Zum Inhalt springen

Wie oft kommt es vor das der Käufer einfach nicht bezahlt?


Gunni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute nachmittag 10BC verkauft. Bisher ist keinerlei Bestätigung oder so eingegangen.

Das muss sicherlich nicht viel heißen, bringt mich aber zu der Frage wie oft es denn vorkommt das ein Käufer einfach nicht bezahlt und der Trade sozusagen verfällt?

 

Gruss

 

Gunni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nach ca 170 trades ca 5% "schwarze schafe" gehabt

es gibt leute die erst bezahlen wenn der kurs steigt sprich sie gewinne machen und wenn er sinkt dann nicht bezahlen bis auto storno kommt und sie eine negative newertung hinnehmen

 

ansonsten mache ich wenn möglich nur geschäfte mit gold usern oder auch mal silber aber niemals mit bronze...da ist mir das risiko zu hoch

 

im moment hab ich auch jemanden der eine größere menge für 55 € gekauft hat aber bis jetzt kein geld ankam obwohl zahlung bestätigt...ich vermute mal er hatte dato gar kein geld und er will sie aber unbedingt haben...klar wären für ihn knapp 1,7k gewinn

 

ansonsten kann ich nur ans herz legen dir von einem anderen thread die ganzen leute auf die blacklist zu setzen oder dich mit einer öffentlichen blacklist zu verbinden

 

und kommt auch immer drauf an wie du sie verkauft hast...sprich selber angebot eingestellt und jemand kauft sie (dann sollte er eigentlich wenn er seriös ist sofort als bezahlt markieren) oder du hast sie über eine ankaufsanfrage verkauft...man kann ja nicht verlangen das der ankäufer non stop am rechner sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Was die negative Bewertung angeht: Könnte jemand der die Order Auto-Stornieren lässt mir ebenfalls eine negative Bewertung geben auch wenn es von meiner Seite aus eigentlich gar keine Probleme gab?

 

nein er kann dich nicht bewerten er bekommt negativ und du positiv automatisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann ja nicht verlangen das der ankäufer non stop am rechner sitzt

 

/signed

 

Aber.. Ich hatte den Fall gehabt, das jemand wegen Arbeit verhindert war. Ich hab die Zahlung normal bestätigt, aber er (es war ein Freitag) konnte den Zahlungseingang eine Woche lang einfach nicht bestätigen weil er nicht auf sein Konto sehen konnte, Nachrichten schreiben aber schon.

Nuja.. auf jeden Fall wär ich erleichtert gewesen, so hätte er früher diese Unwissenheit ausgeräumt. Eine knappe Woche auf heißen Kohlen sitzen ist nicht lustig, allein um nur zu erfahren das derjenige einfach nicht auf sein Konto sehen kann.

Hat aber letztenendes alles supi geklappt.

 

Das ganze hier ist keine Spielerei mehr.. Es geht um viel Geld und um Bitcoins, das sollte sich jeder ins Gewissen rufen.

So seh ich das zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch ein paar Verkäufe gemacht und mir ist nicht ganz klar, was "angewiesen" heißt?

 

Wird die Zahlung nicht in den nächsten 24 Stunden angewiesen (und auf der unten genannten Seite als angewiesen markiert) wird der Verkauf automatisch storniert.

 

Dass der Käufer den Deal wahrgenommen/angenommen hat und sich nun daran macht die Überweisung auf mein Girokonto zu tätigen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Käufer den Deal wahrgenommen/angenommen hat und sich nun daran macht die Überweisung auf mein Girokonto zu tätigen?

 

Danke

 

Genau!

 

 

 

 

 

 

(Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch ein paar Verkäufe gemacht und mir ist nicht ganz klar, was "angewiesen" heißt?

 

 

 

Dass der Käufer den Deal wahrgenommen/angenommen hat und sich nun daran macht die Überweisung auf mein Girokonto zu tätigen?

