Zum Inhalt springen

Wie ist eine Offline Paperwalleterstellung möglich?


Empfohlene Beiträge

Man muss unterscheiden zwischen "Paperwallet" und "ausgedrucktem Pärchen aus BItcoin-Adresse und Private-Key".

 

Ich hatte das auch lange verwechselt.

Was ist denn der Unterschied? 

 

 

Das Wechselgeld-Problem ist einfach gelöst: Grundsätzlich den Gesamtbestand auszahlen, niemals Teilbeträge.

Wie würdest DU vorgehen wenn Du sagen wir mal genau 1 Bitcoin auf einer Paperwallet hast und dafür jetzt irgendeine Ware kaufst. Z. B. eine Software für umgerechnet 200€ oder ein Abendessen von Lieferando für umgerechnet 20€. Dann würde ja sehr viel Bitcoin übrig bleiben, momentan mehr als 0,9 BTC und das soll ja wieder zu Dir zurück kommen denn Du willst dem Verkäufer ja nicht den ganzen Bitcoin überlassen. Also wie regelt man am besten dass das Wechselgeld zurück erhalten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Paperwallet enthält alle Daten um Private-Keys zu erstellen, das ist deutlich komplizierter zu erstellen und ist MIR viel zu umständlich.

 

Und die Alternative ist ein Zettel mit exakt einem PrivateKey und der zugehörigen Bitcoinadresse.

 

Das mit dem Wechselgeld ist einfach zu erklären.

 

Ich habe meine Euros in meiner Hosentaschen-Wallet. Wenn ich Pizza bestelle, bezahle ich diese aus meiner Hosentaschenwallet.

... analog dazu hab ich die App "breadwallet" auf meinen iPhone, damit würde ich meine Pizza bezahlen, das Wechselgeld regelt die App dann schon für mich.

Wie in meiner Hosentaschen-Wallet sind auch in meiner iPhone-Wallet keine grossen Beträge gespeichert, wenn ich die verliere: Pech gehabt.

 

Größere Beträge lagere ich auf meinem Bankkonto, das vergleiche ich mit Electrum .. so wie ich auf meinem Bankkonto keine zig-Tausende hab, hab ich auch in Electrum keine zig-Tausende liegen.

 

Nun habe ich aber auch 5-stellige Beträge, die möchte ich nicht auf meinem Bankkonto liegen haben zum Schutz vor ec-Karten-Scam-Betrug. Ebenso will ich auch größere BTC-Bestände nicht in Electrum liegen haben.

Für meine Euros nehme ich mir daher ein Bankschließfach und nur ich weiß davon und nur ich habe den Schlüssel.

Für meine Bitcoins in höherem Wert erstelle ich einen Ausdruck mit Private-Key und Bitcoin-Adresse.

 

 

So wie ich auch im Bankschliessfach erst Zugriff auf alles hab und erstmal alles in die Hand nehme (und nur ich, kein Pizzabote) ist das auch bei dem Papierschnippsel. Da kommt erstmal alles in die breadwallet und von da aus überlege ich weiter was ich eventuell auf eine anderen Papierschnippsel übertrage oder nach Electrum oder what ever.

 

Und dann gibt es noch das Brokerkonto über das ich Aktien handle .. das sind die Online-Wallets von kraken und bitcoin.de, da liegt nur das, was ich zum Traden dort haben möchte ... in vollem Bewusstsein, dass das auf einmal weg sein kann.

So wie ein Brokerkonto kein Ersatz zu einem Bankschliessfach sein kann, ist eine Online-Wallet kein Ersatz zu einem Papierschnippsel mit dem PrivateKey darauf.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Paperwallet enthält alle Daten um Private-Keys zu erstellen, das ist deutlich komplizierter zu erstellen und ist MIR viel zu umständlich.

 

Und die Alternative ist ein Zettel mit exakt einem PrivateKey und der zugehörigen Bitcoinadresse.

 

Das mit dem Wechselgeld ist einfach zu erklären.

 

Ich habe meine Euros in meiner Hosentaschen-Wallet. Wenn ich Pizza bestelle, bezahle ich diese aus meiner Hosentaschenwallet.

