Zum Inhalt springen

alles komisch ;)


unwissende

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lade mir gerade Bitcoin Core herunter (noch 14 Woche in Rückstand)

Dies ist nun schon über 20GB groß, meine Frage an euch.

 

Wie kann ich zb. wenn ich den PC wechsle meinen Account mitnehmen? Wo finde ich Infos zu meinen Account?

Oder gibt es eine bebilderte Anleitung?

Danke euch
lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo unwissende,

 

es stellt sich die frage: wie oft wechselst du den pc ?

 

solltest du nur ab und an den pc wechseln bzw. dein windows neu installieren, würde ich davor ein backup der blockchain machen (über20gb)

 

was aber viel wichtiger ist: ein backup der wallet.dat -> dort liegen quasi deinen coins, es ist eine relativ kleine datei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo unwissende,

 

es stellt sich die frage: wie oft wechselst du den pc ?

 

solltest du nur ab und an den pc wechseln bzw. dein windows neu installieren, würde ich davor ein backup der blockchain machen (über20gb)

 

was aber viel wichtiger ist: ein backup der wallet.dat -> dort liegen quasi deinen coins, es ist eine relativ kleine datei...

 

Ein Backup von wallet.dat ist total falsch. MACH GLEICH ZEHN ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Backup von wallet.dat ist total falsch. MACH GLEICH ZEHN ....

jaja die goldwage mal wieder...

 

wenn du jetzt noch dem threadersteller erklärst -> das er diese 10 auch bitte dann nicht auf einem speichermedium speichern soll -> würde dein beitrag ggf. etwas sinn machen....

 

wobei das paranoid wäre -> je nach btc menge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die goldwage mal wieder...

 

wenn du jetzt noch dem threadersteller erklärst -> das er diese 10 auch bitte dann nicht auf einem speichermedium speichern soll -> würde dein beitrag ggf. etwas sinn machen....

 

wobei das paranoid wäre -> je nach btc menge...

 

Ja, du hast recht. Also, 10 Backups auf 10 Speichermedien verteilen. CD, DVD, Harddisk, encrypted bei dropbox, Paperwallet etc, und wenn du willst, lass Dir die Paperwallet auf Deinen POPO tätowieren.

Die Anzahl der Backups hängt mit der Anzahl der BItcoins zu tun. Die Foren sind voll von Leuten, die die Wallets zerschossen (inkl. mich) oder gelöscht haben und die Nächte durch geweint haben.

 

Ich habe einfach einen VWware virtuell File, was ich auf 3 Festplatten und in einem Datencenter habe. Da ist alles dann drauf.

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch! geht mir nur darum bevor ich meine 100€ zu bitcoin machen sie mir nicht mal irgendwann weg sind ;)

 

also reicht es wenn ich mir die wallet.dat sichere?

grds. sollte das reichen -> die blockchain kannst dir ja später wieder runterladen...

 

~~~~~~

ich übernehme keine haftung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grds. sollte das reichen -> die blockchain kannst dir ja später wieder runterladen...

 

~~~~~~

ich übernehme keine haftung....

 

Nein, da bin ich andere Meinung.

 

Das Problem ist, dass ich lernen musste, das einige CoinWallet Versionen beim schreiben irgendwie die Wallets zerschossen haben.

Frag mich nicht wie und ich kann mittlwerweile Wallets recovern oder reparieren,  also Backup ich gleich die ganze Software und Computer, plus Wallet.dat

und anderen Dateien etc in einem virtuellen File und das speicher ich (Blockchain kann man loeschen und nachladen). Wenn dann mal was ist, dann kann ich

immer einfach umschalten. Einfach das Wallet  File Backupen war zieeeemlich teuer für mich.

 

Hört sich an wie Unfug, aber ich habe meine Lektion gelernt. bei 100 Euro mag man das leichter sehen.

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ab :)

 

Ich nutze die Core nur auf meinem Hauptsystem. Die Blockchain speichere ich mit -datadir d:\blockchain auf einem anderen Laufwerk, damit sie nicht mein flottes Systemlaufwerk runterzieht. Würde so auch mit einer externen gehen. Für Laptops etc. nutze ich andere, leichtere Wallets.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backup der wallet.dat ist gut, aber vergesst nicht, dass die Einträge in der wallet.dat sich ändern können, wenn man viele Transaktionen macht. Ich glaube nach 100 (?) Transaktionen werden da neue Schlüssel rein geschrieben, danach ist das Backup wertlos.

 

Aber wer soviele Bitcoin-Transaktionen macht, sollte sich sowieso nach einer sichereren Alternative umsehen. Ich kann da den Trezor sehr empfehlen, da braucht man auch keine Blockchain mehr herunterladen.

 

Edit: wegen der Problematik der "Change"-Adressen (Wechselgeld) wird sogar ein neues Backup nach jeweils 50 Transaktionen empfohlen: https://en.bitcoin.it/wiki/Change

Bearbeitet von CryptKeeper
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke euch!

Eine Frage kann ich auch eine Online Wallet nutzen und mir diese dann später in mein Bitcoin core übertragen?

PC läuft nicht dauernd und jedesmal das nachladen dauert alles lange :(

möchte gerne 250€ am Anfang transferieren

Kann sein, dass man den privaten Schlüssel der Online-Wallet auslesen und dann irgendwie über die Debug-Konsole in den Core rein kriegt. Ist aber sicher einfacher, die Coins an die neue Adresse zu überweisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backup der wallet.dat ist gut, aber vergesst nicht, dass die Einträge in der wallet.dat sich ändern können, wenn man viele Transaktionen macht. Ich glaube nach 100 (?) Transaktionen werden da neue Schlüssel rein geschrieben, danach ist das Backup wertlos.

 

Edit: wegen der Problematik der "Change"-Adressen (Wechselgeld) wird sogar ein neues Backup nach jeweils 50 Transaktionen empfohlen: https://en.bitcoin.it/wiki/Change

 

blöde Frage meinerseits:

 

was heißt ein "neues Backup" ?

 

die wallet.dat erneut sichern?, oder was ist damit genau gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage meinerseits:

 

was heißt ein "neues Backup" ?

 

die wallet.dat erneut sichern?, oder was ist damit genau gemeint?

Genau! In der wallet.dat sind die privaten Schlüssel gespeichert, die man zum Ausgeben der Coins braucht. Nach 50 Transaktionen werden neue Schlüssel dort hinein geschrieben, so dass ein Backup davor nicht mehr alle Schlüssel enthält. Also immer wieder neu sichern, wenn man viele Transaktionen macht!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! In der wallet.dat sind die privaten Schlüssel gespeichert, die man zum Ausgeben der Coins braucht. Nach 50 Transaktionen werden neue Schlüssel dort hinein geschrieben, so dass ein Backup davor nicht mehr alle Schlüssel enthält. Also immer wieder neu sichern, wenn man viele Transaktionen macht!

 

Ich habe die wallet.dat nach jeder Transaktion erneut kopiert bzw gesichert. Ich dachte bislang, dass nach jeder Transaktion der interne Schlüssel geändert wird und die zuvor gesicherte wallet.dat somit nur bis dato getätigte Transaktionen beinhaltet. Wusste gar nicht dass es bis zu 50 Transaktionen ausreicht.

 

Danke für die Antwort hat mir sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jemand gefunden, der welche in meinen Ort verkauft :)
Habe ihn gerade mal angeschrieben, mal sehen was er sagt.

 

Frage: mehr benötige ich nicht oder?
Habe diese Bitcoin App auf mein Handy + Tablet

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schildbach.wallet

 

Werde mein Handy mitnehmen und er kann mir dann die Coins darauf senden, richtig?
Da würde ich dann zuhause die Coins vom Handy an die Tablet Adresse weiter senden.

 

Hab ich irgendwo einen Fehler? Entstehen kosten bei Senden/Empfangen?

Danke euch!

 

Bearbeitet von unwissende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jemand gefunden, der welche in meinen Ort verkauft :)

Habe ihn gerade mal angeschrieben, mal sehen was er sagt.

 

Frage: mehr benötige ich nicht oder?

Habe diese Bitcoin App auf mein Handy + Tablet

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schildbach.wallet

 

Werde mein Handy mitnehmen und er kann mir dann die Coins darauf senden, richtig?

Da würde ich dann zuhause die Coins vom Handy an die Tablet Adresse weiter senden.

 

Hab ich irgendwo einen Fehler? Entstehen kosten bei Senden/Empfangen?

 

Danke euch!

 

 

 

jedes Senden kosten im Normalfall gebühren.

 

Du hättest auch die Möglichkeit, die Bitcoins sofort an die Zieladresse senden zu lassen.

 

Du könntest dann unter einem Link prüfen, ob die Bitcoins ankommen.

 

https://blockchain.info/de/address/[Deine Bitcoins Adresse hier eintragen]

 

Im Normalfall sollte eine Bestätigung ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ok danke, was kostet es denn an Gebühren?

 

das liegt an der Größe der Transaktion (in KB) und wie alt die Coins sind....

 

im Normalfall sind das ein vielfaches von 0.0001 BTC im Moment, soviel ich weiss.

 

Das wird regelmäßig an den Bitcoinpreis angepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.