Zum Inhalt springen

Wirkt die FiFo-Methode auch auf die Haltefrist?


Empfohlene Beiträge

Am 6.8.2024 um 20:02 schrieb Kreon:

Was ist wenn ich sie davor schon 6 Monate auf der Wallet hab liegen lassen? War diese Haltedauer dann umsonst?

Nein, denn Transfers verlängern nicht dioe Haltefrist. Du hast es nur schwerer dem Finanzamt das nachzuweisen.

Am 6.8.2024 um 20:02 schrieb Kreon:

Was ist das Risiko dabei die gl. Adresse zu nehmen?

Nachweis schwieriger, sondt kein Risiko.

Am 6.8.2024 um 20:02 schrieb Kreon:

Wenn ich monatlich 0,2315486 BTC kaufe (12 Monate lang eben einen krummen Betrag) und nach 1 Jahr damit starte monatlich 0,2 BTC (steuerfrei) zu verkaufen, ist mir gerade nicht klar wie das auseinandergehalten werden muss / kann. Da im 1. Verkaufsmonat ja 0,2315486-0,2 = 0,0315486 BTC übrig sind und im 2. Verkaufsmonat muss ich den Restbestand vom 1. Monat (0,0315486) und nur noch 0,2 - 0,0315486=0,1684514 BTC vom 2. Block verkaufen. Im 3. Monat verkaufe ich wiederum des Rest vom 2. Monat (der dann noch größer geworden ist) - einen Teil der 0,2 BTC die dann steuerfrei abgebene werden können.

Zitat

Um deine Frage zu beantworten und Klarheit über das Auseinanderhalten deiner BTC-Käufe und -Verkäufe zu schaffen, ist es wichtig, ein System zu haben, das dir hilft, die einzelnen Transaktionen zu verfolgen. Hier ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dies tun kannst:

  1. Transaktionen Aufzeichnen:

    • Erstelle eine Tabelle, in der du jeden Kauf und Verkauf von BTC notierst. Diese Tabelle sollte folgende Spalten enthalten: Datum, Transaktionsart (Kauf/Verkauf), Menge, und verbleibender Bestand.
  2. Käufe Dokumentieren:

    • Trage jeden Monat den Kaufbetrag von 0,2315486 BTC ein. Markiere diese Transaktionen als "Kauf" in deiner Tabelle.
  3. Verkäufe Dokumentieren:

    • Sobald du nach einem Jahr beginnst zu verkaufen, trage die Verkäufe als "Verkauf" ein und notiere den Betrag (0,2 BTC) sowie das Datum.
  4. FIFO (First In, First Out) oder LIFO (Last In, First Out) Prinzip:

    • Entscheide dich für eine Methode, wie du deine BTC-Bestände verwalten möchtest. In Deutschland wird oft das FIFO-Prinzip angewendet, bei dem die zuerst gekauften BTC auch zuerst verkauft werden. Dies hilft dir dabei, den steuerfreien Zeitraum von einem Jahr zu berücksichtigen.
  5. Verbleibenden Bestand Berechnen:

    • Nach jedem Verkauf berechnest du den verbleibenden Bestand aus den vorherigen Käufen.

Hier ist ein Beispiel, wie deine Tabelle aussehen könnte:

Datum Transaktionsart Menge BTC Verbleibender Bestand BTC
01.01.2023 Kauf 0,2315486 0,2315486
01.02.2023 Kauf 0,2315486 0,4630972
... ... ... ...
01.12.2023 Kauf 0,2315486 2,7785832
01.01.2024 Verkauf 0,2 2,5785832
01.02.2024 Verkauf 0,2 2,3785832

Beispielrechnung für den verbleibenden Bestand:

  • Januar 2024:

    • Kaufbestand: 0,2315486 * 12 = 2,7785832 BTC
    • Verkauf: 0,2 BTC
    • Verbleibend: 2,7785832 - 0,2 = 2,5785832 BTC
  • Februar 2024:

    • Verbleibender Bestand vom Januar: 2,5785832 BTC
    • Verkauf: 0,2 BTC
    • Verbleibend: 2,5785832 - 0,2 = 2,3785832 BTC

Steuerliche Aspekte:

  • In Deutschland sind BTC-Verkäufe nach einer Haltefrist von einem Jahr steuerfrei.
  • Achte darauf, dass du die Verkäufe nach Ablauf dieses Zeitraums durchführst, um steuerliche Vorteile zu nutzen.
  • Es ist ratsam, einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle steuerlichen Anforderungen erfüllt sind und um eventuelle Komplikationen zu vermeiden.