... analog dazu hab ich die App "breadwallet" auf meinen iPhone, damit würde ich meine Pizza bezahlen, das Wechselgeld regelt die App dann schon für mich.

Wie in meiner Hosentaschen-Wallet sind auch in meiner iPhone-Wallet keine grossen Beträge gespeichert, wenn ich die verliere: Pech gehabt.

 

Größere Beträge lagere ich auf meinem Bankkonto, das vergleiche ich mit Electrum .. so wie ich auf meinem Bankkonto keine zig-Tausende hab, hab ich auch in Electrum keine zig-Tausende liegen.

 

Nun habe ich aber auch 5-stellige Beträge, die möchte ich nicht auf meinem Bankkonto liegen haben zum Schutz vor ec-Karten-Scam-Betrug. Ebenso will ich auch größere BTC-Bestände nicht in Electrum liegen haben.

Für meine Euros nehme ich mir daher ein Bankschließfach und nur ich weiß davon und nur ich habe den Schlüssel.

Für meine Bitcoins in höherem Wert erstelle ich einen Ausdruck mit Private-Key und Bitcoin-Adresse.

 

 

So wie ich auch im Bankschliessfach erst Zugriff auf alles hab und erstmal alles in die Hand nehme (und nur ich, kein Pizzabote) ist das auch bei dem Papierschnippsel. Da kommt erstmal alles in die breadwallet und von da aus überlege ich weiter was ich eventuell auf eine anderen Papierschnippsel übertrage oder nach Electrum oder what ever.

 

Und dann gibt es noch das Brokerkonto über das ich Aktien handle .. das sind die Online-Wallets von kraken und bitcoin.de, da liegt nur das, was ich zum Traden dort haben möchte ... in vollem Bewusstsein, dass das auf einmal weg sein kann.

So wie ein Brokerkonto kein Ersatz zu einem Bankschliessfach sein kann, ist eine Online-Wallet kein Ersatz zu einem Papierschnippsel mit dem PrivateKey darauf.

Fantastische Erklärung, schön bildhaft und plausibel, danke.

Im Hinterkopf habe ich mir irgendwas gemerkt dass es sehr häufig in den Anfangstagen von Bitcoin zu großen Bitcoinverlusten durch die Wechselgeldproblematik kam. Ich glaube die Wallets konnten nicht automatisch an eine neue Adresse senden. Oder das analoge Paperwallet hat gar keine zur Verfügung gestellt. Das wird Bread ja heutzutage bestimmt automatisch regeln. Also ich werde mir merken vom Paperwallet immer nur den kompletten Betrag abzuheben und nie Teilzahlungen zu veranlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dumpprivkey (Beispiel: )

dumpprivkey 15LGwPcRsWiYoFevwZS48rZtkEJf8vKV6M 
 
Als Antwort kommt der private Schlüssel für die Adresse:
 
KywTcU3CYgbSuoiH9zF6qUPDM7keqLsqcS235CACkUJLGRcQVHbm

 

Wenn ich es so mache wird zu jeder Adresse ein neuer key erstellt! Soll das so sein? Ich dachte dass alle auf diese Weise erstellten Adressen den selben key haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es so mache wird zu jeder Adresse ein neuer key erstellt! Soll das so sein? Ich dachte dass alle auf diese Weise erstellten Adressen den selben key haben.

Jede Adressen hatte einen eigenen key.

 

Hat man einen seed, wird aus dem Seed alle Keys berechnet.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Am 11.7.2015 um 16:29 schrieb Reinebuttermilch:

Wenn es jemand schafft, zwei private Keys zu einem Public Key zu finden... ich weiß, das ist unwahrscheinlich.

Aber wenn es jemand schafft, wo landet dann ein Bitcoin, den ich an den Public Key gesendet habe???