 

Danke

 

Für mich heißt es, dass der Käufer die Überweisung bei seiner Bank in Auftrag gegeben hat. Sehe da auch wenig Interpretationsspielraum, was „angewiesen“ sonst heißen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das akuelle Bewertungssystem ist leider auch von Gold Membern recht einfach zu exploiten. Wer insgesamt ein hohes Tradevolumen hat, behält seinen Goldstatus, auch wenn er einen von 10 Trades storniert (ergibt 90% positive Bewertungen). Silber Mitglieder können sogar 3 von 10 Trades stornieren ohne ihren Status zu verlieren. Zur Erinnerung die Kriterien:

 

Bronze

Anzahl Bewertungen: unter 5

Umsatzvolumen aller Trades: unter 25 BTC

Anteil positiver Bewertungen: 0% bis 69%

Silber

Anzahl Bewertungen: 5 bis 15

Umsatzvolumen aller Trades: zwischen 25 bis 150 BTC

Anteil positiver Bewertungen: 70% bis 89%

Gold

Anzahl Bewertungen: ab 16

Umsatzvolumen aller Trades: über 150 BTC

Anteil positiver Bewertungen: 90% bis 100%

 

Meiner Meinung nach sollte niemand Gold Status bekommen, der im letzten Jahr einen Trade storniert hat. Silber bekommen nur Leute, die in den letzten 6 Monaten keinen Trade storniert haben. Wer einen Trade auslaufen lässt oder storniert ist in meinen Augen kein ehrlicher Handelspartner, weil beide Handelspartner vorher genau wussten, worauf sie sich einlassen. Wer einen Handel erst annimmt und ihn dann storniert, hat keinen guten Ruf verdient.

 

P.S. Außerdem könnten die Kriterien für die getradeten Bitcoins an den gesteigerten Wert vielleicht angepasst werden. 150 BTC sind heutzutage knapp 15 000€, soviel muss man erstmal traden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man auch noch feinere Abstufungen als Bronze, Silber, Gold einführen. Man kann ja schonmal damit anfangen, dass man sich Bronze erst verdienen muss. Bis jetzt hat das ja jeder automatisch gleich zu Beginn. Es gibt faktisch also nur 2 "aussagekräftige" Stufen. Und Silber hat man relativ schnell erreicht. Aber dann bleibt man ziemlich lange silber .... Wenn man kein "Day-Trader" ist, kann sogar Silber schwierig werden. Wenn man "richtig" spekuliert, kommt man eh nicht auf viele Trades. Einsteigen, evtl. paar mal nachkaufen, und dann verkaufen. Fertig. Nur wird einem das vielleicht nicht so gelingen, weil man immernoch Bronze bis dahin ist.

 

Vielleicht sollte man zusätzlich in die Bewertung miteinbeziehen, ob der Storno demjenigen zum Vorteil gereicht hat. Bzw. wenn einer eine große Order nicht storniert, obwohl der Kurs einbricht, finde ich, sollte man das extra honorieren! Andererseits ist das wieder leicht fälschbar. Ich denke Sturmhardt hatte schon gute Ideen dazu.

 

Oder bei Fehlkäufen ein kostenloses Storno in den ersten 60 Sekunden ermöglichen. Hatte mal aus Versehen 2 mal geklickt, weil die Seite nicht richtig angezeigt wurde, die Order wurde aber trotzdem angenommen. Zum Glück warens nur 2*2 Bitcoin.

 

 

Mir fällt spontan noch eine Idee ein: Wie wäre es, wenn man das Durchschnittsvolumen der Trades angibt? Dann könnte man sehen, mit welchen Summen der Handelspartner so umgehen kann. Irgendwie muss das alles noch transparenter und sicherer werden. :/

Bearbeitet von HeiligerStrohsack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sind schon ganz gute ideen dabei

aber finde auch silber status sagt zb nichts aus...kenne einen nutzer der hat ca 90 bewertungen silber status und als käufer hat er ca 15 negativ einträge

bezahlt nur wenn es für ihn passt oder er kauft einfach mal alle verkaufsangebote auf die in der reichweite seines angebots liegen und bezahlt natürlich keines davon ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal gespannt, wie das so abläuft. Habe gerade einen (für mich) größeren Posten an Bitcoins verkauft, gesplittet an 10 Personen. Davon haben 6 bereits den Geldausgang bestätigt, allerdings ein Einzelkäufer (silber) mit dem weitaus größten Anteil noch nicht. Bei den 10 Leuten sind auch 2 dabei, die per SEPA zahlen werden. Ich werde mal berichten, wie viele Leute nicht bezahlen, oder was sich sonst noch so ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin erst seit einer woche am kaufen und verkaufen von bitcoins.

 

heute ist leider ein vom käufer stornierter betrag wiedereingestellt worden. so wollte ich das eigentlich nicht.... hab aufgrund der zwischenzeitlichen kursteigerung schön geld liegen lassen.

auf sowas muss ich in zukunft aufpassen.

 

grunsdätzlich finde ich es gut das wiedereingestellt wird, aber nur, wenn jemand nicht alle bitcoins auf einmal kauft.

 

finde es schade dass man das nicht trennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...grunsdätzlich finde ich es gut das wiedereingestellt wird, aber nur, wenn jemand nicht alle bitcoins auf einmal kauft.

 

finde es schade dass man das nicht trennen kann.

GENAU. Was bringt mir das Wiedereinstellen eines ALTEN Angebots, nach x Tagen, wenn der Markt sich ganz woanders hinbewegt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute um 10:00 einen kauf getätigt, und nun drängt der verkäufer schon um 13:45 auf eine zahlungsbestätigung.

 

Es gibt Leute die auch arbeiten müssen und nicht sofort die überweisung tätigen können!!! Im Normalfall überweise ich gleich wenn Zeit dazu ist, aber nun komme ich halt erst am abend dazu. Das ist ja auch noch völlig im zeitplan oder?

 

Ist euch das auch schon öfters passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute um 10:00 einen kauf getätigt, und nun drängt der verkäufer schon um 13:45 auf eine zahlungsbestätigung.

 

Es gibt Leute die auch arbeiten müssen und nicht sofort die überweisung tätigen können!!! Im Normalfall überweise ich gleich wenn Zeit dazu ist, aber nun komme ich halt erst am abend dazu. Das ist ja auch noch völlig im zeitplan oder?

 

Ist euch das auch schon öfters passiert?

 

- Je länger du brauchst, um deine Überweisung überhaupt in Gang zu bringen, desto weniger gern wird das von Verkäuferseite gesehen, so lange es aber innerhalb 24h ist, gehört es zu den aktuellen Regeln hier und ist somit ok. Du wirst es verstehen, wenn du deine ersten Verkäufe hinter dir hast. :)

- Bei meinem letzten Verkauf war nur einer der Käufer, der möglichst sofort ne Bestätigung wollte und mir schrieb. Seine Überweisung war die Vorletzte die von knapp 10 Verkäufen eintraf... Also einfach Cool bleiben und kurz antworten, dass du es machst, wenn das Geld von seinem auth. Konto eingetroffen ist.

- Zum Auto-Wiedereinstellen: Ich mache da einfach den Haken weg beim Einstellen, ich möchte nicht das ohne mein Wissen etwas auf den Markt geschmissen wird,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann der bitcoinverkäufer den kauf stornieren, nur weil ich ihm zu lange mit der überweisung brauche obwohl ich innerhalb der regeln bin?

 

ich will die zahlungsbestätigung noch nicht anklicken wennn ich erst am abend die überweisung am pc machen kann.

 

kann er nach der zahlungsanweisung auch noch stornieren?

 

sorry für die vielen fragen, bin noch neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Verkäufer möchte einfach Sicherheit haben, dass Du den Kauf auch tatsächlich annimmst... man ist da schon ein wenig nervös, ich kenne das auch ;)

Mit dem Stornieren kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube schon dass er stornieren kann. Kriegt dann aber auch eine negative Bewertung afaik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihm geschrieben, dass ich am abend überweise. ich hoffe er ist beruhigt :)

 

er könnte natürlich stornieren und neu verkaufen zu einem höheren preis. dann hat er eine negative bewertung stimmt.

 

mal sehen ob alles gut geht.

 

interessant wäre auch zu wissen ob er noch stornieren kann wenn ich die zahlungsanweisung angeklickt habe. denn dann wäre ja das geld schon unterwegs.

Bearbeitet von captainfuture
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.