wandertaler Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 Aufgewachsen bin ich im sehr ländlichen Österreich, aber ich lebe schon seit Jahren im städtischen Umfeld. Bislang bin ich da gut ohne eigenes Auto ausgekommen, beziehungsweise konnte ich mir bei Bedarf eines ausleihen. War aber nur selten der Fall. Nun hat es sich aus familiären Gründen so entwickelt, dass ich wieder regelmäßiger zu meiner Familie fahren möchte. Zug und Bus fahren geht zwar auch, aber das dauert ewig und der Fahrplan ist eine halbe Katastrophe. Wahrscheinlich wird sich das nicht auf Dauer so fortsetzen, aber für die nächsten Monate hätte ich gerne vorübergehend ein Auto. Bin was Mietmodelle angebt bei Kia Flex hängen geblieben und ziehe das ernsthaft in Erwägung. Mich würden eure Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Auto-Abos interessieren!
Frecoin Posted November 18, 2024 Posted November 18, 2024 Ich denke so Auto-Abos sind genau für diese Situationen gemacht. Man braucht schnell ein Auto für eine überschaubare Zeit. Damit kann man auch gut eine Zeitspanne abdecken. Kauf eines Gebrauchtwagens oder gar Leasing würden sich da nicht wirklich rechnen - zumindest nicht wenn man den Aufwand dafür berücksichtigt. Bei den Auto Abos sollte j auch alles enthalten sein (Anmeldung, Versicherung, Reparaturkosten,...). Ich kenne jetzt das Angebot bei KIA nicht aber ist da alles enthalten oder werden da einige Punkte explizit ausgeklammert? Du könntest auch Carsharing nutzen. Wenn du damit aufs Land fährst, wirst du aber auch für das Abstellen des Autos am Land bezahlen müssen. Heißt, deine Zeit läuft weiter bis du wieder das Auto in der Stadt abstellen kannst. Das müsste man sich ansehen, wie viel das ist.
koiram Posted November 18, 2024 Posted November 18, 2024 vor 24 Minuten schrieb Frecoin: Ich kenne jetzt das Angebot bei KIA nicht aber ist da alles enthalten oder werden da einige Punkte explizit ausgeklammert? Google hilft: https://flex.kia.de/unsere-angebote
wandertaler Posted November 22, 2024 Author Posted November 22, 2024 Am 18.11.2024 um 10:38 schrieb Frecoin: Bei den Auto Abos sollte j auch alles enthalten sein (Anmeldung, Versicherung, Reparaturkosten,...). Ich kenne jetzt das Angebot bei KIA nicht aber ist da alles enthalten oder werden da einige Punkte explizit ausgeklammert? Wäre bei dem Angebot meiner Wahl alles enthalten, ja. Auch Reifenwechsel und alles. Tanken natürlich nicht. Bei der Vignette kann man sich entscheiden, ob man die dazu nimmt oder nicht. Am 18.11.2024 um 10:38 schrieb Frecoin: Du könntest auch Carsharing nutzen. Wenn du damit aufs Land fährst, wirst du aber auch für das Abstellen des Autos am Land bezahlen müssen. Heißt, deine Zeit läuft weiter bis du wieder das Auto in der Stadt abstellen kannst. Das müsste man sich ansehen, wie viel das ist. Lohnt sich für meine Situation nicht. Will auch keinen Zeitstress haben, wenn ich auf Besuch zu wem fahre. Dazu kommt noch, dass ich ein Carsharing Auto ja auch nicht unbedingt vor der Haustüre habe und erst mal hinkommen müsste. Am 18.11.2024 um 11:04 schrieb koiram: Google hilft Tut's! Nur dass mich in meinem Fall die österreichische Seite betrifft: https://flex.kia.at/angebote
