Zum Inhalt springen

Wie wird die Difficulty gesetzt?


Empfohlene Beiträge

Ich bin Momentan dabei das, was die Miner treiben, nicht nur Oberflächlich, sondern auch technisch zu durchschauen.

 

Mir ist soweit klar, dass der Miner seine Ergebnisse gegen die Difficulty prüft. Klar ist mir allerdings noch nicht, wo er diesen Wert her bekommt.

 

Alle 2016 Blocks wird sie angepasst. Wo passiert das? Macht das jeder Node für sich?

Wird bei Block 2017 wieder berechnet (Ausgangspunkt natürlich immernoch Block 2016) oder ist der Wert dann in der Chain verankert und durch das Netzwerk bestätigt?

Bearbeitet von cryptologe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 2016 Blocks wird sie angepasst. Wo passiert das? Macht das jeder Node für sich?

Wird bei Block 2017 wieder berechnet (Ausgangspunkt natürlich immernoch Block 2016) oder ist der Wert dann in der Chain verankert und durch das Netzwerk bestätigt?

Die Difficulty wird in den Blöcken gespeichert (bits-Feld). Jeder Node im Netzwerk prüft jeden Block, Blöcke die ungültig sind werden verworfen. Blöcke mit ungültiger Difficulty (jeder Node verwendet denselben Algorhythmus) sind auch ungültig, damit besteht für jeden die Notwendigkeit bei dem Spiel mitzuspielen. Damit sagt man, die Difficulty wird im Netzwerk berechnet. Und zwar alle 2016 Blöcke, bei anderen Blöcken wird davon ausgegangen, daß die Diff gleich dem vorhergehenden sein muß.

 

 

Den neuen Difficultywert letztendlich setzen (in den neuen Block einbauen) müssten die Miner, die erzeugen ja schließlich die Blöcke. Aber auch die müssen sich an die Spielregelen halten, sonst wird der neue Block von anderen Nodes verworfen.

 

  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.