Zum Inhalt springen

Wallet geht nicht mehr zu öffnen ... !?


musik

Empfohlene Beiträge

Hallo in die ganze Runde !

 

Habe mir bei mybitcoin.de vor Monaten eine Wallet (Bitcoin core-64bit) heruntergeladen & es lief alles einwandfrei (Transaktionen usw...). bisher !

--------------------------------------------------------------------------

Problem:

Seit 2 Tagen kann ich diese Wallet nicht mehr öffnen !?

 

Meldung:

"Fehler beim Öffnen der Blockdatenbank.- Möchten Sie die Blockdatenbank neu aufbauen - und dann ( Ja / Abourt zum klicken ....)"  Ja schön. Dies habe ich 1 Mal schon gemacht (auf "Ja" geklickt) Mußte dann rund 200 Wochen neu hochladen !?? Was ich ja eigentlich schon am Anfang alles gemacht hatte ! Dies ist doch wohl nicht Sinn der Sache, alles nochmal neu zu laden -Oder ???

------------------------------------------------------------------------

Frage:

Kann mir bei diesen Problem jemand im Forum helfen - Tipps bzw. Ratschlag geben usw.... ??

Wäre sehr DanKbar !

 

Gruss ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an sich gehört das runterladen der Blockchain dazu, sofern man bitcoin core verwendet. Da kommt man nicht drumherum. Aber es gibt auch viele andere Wallets, die man benutzen kann, ohne die blockchain runterzuladen.

 

Zunächst solltest du die wallet.dat sichern. Ist in diesem ordner: C:\Users\Privat\AppData\Roaming\bitcoin

 

In der wallet.dat stehen deine privaten Schlüssel drin. An sich brauchst du keine vollständig heruntergeladene blockchain, um Zugriff auf deine bitcoin zu haben. Du brauchst sie nur, um deine Transaktionen zu sehen.

 

Deine wallet.dat kannst du bei blockchain.info einlesen lassen (https://blockchain.info/wallet/import-wallet) dann hast du die bitcoins schon mal auf einer Online-Wallet. Von dort aus kannst du sie wenn du willst in eine blockchainlose lokale Wallet wie electrum (gefällt mir persönlich am besten) überweisen.

 

Eventuell kannst du, wenn du die wallet.dat gesichert hast, auch bitcoin core neu installieren. Eventuell hilft es, wenn du den Ordner, in dem du die blockchain hast, nicht löschst - vielleicht ist es ja kein fehler in der Blockchain sondern nur in der Wallet.

 

Oder du versuchst die blockchain-Daten partiell zu löschen (bis vor zwei Tagen - da trat der Fehler ja auf).

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an sich gehört das runterladen der Blockchain dazu, sofern man bitcoin core verwendet. Da kommt man nicht drumherum. Aber es gibt auch viele andere Wallets, die man benutzen kann, ohne die blockchain runterzuladen.

 

Zunächst solltest du die wallet.dat sichern. Ist in diesem ordner: C:\Users\Privat\AppData\Roaming\bitcoin

 

In der wallet.dat stehen deine privaten Schlüssel drin. An sich brauchst du keine vollständig heruntergeladene blockchain, um Zugriff auf deine bitcoin zu haben. Du brauchst sie nur, um deine Transaktionen zu sehen.

 

Deine wallet.dat kannst du bei blockchain.info einlesen lassen (https://blockchain.info/wallet/import-wallet) dann hast du die bitcoins schon mal auf einer Online-Wallet. Von dort aus kannst du sie wenn du willst in eine blockchainlose lokale Wallet wie electrum (gefällt mir persönlich am besten) überweisen.

 

Eventuell kannst du, wenn du die wallet.dat gesichert hast, auch bitcoin core neu installieren. Eventuell hilft es, wenn du den Ordner, in dem du die blockchain hast, nicht löschst - vielleicht ist es ja kein fehler in der Blockchain sondern nur in der Wallet.

 

Oder du versuchst die blockchain-Daten partiell zu löschen (bis vor zwei Tagen - da trat der Fehler ja auf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moderator Christoph !

 

Danke für deine schnelle & kompedenten Ratschläge.

 

"Habe mir deine Tipps & Links an & durchgesehen & würde mich für die Sache mit der "blockchain- import - wallet entscheiden. Dann in eine Online-Wallet

Und von dort in die "Electrum-Wallet" zu überweisen." entscheiden.

 

 

Hätte aber eine Bitte:

Bin ein totaler Leihe in dieser Wallet-Sache !

Kannst Du mir dabei helfen & mir genau die einzelnen Schritte vom Ablauf (blockchain- import - wallet, weiter in eine Online-Wallet & von dort in die  "Electrum-Wallet überweisen"beschreiben. ??

 

Wie komme ich an die Wallet.dat ran ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moderator Christoph !

 

Danke für deine schnelle & kompedenten Ratschläge.

 

"Habe mir deine Tipps & Links an & durchgesehen & würde mich für die Sache mit der "blockchain- import - wallet entscheiden. Dann in eine Online-Wallet

Und von dort in die "Electrum-Wallet" zu überweisen." entscheiden.

 

 

Hätte aber eine Bitte:

Bin ein totaler Leihe in dieser Wallet-Sache !

Kannst Du mir dabei helfen & mir genau die einzelnen Schritte vom Ablauf (blockchain- import - wallet, weiter in eine Online-Wallet & von dort in die  "Electrum-Wallet überweisen"beschreiben. ??

 

Wie komme ich an die Wallet.dat ran ?

Hallo, um ehrlich zu sein, habe ich das selbst auch noch nicht gemacht. Ich habe es daher gerade mit einer alten Wallet probiert. Und es funktioniert! Einfach diesen Link hier aufrufen - https://blockchain.info/de/wallet/import-wallet - und die wallet.dat dahin ziehen. Der Rest passiert eigentlich von alleine: Du wirst aufgefordert, ein captcha einzugeben, und, falls deine Wallet verschlüsselt war, auch das Passwort. Danach fordert dich blockchain.info auf, ein neues Passwort einzugeben, und dann landest du auf einem Login-Bildschirm mit einer seltsamen Zeichenfolge als Anmeldenamen (das kann dir eigentlich egal sein) sowie der Aufforderung, das soeben kreierte Passwort einzugeben. Danach hast du wieder Zugriff auf deine Bitcoins.

 

Funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.