Zum Inhalt springen

Expressverkauf über Fidor-API


ICFiedler

Empfohlene Beiträge

"Hallo ICFiedler,

Sie haben soeben 1 BTC zum Preis von X€ pro BTC auf dem Marktplatz von bitcoin.de verkauft.

Die Bezahlung des Kaufpreises von X€ erfolgte über die Fidor-API auf folgendes Konto."

 

--> Betrag war instant auf dem Konto.

 

SEHR-SEHR-SEHR GEIL!!!

Bearbeitet von ICFiedler
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufjedenfall :)
und gut dass du eine Order mit express und standardmöglichkeit drin hast, davon hab ich noch kein screenshot ^^ (natürlich zensiere ich deinen namen, auch wenns vemrutlich nicht nötig wäre) 

 

Hier für alle Interessierten ein kleiner Einblick:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=39542.msg10482088#msg10482088

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich bin recht neu im Thema BTC und habe nun schön öfter davon gelesen, das es bald eine Änderung geben wird, die den Handel mit BTC

vereinfachen wird. Hierzu wird es wohl eine Verbindung zwischen dem Bitcoin.de-Konto und einem Konto bei der Fidor-Bank geben. Leider finde ich keine

weiterführenden Informationen hierüber bei Bitcoin.de oder Fidor. Die letzte verwertbare Information war die Mail mit den angepassten AGB´s.

Den Beitrag von Serpens66 habe ich gelesen, aber auch hier kann man nur spekulieren was da kommen wird. Gibt es da zeitnah mehr Informationen z.B. ein Tutorial o.ä.?

Was mich jedoch am meisten interessiert, wird dieser "Express"-Modus kostenpflichtig sein, z.B. durch höhere Fee o.ä.?

 

Bin für jeden Tip dankbar (...ob sich einen Kontoeröffnung auf Fidor wirklich lohnt...)

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich bin recht neu im Thema BTC und habe nun schön öfter davon gelesen, das es bald eine Änderung geben wird, die den Handel mit BTC

vereinfachen wird. Hierzu wird es wohl eine Verbindung zwischen dem Bitcoin.de-Konto und einem Konto bei der Fidor-Bank geben. Leider finde ich keine

weiterführenden Informationen hierüber bei Bitcoin.de oder Fidor. Die letzte verwertbare Information war die Mail mit den angepassten AGB´s.

Den Beitrag von Serpens66 habe ich gelesen, aber auch hier kann man nur spekulieren was da kommen wird. Gibt es da zeitnah mehr Informationen z.B. ein Tutorial o.ä.?

Was mich jedoch am meisten interessiert, wird dieser "Express"-Modus kostenpflichtig sein, z.B. durch höhere Fee o.ä.?

 

Bin für jeden Tip dankbar (...ob sich einen Kontoeröffnung auf Fidor wirklich lohnt...)

 

LG,

Markus

Es gibt relativ viele Texte zur Erklärung der Funktionsweisen. Ich nehme mal an, davon können die "nicht-Beta-Tester" noch keine einsehen? 

Die Zusatzbedinungen zur AGB enthalten aber auch fast alle nötigen Infos, wie das nun genau funktionieren wird, einfach mal durchlesen ;)

 

Soweit ich weiß wurde überlegt, die Gebühren im Zuge der Fidor Api vielleicht sogar zu senken, da der Hauptkostenverursacher der Support sein soll. Dieser würde durch die zügige Abwicklung der Trades weniger gebraucht werden, da es bei dieser art von Trades nicht zu Stornos oder sonstigen Problemen kommen kann (einziges Problem was es geben kann, sind Probleme bei Fidor, die es gefühlt einmal im Monat für ein paar stunden gibt... tatsächlich ist es aber nur einmal alle paar Monate, dennoch eig zu häufig und ich hoffe, dass es dadurch keine falschen Geldtransfers geben wird ^^)

Also nein, sicherlich keine höheren Gebühren für Expresstrades. Insg. werden diese günstiger sein, wenn nicht durch Gebührensenkung, dann durch die Verkäufer selber, da diese die Coins nun viel günstiger anbieten können.

 

Und ja, eine Kontoeröffnung bei Fidor lohnt sich ganz besonders für Käufer 100%tig, da ein Käufer sogar bei Nicht-Fidorkunden so instant bitcoins kaufen kann. Der Aufwand für die Einrichtung ist sehr gering, besonders wenn man die Identifizierung seiner Person mit bitcoin.de koppelt, dann braucht man nur einmal z.b. Postident machen und ist bei beiden freigeschaltet.

