A.Libi Posted December 11, 2014 Share Posted December 11, 2014 (edited) Hallo alle, in der so legendären Schatulle meines längst verblichenen Vaters...... ... jedenfalls hab ich noch eine mittlere Menge DM-Scheine gefunden. Diese würde ich jetzt gerne in BTC tauschen. Ich bin jetzt vermehrt in Köln, aber sonst auch Hannover und alles dazwischen. Wer Interesse hat, immer gerne. Näheres via PM oder Mehl. Edited December 11, 2014 by A.Libi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oma Posted December 11, 2014 Share Posted December 11, 2014 Falls du es nicht wusstest und sich kein Abnehmer finden sollte: Du kannst die guten alten Scheine bei der Bundesbank auch gegen Euro eintauschen. http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Aufgaben/Bargeld/dm_euro_umtausch.html Kann mir nur schwer vorstellen, dass hier jemand seine Bitcoins gegen legacy fiat tauschen will, sofern es sich nicht gerade um unzirkulierte und somit für Sammler interessante Scheine handelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
azu393 Posted December 11, 2014 Share Posted December 11, 2014 (edited) der wechselkurs müsste schon in der tat sehr gut sein (mind. 15 % über kurs, eher mehr) -> ansonsten lohnt der aufwand nicht, für den der hier btc aufn tisch legt.... ich bin zwar auch in den gegenden hannover bzw. köln unterwegs -> und tausche auch mal gern btc gegen cash oder cash gegen btc -> aber btc gegen DM ? da steckt ein erheblicher aufwand hinter die scheine zu tauschen, echtheit prüfen usw. usw. das alles kostet zeit und nerven.... deswegen bin ich eig raus -> kannst mir aber gern ne pn mit deinen vorstellungen schicken -> ggf. kommt man ja doch auf einen nenner... Edited December 11, 2014 by azu393 Link to comment Share on other sites More sharing options...
A.Libi Posted December 12, 2014 Author Share Posted December 12, 2014 dass ich diese Scheine bei der Landesbank eintauschen kann, weiss ich. Für mich ist das aber eher ein psychologischer Aspekt. Dieses Geld habe ich selbst vor kurzem erst entdeckt, das ist so eine Art Geschenk oder sowas wie ein kleiner Lottogewinn für mich. Plötzlich isses da, womit ich nicht gerechnet hatte. Bringe ich das jetzt zur Bank, landet das in der Geldbörse oder auf dem Konto und geht im Tagesgeschäft unter. Dann weiss keiner, wo das geblieben ist, was damit passiert ist. Ich würde jetzt gerne was -besonderes- damit machen, so dass es eben nicht im täglichen Einerlei untergeht. Deshalb die Idee, das gleich in BTC zu tauschen und aufs wallet zu schieben. Und je nachdem, sollte BTC wieder mal einen Schub machen, würde der Wert sogar noch steigen - vielleicht. Sollte BTC deutlich verlieren, hätte es mir nicht weh getan. Das ist die Idee dahinter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oma Posted December 13, 2014 Share Posted December 13, 2014 (edited) Bringe ich das jetzt zur Bank, landet das in der Geldbörse oder auf dem Konto und geht im Tagesgeschäft unter. Dann weiss keiner, wo das geblieben ist, was damit passiert ist.Also wenn du die zur Bank bringt, kann ich dir sagen, werden die Scheine dort geschreddert. Wenn Sie dir jemand gegen Bitcoins eintauscht, dann wird er die wohl ebenfalls gegen Euros tauschen, sodass die Scheine ebenfalls geschreddert werden. Ich befürchte, das Schicksal der Scheine ist schon besiegelt. Wenn du nicht möchtest, dass sie geschreddert und recycled werden, dann solltest du sie besser behalten. Du kannst die ja auch später noch gegen Euro tauschen. Vergiss aber nicht, dass die EZB Euros drucken kann, wie sie lustig ist und von dieser Möglichkeit auch regen Gebrauch macht. Die Scheine werden also im Wert sinken, da der amtliche Wechselkurs konstant bleibt. Ich würde empfehlen, die Scheine selbst zu Euros tauschen. Davon kannst du immer noch Bitcoins kaufen und hast davon sogar mehr, als wenn du x% Abschlag bezahlst, indem du sie direkt gegen BTC tauschst. Edited December 13, 2014 by Oma 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
A.Libi Posted December 19, 2014 Author Share Posted December 19, 2014 @Oma da hattest du mich etwas falsch verstanden. Mir ist es nicht wichtig zu wissen, was mit den alten Scheinen passiert. Der werden geschreddert, ok, soll so sein. Mir ist es aber wichtig, dass solches unverhofftes Geld nicht sang und klanglos im täglichen Leben für Eier, Milch, Tanken, Miete untergeht. Wenn ich schon sowas finde, dann will ich damit auch einen besonderen Traumerfüllen, was aussergewöhnliches machen. Sobald diese Kohle dann auf dem Konte gelandet ist, geht sie eben für Tagesbedarf drauf. WEnn ich dann mal was tolles machen will, was tolles kaufen, dann isse wech. Und das könnte ich dadurch vermeiden, dass ich eben nicht in Euro umwandle und aufs Konte schiebe, sondern auf ein extra Wallet in BTC lagere. Wenn ich dann den besonderen VFerwendungszweck habe, kann ich es nehmen und es wäre noch da. Rein mathematischer Unsinn, aber psychologisch durchaus sinnvoll. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts