Jump to content

Wie wird die Difficulty gesetzt?

Recommended Posts

Ich bin Momentan dabei das, was die Miner treiben, nicht nur Oberflächlich, sondern auch technisch zu durchschauen.

Mir ist soweit klar, dass der Miner seine Ergebnisse gegen die Difficulty prüft. Klar ist mir allerdings noch nicht, wo er diesen Wert her bekommt.

Alle 2016 Blocks wird sie angepasst. Wo passiert das? Macht das jeder Node für sich?

Wird bei Block 2017 wieder berechnet (Ausgangspunkt natürlich immernoch Block 2016) oder ist der Wert dann in der Chain verankert und durch das Netzwerk bestätigt?

Edited by cryptologe

Alle 2016 Blocks wird sie angepasst. Wo passiert das? Macht das jeder Node für sich?

Wird bei Block 2017 wieder berechnet (Ausgangspunkt natürlich immernoch Block 2016) oder ist der Wert dann in der Chain verankert und durch das Netzwerk bestätigt?

Die Difficulty wird in den Blöcken gespeichert (bits-Feld). Jeder Node im Netzwerk prüft jeden Block, Blöcke die ungültig sind werden verworfen. Blöcke mit ungültiger Difficulty (jeder Node verwendet denselben Algorhythmus) sind auch ungültig, damit besteht für jeden die Notwendigkeit bei dem Spiel mitzuspielen. Damit sagt man, die Difficulty wird im Netzwerk berechnet. Und zwar alle 2016 Blöcke, bei anderen Blöcken wird davon ausgegangen, daß die Diff gleich dem vorhergehenden sein muß.

Den neuen Difficultywert letztendlich setzen (in den neuen Block einbauen) müssten die Miner, die erzeugen ja schließlich die Blöcke. Aber auch die müssen sich an die Spielregelen halten, sonst wird der neue Block von anderen Nodes verworfen.

• Love it 5