Tucana Posted November 27 Share Posted November 27 Hallo an Alle, ich habe mich in der Vergangenheit schon mal mit Solomining beschäftigt. Über NiceHash konnte ich sogar fast 10€ verdienen 😁 Das war vor 2 Jahren. Jetzt interessiere ich mich, ob man mit Miningsoftware mit Laptop/Smartphone, kleinen portablen Mining Rig, ein paar Euros dazuverdienen könnte? Die Währung ist erstmal egal. Hauptsache man kann sie gegen Geld tauschen. Hintergrund ist, dass ich häufig an Orten bin, wo ich temporär kostenlosen Strom aus der Steckdose bekomme (u.A. Bahnhöfe, Kneipen, Uni, etc.). Wäre es dann nicht gut, aus dem kostenlosen Strom aus der Steckdose ein bisschen Geld zu verdienen? Das soll auch nicht professionell sein. Mir reicht wenn ich hobbymässig ein paar Euros die Woche verdienen kann um mir meine Currywurst leisten zu können Ich habe gelesen, dass sich solomining bei Bitcoin nicht lohnt, da die Hashraten zu niedrig sind, vielleicht ja andere Währungen? Falls ja, kennt ihr gute Software/Hardware? Wenn Hardware, dann am Besten Plug and Play. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tschubaka Posted November 27 Share Posted November 27 Wenn du vor zwei Jahren damit 10 Euro verdient hast dann haste aber ordentlich lange gemint. Jetzt is zwei Jahre weiter. Die Zeit die du damals gebraucht hast kannst du jetzt vervierfachen. Mit Nicehash auf nem Threadripper Pro 3995wx und ner RTX 3060ti würde ich auf etwa 20 Euro im Monat kommen laut Nicehashrechner. In der Realität sinds 9-11 Euro weil Nicehash-Miner kaum mehr als die halbe Leistung erreicht wie ein einzelner richtiger Miner. Also komplett sinnlos. Finde ich jedenfalls. Plug&play Hardware zum minen? Gibts nicht. Jedenfalls nicht so wie du das warscheinlich denkst. Du kannst dir einen S21 Hydro kaufen. Solang du ne Steckdose und Internet hast kannste den sonstwo anstöpseln. Aber ich vermute das ist nicht das was du meinst. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted November 27 Share Posted November 27 vor 4 Stunden schrieb Tucana: kostenlosen Strom aus der Steckdose bekomme (u.A. Bahnhöfe, Kneipen, Uni, etc.). Wenn du minen willst, brauchst du ordentlich Leistung. Das können gut und gern mal 3 kW sein. Diese Leistung wird dann in Wärme umgewandelt. 3 kW Leistung macht gut Wärme - wie willst du diese weg kühlen während du in der Kneipe sitzt ohne dass das irgendwie auffällt? 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
skunk Posted November 27 Share Posted November 27 vor 2 Minuten schrieb Jokin: Wenn du minen willst, brauchst du ordentlich Leistung. Das können gut und gern mal 3 kW sein. Diese Leistung wird dann in Wärme umgewandelt. 3 kW Leistung macht gut Wärme - wie willst du diese weg kühlen während du in der Kneipe sitzt ohne dass das irgendwie auffällt? Egal. Ich stell mir gerade vor wie er mit einem 2kW Bitcoin Miner in der Kneipe andockt. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
skunk Posted November 27 Share Posted November 27 So wirklich kostenlos ist der Strom sowieso nicht. Stellen wir uns mal vor ich würde mich jeden Abend mit dem 2kW Bitcoin Miner in die Kneipe setzen. Der Strom muss bezahlt werden. -> Die Preise werden angehoben um die gestiegenen Kosten decken zu können. Die Stromkosten werden einfach nur auf alle Kunden umgelegt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tschubaka Posted November 27 Share Posted November 27 Er meint sicherlich das er irgendwo dann mit dem Laptop mint. Aber die Zeiten sind ja komplett vorbei. Ich hatte mal ausgerechnet wie lang ich mitn Notebook brauche um überhaupt erstmal das allerniedrigste Auszahlungsminimim zu erreichen. Das läuft auf unendlich hinaus. Und das nach aktuellem Stand. Da ist nicht eingerechnet das die Difficultly steigt. Und das Notebook gehört zu den schnellen Workstations. 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tschubaka Posted November 27 Share Posted November 27 vor 11 Minuten schrieb Jokin: 3 kW Leistung macht gut Wärme Es könnte eher auffallen das da bei jemand unterm Tisch die Lüfter wie ne Turbine kreischen. 6 GPUs voll aufgedreht sind nen leiser Schiss dagegen. Ab dem Timestamp 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
