain wertlose selbst erzeugte Tokens schicken, um die Leute auf ihren scam zu locken.
AnseBundren Posted February 19, 2024 Posted February 19, 2024 (edited) vor 1 Stunde schrieb fox42: Na, die wollen, dass du auf die Seite gehst und (schätzungsweise) 250€ dafür bezahlst, wertlose coins/nfts zu bekommen. Viel schlimmer Die wollen, dass du eine Transaktion signierst, womit sie deine Erlaubnis bekommen, deine ETH-Bestände vom Ledger zu ziehen immer in regelmäßigen Abständen revoke.cash checken Edited February 19, 2024 by AnseBundren
Firewire Posted February 19, 2024 Author Posted February 19, 2024 (edited) Hallo fox42, danke für die Antwort. Ich habe dann wohl die echt günstige Variante von nur 178 Euro erwischt. Hab mir die Seite gerade mal mit einer TOR-VM angeschaut. Man soll dort auch nur seine 24 Seed-Wörter eingeben um seine Ledger Wallet ganz bequem zu verbinden.... 😀 Edited February 19, 2024 by Firewire 1
fox42 Posted February 19, 2024 Posted February 19, 2024 vor 40 Minuten schrieb Firewire: Man soll dort auch nur seine 24 Seed-Wörter eingeben um seine Ledger Wallet ganz bequem zu verbinden.... 😀 Na, verbunden ist die Wallet dann auf jeden Fall... 1
Peer_Gynt Posted February 28, 2024 Posted February 28, 2024 (edited) Ledger hat diese Art von NFT-Scam eliminiert mit Update auf 2.77.1. Sie filtern und entfernen NFT-Spams nun automatisch. Aktueller SW-Stand ist 2.77.2. Also eigentlich recht fix; gefällt mir. 👌 Edited February 28, 2024 by Peer_Gynt
Serpens66 Posted February 28, 2024 Posted February 28, 2024 (edited) soweit ich bemerkt hab gilt das aber nur für die "NFT Gallerie". schön wäre wenn auch auf die ganzen Transaktionen in "letzte Aktionen", also der Liste der Transaktionen gefiltert werden könnten. Sehe da meine eigenen Transaktionen kaum noch vor lauter Müll NFTs -.- Edited February 28, 2024 by Serpens66 1
Peer_Gynt Posted February 28, 2024 Posted February 28, 2024 vor 6 Minuten schrieb Serpens66: soweit ich bemerkt hab gilt das aber nur für die "NFT Gallerie". Achje, das haben sie in ihrem Update-Info viel positiver dargestellt. Und ich dachte schon, dass Ledger sich gebessert hätte.
elias60 Posted January 13 Posted January 13 hallo,bin neu hier und hab mich eben angemeldet wegen folgender sache. mir gehts ebenso wie obigen kollegen "Firewire" in bezug auf den NFT-erhalt beim ledger es ist der gleiche scam bei mir unter letzte aktivitäten wie bei "Firewire" ,nur andere adresse. Was mich nun beunruhigt ist, das beim aufklappenden seitlichen menü u.a. eine tokenvertragnr. erscheint.hatte noch nie was mit NFT`s zu tun Was muss ich davon halten ?....danke jetzt schon mal bin ich zurecht in sorge ? gruss
Recommended Posts