Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

Ich habe seit 2020 jeden Monat einen kleinen Betrag an Bitcoin (Satoshi) 😄 gekauft.  

Die Beträge die ich von 2020 bis März 2023 gekauft hatte (also alle Käufe die länger als ein Jahr her sind) ... dürfte ich die steuerfrei verkaufen?  Und die Restlichen Käufe die kürzer als ein Jahr Haltedauer sind noch auf der Wallet lassen bis das Jahr Haltefrist vergangen ist? 

Oder beginnt das Jahr der steuerfreien Haltefrist mit dem letzten Trade also Kauf?

Danke im Voraus

Gruß

Balu

Posted (edited)
vor 12 Minuten schrieb Balu:

alle Käufe die länger als ein Jahr her sind) ... dürfte ich die steuerfrei verkaufen? 

In Deutschland: Ja

Edited by Peer_Gynt
Posted

Das sind ja gute Nachrichten.  Jetzt kann man nur hoffen, das die Regierung nicht all zu schnell die Gesetzeslage ändert und generell besteuern wird.

Was denkt ihr, wird es dazu kommen und wie schnell könnte so ein Gesetz aufgelegt werden?

Danke für die positiven Antworten. 

Posted

Es gab schon erste Überlegungen die Spekulationsfrist/Haltefrist abzuschaffen vor Kurzem. Glaube die Grünen haben das vorgeschlagen. Vielleicht hat jemand einen Artikel dazu.

Die Frage zur Geschwindigkeit in eine Umsetzung eines solchen Gesetzes ist eher, ob es einen Bestandsschutz für bereits gekaufte private Wirtschaftsgüter (in dem Fall also Kryptowährungen) geben wird. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich darum herum mogeln, denn vom kleinen Mann kann man es ja nehmen. Und über 40% Einkommenssteuer auf etwas, dass man lang gehalten hat und damit vom Sinn eigentlich kein Einkommen ist, klingt doch fair oder etwa nicht?

Posted

Ok danke.

Jetzt stellt sich mir ein nächstes Problem. Ich habe seit 2020 eine ellenlange Liste an Trades.

Soll ich jetzt beginnend vom ersten Trade 2020 bis hin zum letzten Trade März 2023 alle gekauften Satoshi addieren und das Ergebnis wäre dann die Anzahl Satoshi die ich steuerfrei verkaufen könnte? 

Oder ich könnte auch die Gesamtanzahl Satoshi minus die Anzahl der im letzten Jahr (März2024-März2023) gekauften Satoshi subtrahieren? Richtig?

Hab ich ein Denkfehler? Habt ihr einen Tipp wie ich vorgehen könnte? 

Posted
vor 18 Minuten schrieb Balu:

Oder ich könnte auch die Gesamtanzahl Satoshi minus die Anzahl der im letzten Jahr (März2024-März2023) gekauften Satoshi subtrahieren? Richtig?

Hab ich ein Denkfehler? Habt ihr einen Tipp wie ich vorgehen könnte? 

Nö kein Denkfehler, kann man so machen und die Methode ist auch die einfacherere wenn man länger dabei ist und sowohl gekauft als auch verkauft hat.

Aber du musst Tagesgenau rechnen (nur Monatsgenau reicht nicht), bestenfalls nur Coins verkaufen die vor einem Jahr + einen Tag erworben wurden.

• Love it 1