Jump to content

Wie komme ich an meine ADA Coins (altes Byron Wallet bei Infinto) das bereits nicht mehr in Betrieb ist?

Recommended Posts

Hallo an Alle.   Habe im Jahr 2021 einige ADA Coins gekauft und sie Damals auf die Infinito Wallet senden lassen.  Es ist die Version Byron.

Jetzt Jahre später wollte ich die Coins transferrieren und dabei ist mir erstmalig aufgefallen das es die Infinito Wallet nicht mehr gibt. ( Wurde eingestellt )

https://infinitowallet.io/

Ebenso wußte ich auch nichts von der Umstellung auf Shelly.  In der ADA Blockchain kann ich meine Coins finden mit der alten Adresse.

Welche möglichkeit habe ich jetzt mit der alten 12 Stelligen Phrase wieder an meine Coins zu kommen und sie in Shelly zu wandeln?

Wäre über einen guten Tip sehr Dankbar.

Von dem was ich mit Hilfe von Tante Google gefunden habe, scheint die VESPR Wallet möglicherweise der heiße Scheiß zu sein. Da ich selbst Deine Problematik nicht habe, kann ich dies jedoch nicht selbst verifizieren. Also guck mal bitte ob es funktioniert. ;o))

VESPR Wallet (Android)

https://play.google.com/store/apps/details?id=art.nft_craze.gallery.main

VESPR Wallet (iOS)

https://apps.apple.com/us/app/vespr-cardano-wallet/id1565749376

Und die Quelle des Reddit Fadens ...

2021 war schon die Shelly Area. Der Hardfork zur Shelly Area war im Juli 2020.

Echte Cardano Wallets sind, soweit mir bekannt, alle Seed kompatibel.

Das Problem scheint zu sein, dass https://infinitowallet.io/ wohl eine Multitoken Wallet war und wahrscheinlich nutzten die einen anderen Derivation-Path zur Private-Key Generierung. 

Ich weiß nicht ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt diesen zu konvertieren.

Ich hoffe es waren nicht allzu viele ADA

vor einer Stunde schrieb Squirrel:

2021 war schon die Shelly Area. Der Hardfork zur Shelly Area war im Juli 2020.

Echte Cardano Wallets sind, soweit mir bekannt, alle Seed kompatibel.

Das Problem scheint zu sein, dass https://infinitowallet.io/ wohl eine Multitoken Wallet war und wahrscheinlich nutzten die einen anderen Derivation-Path zur Private-Key Generierung. 

Ich weiß nicht ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt diesen zu konvertieren.

Ich hoffe es waren nicht allzu viele ADA

Danke Squirrel 🙂 habe soeben die Krypto-Portfolio-Tracker App geladen und die Empfangsadresse gescannt. Jetzt seh ich meine Ada`s .

Wo muß ich jetzt die 12 Stelligen Phrase eingeben?

vor einer Stunde schrieb Stefan2205:

Boa. Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus wie das funktioniert. 😕

Schau Dir bitte den von mir verlinkten Faden an. Dort wird expliziet beschrieben wie das "cardano-cli“ Tool zu benutzen ist.

Dies ist keine Garantie, jedoch ein möglicher Lösungsweg. ;o))

Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber habe was von 03.24 gefunden, wo ein ähnliches Problem mit Hilfe des Infinito helpdesk gelöst wurde. Vielleicht hilft es dir.

Zitat

Update*****. Byron era cardano that is stuck in Infinito wallets can be accessed and moved with the Moonstake wallet app. Tested and works. You import your wallet with your byron private key that Infinito gives you. Thanks to Hazel from the Infinito helpdesk.

There is quite a few of us with cardano stuck in our infinito byron wallet. Late 2022, they added a warning to the app to move our byron to shelly or it would become inaccessible. I had to roll back infinito app to previous version and sideload app install. Most of us have our 12 word passphrase, private key, and public address. My public address shows the correct ada on block elporers. Daedalus, yoroi (previous version) browser extension, and a few other wallets like adalite.io will accept 12 key passphrase, but will generate diff keys. So our ada is as of right now inaccessible. Infinito discontinued suppot and do answer emails as far as i know. If any savy cardano-cl guys could write a script allowing us to insert our private keys and move our ada to shelly...thatd be real nice. Also worth paying a fee to the creator of such a script. Becuase it is frustrating to have ur crypto stuck even though you have passphrase, pvtkey and pubkeys. I havnt found a solution with any known wallet yet. The previous versions of infinito no longer have connectivity to a node i suppose. So, I, and many others are currently stuck. Any help would be greatly appreciated. Side note, I emailed IOHK and Yoroi for help, they both responded promptly. But their solutions were to restore with daedalus or lacy.io, neither worked for me.

Quelle

• Love it 1

vor 14 Stunden schrieb Squirrel:

Um Zugriff auf die ADA zu haben muss dein Seed kompatibel mit einer Cardano Wallet sein. Da kannst du jede nehmen.

Versuche es doch mal mit der eternl Wallet.

Danke Squirrel. eternl Wallet zeigt leider nichts an.

vor 14 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Schau Dir bitte den von mir verlinkten Faden an. Dort wird expliziet beschrieben wie das "cardano-cli“ Tool zu benutzen ist.

Dies ist keine Garantie, jedoch ein möglicher Lösungsweg. ;o))

Danke, werde ich machen und berichten

vor 12 Stunden schrieb Stone:

Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber habe was von 03.24 gefunden, wo ein ähnliches Problem mit Hilfe des Infinito helpdesk gelöst wurde. Vielleicht hilft es dir.

Quelle

Danke Stone. Werd ich probieren

Die neuen Wallets scheinen die Legacy-Adressen der Byron-Ära nicht zu unterstützen. Der Trend geht ja dahin, dass die Legacyunterstützung einfach iengestellt wird. Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen. Ich konnte bei meiner recherche bislang leider noch keine Lösung finden. Aber ich arbeite noch dran.

• Love it 1

So, also ich habe ein bisschen ChatGPT befragt. Du kannst ja mal probieren, ob das geht. Ich schätze, dass das Ergebnis zu ca. 60 % Fakten enthält und der Rest wie immer frei erfunden ist.

Zitat

Ja, das ist korrekt! Um in Daedalus Zugriff auf eine Byron-Wallet zu erhalten, musst du tatsächlich sicherstellen, dass während der Wallet-Wiederherstellung die entsprechende Byron-Option ausgewählt wird. In neueren Versionen von Daedalus kann es sein, dass Byron-Wallets als Legacy-Wallets behandelt werden und standardmäßig deaktiviert oder nicht direkt sichtbar sind.

Schritte, um eine Byron-Wallet (Legacy-Wallet) in Daedalus wiederherzustellen

1. Installation und Synchronisation von Daedalus:

• Lade Daedalus von der offiziellen Website (daedaluswallet.io) herunter und installiere die Software.
    • Lass die Software die Blockchain vollständig synchronisieren. Dieser Schritt kann je nach Internetverbindung und Computerleistung mehrere Stunden dauern.
  2. Wallet-Wiederherstellung starten:

• Gehe zum Abschnitt „Wallet hinzufügen“ und wähle die Option „Wiederherstellen“.
  3. Legacy-Wallet aktivieren:

• Falls deine Byron-Wallet nicht direkt erkannt wird:
      • Suche nach der Option, um eine Byron-Wallet explizit wiederherzustellen.
      • Wähle die Byron-Legacy-Wallet-Option aus, falls sie im Menü angezeigt wird.
      • Gib deine 12-Wörter-Wiederherstellungsphrase ein.
  4. Guthaben überprüfen:

• Sobald die Wallet erfolgreich wiederhergestellt ist, sollten deine ADA-Coins auf der alten Byron-Adresse sichtbar sein.
  5. Probleme mit der Wiederherstellung:

• Sollte Daedalus die Byron-Wallet weiterhin nicht akzeptieren:
      • Vergewissere dich, dass die 12-Wörter-Phrase korrekt ist.
      • Überprüfe im Cardano Explorer, ob deine Adresse und die ADA-Coins tatsächlich noch auf der Blockchain sichtbar sind.
      • Möglicherweise musst du auf eine alternative Methode wie CLI (Command Line Interface) oder spezialisierte Tools zurückgreifen.

Ich habe gerade mal die Guarda Wallet geöffnet, und sie unterstützt ADA Old, was vermutlich die ADA aus der Byron-Ära sind. Die Guarda Wallet kann mehrere Seed-Phrasen verwalten. Sie verwaltet Seed-Phrasen und private Schlüssel, und die Assets der Seed-Phrasen werden genauso hinzugefügt wie die der privaten Schlüssel.

• Thanks 1

vor 17 Stunden schrieb Sophopt:

Ich habe gerade mal die Guarda Wallet geöffnet, und sie unterstützt ADA Old, was vermutlich die ADA aus der Byron-Ära sind. Die Guarda Wallet kann mehrere Seed-Phrasen verwalten. Sie verwaltet Seed-Phrasen und private Schlüssel, und die Assets der Seed-Phrasen werden genauso hinzugefügt wie die der privaten Schlüssel.

Hallo Sophopt. Erstmals vielen Dank für deine Hilfe. Guarda Wallet war leider ohne Erfolg. Hab Old Ada und die neue Version versucht.

Die (daedaluswallet.io) Wallet habe ich letzte Woche schon geladen. Da zeigte es 0 an. ( Byron )

Ich lade Sie jetzt nochmal und versuche es erneut.

Im Cardano Explorer sind meine Coins sichtbar.

Vg Stefan

• Sad 1

Ich habe letztens ebenfalls versucht an Coins von 2017 (Byron era, damals in Daedalus konfiguriert und gehalten) per Seed Phrase (12 Wörter) zu kommen. 

