Zum Inhalt springen

Bitcoin QT Core Wallet Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze als Wallet Dienst den originalen BTC Clienten Bitcoin Core in der neusten Version. Da ich die 21 Gbyte nicht bei mir auf dem Desktop SSD PC speichere sondern auf nem QNAP Raid wo mehr Platz ist, dauer der start des Bitcoin Clienten immer extrem lange, so 10-15 Minuten, da er beim Start "Verifiziere Blöcke" die ganze Zeit anzeigt und die Platten rattern was das Zeug hält.

 

Auf der SSD ging es etwas schneller.

 

Gibt es die Möglichkeit den Start des Clienten zu verkürzen? Ohne Blöcke verzifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per LAN mit nur 100 Mbit/s da hier im Desktop PC kein Gigabit LAN verbaut ist. Liegts vielleicht da drann. Lt. Statusmonitor werden nur ca. 30 Mbit/s beim verifizieren übertragen.

ohne jetzt weiter das system zu kennen oder die datenmengen die beim start getauscht werden -> hört sich das für mich sehr stark nach dem nadelöhr an, welches diese langen wartezeiten beim start erzeugt...

 

wie wäre es mit einer günstigen pladde oder ssd ? ab 50 € gibts da schon brauchbares...

 

backup, kann man ja dann auf dem qnap lagern -> aber nur die wallet, nicht die ganze blockchain...

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal dies mit dem 2. PC hier testen und einen 2. Clienten installieren, dieser ist mit GigabitLAN an den Rest (Switch / Router / QNAP) angeschlossen und kann das dann mal vergleichen wie lange der Start da dauert.

 

Zur Not vielleicht doch noch ne 2. Platte hier im Dektop PC wo die Blockchain gespeichert ist.

 

Die Frage war ja auch, ob man das verifizieren ausschalten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal dies mit dem 2. PC hier testen und einen 2. Clienten installieren, dieser ist mit GigabitLAN an den Rest (Switch / Router / QNAP) angeschlossen und kann das dann mal vergleichen wie lange der Start da dauert.

 

Zur Not vielleicht doch noch ne 2. Platte hier im Dektop PC wo die Blockchain gespeichert ist.

 

Die Frage war ja auch, ob man das verifizieren ausschalten kann?

Ich kann mich nicht daran erinnern, das es einen Parameter dafür gibt. Die Sicherheit ist dann auch nicht mehr so gut.

 

Wie wäre es mit einem anderen Client wie Multibit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen anderen Client wechseln wollte ich jetzt weniger. Außerdem unterstütz ich mir einem Full Node ja auch die Community indem ich die Blockchain an andere weitere verteile und somit meinen Teil des Netzwerkes beitrage oder sehe ich das falsch?

 

Ich teste wie gesagt mal die Unterschiede zwischen 100Mbit LAN auf ein QNAP Raid und einem Gigabit LAN auf ein QNAP Raid. Als ich die Blockchain wie gesagt auf der SSD hier direkt im PC liegen hatte war der Client sofort gestartet, was jedoch mit immer größer werdender Blockchain dann über 100 Mbit LAN auf einem QNAP zur Geduldsprobe werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen anderen Client wechseln wollte ich jetzt weniger. Außerdem unterstütz ich mir einem Full Node ja auch die Community indem ich die Blockchain an andere weitere verteile und somit meinen Teil des Netzwerkes beitrage oder sehe ich das falsch?

 

 

Siehst du richtig. Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe doch noch was gefunden, um die Verifizierung der Blöcke beim Start zu umgehen.

 

Standardmäßig werden 288 Blöcke beim Start des Bitcoin Core verifiziert, was je nach PC / Leistung schonmal etwas länger dauern kann.

 

Man kann beim Start des Bitcoin Core jedoch per Komandozeilen Option folgende Dinge einstellen:

 

-checkblocks=<n> Wieviele Blöcke beim Starten geprüft werden sollen (Standard: 288, 0 = alle)

-checklevel=<n> Legt fest, wie gründlich die Blockverifikation von -checkblocks ist (0-4, Standard: 3)

 

Angehängt das eine .bat Datei:

 

C:\xxxxxxx\bitcoin-qt.exe -datadir=xxx\xxxx\xxxx\ -checkblocks=1 -checklevel=0

 

Ist der Start des Clienten in 10 Sekunden durch.

Bearbeitet von matthiasftl
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.