Zum Inhalt springen

Festplatte arbeitet unaufhörlich


Marikus

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Anfänger mit Bitcoin, habe mich aber schon sehr damit beschäftigt und denke, daß ich zumindest das Erforderliche verstanden habe. Eine Kleinigkeit ist da aber noch, die ich auch nach häufiger ixquick-Sucherei nicht aufklären konnte:

 

Ich habe den Klienten 0.4.0. Beta, und gelesen, daß diese Software resourcenschonend arbeitet, sobald einmal die Blockdatei (das ist wohl blk0001.dat) vollständig heruntergeladen wurde. Dieses Herunterladen über die angezeigten 8 Verbindungen dauert jetzt jedoch trotz schneller 16.000 DSL-Verbindung schon einige -zig Stunden, die Blockmenge ist fast 141000, die Dateigröße beträgt mittlerweile fast 485MB. Momentan kann man gemütlich dabei zusehen, wie die Bockanzeige alle paar Sekunden mal um einen bis 3 Blöcke ansteigt (das ging anfangs wesentlich schneller). Alles nicht so schlimm soweit, und der Prozessor wird auch kaum beansprucht. Dafür wird die Festplatte so dermaßen belastet, daß die zugehörige LED nur ab und an mal kurz ausgeht, was dazu führt, daß der PC zum vernünftigen Arbeiten fast nicht mehr zu gebrauchen ist. Alles hakt.

 

Meine Frage: Ist das nur bei mir so? Hört das irgendwann mal auf? Da ja die heruntergeladenen Blöcke nur langsam ansteigen, kann ich wohl davon ausgehen, daß die durch Mining noch hinzukommenden Blöcke (nein, ich mine nicht) dann wohl eine Dauerbeschäftigung für meinen PC für die nächsten Jahre bedeuten und ich dem BitCoin-Klienten dann wohl einen eigenen PC mit Ramdisk oder so spendieren muß.

 

Oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

 

System: Windows XP.

 

Gruß