Ich war mir zu 💯 Prozent sicher, dass die Seed Phrase richtig war. Hatte sie in BIP 39 konvertiert und auf Metallplatte eingraviert. 

In dem Zuge habe ich mehrere Wallets ausprobiert, sogar 4 Tage durchgehend am 2019er Macbook die komplette Blockchain für Daedalus gesynct. Nix hat funktioniert. Einige Threads im WWW durchforstet. 

Immer wieder lag das Problem am Ende vor dem Rechner. Immer. Egal, wie oft die Leute geschworen haben, dass die die richtige Seed Phrase aufgeschrieben haben. Am Ende haben sie doch keine Coins hingeschickt gehabt und die Coins auf Börsen gefunden, eine falsche Seed Phrase aufgeschrieben oder noch eine weitere Seed Phrase gefunden. So ähnlich auch bei mir. Ich hatte eine „0“ nicht mit berücksichtigt und bin so zu einem falschen Wort gekommen. 6 Stunden Adrenalin pur und Verzweiflung. Dann mit einem Code, Chat GPT und etwas Glück die richtige Phrase wiederherstellen können. 

Will sagen: wenn du die 12 Wörter hast und die richtig sind und auch „als Cardano Seed Phrase“ funktionieren (und nicht irgendwie durch die damalige Wallet mit eigener Technologie verfremdet wurde), dann kommst du zu 💯 an deine Coins. adalite.io funktioniert eigentlich wunderbar. Wenn du zu einer Wallet kommst, die 0 Cardano anzeigt, dann ist die Seed Phrase zu 99% falsch. 

Immerhin hast du noch die Transaction-Details bzw siehst deine Coins auf der Blockchain. Damit würde ich mal im Cardano Support-Forum um Hilfe bitten. 

Geh aber auch mal in dich, ob die Seed-Phrase falsch sein könnte. Hast du sie wie ich in BIP 39 konvertiert/verschlüsselt? Hast du eine zweite Phrase aufgeschrieben? Liegen die Coins doch auf ner anderen Wallet oder auf ner Börse? Wie gesagt, in all den Beiträgen hat sich am Ende herausgestellt, dass es ein Anwenderfehler war / leider 🥲

• Love it 1
  • Like 1

vor 23 Stunden schrieb Deliciiouz:

Ich habe letztens ebenfalls versucht an Coins von 2017 (Byron era, damals in Daedalus konfiguriert und gehalten) per Seed Phrase (12 Wörter) zu kommen. 

Ich war mir zu 💯 Prozent sicher, dass die Seed Phrase richtig war. Hatte sie in BIP 39 konvertiert und auf Metallplatte eingraviert. 

In dem Zuge habe ich mehrere Wallets ausprobiert, sogar 4 Tage durchgehend am 2019er Macbook die komplette Blockchain für Daedalus gesynct. Nix hat funktioniert. Einige Threads im WWW durchforstet. 

Immer wieder lag das Problem am Ende vor dem Rechner. Immer. Egal, wie oft die Leute geschworen haben, dass die die richtige Seed Phrase aufgeschrieben haben. Am Ende haben sie doch keine Coins hingeschickt gehabt und die Coins auf Börsen gefunden, eine falsche Seed Phrase aufgeschrieben oder noch eine weitere Seed Phrase gefunden. So ähnlich auch bei mir. Ich hatte eine „0“ nicht mit berücksichtigt und bin so zu einem falschen Wort gekommen. 6 Stunden Adrenalin pur und Verzweiflung. Dann mit einem Code, Chat GPT und etwas Glück die richtige Phrase wiederherstellen können. 

Will sagen: wenn du die 12 Wörter hast und die richtig sind und auch „als Cardano Seed Phrase“ funktionieren (und nicht irgendwie durch die damalige Wallet mit eigener Technologie verfremdet wurde), dann kommst du zu 💯 an deine Coins. adalite.io funktioniert eigentlich wunderbar. Wenn du zu einer Wallet kommst, die 0 Cardano anzeigt, dann ist die Seed Phrase zu 99% falsch. 

Immerhin hast du noch die Transaction-Details bzw siehst deine Coins auf der Blockchain. Damit würde ich mal im Cardano Support-Forum um Hilfe bitten. 

Geh aber auch mal in dich, ob die Seed-Phrase falsch sein könnte. Hast du sie wie ich in BIP 39 konvertiert/verschlüsselt? Hast du eine zweite Phrase aufgeschrieben? Liegen die Coins doch auf ner anderen Wallet oder auf ner Börse? Wie gesagt, in all den Beiträgen hat sich am Ende herausgestellt, dass es ein Anwenderfehler war / leider 🥲

Hallo Deliciiouz. Die Seed Phrase stimmt zu 100%. Habe die App noch am Telefon von Infinito Wallet.  Hab gerade nachgeschaut bei der Phrase. 100% Korrekt.

Somit scheidet ein Anwenderfehler aus.  VG Stefan