Zum Inhalt springen

Was besitze ich wenn ich BTC kaufe?


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine einfache Frage: Was besitze ich wenn ich z.B. 1 BTC kaufe.

Ich habe zwei gute Videos zur Blockchain gefunden, dadurch habe ich die Blockchain verstanden:

Blockchain 101

Blockchain 101 - Part 2

Aber was ich bei den Videos nicht herausfinde ist was ich erhalte wenn ich einen Bitcoin kaufe. Erkaufe ich mir da ein Recht für 1 BTC, also wird da dann in der Blockchain-Datenstruktur vermerkt dass ich einen BTC verfüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jasmin_89:

Ich habe eine einfache Frage: Was besitze ich wenn ich z.B. 1 BTC kaufe.

Ich habe zwei gute Videos zur Blockchain gefunden, dadurch habe ich die Blockchain verstanden:

Blockchain 101

Blockchain 101 - Part 2

Aber was ich bei den Videos nicht herausfinde ist was ich erhalte wenn ich einen Bitcoin kaufe. Erkaufe ich mir da ein Recht für 1 BTC, also wird da dann in der Blockchain-Datenstruktur vermerkt dass ich einen BTC verfüge?

Schöne Frage. – Danke. ;o))

Es kommt darauf an wo man kauft.

Kaufst Du ein Derivat, z.B. einen ETF besitzt Du keine Bitcoin.

Kaufst Du auf einer CEX, also einer zentralen Börse, dann sind die Bitcoin zwar Dein Eigentum, jedoch im Besitz der CEX. Denn nur diese verfügen über die "Private Keys".

Kaufst Du auf einer DEX, ergo einer dezentralen Börse, dann brauchst Du eine eigene Wallet. Denn Du empfägst die Bitcoin direkt.

Somit besitzt* Du nur etwas, wenn Du selbst eine Wallet per Software erstellt hast, oder eine Hardware-Wallet Dein eigen nennst und die gekauften Bitcoin auf diese Wallet überträgst. Denn nur dann verfügst Du über die benötigten "Private Keys" um eine Transaktion vorzunehmen.

Wichtige Erkenntnis —> Eigentum ≠ Besitz

 

 *

PS. Genauer formuliert bist Du im Besitz der "Private Keys". ;*))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
T y p o ...
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort😀

Ich habe halt nur nicht ganz verstanden was ich eigentlich Besitze wenn ich die Bitcoins auf eine Hardware Wallet gebe. Wenn ich das dann richtig verstehe dann erhalte ich den Private Key und mit dem Private Key kann ich sicherstellen dass in der Block Chain vermerkt wurde dass ich z.B. einen BTC besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb jasmin_89:

sicherstellen dass in der Block Chain vermerkt wurde dass ich z.B. einen BTC besitze.

genau ab hier liegst du falsch. Die Blockchain weiß nichts von dir. Die verfolgt nur alle UTXO (="ausgebbare" coins, stark vereinfacht). Und deine private keys sind (sic) die nötigen Schlüssel um deine UTXOs zu bewegen - zB an eine Börse um sie dort zu tauschen ode rzu verkaufen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Man könnte sagen, in der Blockchain wird vermerkt, dass der Private Key "im Besitz" der BTC ist. (Dadurch, dass ihm über seine Public Adresse UXTOs zugeordnet sind). Ein Bezug auf eine Person findet nicht statt. Wer im Besitz des private Keys ist, hat die Macht über die Bitcoin.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jasmin_89:

Danke für deine Antwort😀

Ich habe halt nur nicht ganz verstanden was ich eigentlich Besitze wenn ich die Bitcoins auf eine Hardware Wallet gebe. Wenn ich das dann richtig verstehe dann erhalte ich den Private Key und mit dem Private Key kann ich sicherstellen dass in der Block Chain vermerkt wurde dass ich z.B. einen BTC besitze.

Mal anders erklärt:

Alte Welt:
Jemand sendet Geld an eine Kontonummer. Dort liegt das Geld. Den Kontostand kann man auch öffentlich sichtbar machen - kommt ja keiner dran außer dem, der das darf. Der muss sich mit seiner Unterschrift gegenüber der Bank ausweisen damit er eine Überweisung tätigen kann.

Neue Welt:
Jemand sendet BTC an eine Bitcoinadresse. Dort liegen die Bitcoin. Das Guthaben kann man öffentlich in der Blockchain sehen - kommt ja keiner dran außer dem, der das darf. Der muss mit seinem PrivateKey gegenüber dem Bitcoinnetzwerk seine Transaktion signieren damit diese Transaktion verarbeitet wird.

Somit könntest du nun verstanden haben, dass deine Hardwarewallet keinerlei Bitcoin enthält sondern nur deine Privatekeys.
Du könntest nun auch verstanden haben, dass Transaktionen nur vom Netzwerk verarbeitet werden, wenn du mithilfe deiner Hardwarewallet und somit deines PrivateKeys deine Transaktion signierst bevor du sie an das Netzwerk sendest.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Mal anders erklärt:

Alte Welt:
Jemand sendet Geld an eine Kontonummer. Dort liegt das Geld. Den Kontostand kann man auch öffentlich sichtbar machen - kommt ja keiner dran außer dem, der das darf. Der muss sich mit seiner Unterschrift gegenüber der Bank ausweisen damit er eine Überweisung tätigen kann.

Neue Welt:
Jemand sendet BTC an eine Bitcoinadresse. Dort liegen die Bitcoin. Das Guthaben kann man öffentlich in der Blockchain sehen - kommt ja keiner dran außer dem, der das darf. Der muss mit seinem PrivateKey gegenüber dem Bitcoinnetzwerk seine Transaktion signieren damit diese Transaktion verarbeitet wird.

 

 

Ich glaube, dass es in der "Alten Welt" die absolute Ausnahme ist, dass der Kontostand öffentlich einsehbar ist. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte, dass ich den augenblicklichen Kontostand meines girokontos bei der Sparkasse öffentlich einsehbar machen kann (Und würde das auch nicht machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jasmin_89:

Danke für deine Antwort😀

Ich habe halt nur nicht ganz verstanden was ich eigentlich Besitze wenn ich die Bitcoins auf eine Hardware Wallet gebe. Wenn ich das dann richtig verstehe dann erhalte ich den Private Key und mit dem Private Key kann ich sicherstellen dass in der Block Chain vermerkt wurde dass ich z.B. einen BTC besitze.

Ich antworte mal so : Eigentlich nichts ... lol . Sagen ja auch viele unverblümt so . = Bitcoin ist = nichts . Versuch der Einordnung So argumentieren halt die Gegner von Bitcoin ... wohlgemerkt . Mit einem echten Bitcoin Jünger braucht man darüber auch nicht ernsthaft diskutieren , ... die sind genauso verblendet wie die andere Seite, ... nur andersherum halt . ... lol. 

Für mich persönlich ist die Blockchain Technologie dahinter das wirklich wertvolle. Bitcoin einmal als Welt-Leit- Währung ,  ... ist mir eigentlich egal ... hoffe dazu eher ... das dies hoffentlich nicht/nie/ eintreten wird/muss. Sehe den Bitcoin nicht als unkontrollierbar ... dezentral  an. Die echten Bitcoin Jünger wiederum sehen das natürlich völlig anders. ... lol. 

Zumindest besitzt Du mit dem Bitcoin schonmal einen Glauben an etwas . Wenn auf den Glauben daran ... Taten folgen = Unternehmen und staatliche Behörden benutzen in der Breite die Blockchain-Technologie für was auch immer = aus Sicherheitsaspekten heraus ... usw , wird der Bitcoin  sicher mal Millionen Wert sein . ... soweit prognostiziere ich persönlich schon mal voraus. ... geht mein Glaube. 🙂

Bearbeitet von Manno
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2024 um 08:13 schrieb fox42:

Naja. Man könnte sagen, in der Blockchain wird vermerkt, dass der Private Key "im Besitz" der BTC ist. (Dadurch, dass ihm über seine Public Adresse UXTOs zugeordnet sind). Ein Bezug auf eine Person findet nicht statt. Wer im Besitz des private Keys ist, hat die Macht über die Bitcoin.

Ok, danke das habe ich verstanden. Dann wenn ich den Private Key auf eine Hardware Wallet speichere habe ich eine 256-bit Nummer abgespeichert mit der ich über die Public Key Adresse in der Blockchain "signiert/validert" bin dass ich einen BTC besitze und damit eine Transaktion durchführen kann.

Andere dumme Frage: Warum benötigt man da eigentlich einen BTC Preis? 1 Euro ist ein Euro Wert. Kann man da nicht auch so sagen dass 1 BTC 1 BTC Wert ist. Also direkt in BTC bezahlen ohne den Wechselkurs in Euro. In den Videos werden immer Dollars hin und her gesendet. Mir fehlt da der Bezug zum Bitcoin, wird in einem Block die Transaktion in Dollar, Euro usw. gespeichert oder die Anzahl der Bitcoins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Manno:

Bitcoin ist = nichts

Du könntest dafür den Nobelpreis in Philosophie bekommen..... Auf jeden Fall ist Fiatgeld genauso ein Nichts wie Bitcoin. ":)   "People, that use Fiat Currency as a store of value, we call them poor."

vor 7 Stunden schrieb jasmin_89:

über die Public Key Adresse in der Blockchain "signiert/validert" bin dass ich einen BTC besitze und damit eine Transaktion durchführen kann.

Nein, du bist nicht signiert, sondern du kannst damit eine Transaktion signieren. Deine öffentlichen Adressen wurden aus deinen Privaten Schlüsseln errechnet. Der private Schlüssel war also zuerst da, um das Henne-Ei Problem zu klären. Vor den privaten Schlüsseln kommt allerdings noch der Seed. Der Seed und die privaten Schlüssel dürfen nicht in falsche Hönde geraten, denn dann sind die Bitcoins weg. Aber ich denke das ist eh klar.

vor 7 Stunden schrieb jasmin_89:

1 BTC 1 BTC Wert ist.

Man braucht eine Leitwährung, und die ist nun mal nicht Bitcoin. Man könnte auch Kamele nehmen. Euro und Dollars sind nun mal die gängigen Verrechnungseinheiten. Alle Preise werden in Fiatwährungen bestimmt, und die Wirtschaft läuft über Fiatwährungen. Deshalb sind sie trotz aller Kritik das stabilste Tauschmittel, das wir haben. Viel stabiler als die Kryptowährungen. Es gibt sogar einen Goldtoken. Ich bezweifle allerdings, dass mir der Herausgeber gegen die Token Gold liefern wird. Es gibt den am Dollar ausgerichteten Token Tether (USDT). Der wird häufig für die Ausnutzung der Volatilität der Kryptowährungen durch Trading verwendet.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jasmin_89:

wird in einem Block die Transaktion in Dollar, Euro usw. gespeichert oder die Anzahl der Bitcoins?

Natürlich wird in der Blockchain nur gespeichert, welche UTXO mit welchem private key "bewegbar" sind. Blockexplorer zeigen das als Guthaben auf Adressen in BTC an. Da wird kein Kurs in $, Euro, nepalischer Währung oder Wildschweinen gespeichert.

Nur - wie kommt man an ein Guthaben (außer als Miner)? Man erwirbt es vom Vorbesitzer. zB. auf einer Börse - und dort bildet sich ein Preis. Und dort sind die Transaktionen in Euro und namentlich gespeichert, die du dann zB für die Steuer runterladen kannst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb jasmin_89:

 

Andere dumme Frage: Warum benötigt man da eigentlich einen BTC Preis? 1 Euro ist ein Euro Wert. Kann man da nicht auch so sagen dass 1 BTC 1 BTC Wert ist. Also direkt in BTC bezahlen ohne den Wechselkurs in Euro. In den Videos werden immer Dollars hin und her gesendet. Mir fehlt da der Bezug zum Bitcoin, wird in einem Block die Transaktion in Dollar, Euro usw. gespeichert oder die Anzahl der Bitcoins?

Das mit dem "Wert" des BTC in Euro/Dollar/yen ist in etwa vergleichbar mit dem "Wert" eines Grundstückes: im Grundbuch ist ein Grundstück eindeutig mit Größe und Lage beschrieben, aber es steht nichts über den Preis oder Wert des Grundstückes.

Das ergibt sich aus anderen Faktoren, wie z. B. der Nutzung. Ist es Bauland oder ist es Ackerland? Das steht im Flächennutzungsplan, der aber geändert werden kann. Und dann ergibt sich der "Wert" aus vielen anderen individuellen Faktoren, die sich alle ändern können: Ist es eine "Bevorzugte" Lage oder liegt es am "Arsch der Welt". Z. B. war ein 2000 qm Grundstück in München-Grünwald vor etwa 60 Jahren kaum etwas "wert". Heute ist es ein Vermögen.

Also die Verbindung von Euro/dollar zu einem Grundstück ergibt sich aus vielen Faktoren, die sich alle ändern können. Genauso ist es beim BTC.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, jasmin_89 said:

Dann wenn ich den Private Key auf eine Hardware Wallet speichere habe ich eine 256-bit Nummer abgespeichert mit der ich über die Public Key Adresse in der Blockchain "signiert/validert" bin dass ich einen BTC besitze und damit eine Transaktion durchführen kann.

Fast. Du musst dir nur noch von dem Gedanken lösen, dass in der Blockchain irgendwie auch die Besitzer der privaten Schlüssel verankert wären.

Besitz ist ein soziales und juristisches Konzept, die Blockchain kennt aber nur mathematische/kryptografische Konzepte - also: passt der Private Key oder passt er nicht?

Wem der Private Key gehört, oder ob er rechtswidrig ausgespäht wurde etc - das alles ist für die Blockchain irrelevant. D.h. nicht du bist in irgendeiner Form "validiert" als Besitzer von BTC, sondern nur der Private Key (und der eben aufgrund der kryptografischen Gesetzmäßigkeiten).

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bedanke mich für die Antworten.

Ich fasse hier nochmals kurz zusammen, ich möchte nur gerne Bitcoin in der einfachsten Form gut verstehen:

Die Blockhain enthält UTXO (ausgebbare coins) die mittels dem private key "bewegbar" sind.

Dem Private Key sind die BTC zugeordnet, d.h. wer den Private Key besitzt der besitzt auch die Coins. Dann ist die Blockchain, indem Sinn vereinfacht gesagt ein Textfile wo Beispielsweise drin steht: die Adresse sacdffweefwe1231344232 besitzt 1 BTC. Dann ist im Grunde genommen der Bitcoin nur die Information, dass die Adresse: sacdffweefwe1231344232 1 BTC besitzt. In dem Sinn ist Bitcoin = nichts, sondern nur eine Art "Einheit".

Am 28.6.2024 um 19:39 schrieb Manno:

Ich antworte mal so : Eigentlich nichts ... lol . Sagen ja auch viele unverblümt so . = Bitcoin ist = nichts

 

Am 30.6.2024 um 08:11 schrieb bulsan:

Nur - wie kommt man an ein Guthaben (außer als Miner)? Man erwirbt es vom Vorbesitzer. zB. auf einer Börse - und dort bildet sich ein Preis. Und dort sind die Transaktionen in Euro und namentlich gespeichert, die du dann zB für die Steuer runterladen kannst.

Ok das habe ich verstanden. Also man erhält Bitcoin nur vom Vorgänger, wenn jemand verkauft oder durch Minen. Wenn ich nun so weit zurück gehe bis zu Beginn von BTC dann wurden BTC dann einfach aus dem nichts geschaffen mit dem Genesisblock. Der erste Preis vom BTC wurde laut Wikipedia berechnet, indem die Herstellungskosten fürs Minen berechnet wurden. Das ist plausibel und ich verstehe das. Nachher wurde der Preis von BTC einfach in Foren ausgehandelt (laut Wikipedia). Das heißt Leute haben Vertrauen in diesem System und sehen darin einen Wert, den man auch Preislich durch Angebot/Nachfrage bestimmen kann.

Bearbeitet von jasmin_89
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb jasmin_89:

Die Blockhain enthält UTXO (ausgebbare coins) die mittels dem private key "bewegbar" sind.

Korrekt!

Du kannst einen UTXO nur dann in eine Transaktion aufnehmen und von den Minern verarbeiten lassen, wenn du die Transaktion mit dem zur Adresse gültigen PrivateKey signiert hast.

vor 22 Minuten schrieb jasmin_89:

Dem Private Key sind die BTC zugeordnet, d.h. wer den Private Key besitzt der besitzt auch die Coins.

Ja, fast richtig.

Du besitzt einen PrivateKey - das ist nichts anderes als eine beliebige Zufallszahl. Aus dieser Zufallszahl wird nach einer ganz bestimmten Rechenregel eine Bitcoinadresse ermittelt.
Diese Rechenregel ist nur "one-way" anwendbar. Das heißt, dass aus einer Bitcoinadresse nicht der PrivateKey ermittelbar ist.

Die BTC sind somit nur indirekt dem PrivateKey "zugeordnet".

vor 31 Minuten schrieb jasmin_89:

Dann ist die Blockchain, indem Sinn vereinfacht gesagt ein Textfile wo Beispielsweise drin steht: die Adresse sacdffweefwe1231344232 besitzt 1 BTC. Dann ist im Grunde genommen der Bitcoin nur die Information, dass die Adresse: sacdffweefwe1231344232 1 BTC besitzt. In dem Sinn ist Bitcoin = nichts, sondern nur eine Art "Einheit".

Richtig, die Blockchain wird gern als "öffentliches Kassenbuch" dargestellt welches zudem fälschungssicher und somit nicht manipulierbar ist. Neue Einträge erfolgen nur wenn die Mehrheit der Miner diese neuen Einträge bestätigen.

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.