 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, Serpens.

Die Validation auf Bitcoin.de habe ich bereits, lässt sich diese auch auf Fidor anwenden? Ich habe das so verstanden, das es nur andersrum geht.

Trotzdem wäre der Aufwand minimal, da PostIdent.

 

Kannst Du Den letzten Absatz etwas genauer erläutern, bitte. Was meinst Du mit "instant"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, Serpens.

Die Validation auf Bitcoin.de habe ich bereits, lässt sich diese auch auf Fidor anwenden? Ich habe das so verstanden, das es nur andersrum geht.

Trotzdem wäre der Aufwand minimal, da PostIdent.

 

Kannst Du Den letzten Absatz etwas genauer erläutern, bitte. Was meinst Du mit "instant"?

wie es andersrum ist weiß ich nicht genau.. würde da mal den support fragen.

 

"instant" heißt, dass du die bitcoins sofort nach dem Kauf erhälst.   Zumindest habe ich das aus den Zusatzbedingungen zu der AGB so rausgelesen.

Denn wenn du ein Fidorkonto hast, welches mit bitcoin.de kommuniziert, kann Fidor also sofort bestätigen "das Geld wurde defintiv verschickt".  Auch wenn es dann natürlich noch nicht beim Verkäufer ohne Fidorkonto angekommen ist, kann dieser trzd. sicher sein, dass es ankommen wird, weshalb der Trade, sofern der Verkäufer diese Option zugefügt hat, sofort abgeschlossen ist. (auch wenn der Verkäufer wie gesagt noch auf das Geld warten muss)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt verstehe ich. Ich habe vermutet, das dies nur bei Fidor-zu-Fidor sein wird.

Deswegen macht der Express-Kauf ja nur Sinn, das lästige Warten und damit die verzögerte Gutschrift der BTC entfällt.

 

Genau darauf war meine ursprüngliche Anfrage eigentlich ausgelegt, ein Tutorial o.ä. woraus solche Antworten hervorgehen.

Aber das wird sicher noch kommen. Meine wichtigste Frage ist eh beantwortet, die der Kosten.

 

Auch heute wird sich ein Fidor-Konto der Geschwindigkeit wegen wohl lohnen, da ein großteil der BTCler auf Bitcoin.de ein Fidor-Konto haben.

Wie lange ein Banktransfer von Fidor zu Fidor dauert weiß ich zwar nicht, aber bei meinem BLZ-Kreis geht das innerhalb von einer Stunde.

Bearbeitet von MarMar2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den bereits geposteten Screenshots und den Infos darin, gibt es noch dieses "Tutorial" hier:

http://www11.pic-upload.de/17.02.15/nbjqp14cfk.jpg

(ich editier das mal in meinen bitcointalk Post rein)

 

Bezüglich der Kosten kann ich natürlich keine 100%tige Garantie geben, dass die nicht erhöht werden. Aber wie gesagt, es war eher eine Verminderung, als eine Erhöhung der Fee im Gespräch, daher würde es mich stark wundern, wenn sie erhöht würden ;)

 

Fidor zu Fidor ist ebenfalls instant ;)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann melde ich mich auch mal hier.

 

Theoretisch könnte ich auch testen, leider ist mein Fidor-Konto noch nicht hinterlegt, da ich bisher auf die Möglichkeit des zusätzlichen Kontos warte ...

 

Merkwürdig finde ich, dass ich dennoch Verkaufsangebote mit Express-Handel einstellen kann, obwohl kein Fidorkonto hinterlegt ist. Liegt da ein Fehler vor, oder ist in dem Fall der Sinn das ein Käufer sich die Arbeit der Überweisungseingabe spart?.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann melde ich mich auch mal hier.

 

Theoretisch könnte ich auch testen, leider ist mein Fidor-Konto noch nicht hinterlegt, da ich bisher auf die Möglichkeit des zusätzlichen Kontos warte ...

 

Merkwürdig finde ich, dass ich dennoch Verkaufsangebote mit Express-Handel einstellen kann, obwohl kein Fidorkonto hinterlegt ist. Liegt da ein Fehler vor, oder ist in dem Fall der Sinn das ein Käufer sich die Arbeit der Überweisungseingabe spart?.