skunk Posted November 27 Share Posted November 27 Was noch ginge wäre ein Bitaxe Miner. Der kommt auf 15W pro TH. Rein rechnerisch ist der mit kostenlosem Strom durchaus profitabel. Und er wäre portabel genug um ihn überall mit hin zu nehmen. Aber es rentiert sich nicht wenn der nur eine Stunde am Tag läuft. Hier wäre schon ein 24/7 Betrieb notwendig. Wusstet ihr eigentlich, dass es Menschen gibt die in eine Verteiler Steckdose einen Pi Zero verbauen, darauf Kali Linux installieren und den dann unauffällig irgendwo im Baummarkt oder Hotelzimmer an eine Steckdose anschließen? Sieht am Ende aus wie eine normale Verteilerdose. Von außen sieht keiner, dass da ein kleiner PC drin steckt und dauerhaft Strom bezieht. Nicht nachmachen..... 1 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aktienspekulaant Posted November 27 Share Posted November 27 Ich hatte einen Kollegen, der hat regelmässig alle seine Akkus in der Firma aufgeladen. Also z. B. auch Akkus für Werkzeuge und auch den Rasierer, elektrische Zahnbürste, Batterien usw. Montags vor Arbeitsbeginn hat der alles mögliche ausgepackt und aufgeladen. War manchmal eine ziemliche Materialschlacht. Irgendwann kam dann einer aus der Personalabteilung und hat das untersagt. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tschubaka Posted November 27 Share Posted November 27 (edited) Die sind aber schweineteuer diese Bitaxe. Bei 300 Euro für den mit 1 2TH isses nichtmal als Nerd-Hobby interessant. Für 140 Euro bekommst schon nen S9 mit 13TH. Klar der braucht 1600w. Aber der mint mehr als zehnmal soviel wie der Bitaxe mit 1,2TH. 15W für den Bitaxe sind zwar ne schicke Sache. Aber bei dem Preis holen die 15W glaub ich auch nichts mehr raus. Da steht ja extra schon bei das die für Solomining-Lotterie sind. Wenn die 24/7 laufen haste die Chance in etwa 4 Millionen Jahren einen Blockreward zu bekommen. Denn die Difficultly steigt ja. Bei dieser Chance is eh alles egal, da kannst auch die Bitcoincore-Wallet aufn Computer minen lassen. Edited November 27 by Tschubaka 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
skunk Posted November 27 Share Posted November 27 vor 6 Minuten schrieb Tschubaka: Für 140 Euro bekommst schon nen S9 mit 13TH. Klar der braucht 1600w. 13 fache Leistung aber 100 facher Stromverbrauch.... Das erklärt den Preisunterschied. Der Bitaxe ist eben die aktuelle und effizientere Chip Generation. Kostet in der Anschaffung etwas mehr aber normalerweise würden die Stromkosten diese Preisdifferent recht schnell auffressen. vor 10 Minuten schrieb Tschubaka: Wenn die 24/7 laufen haste die Chance in etwa 4 Millionen Jahren einen Blockreward zu bekommen. Rechne das mal für deinen Vorschlag aus. 4 Millionen Jahre / 13 würde ich immer noch als Lotterie bezeichnen. So oder so wäre hier Pool Mining angesagt und dann generiert auch der Bitaxe regelmäßig ein kleines Payout. Ich sag ja nicht, dass man damit reich wird. Ich sage nur kostenloser Strom im 24/7 Betrieb würde mit dem Gerät funktionieren. Und es ist transportabel. Und die Abwärme hält sich in Grenzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted November 27 Share Posted November 27 vor einer Stunde schrieb skunk: Wusstet ihr eigentlich, dass es Menschen gibt die in eine Verteiler Steckdose einen Pi Zero verbauen, darauf Kali Linux installieren und den dann unauffällig irgendwo im Baummarkt oder Hotelzimmer an eine Steckdose anschließen? Sieht am Ende aus wie eine normale Verteilerdose. Von außen sieht keiner, dass da ein kleiner PC drin steckt und dauerhaft Strom bezieht. Nicht nachmachen..... Und wie verbindet der sich dann mit dem Internet? SIM-Karte? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tschubaka Posted November 27 Share Posted November 27 (edited) vor 18 Minuten schrieb skunk: 13 fache Leistung aber 100 facher Stromverbrauch.... Das erklärt den Preisunterschied. Der Bitaxe ist eben die aktuelle und effizientere Chip Generation. Kostet in der Anschaffung etwas mehr aber normalerweise würden die Stromkosten diese Preisdifferent recht schnell auffressen. Rechne das mal für deinen Vorschlag aus. 4 Millionen Jahre / 13 würde ich immer noch als Lotterie bezeichnen. So oder so wäre hier Pool Mining angesagt und dann generiert auch der Bitaxe regelmäßig ein kleines Payout. Ich sag ja nicht, dass man damit reich wird. Ich sage nur kostenloser Strom im 24/7 Betrieb würde mit dem Gerät funktionieren. Und es ist transportabel. Und die Abwärme hält sich in Grenzen. Ja alles richtig. Aber bei dem Preis ist das komplett uninteressant eigentlich. Da is schon besser bei Ali zwei von der kleineren Version zu kaufen. Je 55 Euro. Zusammen 1,1TH. Stromverbrauch steht nicht bei, müsste aber um 20W liegen, macht also 40 Watt zusammen. Was bei kostenlos Strom voll okay ist. Gehäuse für zwei Stück kann man ja drucken, oder in irgendein Plastikgehäuse stecken. WLAN übers Handy. Mich stört einfach der utopische Preis. Edited November 27 by Tschubaka Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tschubaka Posted November 27 Share Posted November 27 vor 7 Minuten schrieb Jokin: Und wie verbindet der sich dann mit dem Internet? SIM-Karte? Die Raspi müssten WLAN haben. In Baumärkten und Supermärkten gibt's ja oft freies WLAN das offen ist. Muss man dann wohl im Programm die Verbindung reinschreiben. Bei ESP32/8266 und Ardus mit WLAN geht das so. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts