Zum Inhalt springen

Tabellenkalkulation Text in Zahl umwandeln


maxmuster

Empfohlene Beiträge

Ein Geschäftspartner hat mir eine Tabellenkalkulation geschickt.

Eine Spalte ist als Zahl.

Eine andere Spalte ist (versehentlich) Text.

Sieht denn so aus: ' 0,95

 

Man kann zB. nicht eine Spalte Zahlen von der anderen abziehen, weil eine Spalte Text ist.

 

Ich schaffe es nicht die Spalte umzuwandeln.

 

Ich benutze Open Office.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab: ich hab sehr wenige Kenntisse über sowas, aber google hilft :D

hab das problem nciht ganz verstanden, weil ich bei deiner 0,95 nicht erkennen kann, wo da jetzt Text ist  (oder ist es einmal eine 0 und einmal eine 95 und nicht die zahl 0,95 gemeint? ) :D 
Also du hast 2 Spalten.  Stehen in beiden davon Zahlen drin?  Oder steht in einer davon wirklich text, also buchstaben? In zweiterem Fall würde deine Anfrage allerdings wenig sinn ergeben, da man logischerweise keinen Text mit zahlen verrechnen kann :D

Deswegen gehe ich mal davon aus, du sprichst von der Formatierung "text", richtig? Die Formatierung kann man im Reiter "format" ändern.

 

Ist es das was du meinst? Falls du das schon wusstest, wo liegt das problem genau?

Edit:

also ich würde jetzt einfach die ganzen Zellen in der Spalte markieren, dann rechtsklick und "Zelle formatieren" klicken. Dort lege ich dann fest, dass es sich um zahlen handelt. Und dann sollte es gehen.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Spalte: Mit der Maus auf den ersten Wert klicken, dann die Shift-Taste drücken und den letzten Wert in der Spalte anklicken, so dass alles markiert ist, außer leere Zellen am Anfang der Spalte. (ganze Spalte markieren geht nicht, da er sonst alles nach oben schiebt. Steht in der ersten Zeile der Spalte etwas, kannst du einfach die komplette Spalte markieren (Ist wohl ein Bug?))

 

Dann im Menu:

Daten -> Text in Spalten -> Ok

 

Und wie immer gilt, willst du Murphy's law umgehen, immer mit einer Kopie arbeiten. ;-)

 

Viel Erfolg.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Freunde.

Bin gerade nach Hause gekommen, bin jetzt zu müde.

Blubb, der Link ist ja genial.

Zitat: "Solche Apostrophe entstehen z.B. beim kopieren aus Datenbanken und bedeuten es handelt sich um einen Textwert."

Gucke ich mir morgen auf Arbeit in Ruhe an.

Bin zuversichtlich.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Spalte: Mit der Maus auf den ersten Wert klicken, dann die Shift-Taste drücken und den letzten Wert in der Spalte anklicken, so dass alles markiert ist, außer leere Zellen am Anfang der Spalte. (ganze Spalte markieren geht nicht, da er sonst alles nach oben schiebt. Steht in der ersten Zeile der Spalte etwas, kannst du einfach die komplette Spalte markieren (Ist wohl ein Bug?))

 

Dann im Menu:

Daten -> Text in Spalten -> Ok

 

Und wie immer gilt, willst du Murphy's law umgehen, immer mit einer Kopie arbeiten. ;-)

 

Viel Erfolg.

Mit Kopie gearbeitet. War zwar klar, aber nochmal danke für die Erinnerung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.