Zum Inhalt springen

Token-Verlust aus Metamask


finehobby

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe,

ich habe im August aus meinem Metamask-account aus dem Scroll-Netzwerk Ethereum-Token (0,7ETH) verloren. Den account nutze ich fürs airdrop-farming über verschiedene bridges bereits seit Jahren ohne Probleme. Im Explorer habe ich den angehängten Eintrag gefunden. 

Zum registrierten Zeitstempel habe ich keine Aktion durchgeführt.

hash:

0xf7974b110c38196f74a910a7f0dbdd12eec7571639b0cabde18d3a5f0c4a0d93

Die Token liegen noch sichtbar auf der mir unbekannten Zieladresse.

Über revoke.cash habe ich geprüft und keine approvals für ETH auf Scroll erteilt.

Kann ich da noch was machen? Und wie kann das passieren? wie kann ich vorbeugen?

danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur vorstellen dass dir da eine Transaktion 'untergejubelt' wurde. Also du warst auf einer 'böse:n' Seite, hast deine Wallet verbunden und dir hat jemand die Transaktion vorgeschlagen und du hast sie abgenickt.

Approval-Scam kann es nicht sein da ETH der native Token ist - Approvals funktionieren also nicht.
Das jemand irgendwie deinen Private Key erbeutet hat halte ich auch für unwahrscheinlich, dann wäre alles auf allen Chains weg und nicht nur diese eine Tx.

Für meine Theorie spricht dass die Zielwallet noch zig andere ETH-Transaktionen von vielen anderen Wallets auf diversen Chains erhalten hat. Alles so ETH-Krümel von Wallets die ebenfalls stark nach Airdrop-Farming aussehen. Vielleicht eine Fake-Adresse (xyzbrige.io statt xyzbridge.io) oder ein Clone der dir über Google Adverts untergejubelt wurde (nach xyzbridge gegoogelt und der erste Treffer ist gekaufte Werbung für die Scam-Seite). Und nicht nur du bist darauf reingefallen.

Entgegen deiner Aussage warst du zu dem Zeitpunkt auch mit deiner Wallet aktiv. Du hast nur wenige Minuten vorher ETH von Taiko über die Orbiter-Bridge und über Owlto nach Scroll geschickt. Außerdem eine 'Check-In'-Funktion für einen Contract genutzt (Scrollscan)

Vielleicht kannst du über deine Browser-History / Chronik noch nachvollziehen auf welchen Seiten du am 19.08. gegen 09:25 unterwegs warst ...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Deine Bemühungen, das nachzuvollziehen. Ja, das klingt logisch und kann so gewesen sein. Da bin ich nicht vorsichtig genug gewesen.

Ich wusste nicht, dass für den nativen Token die Approvals nicht funktionieren und mit dem priv. key hab ich mir auch schon überlegt, da wäre dann alles weg gewesen.

Mir fehlt hier noch ein Stück knowhow beim lesen der Explorer-Eintäge. Wo sehe ich denn, dass ich von Taiko über Orbiter nach Scroll gesendet habe? Im Scroll Explorer sehe ich doch nur die "IN" Einträge mit den Angaben von Adr. nach Adr.?

jedenfalls nochmal danke !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finehobby:

Wo sehe ich denn, dass ich von Taiko über Orbiter nach Scroll gesendet habe?

Ich hab deine Wallet (die man ja über die von dir gepostete Tx-ID herausfindet) bei Blockscan.com angeschaut und mir den Rest zusammengereimt.
Die Orbiter-Adresse ist z.B. bei Etherscan gelabelt.

War aber noch nicht mal korrekt, ich hab gerade nochmal bei Debank geschaut und da gesehen dass die 0.2ETH noch über "Mode" gegangen sind 😆
Dort hast du auch kurz vor der Scroll-Tx noch was gemacht (Velodrome, izumi), dann eine failed Tx gehabt und 2:30min später sind die ETH verschwunden.
https://debank.com/profile/0xDEINEWALLET/history?mode=analysis (Seite 53).
 

vor 2 Stunden schrieb finehobby:

Ich wusste nicht, dass für den nativen Token die Approvals nicht funktionieren

Im Detail kenne ich mich mit Scroll und den ganzen anderen von dir genutzten Chains nicht aus, aber bei Ethereum kannst du z.B. keine ETH über einen Contract laufen lassen. Deswegen wird bei einem Swap o.ä. ja immer erst ETH in WETH gewrappt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.