coinomat Posted November 22, 2024 Posted November 22, 2024 (edited) Ich sehe auf die schnelle nicht, ob das Kia Angebot Nebenkosten etc hat. Oft bist Du mit Mietwägen flexibler, ohne dass es tatsächlich teurer wird. Schau mal bei billiger-mietwagen . de Da gibt es jetzt nur mal Beispiel eingegeben Wien 1 Monat 29.11. bis 29.12. für 568 Euro. Das klingt zwar nach mehr als die "ab 439 Euro" von Kia, aber Du hast sofortige Verfügbarkeit, keine Abschlusskosten, kannst deutlich mehr km fahren, kannst pausieren wenn Du in den urlaub fliegst etc. Solche Mieten kannst Du einfach in Reihe hintereinander machen mit unterbrechungen, falls Du Dich doch mal mit Deinen Eltern streitest : ) Schließe dafür eine Selbesbeteiligungsversicherung für ca. 150 Euro im Jahr ab, das wars. Mehr info am ehesten im mietwagen-talk Forum. Edited November 22, 2024 by coinomat
wandertaler Posted November 25, 2024 Author Posted November 25, 2024 Danke dir für die Anregung, das schaue ich mir auch nochmal genauer an. Über den Anbieter habe ich selbst in Urlauben schon Autos gemietet und es hat auch immer alles gepasst. Aber ob es für längere Zeiträume für mich preislich und vom Aufwand her attraktiv ist, muss ich mir genauer anschauen. Soweit ich das Überblicke, ist bei dem Kia Angebot alles enthalten. Außer halt Tanken, Scheibenwischerflüssigkeit und sowas. Mir wären noch keine versteckten Nebenkosten ins Auge gestochen, aber bevor ich final irgendwas unterschreibe, lese ich mir alles noch mal sehr aufmerksam durch. Dass man bei Ab-Preisen genau hinschauen muss, ist eh klar. Man kann es auf der Seite aber auch im Detail für verschiedene Laufzeiten, enthaltene Kilometer, Ausstattungen und so weiter vergleichen. Ich würde bei meiner Wunsch-Konfiguration eher auf 500€ im Monat kommen, aber eben all inclusive. Auch mit Versicherung und Steuer. Am 22.11.2024 um 21:55 schrieb coinomat: Solche Mieten kannst Du einfach in Reihe hintereinander machen mit unterbrechungen, falls Du Dich doch mal mit Deinen Eltern streitest : ) Natürlich sollte man kein Auto mieten, um es dann wochen- oder monatelang herumstehen zu lassen. Habe ich auch nicht vor. Der Grund für meine häufigeren Familienbesuche ist derzeit nicht, dass ich meine Eltern plötzlich lieber habe als früher. Sondern dass meine Mama gerade nach einer OP noch nicht wieder ganz fit ist und ich dann nicht nur zu Besuchen, sondern auch zum Helfen häufiger nach Hause fahre.
coinomat Posted November 25, 2024 Posted November 25, 2024 Als ich geguckt hatte, waren die kürzeren Laufzeiten beim Kia Angebot überhaupt nicht verfügbar.
Frecoin Posted November 26, 2024 Posted November 26, 2024 Am 18.11.2024 um 11:04 schrieb koiram: Google hilft: Danke, nur wieso sollte ich mich jetzt zu dem Angebot von KIA Flex genauer informieren, wenn ich es gar nicht brauche. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, worauf man achten sollte. Dies kann dann der TE gerne machen wenn er es braucht. Am 22.11.2024 um 18:49 schrieb wandertaler: Wäre bei dem Angebot meiner Wahl alles enthalten, ja. Auch Reifenwechsel und alles Dann unbedingt so ein Angebot nehmen und nicht eines, das einige Punkte ausklammert. Das geht dann ja zusätzlich auf deine Kosten. vor 23 Stunden schrieb wandertaler: Über den Anbieter habe ich selbst in Urlauben schon Autos gemietet und es hat auch immer alles gepasst. Das ist nur ein Vermittler und hat nichts mit der eigentlichen Miete zu tun. Da ist immer noch entscheidend was du für ein Angebot über die Seite nimmst. Dort zeigt es dir unterschiedliche Anbieter an, mit unterschiedlichen Versicherungen.
