Jump to content

Was tun?

Goblans

Recommended Posts

Hallo,

was tun wenn der Verkäufer seit 4 Tagen nicht antwortet, ich mir aber sicher bin, dass das Geld auf seinem Konto angekommen sein muss, da es über SEPA lief(d.h. nur ein Tag Bearbeitung) ? Sollte ich den Kauf stornieren ? Wie lange wartet ihr ab bzw. wie lange gewährt ihr dem Verkäufer Zeit? Und was genau passiert bei Stornierung? Muss ich das Geld selbständig per Bank zurück verlangen?

Lg und schon ein Mal Danke im Vorraus

Wende dich an den Support, das kannst du direkt im Trade machen.

Die sagen dir dann alles weitere ob sie z.B Überweisungsbelege brauchen um die Zahlung freigeben zu können.

Stornieren wäre das allerschlimmste was du machen könntest.

Okay danke für den Tipp, aber warum genau wäre Stornieren das Allerschlimmste? Denn im Prinzip ist es ja mein Geld, dass der Seller nun auf dem Konto hat. Und bisher wird mir nicht ganz klar wie ich dieses im Ernstfall wiederbekomme ohne zu stornieren!?

Naja, an das Geld zu kommen ist in jedem Fall schwierig, wenn Dein Handelspartner nicht kooperiert. Wenn Du stornierst, hast Du erstmal gar nichts (außerdem muss der andere dem grundsätzlich erstmal zustimmen) und rückbuchen lässt sich das Geld wohl auch nicht so einfach. Du musst also trotzdem noch auf den anderen warten, dass der Dir Dein Geld zurück überweist und schlimmstenfalls den Rechtsweg beschreiten. Wenn Du Dich einfach an den Support wendest und die Überweisung belegst, setzen die dem Verkäufer eine Frist, sich zu äußern. Wenn der dann immer noch nicht reagiert, gibt bitcoin.de die gekauften Bitcoins für dich frei und alles ist gut.

Nochmal deutlicher: Wenn Du stornierst und die Gegenseite akzeptiert, dann kann der die Bitcoins anderweitig verkaufen, denn die werden dann freigegeben. dein Geld darfst Du dann langwierig zivil erstreiten (SEPA ?= Ausland? => Viel Spaß!). Deine Sicherheit sind die Bitcoins hier, die sind gesperrt. Gib sie nicht aus der Hand!

Gruß

Stonie