Zum Inhalt springen

Anfänger-Fräge - Verschiedene Adressen


miri83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt soweit, dass ich den Schritt in die Bitcoins wagen möchte.

 

Ich habe mir für den Desktop das Wallet Bitcoin-qt installiert.

 

Unter dem Menüpunkt "Datei" sehe ich nun zwei Adress-Typen:

 

Empfangsadressen und Zahlungsadressen

 

Die verschiedenen Adressen, die man anlegen kann oder automatisch angelegt werden, dienen doch der "Anonymität", oder?

Die unterschiedlichen Zahlungsadressen dann wohl auch?

 

Wie funktioniert das denn genau? (Ich habe ja noch keine Bitcoins)

 

Wenn ich jemandem einen Betrag sende, kann ich ja nicht einstellen, welche Zahlungsadresse für diese Transaktion verwendet werden soll. Jedoch kann ich unter "Zahlungsadressen" selbst welche erstellen. Wird dann bei meiner Transaktion die zuletzt von mir erstellte Adresse genommen oder automatisch eine erstellt?

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitcoinqt ist nicht anfängerfreundlich - deshalb mein tipp: besorg dir ne walletapp für dein smartphone und kauf dann nen kleinbetrag ala zb 0.1 btc auf zb bitcoinde kraken oder bitstamp - die schickst du dann von dort auf dein smartphone und kannst damit mit dem bitcoinsystem vertraut machen /etwas bezahlen, btc an jemanden senden, btc von jemandem bekommen usw usf)  - erst wenns um größere beträge geht sollte man sicherere aufbewahrungsmöglichkeiten dafür in angriff nehmen

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitcoinqt ist nicht anfängerfreundlich - deshalb mein tipp: besorg dir ne walletapp für dein smartphone und kauf dann nen kleinbetrag ala zb 0.1 btc auf zb bitcoinde kraken oder bitstamp - die schickst du dann von dort auf dein smartphone und kannst damit mit dem bitcoinsystem vertraut machen /etwas bezahlen, btc an jemanden senden, btc von jemandem bekommen usw usf)  - erst wenns um größere beträge geht sollte man sicherere aufbewahrungsmöglichkeiten dafür in angriff nehmen

 

hmm, warum ist bitcoinqt nicht anfängerfreundlich?

 

Das Einzige, was etwas umständlich ist, dass er als voll Client am Anfang den gesamten Blockchain runterläd und ohne Quality of Service auch schnell den gesamten Upstream vom Internet nutzt.

 

Aber sonst finde ich Bitcoins-qt auch für Anfänger geeignet. Vor allem, wenn man größere Beträge "lagern" will.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

"...als voll Client am Anfang den gesamten Blockchain runterläd und ohne Quality of Service auch schnell den gesamten Upstream vom Internet nutzt..." - mainstream wir kommen ;)

 

"...Vor allem, wenn man größere Beträge "lagern" will..." - ich wiederhole: "...erst wenns um größere beträge geht sollte man sicherere aufbewahrungsmöglichkeiten dafür in angriff nehmen..."

 

"...finde ich Bitcoins-qt auch für Anfänger geeignet..." - so ein schmarrn - ne app ist sofort einsatzbereit und immer in der hosentasche - ein bisserl bargeld steckt man sich ja auch nur schnell in die täsch statt in nem safe aufm bollerwagen durch die gegend zu ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

 

Ich mache in der Regel so, dass ich mir ein Programm aussuche, meist ein von vielen als Standardprogramm für eine Aufgabe akzeptiertes Programm, und arbeite mich dann darin ein.Ist ja jetzt auch nicht gerade Raketen-Chirurgie.