 

Viele Grüße

ich bin mir sicher, dass das genau auf das zurückzuführen ist, was ich 3 Posts über Deinem geschrieben habe ;)

Du kannst diesen Expresshandel also anbieten und jemand mit Fidorkonto kann dies annehmen. Dadurch erhält dieser Käufer die Bitcoins instant. Du musst allerdings weiterhin normal auf dein Geld warten.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, zu den Fragen, soweit ich sie beantworten kann

 

#1 lohnt es sich per Fidor-Konto auf bitcoin.de zu handeln? Definitiv, nun sogar mehr denn je.

 

#2 kann man sich per bitcoin.de-Account auf fidor verifizieren? Mir wäre nichts in der Art bekannt, aber es wäre hübsch.

 

#3 werden die Gebühren für Expresskäufe erhöht? Nein, definitiv nicht. Auf die Frage, ob sie gesenkt werden, kann ich allerdings keine Antwort geben. Der Handel mit der Fidor-API ist definitiv eine Win-Win-Situation (Kunden haben schneller Bitcoins, bitcoin.de weniger Supportaufwand), aber ob es einen Spielraum zur Gebührensenkung gibt, ist derzeit nicht absehbar und wird wohl davon abhängen, wie intensiv sie genutzt wird

 

#4 werden auch Nicht-Fidor-Kunden Bitcoins zum Expresskauf anbieten können? Dazu wurden von den Betatestern hier ja schon aufschlussreiche Kommentare abgegeben. Ich werde das wenn ich mehr weiß noch ausführlicher beantworten.

 

Ansonsten ... Danke für das Feedback und die Diskussion!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Bitten von C.Bergmann hier auch nochmal mein bisheriges Feedback:

 
 

@Serpens: Danke für die vielen Hinweise. Magst du das an unseren Support schicken? Kannst auch mir per Email senden, dann leite ich es weiter (christoph.bergmann@bitcoin.de). Genau dafür ist eine Beta-Phase ja (auch) da - damit wir das Kundenfeedback einholen.


hab dir mein feedback per mail geschickt ;)

Hier nochmal meine Mail an dich, weil es die Punkte denke ich gut zusammenfasst (hinzueditiert am 17.2.15 gegen 19uhr):
 

Fragen:
 
1. Es wird von einer Gesamtvolumenbeschränkung gesprochen in § 7. Leider wird nirgends erwähnt, wie hoch diese Beschränkung sein wird. Wird diese Angabe noch hinzugefügt oder wie hoch ist diese?
 
2. In § 3 1.a) zum Handel ohne vorhandene Bitcoin steht:
"Vielmehr können Kunden, die dieser Zusatzvereinbarung gemäß § 2 Abs. 3 zugestimmt haben, Verkaufsangebote abgeben, obwohl zu diesem Zeitpunkt keine oder weniger als die zum Verkauf angebotene Anzahl an Bitcoins auf einem Bitcoin-Konto des Verkäufers bei der Bitcoin Deutschland AG verwahrt werden und dort frei verfügbar sind"
Aber in § 3 2. steht:
"Ein Verkäufer darf von der in Abs. 1, Variante "a)" beschriebenen Möglichkeit jedoch nur Gebrauch machen, wenn ihm zum Zeitpunkt der Abgabe seines Verkaufsangebots mindestens die Anzahl von Bitcoins zur freien Verfügung steht, die er zur Erfüllung seiner aus dem Verkaufsangebot maximal resultierenden potentiellen Verbindlichkeiten benötigt."
Welche Aussage steckt hinter § 3 2. ? So wie ich das verstehe steht sie nämlich im Widerspruch zu § 3 1.a), oder wo liegt mein Denkfehler?
 
 
Verbesserungsvorschläge:
 
3. In der eigenen Übersicht-meinBitcoin.de und meine-Käufe/Verkäufe sollten die Orders auch durch ein Symbol gekennzeichnet sein, ob Express eingeschaltet oder ob es eine Order ohne entsprechende Bitcoinrücklagen ist (evlt. auch ein Symbol für die Standardvariante). Das hilft einen Überblick zu behalten, was man wie reingestellt hat, ohne bei jeder Order in die Details gehen zu müssen.
 