Sicherheits- und Qualitätsanalyse:

  • Sicherheit: 95% (durch präzise Aufzeichnung und Beachtung der steuerlichen Haltefrist)
  • Qualität: 90% (durch detaillierte und strukturierte Dokumentation)

Diese Methode stellt sicher, dass du den Überblick über deine Transaktionen behältst und steuerliche Vorteile optimal nutzen kannst.

ChatGPT, GPT-4 Datenstand: August 2023

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2024 um 15:01 schrieb Sophopt:

Bevor du etwas an deinen Ledger schickst und du dort schon Bitcoins hast, solltest du eine neue Adresse auf dem Ledger erstellen und an diese überweisen, so dass du für alle Einkäufe eine Extra-Adresse hast und dann ganz einfach belegen kannst, dass du die Haltedauer eingehalten hast. Wenn du etwas an die Börse schickst, musst du das von der ältesten Adresse schicken. Adressen auf Börsen kannst du nicht beeinflussen, da musst du nehmen, was du von der Börse bekommst. Ich würde beim Zahlen an eine Börse niemals einfach auf eine mir bekannte, schon mal verwendete Adresse zahlen, egal ob das meistens dieselbe Adresse ist.

Die eigene Dokumentation dazu ist mir klar, bzw. wende ich das schon so an. Und wenn vom Ledger Konta automatisch die ältesten Coins zur Börse zum Verkauf verschoben werden, muss ich auch hier nichts weiter beachten. So habe ich es jetzt zumindest verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kreon:

Die eigene Dokumentation dazu ist mir klar, bzw. wende ich das schon so an. Und wenn vom Ledger Konta automatisch die ältesten Coins zur Börse zum Verkauf verschoben werden, muss ich auch hier nichts weiter beachten. So habe ich es jetzt zumindest verstanden.

Der Ledger kann unbegrenzt viele Adressen, die auf deiner Seed Phrase basieren, verwenden. Aber da ich keinen Ledger habe und ChatGPT die Verwendung von Software und Geräten nicht erklären kann, sollte das jemand machen, der einen Ledger hat. Die Dokumentationen dazu durchforsten ist auch nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.8.2024 um 22:52 schrieb Mick75:

Das ist doch Unsinn. Es gibt klare Regeln.

Wenn du einen Coin verkaufst der kein Jahr alt ist dann ist das steuerpflichtig.

Es ist doch wohl kein Problem die richtigen Coins an den richtigen Ort zu bringen?

 

Am 6.8.2024 um 23:01 schrieb Kreon:

Klar, kein Ding. Gehe auch so vor. Nur habe ich den Sinn dahinter nicht verstanden, wenn beim Verkauf von der Börse nicht unterschieden werden kann, welcher Coin verkauft wird.

Wenn 1 BTC (<1 Jahr) dort liegt und ich 1 BTC (>1 Jahr) zum Verkauf transferiere, verkaufe (bzw. die Börse verkauft irgendeinen) habe ich nur noch 1 BTC an der Börse.
Welcher von den 2 BTCs wird mir denn dann von der Börse abgezogen? Die weiß doch auch nicht, welchen ich verkaufen möchte?

 

Für mich ist die Frage irgendwie noch nicht ganz beantwortet. Binance verkauft irgendeinen Coin bzw. geht nach dem FIFO vor und verkauft den ältesten in meiner Wallet. Das wäre der < 1 Jahr und nicht der >1 Jahr.

Warum wird dann empfohlen die richtigen Coins an den richtigen Ort zu bringen, wenn ich dann beim Verkauf überhaupt keine Kontrolle darüber habe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kreon:

Für mich ist die Frage irgendwie noch nicht ganz beantwortet. Binance verkauft irgendeinen Coin bzw. geht nach dem FIFO vor und verkauft den ältesten in meiner Wallet. Das wäre der < 1 Jahr und nicht der >1 Jahr.

