Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, mir ist gerade aufgefallen das die generierte Einzahl-Adresse der Börse Klein- und Großschreibung enthält.

Sende ich dann in meiner Transaktion ETH vom Wallet an die Einzahladresse der Börse und schaue ich mir in etherscan die Transaktion an und kopiere mir die Einzahladresse, dann sind alle Buchstaben in der Adresse in Großschrift.

Dürfte also Wurscht sein, da die Coins ankommen.

Posted
vor 1 Stunde schrieb freimitbtcistbesserwieohne:

Hallo, mir ist gerade aufgefallen das die generierte Einzahl-Adresse der Börse Klein- und Großschreibung enthält.

Sende ich dann in meiner Transaktion ETH vom Wallet an die Einzahladresse der Börse und schaue ich mir in etherscan die Transaktion an und kopiere mir die Einzahladresse, dann sind alle Buchstaben in der Adresse in Großschrift.

Dürfte also Wurscht sein, da die Coins ankommen.

Die Adresse mit gemischter Schreibweise enthält eine Checksumme. Machst du einen Tippfehler würde der erkannt werden. Schreibst du dagegen alles klein dann greift diese Fehlerprüfung nicht und du sendest dein Geld eventuell an die falsche Adresse.

• Thanks 1
Posted
vor 20 Minuten schrieb skunk:

Schreibst du dagegen alles klein dann greift diese Fehlerprüfung nicht und du sendest dein Geld eventuell an die falsche Adresse.

Ist das wirklich so? ;o))

Gibt es einen Beleg für Deine Aussage? ^^

Danke. 

Posted
vor 19 Minuten schrieb freimitbtcistbesserwieohne:

Also, habe weitere ERC20 gesendet. Gleiches Vorkommnis. Es scheint egal zu sein bei ETH.

Solange du keinen Tippfehler machst, ist es egal. Das ist ein optionales Feature um deine Sicherheit zu erhöhen. Du kannst es nutzen musst aber nicht.

• Love it 1
Posted
vor 6 Stunden schrieb skunk:

Solange du keinen Tippfehler machst, ist es egal. Das ist ein optionales Feature um deine Sicherheit zu erhöhen. Du kannst es nutzen musst aber nicht.

Hmm, ich hab davon auch gehört (daher hab ich nur geschrieben , dass es "wurscht" ist - so richtig überzeugt mich die Fehlererkennung nicht.

0x12AE66CDc592e10B60f9097a7b0D3C59fce29876

0x12AE66CDc592e10B60f9097a7b0D3C59fcd29876

... beide sind in etherscan gültig.

Ich finde das einen ziemlich üblen konzeptionellen "Nachteil" bei Ethereum.

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Jokin:

beide sind in etherscan gültig.

Ich würde von Etherscan auch keine Fehlerprüfung erwarten. Metamask sagt zu der zweiten Adresse: Empfängeradresse ist unzulässig

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ich finde das einen ziemlich üblen konzeptionellen "Nachteil" bei Ethereum.

Ich stelle fest, dass hier im Forum so gut wie niemand von der optionalen Checksum bei Ethereum weiß und dennoch läuft alles weiter wie jeden Tag. Kann also nicht so schlimm sein.

Der Grund warum es bei Ethereum kaum eine Rolle spielt ist, dass wir alle praktisch nie eine Adresse von Hand eintippen sondern eher per Copy Paste oder QR Code Adresse von einer Webseite in unser Wallet kopieren. Und schon spielt die Checksum keine Rolle mehr bzw ist immer vorhanden und richtig.

Edited by skunk
  • Like 2