4. Um auf den Marktplatz die Angebote ohne Bitcoinrücklagen sehen zu können, muss man aktuell extra ein Häckchen setzen und dies auch noch in einem Pop-up bestätigen. Ich denke man sollte dies noch etwas verändern also vereinfachen. Stattdessen sollten diese Orders immer ganz normal angezeigt werden. Der Sortierungsbutton könnte stattdessen dann lauten "keine Angebote anzeigen, bei denen der verkäufer...".
Der Sinn dahinter ist folgender: Diese Art von Orders haben ohnehin schon einen starken Wettbewerbsnachteil, da sie deutlich länger brauchen können. Wenn man nun auch noch so umständlich jedesmal bei Aufruf des Marktplatz einstellen muss, dass man sie überhaupt sehen kann, hätte man sich die Einführung von dieser Möglichkeit auch ganz sparen können... da allein der Aufwand sie einzuschalten schon zu groß ist. Würden sie hingegen schon standardmäßig angezeigt, sieht man eventuell, dass es sich preislich vllt lohnen würde, sich auf so ein Angebot einzulassen.
Jeder sollte diese Art von Orders also standardmäßig sehen können. Das rote Symbol macht es schon mehr als deutlich, dass die Order speziell ist. Der extra Hinweis auf das Risiko sollte erst dann erfolgen, wenn so eine Order angeklickt wird.
Ich hoffe Sie verstehen meine Absicht und beherzigen diesen Verbesserungsvorschlag. Falls nicht hätte ich gerne eine plausible Antwort, weshalb Ihre gewählte umständliche Art besser sein soll.
 
Ansonsten sind die Neuerungen soweit gut durchdacht und gefallen mir.
 
Unabhängig von den jetzigen Neuerungen:
Wann wird das Trustlevelsystem verbessert/erweitert?
Abgesehen davon, dass die benötigte gehandelte Menge angepasst werden sollte (z.b in € ausgedrückt, damit es unabhängig vom bitcoinpreis ist), sind auch die prozentualen Werte der nötigen positiven Bewertungen wenig hilfreich bei der Einschätzung eines Handelspartners.
Ich meine aber gehört zu haben, dass bereits seit vielen Monaten Pläne zur Verbesserung bestehen. Wann werden diese voraussichtlich umgesetzt?

MfG
Serpens66




Mir ist grad noch ein Fehler aufgefallen:
So wie der Sortierungsbutton für die Orders ohne Bitcoinrücklagen zurzeit funktioniert, ist ein Fehler drin.
Wenn ich das Häckchen setze/entferne und dann die Marktplatzliste erweitere um weitere angebote zu sehen... wenn ich dann das Häckchen wieder wegnehme/setze, wird die Marktplatzliste wieder auf die ursprüngliche Länge gestutzt. Allerdings ist das oberste Angebot dann nicht das beste, sondern nur das beste des letzten Abschnitts.
Ich versuchs nochmal etwas nachvollziehbarer zu erklären :D   
Standardmäßig ist die Marktplatzliste 1 Abschnitt lang (entspricht ca. 25 Orders). Wenn man auf "weitere Ergebnisse" klickt, kommt ein weiterer Abschnitt dazu, man hat also nun 2 Abschnitte -> 50 Orders.  Wenn man nun das Häckchen entfernt/setzt, ist die Marktliste wieder nur 1 Abschnitt groß, besteht aber fehlerhafterweise aus dem 2ten Abschnitt. Die erstbesten 25Orders werden also garnicht mehr angezeigt. Da hilft nur noch das Aktualisieren des Marktplatzes, was ohnehin häufig gemacht werden muss, wegen nicht aktueller Daten.  
Also noch ein Grund der gegen die aktuelle Umsetzung des "Verkäufe ohne Rücklagen müssen extra aktiviert werden" Prinzips spricht, da dies nach jeder Aktualisierung wieder neu aktiviert werden muss -.-
Edit: Dieses fehlerhafte Abschnittverhalten wurde wohl schon behoben :)

.

.

.

und noch mehr Verbesserungsvorschläge/Fragen:
- Man kann ja nun zwischen Standard und Express wählen. Aber es gibt weiterhin keine Möglichkeit "nur User mit derselben Bank zulassen" einzustellen. Kommt das noch, oder bleibt es bei dieser standard/express Einteilung?   Denn z.b bei dieser Rücklagengeschichte würde ich, damit es dennoch so zügig wie möglich geht, nur Fidorkunden zulassen wollen, auch wenn die Überweisungen dann halt noch manuell durchgeführt werden müssen.