 

Aber ich werde boardfreaks Vorschlag Folge leisten und ganz einfach mal mit Mikro-Beträgen rumspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitcoinqt ist nicht anfängerfreundlich - deshalb mein tipp: besorg dir ne walletapp für dein smartphone und kauf dann nen kleinbetrag ala zb 0.1 btc auf zb bitcoinde kraken oder bitstamp - die schickst du dann von dort auf dein smartphone und kannst damit mit dem bitcoinsystem vertraut machen /etwas bezahlen, btc an jemanden senden, btc von jemandem bekommen usw usf)  - erst wenns um größere beträge geht sollte man sicherere aufbewahrungsmöglichkeiten dafür in angriff nehmen

ne wallet app ? -> damit genau sowas passiert wie vor kurzem mit ca. 34 btc ?! sry, aber diese empfehlung ohne den risikohinweis ist "SPOKY".... wenn solltest auch ein paar pro und contra aufzeigen.....

 

 

 

Huhu.

 

Ich mache in der Regel so, dass ich mir ein Programm aussuche, meist ein von vielen als Standardprogramm für eine Aufgabe akzeptiertes Programm, und arbeite mich dann darin ein.Ist ja jetzt auch nicht gerade Raketen-Chirurgie.

 

Aber ich werde boardfreaks Vorschlag Folge leisten und ganz einfach mal mit Mikro-Beträgen rumspielen.

bitte informiere dich vorher einmal genau wie die apps arbeiten..... bei mikobeträgen kann man ggf. spielen, aber sowas kann ganz böse ins auge gehen.... vor kurzem sind jemanden durch eine solche app 6 btc abhanden gekommen....

 

 

meine empfehlung:

deine btc summen kennen.... große mengen -> nach sicherer wallet suchen und nutzen wie z.b. bitcoin-qt, der ist wirklich gut und einfach.... einige behaupten zwar das der download von ca. 30 gb ein nachteil ist, aber wo leben wir ? -> heute geht sowas eig. recht fix....

wenns wirlich nur mini mini summen sind um mal nen drink zu bezahlen, kann man auch sone "tolle" app aufs handy packen..... oder ein onlinewallet nutzen....

viele nutzen auf dem handy blockchain.info....

Bearbeitet von azu393
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wiederhole: "...zb 0.1 btc...erst wenns um größere beträge geht sollte man sicherere aufbewahrungsmöglichkeiten dafür in angriff nehmen...ein bisserl bargeld steckt man sich ja auch nur schnell in die täsch..."

 

"...sry, aber diese empfehlung ohne den risikohinweis ist "SPOKY".... wenn solltest auch ein paar pro und contra aufzeigen..." - ich stelle mich auch nicht neben geldautomaten und texte leute zu die sich das frisch gezogene cash gedankenlos in die hosentasche stopfen :) ihr nutzt doch alle brustbeutel ;)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

"...als voll Client am Anfang den gesamten Blockchain runterläd und ohne Quality of Service auch schnell den gesamten Upstream vom Internet nutzt..." - mainstream wir kommen ;)

 

"...Vor allem, wenn man größere Beträge "lagern" will..." - ich wiederhole: "...erst wenns um größere beträge geht sollte man sicherere aufbewahrungsmöglichkeiten dafür in angriff nehmen..."

 

"...finde ich Bitcoins-qt auch für Anfänger geeignet..." - so ein schmarrn - ne app ist sofort einsatzbereit und immer in der hosentasche - ein bisserl bargeld steckt man sich ja auch nur schnell in die täsch statt in nem safe aufm bollerwagen durch die gegend zu ziehen

Ich sehe das übrigens genau anders herum.

 

Erst mit kleinen Beträgen mit bitcoinqt üben. (Transfer, Backup, Restore, usw...)

 

Wenn man das weitgehend verstanden hat, dann kann man auch eine APP (Smartphone) nutzen.

 

Anders herum ist IMHO Frust vorprogrammiert.

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

bitte sag mir wie du als kind gelernt hast wie bargeld funktioniert? ich wette da hatte dir einfach jemand ne mark in die hand gedrückt und du hast dir davon ne tüte süßkram oä um die ecke gekauft - dann erst kam das sparschwein - dann das sparbuch usw usf - also keep it simple - nicht nur nerds wollen mal mit crypto rumspielen - und nicht jeder will stundenlang zeit investieren nur weil er 20 euro in btc umwandeln will :)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.