dongerinho Posted March 5, 2024 Posted March 5, 2024 Hallo, ich habe eine Frage zum Steuerrecht. An unsere Kinder haben wir bereits Bitcoin übertragen, die auf einem Ledger Hardware Wallet liegen. Die Mutter hat jetzt auch noch mal über ein Börse Bitcoin gekauft und überlegt jetzt, die Bitcoin ebenfalls auf das gleiche Hardware Wallet zu überweisen. Dafür muss aber sichergestellt sein, dass ihr Konto steuerrechtlich von dem Konto der Kinder separiert ist. Sprich es muss auch für das Finanzamt klar darstellbar sein, dass die Bitcoin in dem einen Konto unseren Kindern gehören un die Bitcoin in dem anderen Konto der Mutter. Kann man das auf EINEM Hardware Wallet so machen?
..::. o.Z.o.n.e .::.. Posted March 5, 2024 Posted March 5, 2024 (edited) vor 25 Minuten schrieb dongerinho: Hallo, ich habe eine Frage zum Steuerrecht. An unsere Kinder haben wir bereits Bitcoin übertragen, die auf einem Ledger Hardware Wallet liegen. Die Mutter hat jetzt auch noch mal über ein Börse Bitcoin gekauft und überlegt jetzt, die Bitcoin ebenfalls auf das gleiche Hardware Wallet zu überweisen. Dafür muss aber sichergestellt sein, dass ihr Konto steuerrechtlich von dem Konto der Kinder separiert ist. Sprich es muss auch für das Finanzamt klar darstellbar sein, dass die Bitcoin in dem einen Konto unseren Kindern gehören un die Bitcoin in dem anderen Konto der Mutter. Kann man das auf EINEM Hardware Wallet so machen? Ich persönlich würde davon abraten. Es wäre allerdings möglich den Kindern bestimmte Adressen zuzuweisen und dann nur diese für die Coins und Tokens eurer Kinder zu benutzen. – Sauber finde ich es jedoch nicht. ;o)) Edited March 5, 2024 by ..::. o.Z.o.n.e .::.. . 1
bulsan Posted March 5, 2024 Posted March 5, 2024 Mit klar jeder Person zugeordneten Adressen sollte das überhaupt kein Problem sein. Wäre ja dann auch nichts Anderes als eine Kontovollmacht bei der Bank, die haben auch die Eltern mindestens solange die Kinder noch nicht geschäftsfähig sind. 1
fox912 Posted March 5, 2024 Posted March 5, 2024 Eventuell ist die Passphrase (25. Wort) wonach du suchst!? Dh. es gibt 1 SEED für "allgemeine Adressen" und zusätzlich je ein 25. Passwort für Mutter, Vater, Kind. Ich finde so sauber getrennt, als würdest du für jede Person eine eigene SEED anlegen. 1
AnseBundren Posted March 5, 2024 Posted March 5, 2024 Bei Ledger Live kann man doch für jeden Coin mehrere Accounts aufmachen und nach Oma, Opa, Hund, Katze, Maus benennen So könnte man das lösen 1
Jokin Posted March 6, 2024 Posted March 6, 2024 Einfach sauber die Adressen trennen und gut ist. Eigene Hardwarewallets: Unnötig Eigene Seeds: Praktisch, steuerrechtlich jedoch nicht notwendig. Selbst separate Adressen sind steuerrechtlich nicht notwendig weil bei Bitcoin jede einzelne Transaktion sauber zuzuordnen ist. Weitaus relevanter halte ich eigene Transaktionsdokumentationen. Aus denen muss hervor gehen zu welchem Zeitpunkt die Schenkung stattgefunden hat. Ich handhabe es folgendermaßen: 1. Jedes Familienmitglied hat sein eigenes Bankkonto. 2. Jedes Familienmitglied hat seine eigene Bitcoinadresse. 3. Wenn ein Familienmitglied BTC am freien Markt kauft, hat es auch einen eigenen Börsenaccount (gilt somit nur für Volljährige) 4. Kauft ein Kind von einem Erwachsenen, bekommt es erst als Schenkung die Euros auf sein Bankkonto (Geburtstagsgeld, Weihnachten, Oma, Opa, etc.) Im zweiten Schritt transferiere ich von meiner Adresse die BTC auf die Adresse des Kindes. Im nächsten Schritt schaue ich bei blockchair.com nach dem transferierten USD-Wert. Den rechne ich mit dem Kurs von x-rates.com in Euro um und überweise den errechneten Euro-Wert vom Kindkonto auf mein Konto. Auf diese Weise erhalte ich eine Dokumentation, die absolut wasserdicht ist. Screenshots davon und fertig ist der spätere Mittelherkunftsnachweis für das Kind. 3
Recommended Posts