wandertaler Posted December 2, 2024 Author Posted December 2, 2024 Am 25.11.2024 um 11:20 schrieb coinomat: Als ich geguckt hatte, waren die kürzeren Laufzeiten beim Kia Angebot überhaupt nicht verfügbar. Wann hast du denn geschaut und welche Laufzeiten hätten dich denn interessiert? Ich denke mal, dass sich solche Mietmodelle, die ja bei Autos noch nicht sehr etabliert zu sein scheinen, wahrscheinlich auch noch öfter ändern. Auch je nachdem was von Kundenseite angefragt wird. Und über sehr lange Zeiträume ein Auto zu Mieten ist ja doch auch nochmal was anderes, als nur für einige Monate oder bis zu zwei Jahre. Wahrscheinlich gibt es auch Leute, die über lange Zeiträume Autos über ein Auto Abo fahren wollen. Aber die meisten, die für einige Jahre oder mehr ein Auto haben wollen, werden wahrscheinlich doch zum Kauf oder zum Leasing tendieren. Wenn man aber jeder Jahr ein nagelneues Auto haben will, kann es sicher auch interessant sein sich jedes Jahr ein neues Auto zu mieten. Aber das ist wahrscheinlich genauso wenig die Norm wie Leute, die dauerhaft ein Auto abonnieren wollen. Am 26.11.2024 um 10:30 schrieb Frecoin: Dann unbedingt so ein Angebot nehmen und nicht eines, das einige Punkte ausklammert. Das geht dann ja zusätzlich auf deine Kosten. Habe das inzwischen auch noch Ende November gemacht, das Auto habe ich noch nicht, weil erst mal meine Bonität und meine Angaben überprüft werden müssen. Aber ich gehe davon aus noch in diesem Jahr über Kia Flex "meinen" Ceed zu bekommen. Über Weihnachten und Neujahr wäre das schon sehr praktisch, weil dann auch ein paar Ausflüge oder Tagestouren zum Skifahren einfacher mal drin wären. Am 26.11.2024 um 10:30 schrieb Frecoin: Das ist nur ein Vermittler und hat nichts mit der eigentlichen Miete zu tun. Da ist immer noch entscheidend was du für ein Angebot über die Seite nimmst. Dort zeigt es dir unterschiedliche Anbieter an, mit unterschiedlichen Versicherungen. Achso, das war mir nicht bewusst. Ist bei mir auch schon einige Jahre her. Also im Endeffekt so wie Booking nicht selbst Hotelzimmer vermietet, sondern die Vermittlerrolle für verschiedenste Hotels übernimmt?
Frecoin Posted December 10, 2024 Posted December 10, 2024 Am 2.12.2024 um 16:00 schrieb wandertaler: Habe das inzwischen auch noch Ende November gemacht, das Auto habe ich noch nicht, weil erst mal meine Bonität und meine Angaben überprüft werden müssen. Aber ich gehe davon aus noch in diesem Jahr über Kia Flex "meinen" Ceed zu bekommen. Über Weihnachten und Neujahr wäre das schon sehr praktisch, weil dann auch ein paar Ausflüge oder Tagestouren zum Skifahren einfacher mal drin wären. Hast du das Auto schon? Wie lange muss man da normalerweise darauf warten? Am 2.12.2024 um 16:00 schrieb wandertaler: Achso, das war mir nicht bewusst. Ist bei mir auch schon einige Jahre her. Also im Endeffekt so wie Booking nicht selbst Hotelzimmer vermietet, sondern die Vermittlerrolle für verschiedenste Hotels übernimmt? Ja ungefähr nur kommt bei den Mietautos ja noch die Versicherung dazu und deshalb gibts da teilweise große Preisunterschiede. Preis für das Auto ist eigentlich immer ungefähr derselbe, dann kommen noch die Versicherung oben drauf. Da gibt es dann günstigere und teure Angebote aber für die (fast) idente Leistung.