- ich durfte soeben auch meinen ersten Expresstrade erleben :) Sehr schön aufjedenfall.
Allerdings finde ich es ein wenig schade, dass garkeine Kommunikation möglich ist. Der Trade ist ja sofort abgeschlossen, weshalb auch die Kommunikation sofort gesperrt ist.  Da würde ich mir wünschen, dass die Kommuniktaion zumindest eine Stunde oderso geöffnet bleibt, was allerdings allgemein auch bei standard Trades so sein sollte, nachdem sie abgeschlossen/abgebrochen worden sind. Bei diesem Punkt ist es mir völlig unverständlich, warum bitcoin.de das immernoch nicht umgesetzt hat...

- im Zuge meines ersten Expresstrades ist mir auch folgendes aufgefallen:
"Sie erhalten vom Käufer:     21,10 € "  ----> erhalten habe ich durch die Fidor API allerdings 21,11€ .  Ich denke mal das liegt am Rundungsverhalten und der Unterschied wird nie größer als 1 cent sein.  Aber ich denke dann sollte das Rundungsverhalten auch einheitlich sein. Dieses Problem sieht man auch im bitcoin.de csv Export. Auch da weichen die gezahlten Beträge häufig um einen Cent ab.  Also bitte vereinheitlichen. (da stellt sich auch die Fragen, was passieren würde, wenn jemand auf den Cent genau seinen reservierten Betrag trifft, der dem gesamtguthaben auf fidor entspricht und Fidor dann versucht 1 cent mehr abzubuchen, obwohl dieser Betrag garnicht verfügbar ist...)

habe diesen Post jetzt auch an den Support verschickt und hoffe auf Antwort :)

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vorschlag: die Blacklist sollte nicht für den Expresshandel gelten. Denn da komt das Geld ja sicher an.

hmm... das ist ein schwieriger punkt :D

Zumindest wenn man nach Druckmitteln sucht, gegen häufige Stornierer.

Der aktuelle Plan von HerrAndreas war ja, jemanden der nicht zahlen will, zu zeigen, bei wem dieser dann alles auf der Blackliste landet. Dies soll abschrecken und die Leute zum zahlen bewegen.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass diese abschreckende Wirkung verloren gehen könnte. Der Käufer kann sich dann ja einfach sagen "mir doch egal auf wessen Blacklist ich bin, dann kaufe ich halt bei denen via Express"

 

... Gut der Käufer kann durch die Nutzung von Express keinen Schaden mehr bei denjenigen anrichten, das ist schonmal gut. Aber wirklich "bestraft" wird er nun auch nicht und kann sein StornoSpiel bei allen anderen weiter durchführen, ohne eingeschränkt zu werden.

 

Alles in allem komme ich aber zu dem Schluss, dass es doch eine gute Idee ist, da diejenigen, die ihn auf der Blacklist haben, keinen Schaden mehr nehmen können.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das den mit dem Verkauf? Ich bin auch im Betatester. Hab ein Konto bei Fidor und auch etwas Geld für ein paar Stunden reservieren lassen.

 

Auf dem Marktplatz sehe ich jetzt beim Kaufen so ein Logo. Schön und gut. Aber beim Verkaufen sehe ich keins. Ist alles was ich verkaufe jetzt automatisch "Express Handel"?

 

Ich habe bis jetzt immer nur verkauft indem ich mir in der Liste das größte Angebot gesucht habe und da auf "Verkaufen" geklickt habe. Geht das darüber?

 

Oder geht es nur über diese Maske aus dem Screenshot oben http://www11.pic-upload.de/16.02.15/5crhakj61v1h.jpg ? Wo finde ich überhaupt diesen Menüpunkt?

Bearbeitet von Socke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Expressverkauf geht derzeit nur, indem Du ein Expressverkauf angebot einstellst, das jemand anderes annimmt. Das liegt darin begründet, dass derzeit noch keine Expresskaufgebote eingestellt werden können, die Du annehmen könntest.

 

--> Angebot einstellen und warten, bis es jemand annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

, [...] ob es einen Spielraum zur Gebührensenkung gibt, ist derzeit nicht absehbar und wird wohl davon abhängen, wie intensiv sie [die Expresszahlmöglichkeit] genutzt wird

 

Ich bin mir sicher, dass die Nutzung von Expresstrades deutlich(!) zunehmen ird, wenn es dafür eine Gebührensenkung gibt. Entsprechend würde ich nicht abwarten, wie häufig Expresstrades genutzt werden, sondern stattdessen die Gebühren für Expresstrades um X% (50%?) senken und sehen, ob der zu erwartende drastische Ansteig von Expresstrades innerhalb von einem Monat stattfindet. Wenn nicht, dann können die Gebühren wieder raufgesetzt werden.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.