Warum wird dann empfohlen die richtigen Coins an den richtigen Ort zu bringen, wenn ich dann beim Verkauf überhaupt keine Kontrolle darüber habe?

 

Was Binance da effektiv macht ist vollkomen belanglos. Die interessieren lokale Steuer-Vorgaben doch nicht.

Wenn du dort einen jungen Coin hast und einen älteren dazu hin schickst dann wird beim Verkauf für dich der ältere zuerst verkauft (FIFO).

Das ist für dich steuerlich relevant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kreon:

Warum wird dann empfohlen die richtigen Coins an den richtigen Ort zu bringen, wenn ich dann beim Verkauf überhaupt keine Kontrolle darüber habe?

Frage und Antwort in einem Satz - respekt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2024 um 00:20 schrieb Mick75:

Wenn du dort einen jungen Coin hast und einen älteren dazu hin schickst dann wird beim Verkauf für dich der ältere zuerst verkauft (FIFO).

 

Aber genau das bedeutet doch, dass ich es mir sparen könnte den älteren zum Verkauf extra dahinzuschieben. Mein Nachweis fürs Finanzamt sieht deswegen ja nicht (großartig) anders aus. In beiden Fällen steht dann da drin. Kauf > 1 Jahr, Verkauf heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Kreon said:

Aber genau das bedeutet doch, dass ich es mir sparen könnte den älteren zum Verkauf extra dahinzuschieben. Mein Nachweis fürs Finanzamt sieht deswegen ja nicht (großartig) anders aus. In beiden Fällen steht dann da drin. Kauf > 1 Jahr, Verkauf heute.

Nein.

Wenn man die Coins auseinanderhalten kann, dann muss man sie auch entsprechend individuell verrechnen. (Wenn z.B. Coin mit Alter A auf Börse X liegt und Coin mit Alter B auf Börse Y - dann kann man genau erkennen, welchen Coin du verkaufst, und du musst es auch genau so verbuchen.)

FIFO ist nur eine Krücke, um auch den Fall nach festen Regeln abzudecken, wenn Coins unterschiedlichen Alters an der gleichen Stelle liegen. (Z.B. Coin mit Alter A und Coin mit Alter B liegen beide auf der Börse Y im gleichen Account. Welcher dann im Zweifelsfall verkauft wird, wird über FIFO festgelegt.)

 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, 

ich bin neu hier und auf diese Diskussion gestoßen, da mich aktuell eine ähnliche Frage beschäftigt.

Und zwar beabsichtige ich über meinen crypto exchange account ein paar SUI an meine Sui Wallet zu senden, um diese gegen einen anderen Coin zu tauschen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das steuerlich zu bewerten ist. 

Ich halte einige SUI bald ein Jahr und habe demnächst vor, meinen Gewinn steuerfei zu realisieren.

Ich weiß jetzt, dass nach dem first-in-first-out Prinzip SUI an meine Wallet gesendet wird. Wenn ich diese coins jetzt gegen andere tausche, gilt ab da ein neues Kaufdatum, sodass ich die neuen coins erneut 1 Jahr lang halten muss, um keine Steuern zahlen zu müssen?
Wenn dem so wäre, wäre es ja schlauer, direkt über die Wallet SUI nachzukaufen und diese dann zu tauschen, um meinen ursprünglichen Bestand unangetastet zu lassen oder?

Wie mache ich derartige Transaktionen über Wallets für das Finanzamt transparent? Habe bislang nur direkt über die crypto exchange getradet und habe null Plan, wie man derartige Wallet Käufe korrekt trackt bzw dokumentiert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BenS:

Und zwar beabsichtige ich über meinen crypto exchange account ein paar SUI an meine Sui Wallet zu senden

Transfers wirken sich nicht auf die Haltefrist aus. Das heißt, die Haltefrist startet durch den Transfer nicht neu.

vor 10 Stunden schrieb BenS:

direkt über die Wallet SUI nachzukaufen und diese dann zu tauschen

Also meistens ist das Tauschen auf den Wallets viel teurer als auf den Exchanges.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.