Jump to content

Mining in 2025 lukrativ möglich?

Recommended Posts

Posted

Sagen wir mal ich wollte in 2025 meinen Wohnsitz eh verlegen und bin noch offen mit der Gestaltung, welche Möglichkeiten gibt es?

- Welches Land wäre vom Strompreis als auch der politischen Lage bzgl. Mining sowie der steuerlichen Betrachtung am sinnvollsten?

- Mit welchem Volumen müsste man Miner kaufen um möglichst Herstellerpreise und schnelle Verfügbarkeit zu haben?

In Anbetracht des Aufwandes müsste eine Rendite >10% p.a. Netto abfallen, ist dies noch möglich?

Plan ist natürlich nicht Bitcoin in seinem Wertzuwachs zu schlagen, sondern zu diversifizieren.

• 3 weeks later...
Posted

Freunde von mir die das nötige Kapital haben überlegen sich auch ins Mining einzusteigen. Da es besonders gute Beziehungen in die VAE, Oman, Indien und China gibt wo die Strompreise sehr sehr günstig sind ist die Überlegung dort eine Firma zu gründen die Mining betreibt. VAE & Oman sind hingegen sehr Kryptofreundlich und Energie ist auch sehr billig. Welche Währungen habe den größten Ertrag ? Wäre cool wenn sich jemand dazu meldet !

Posted (edited)

Billigste Energie und Betriebskosten sind eine Sache. Aber der langfristige Trend des Difficulty-Anstiegs und die Halving-Events sind das, was die meisten Rentabilitätsbetrachtungen schnell an die Wand fahren.

Aktuelle Mining-Hardware mit Spitzen-Effizienz ist meist auch so absurd teuer, so daß ROI-Phasen unangenehm lang werden. Mit nahezu stetig steigender Difficulty verdient eure Hashpower immer weniger.

Anstieg der Difficulty von Anfang 2024 bis Ende 2024: fast +50%
Wer also Anfang 2024 zu minen angefangen hat, bekommt mit seinem Hash-Geraffel nur noch so die Hälfte an Coins heraus, wenn keine weitere Hardware hinzugefügt wurde. Für 2023 sieht die Betrachtung noch krasser aus, weil die Difficulty um mehr als 100% anstieg.

Ich sehe jetzt nicht so viele Gründe, warum es in 2025 im längeren Trend nicht ebenso wie in 2024 weiter hochgeht.

März/April 2028 dann wieder ein Halving und es ist keineswegs ausgemachte Sache, daß der Bitcoin-Kurs das Halving kompensiert.

Edited by Cricktor
Posted

Am lukrativsten ist immer noch Kaspa-Mining. Ich habe aber meinen Kaspaminer ausgemacht, weil im letzten Monat nur 70 % reingekommen sind. Das ist auch nicht mit der monatlichen Reduzierung des Rewards zu erklären. Also liegt es, wie Cricktor sagt, auch hier an der Difficulty, die ständig steigt.