Zum Inhalt springen

Seit heute bei Bitcoin, ein paar Fragen an euch !


RudiRabenkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit heute bei Bitcoin und habe festgestellt, dass das System ja ähnlich funktioniert wie bei AKtien. Sprich, der Kurs fällt und steigt und man kann theoretisch dort auch sein Geld anlegen.

 

1. Nun möchte ich allerdings Bitcoins nur zum Bezahlen nutzen.

 

Allerdings ist ja nun das Problem, angenommen ein Artikel kostet 10€ oder xyz coins.... ich gehe auf mein Bitcoin-Account, kaufe im Marktplatz jemanden Coins ab und überweise ihm das Geld von meiner Bank....Bis das Geld allerdings drauf ist und ich endlich bezahlen kann, ist der Kurs so schlecht geworden, dass mein Artikel nun theoretisch 10,50€ kostet und ich muss wieder welche kaufen, damit ich den Aritkel bezahlen kann.

 

 

Nun habe ich gesehen, dass diese Fidor Bank irgendwie mit bitcoin.de zusammenarbeitet. Ist es ratsam ein Konto dort anzulegen, Geld darauf zu bunkern und wenn ich was kaufen will, direkt darüber bei bitcoin.de zu zahlen ? Geht das dann schneller ? Kostet mich das irgendwas?

 

2. Ist www.bitcoin.de die beste/günstigste Seite oder Methode um an Coins zu kommen ? Und dann dort über den Marktplatz kaufen ?

 

3. Was genau bedeuten diese Sachen im Marktplatz:

 

Menge (min.)              Preis/BTC           Volumen 

44,4 (0,1775)               281,60 €            12.500,82 €
 

 

Preis/BTC besagt doch lediglich wie sein Verkaufkurs ist. Sprich, wieviel bei ihm 1 Bitcoin kostet, richtig ?

 

Volumen ? Die Anzahl die ich erhalte ?

 

Also ich interpretiere das Zeile so, dass dieser Verkäufer seine Coins zum Kurs von 281,55€ anbietet, ich aber für 12.500,82 € kaufen muss und dafür 44,4 Coins erhalte ? Und was genau sagt mir dann das 0,1775 ???

 

 

 

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen

 

Gruß Rudi

Bearbeitet von RudiRabenkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ein fidorkonto ist immer dann sinnvoll, wenn man schnell bitcoins kaufen möchte

https://banking.fidor.de/registrierung/mgm?ibid=88929855

 

2. man sollte beachten das bitcoin.de einen mindestvolumen hat -> mind. 0,1 btc muss man kaufen bzw. verkaufen -> sprich ca. 30 €

 

3. ja bitcoin.de ist in deuschland sicher die einfachste mit die sicherste möglichkeit mal eben schnell zu kaufen...

man kann auch z.b. auf localbitcoins.com bitcoins kaufen z.b. gegen bar... geht auch, aber vorsicht ist geboten.

 

4.

Menge (min.)              Preis/BTC           Volumen 

44,4 (0,1775)               281,60 €            12.500,82 €
 
das heist... der der verkäufer 44,4 btc verkaufen will und die mindestmenge bei 0,1775 liegt -> du kannst bei dem alles zwischen 0,1775 und 44,4 btc kaufen...
 
5. bitcoin.de für zahlungen verwenden.
hier ist vorsicht geboten -> je nachdem wo man kauft müssen die coins innerhalb von kurzer zeit dort ankommen... hier sagt bitcoin.de selber das die wallet von denen nicht für zeitkritische transaktionen geeignet ist und es auch wohl mal bis zu 2 stunden dauern kann... ich habe bisher immer sehr schnell meine coins aus dem wallet von bitcoin.de senden können...
Bearbeitet von azu393
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. bitcoin.de für zahlungen verwenden.

hier ist vorsicht geboten -> je nachdem wo man kauft müssen die coins innerhalb von kurzer zeit dort ankommen... hier sagt bitcoin.de selber das die wallet von denen nicht für zeitkritische transaktionen geeignet ist und es auch wohl mal bis zu 2 stunden dauern kann... ich habe bisher immer sehr schnell meine coins aus dem wallet von bitcoin.de senden können...

Danke erstmal.

 

Nun noch eine frage. ..

 

Ich kenne das wallet garnicht. Ich wollte coins kaufen, sobald sie drauf sind, wollte ich eine Auszahlung ausführen direkt dort hin wo ich was bezahlen möchte.

 

Wie lange dauert es dann bis das Geld beim Ziel ankommt? Läuft das ähnlich ab wie eine banküberweisung , sprich 1 bis 2 tage ?

 

Wird mein geld was ich beim bitcoin market gekauft habe, bei denen im wallet(onlinekonto) gespeichert ? Oder ist dieses wallet ein extra Programm von denen?

Bearbeitet von RudiRabenkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so vom kauf der coins bis zum erhalt kann es schonmal ne weile dauern... besonders wenn der verkäufer pennt.... wenn der auch fidor hat und fix drauf ist hast du die coins in wenigen minuten....