wandertaler Posted December 15, 2024 Author Posted December 15, 2024 Am 10.12.2024 um 11:10 schrieb Frecoin: Hast du das Auto schon? Wie lange muss man da normalerweise darauf warten? Normalerweise 3-4 Wochen. Hängt aber auch vom Auto und der gewünschten Ausstattung ab. Wird also auch nicht immer und für jedes Modell gleich sein. Kann man aber online checken. Ich habe "mein" Auto jetzt kurz vor dem Wochenende bekommen. Richtig gewöhnt bin ich es noch nicht und ich fasse es auch noch ein bisschen wie ein rohes Ei an. Aber ich bin sehr zufrieden mit den ganzen Fahrassistenzsystemen und der modernen Ausstattung. Bin froh, dass ich jetzt einfacher und unkomplizierter mal zu meiner Familie fahren kann. Und gerade über Weihnachten und Silvester, wenn die meisten frei haben, besuche ich gerne auch mal Familienmitglieder und Freunde, die ich sonst seltener sehe. Am 10.12.2024 um 11:10 schrieb Frecoin: Ja ungefähr nur kommt bei den Mietautos ja noch die Versicherung dazu und deshalb gibts da teilweise große Preisunterschiede. Preis für das Auto ist eigentlich immer ungefähr derselbe, dann kommen noch die Versicherung oben drauf. Da gibt es dann günstigere und teure Angebote aber für die (fast) idente Leistung. Bei mir kommt keine Versicherung mehr oben drauf. Ist aber sicher je nach Angebot verschieden.
Frecoin Posted December 17, 2024 Posted December 17, 2024 Am 15.12.2024 um 11:45 schrieb wandertaler: Bin froh, dass ich jetzt einfacher und unkomplizierter mal zu meiner Familie fahren kann. Denke da sieht man dann erst, was man alles machen würde, hätte man die Möglichkeit dazu. Da sieht man dann eben, wie oft man nicht zu Freunden und Familie gefahren ist, weil man gar nicht konnte. Würde man so wie du, jetzt nicht die Möglichkeit haben, würde es einem wohl gar nicht so auffallen. Mal schauen ob man davon nach einer gewissen Zeit wieder wegkommen kann oder darauf verzichten möchte:) Am 15.12.2024 um 11:45 schrieb wandertaler: Bei mir kommt keine Versicherung mehr oben drauf. Ist aber sicher je nach Angebot verschieden. Ja das war jetzt eigentlich zur Erklärung für die Mietautos im Urlaub gedacht. Habe schon verstanden, dass bei deinem Abo alles enthalten ist.
wandertaler Posted January 9 Author Posted January 9 Am 17.12.2024 um 10:54 schrieb Frecoin: Denke da sieht man dann erst, was man alles machen würde, hätte man die Möglichkeit dazu. Da sieht man dann eben, wie oft man nicht zu Freunden und Familie gefahren ist, weil man gar nicht konnte. Würde man so wie du, jetzt nicht die Möglichkeit haben, würde es einem wohl gar nicht so auffallen. Mal schauen ob man davon nach einer gewissen Zeit wieder wegkommen kann oder darauf verzichten möchte:) Ja, mal schauen. Bislang bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner Entscheidung über Kia Flex ein Auto zu mieten. Zicken macht es, wie zu erwarten war, überhaupt keine. Die Winterreifen sind auch neu, was bei den aktuellen Wetterverhältnissen hier wirklich angenehm ist. Über Weihnachten war ich jetzt tatsächlich relativ viel mit dem Auto unterwegs. Fühlt sich schon ein bisschen an als wäre es meins, auch wenn es natürlich nicht so ist. Ob ich nach Ablauf der Laufzeit vom Mietmodell wieder auf ein Auto verzichten will oder den Komfort beibehalten will, kann ich noch nicht sagen. Aktuell würde ich sagen, dass ich es zwar genieße, aber mit der Entscheidung ein Auto auf Zeit zu haben im Reinen bin. Alles andere wird sich zeigen. Lebensumstände ändern sich ja auch immer mal wieder.
Frecoin Posted January 10 Posted January 10 Na dann warten wir mal ab bis zu wieder ohne Auto dastehst und dich an die Zeit zurückerinnerst, wo du noch ein Auto hattest:) Alles Gute damit und viel Spaß.
Recommended Posts