Zum Inhalt springen

Electrum synchronisieren???


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Gemeinde!

Ich habe am Montag dieser Woche eine kleine Menge Bitcoins von meiner Börse an meine Electrum Wallet transferiert. Dieses wurde auch von meiner Börse bestätigt. Ich verwende im übrigen die Android-Version von Electrum für mein Smartphone.

Jetzt, fünf Tage später, sehe ich noch immer keinen Geldeingang auf meiner Wallet. Nachdem ich mich mit meinem Passwort angemeldet habe, steht weiter oben das Wort "Getrennt". Tippe ich dann darauf öffnet sich ein Fenster, in welchem einmal "Geldbörsen-Guthaben" und darunter "Lightning-Liquidität steht.

Unter "Geldbörsen-Guthaben" steht dann 

Gesamt

Lightning

On-Chain

Alles jeweils 0 BTC. Also ist nichts auf meiner Blockchain eingegangen, bzw. vermerkt.

Ganz oben, noch über dem Wort "Geldbörsen-Guthaben" wird ein gelbumrandetes Kästchen gezeigt, in welchem mit einem ebenfalls gelben Ausrufezeichen geschrieben steht:

"Ihre Geldbörse ist nicht synchronisiert. Der angezeigte Kontostand ist möglicherweise ungenau!"

Ich habe jetzt alles versucht um herauszufinden was da nicht stimmen könnte. Hilfsanleitungen im Netz beziehen sich fast ausschließlich mit der Desktop Version, welche mir irgenwie anders erscheint.

Könnt' Ihr mir bitte irgendwie weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich unter Einstellungen unter "Netzwerk" gegangen. Dort stand dann unter ON-CHAIN,

Status : nicht verbunden

Bin dann unten rechts auf Proxyeinstellungen gegangen und habe diesen ausgeschaltet. Kurz darauf stand dann unter 

Status : mit 10 Knoten verbunden

und meine BTC wurden angezeigt.

Okay, hat also geklappt. Aber warum muss ich den Proxy deaktivieren(Häckchen) wegmachen, um verbunden zu werden? Der Proxy dient doch meiner Sicherheit, oder nicht?

Könnt Ihr mich da bitte genauer aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb icerise:

Also ist nichts auf meiner Blockchain eingegangen, bzw. vermerkt

Zum grundsätzlichen Verständnis: Die meisten Wallets und alle Android Wallets speichern gar keine eigene Blockchain. Sie scannen die Blockchain über das Internet.

Wenn in deiner Wallet "Getrennt" steht, deutet das darauf hin, dass die Verbindung zum Internet gestört ist. überprüfe doch deine Empfängeradresse mal hier.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb icerise:

Aber warum muss ich den Proxy deaktivieren(Häckchen) wegmachen, um verbunden zu werden?

Weil du ganz offensichtlich nicht über diesen Proxy mit dem Internet verbunden warst.

vor 45 Minuten schrieb icerise:

Der Proxy dient doch meiner Sicherheit, oder nicht?

Ganz offensichtlich dient er ja gar nicht, sonst hätte ja die Verbindung über ihn geklappt... Keiner von uns kann wissen, mit welchen Netzen du dich so verbindest wenn der Tag lang ist. Kann ja sein, das in einem von denen das Internet über einen Proxy läuft. Oder war's womöglich der Tor-Proxy (Port 9050)? Der geht natürlich nur wenn du mit TOR verbunden bist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb icerise:

Der Proxy dient doch meiner Sicherheit, oder nicht?

Es war vielleicht ein nicht funktionierender Proxy. Du kannst andere probieren oder eine IP Verschleierungs-Lösung verwenden.

Zitat

Ja, es gibt zahlreiche Privacy-Dienste (VPNs) für Android-Geräte, die speziell darauf ausgelegt sind, deine IP-Adresse zu verbergen, deine Internetverbindung zu verschlüsseln und deine Privatsphäre zu schützen. Hier sind einige der bekanntesten VPN-Dienste für Android:

1.      NordVPN: Bietet starke Verschlüsselung, eine große Auswahl an Servern weltweit und spezielle Funktionen wie CyberSec, das Werbung und Malware blockiert.

2.      ExpressVPN: Bekannt für seine Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Es hat eine benutzerfreundliche App und bietet hohe Sicherheit.

3.      CyberGhost: Ein benutzerfreundlicher VPN-Dienst, der eine einfache Einrichtung und Nutzung bietet. Er ist besonders gut für Streaming und P2P geeignet.

4.      Surfshark: Ein relativ neuer Dienst, der jedoch schnell an Popularität gewonnen hat. Er bietet unbegrenzte gleichzeitige Verbindungen und eine starke Sicherheitsinfrastruktur.

5.      ProtonVPN: Entwickelt von den Machern von ProtonMail. Es bietet hohe Sicherheitsstandards und eine kostenlose Version mit unbegrenzter Bandbreite (aber eingeschränkter Geschwindigkeit).

6.      Windscribe: Bietet eine kostenlose Version mit einem monatlichen Datenlimit und hat nützliche Funktionen wie den integrierten Werbeblocker und einen Firewall.

7.      TunnelBear: Bekannt für seine benutzerfreundliche Oberfläche und niedlichen Bären-Designs. Es bietet eine kostenlose Version mit einem monatlichen Datenlimit.

Diese VPN-Dienste haben alle dedizierte Android-Apps, die du aus dem Google Play Store herunterladen kannst. Sie sind darauf ausgelegt, einfach zu installieren und zu verwenden, und bieten verschiedene Sicherheits- und Datenschutzfunktionen, um deine Online-Aktivitäten zu schützen.

Sicherheits- und Qualitätsanalyse: 97%

Viele Grüße, ChatGPT Version 4.0, Datenstand Juni 2023

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sophopt

Danke für den Tipp. Nur, was genau ersehe ich dabei? Wirkt auf mich eher sehr verwirrend...

 

@bulsan

Danke Dir sehr. Ja, war, wie Du schon vermutetest, 9050, also Tor Proxy. Diesen verwende ich ja nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sophopt:

Es war vielleicht ein nicht funktionierender Proxy. Du kannst andere probieren oder eine IP Verschleierungs-Lösung verwenden.

Ich verwende mitunter einen VPN Proxy wenn ich im Netz unterwegs bin. Diesen schalte ich aber nur auf diversen Seiten an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb icerise:

Aber warum sollte ich besser mit Proxy meine Wallet verwenden?

Wenn du ohne VPN unterwegs bist, kannst du in der Wallet trotzdem einen Proxy verwenden. Ich schätze mal, dass der dort eingestellte Proxy nicht über dein VPN erreichbar war. Früher bedeutete VPN übrigens eine Methode, um ein lokales Netzwerk über das Internet zu erweitern. Das gibt es übrigens auch heute noch, und die Abkürzung VPN wurde nur von den Proxyanbietern gekapert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.