 

naja die meisten wollen 6 bestätigungen (um die bitcoins zu akzeptieren), das dauert etwa 1 stunde.... das coins auf dem weg sind sieht man aber eig schneller, je nachdem wann die bei bitcoin.de rausgehen....

Bearbeitet von azu393
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du öfters irgendwo mit Bitcoins einkaufen möchtest, ist es sicherlich besser, Du legst Dir auf Deinem Computer eine eigene Geldbörse an. Wie das geht, steht oben im Bitcoin-Basiskurs. Dann trägst Du zwar für Deine Bitcoins das Kursrisiko, aber auf lange Sicht ist die Gefahr, dass der Kurs steigt, sicherlich größer als dass er fällt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du öfters irgendwo mit Bitcoins einkaufen möchtest, ist es sicherlich besser, Du legst Dir auf Deinem Computer eine eigene Geldbörse an. Wie das geht, steht oben im Bitcoin-Basiskurs. Dann trägst Du zwar für Deine Bitcoins das Kursrisiko, aber auf lange Sicht ist die Gefahr, dass der Kurs steigt, sicherlich größer als dass er fällt.

aber ACHTUNG:

 

btc auf dem eigenen pc oder wallet heißt doppelte vorsicht...

 

1. es gab schon ne menge leute die mal eben den pc neu installiert haben ohne ein backup der wallet.dat zu machen

-> ergebniss: btc sind WEG

 

2. gab schon ne menge leute wo die platte (hdd, ssd) kaputt ging -> also regelmäßig backup machen... nach jeder transaktion oder täglich... immer wenn sich in der wallet was ändert....

-> ohne backup -> btc WEG

 

3. viren usw.

pass auf was du auf dem pc machst -> sonst sind die btc schneller weg als es dir lieb ist

 

4. ganz wichtig, wallet.dat verschlüsseln

-> das geht mit dem bitcoin qt sehr einfach und schützt deine btc... die wallet könnte dann zwar geklaut werden, nur kann kommt der dieb dann nicht

 

5. denke das lässt sich weiterführen mit usw usw usw.

 

tenor: pass auf was du machst...

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.bitcoin.it/wiki/FAQ

https://de.bitcoin.it/wiki/Hauptseite

erst mal viel lesen. Dann kommt das Verständnis von allein. Hat bei mir auch lange gedauert.

Im übrigen sind Englisch-Kenntnisse äußerst vorteilhaft, die Bitcoin-Ecosystem -Sprache ,die bitcoin-Community-Sprache ist überwiegend Englisch. 

good luck !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wählen Sie ihre Wallet

https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet

https://bitcoin.org/de/bitcoin-fuer-Einzelpersonen

 

Gerade bei der Wahl eines Wallets [= Brieftasche] sich genau kundig machen, wie sie funktionieren und welche Sicherheiten man haben will

 

https://bitcoin.org/de/sichern-sie-ihre-wallet

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@azu393

wir beide kennen uns, und bitcoin, ja schon. Ich finde es gut, Neulingen zu helfen.

Aber,wenn ich mich an meine Noob-Zeiten erinnere, ist mein Rat  :

Von der Pike auf lesen,lesen,lesen und lernen,lernen und lernen.

Ehe ich das mit der wallet.dat kapiert hatte waren schon 20 BTC verschwunden bei mir .

Erinnerst Du Dich ,Dezember 2013?

Schönen Sonntag noch Dir,azu

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@azu393

wir beide kennen uns, und bitcoin, ja schon. Ich finde es gut, Neulingen zu helfen.

Aber,wenn ich mich an meine Noob-Zeiten erinnere, ist mein Rat  :

Von der Pike auf lesen,lesen,lesen und lernen,lernen und lernen.

Ehe ich das mit der wallet.dat kapiert hatte waren schon 20 BTC verschwunden bei mir .

Erinnerst Du Dich ,Dezember 2013?

Schönen Sonntag noch Dir,azu

 

beleidigt.gif

 

grds. stimme ich dir zu -> ohne eigenarbeit und viel zeit wird das schwer was... bzw. nix richtiges... 

wenn hier aber ein neuling so nett fragt -> (was eher selten ist)

da kann man schonmal bisle mehr schreiben als "google ist dein bester freund' ... smilie_g_005.gif

 

jep... dir auch noch nen schönen sonntag....

Bearbeitet von azu393
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rudi

 

meld dich bei einer BÖRSE an (zb bitstamp) und verifiziere dich dort - überweise dann euro von deinem bankkonto auf die börse - wenn du etwas mit btc zahlen möchtest kaufst du dir genau die benötigte menge btc instant auf der börse und zahlst direkt von der börse aus - wenn deine euronen auf der börse sich dem ende neigen schiebst einfach wieder welche von deinem bankkonto nach

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@segeln

 

verbreite ma paranoia - ich rede davon auf der börse ein paar euros zu lagern damit man schnell was kaufen kann ohne wechselkursrisiko und nicht davon dort die lebensersparnisse zu bunkern - ich selber bin sogar derart wagemutig und trage jeden tag fiat in meiner geldbörse mit mir um mal auf die schnelle was im real life zu kaufen - und das obwohl an jeder ecke der nächste taschendieb sein könnte - berichte rudi doch lieber mal wie man als hodler innerhalb von wenigen monaten seine werte um mehr als als die hälfte schrumpfen lässt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich Grüße euch erstmal alle...

Lese mich seit gestern quer durch alle Bitcoin Themen.

Habe schon einen Bitcoin Wallet installiert, eingerichtet etc...Paar FreeCoins auf einer Ad-Seite gesammelt. Okay, 0.1 Cent aber immerhin..lach..

 

Habe mich jetzt bei bitcoin.de eingerichtet, weil ich mal 0.2 Bitcoins kaufen wollte.

Ist aber eine Sache die mich stört. Muss man sich bei der Fidor Bank anmelden?

Ich möchte ungern noch ein 3. Konto haben. Standardkonto+Paypal+Fidor. Finde ich etwas zuviel für meine Zwecke.

 

Daher mein Frage(n).

1. Kann man auch ohne Fidor Bitcoins kaufen? Das identverfahren bei der Post für 7 Euro ist ja auch irgendwie doof...

2. Macht es Sinn sich bei Fidor anmeldet, nur wegen Bitcoins? Das ist doch ein vollständiges Konto, und das dann nur für Bitcoins?

 

Gruß und Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich Grüße euch erstmal alle...

Lese mich seit gestern quer durch alle Bitcoin Themen.

Habe schon einen Bitcoin Wallet installiert, eingerichtet etc...Paar FreeCoins auf einer Ad-Seite gesammelt. Okay, 0.1 Cent aber immerhin..lach..

 

Habe mich jetzt bei bitcoin.de eingerichtet, weil ich mal 0.2 Bitcoins kaufen wollte.

Ist aber eine Sache die mich stört. Muss man sich bei der Fidor Bank anmelden?

Ich möchte ungern noch ein 3. Konto haben. Standardkonto+Paypal+Fidor. Finde ich etwas zuviel für meine Zwecke.

 

Daher mein Frage(n).

1. Kann man auch ohne Fidor Bitcoins kaufen? Das identverfahren bei der Post für 7 Euro ist ja auch irgendwie doof...

2. Macht es Sinn sich bei Fidor anmeldet, nur wegen Bitcoins? Das ist doch ein vollständiges Konto, und das dann nur für Bitcoins?

 

Gruß und Dank

 

 

 

1.Du musst kein Konto bei Fidor einrichten.

2.Macht aber Sinn wenn du schnell ver.- o. kaufen willst.Bin sehr zufrieden mit Fidor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...kommen da Kontokosten auf einem zu?Habe zwar keine Kosten auf der Fidor Seite gefunden, aber frage mal nach versteckten kosten.

Kann ich das Konto ohne Kosten nur für Bitcoin nutzen?

Bearbeitet von Trooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie werden Bitcoin-Gewinne versteuert?

Anders als andere Anlageobjekte fällt für Bitcoins keine Abgeltungssteuer von 25 Prozent an. Stattdessen gilt der Verkauf von Bitcoins als privates Veräußerungsgeschäft. Das heißt: Die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis muss als Gewinn in der Einkommensteuererklärung in der Anlage SO deklariert werden. Dabei greift vermutlich die Fifo-Methode: First in, first out. Der zuerst angeschaffte Bitcoin gilt als der zuerst verkaufte. Wenn Sie also Ihren ersten Bitcoin im Januar 2013 für 10 Euro gekauft haben und erstmal im Dezember einen Bitcoin für 650 Euro verkauft haben, beträgt der Gewinn 640 Euro. Dieser wird dann mit Ihrem persönlichen Einkommenssteuersatz verrechnet.

Update: Es gibt keine gesetzliche Grundlage für einen Zwang zu Fifo. Siehe auch diesen Artikel.

Gibt es Ausnahmen?

Aber natürlich. Schließlich reden wir vom deutschen Steuerrecht. Wer einen Bitcoin länger als 12 Monate hält, muss keine Steuern auf dessen Veräußerung bezahlen. Außerdem gibt es eine Freigrenze für private Veräußerungsgeschäfte von 600 Euro, was bedeutet, dass Sie erst ab diesem Betrag Steuern bezahlen müssen. Nicht verwechseln sollten Sie jedoch die Freigrenze mit einem Freibetrag: Auch die 600 Euro unterhalb der Grenze müssen besteuert werden, wenn Sie darüber liegen.

 

 

Ok. Mal für einen Laien.

Muss ich schon versteuern, wenn ich jetzt 50 Euro Bitcoins kaufe?

Ich verstehe das so....

Wenn ich innerhalt einem Jahres aus den 50 Euro keine 650 zaubere, ist es steuerfrei und muss es auch nicht angeben, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.