Ich weis ist ne Weile her, aber hier sind zwei gleiche Priv. Schlüssel zur selben Bitcoin Adresse:

0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000007

fffffffffffffffffffffffffffffffebaaedce6af48a03bbfd25e8cd0364148

Die Bitcoin Adresse ist: 1BYbgHpSKQCtMrQfwN6b6n5S718EJkEJ41    https://blockchain.info/address/1BYbgHpSKQCtMrQfwN6b6n5S718EJkEJ41

Uhi, da war ja sogar mal Geld drauf:D

Man kann das jetzt so weiter machen, hinten immer eine Zahl addieren, und man erhält die nächsten 2 gleichen Priv. Key´s.

Wo bei ich jetzt aber zugeben muss, das es sich genau genommen um den selben Priv. Key handelt, es wurde ja schließlich nur die "Ordnung" dazu addiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2017 um 00:34 schrieb MixMax:

Ich weis ist ne Weile her, aber hier sind zwei gleiche Priv. Schlüssel zur selben Bitcoin Adresse:

0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000007

fffffffffffffffffffffffffffffffebaaedce6af48a03bbfd25e8cd0364148

Die Bitcoin Adresse ist: 1BYbgHpSKQCtMrQfwN6b6n5S718EJkEJ41    https://blockchain.info/address/1BYbgHpSKQCtMrQfwN6b6n5S718EJkEJ41

Uhi, da war ja sogar mal Geld drauf:D

Man kann das jetzt so weiter machen, hinten immer eine Zahl addieren, und man erhält die nächsten 2 gleichen Priv. Key´s.

Wo bei ich jetzt aber zugeben muss, das es sich genau genommen um den selben Priv. Key handelt, es wurde ja schließlich nur die "Ordnung" dazu addiert.

 

 

Also 

0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000007

und 

fffffffffffffffffffffffffffffffebaaedce6af48a03bbfd25e8cd0364148

sollen die Privatekeys sein? Ich habe eben mal versucht, die in Electrum zu importieren. Der Swep-Button bleibt ausgegraut. 

Meine Privatekey:
KybGR785fAde1VNr8d9tJ3rdaR5sTh2iUHEyaoAksTz6zPazvV8x
kann ich ganz normal "Sweepen"

Wie hast du es geprüft? Wie hast du die (angeblich) zweite Privatekey herausgefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Key´s gehen nicht?  Die Key´s sind in HEXA!

Also der erste müsste auf jeden Fall gehen, denn der ist ja im gültigen Bereich.

Der zweite Key könnte als "nicht gültig" angesehen werden. Das ist aber Sache der Software. Für die Blockchain ist er gültig, da man Transaktionen damit validieren kann.

Mein Code schluckt ihn natürlich.  http://www.bilder-upload.eu/upload/1acb1b-1512417705.png

in Base 58:    5HpHagT65TZzG1PH3CSu63k8DbpvD8s5ip4nEB3kEsreBR6zCMU      ;        5Km2kuu7vtFDPpxywn4u3NLpbr5jKpTB3jsuDU2KYEqeueBvjRK

in Base 58 Compressed:     KwDiBf89QgGbjEhKnhXJuH7LrciVrZi3qYjgd9M7rFU76rnZwVdz       :        L5oLkpV3aqBjhki6LmvChTCV6odsp4SXM6FfU2Gppt5kKKhGvbui

in Base64    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAc=       ;           /////////////////////rqu3OavSKA7v9JejNA2QUg=

Sehen die so aus.

 

" Herausgefunden "?  wie gesagt, es wird einfach die "Ordnung" dazu addiert.  (FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFEBAAEDCE6AF48A03BBFD25E8CD0364141)

 

Dein Private Key ist übrigens in Base58 Compessed dargestellt, er sieht in Hexa so aus:  46c38d2c1aaa55628a7d48edd0c08e2b9624456f49775ba4e7094ac71b0b6db2

Hoffe du benutzt ihn jetzt nicht mehr!

 

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG SICHERHEITSLÜCKE

Habe eben bei mir eine haarsträubende Sicherheitslücke entdeckt, die auch für Andere sehr relevant sein könnte.

Beim Erstellen von Paperwallets ist es in der Regel sinnvoll, die verwendeten Schlüssel auch als Datamatrix-Codes auszudrucken.
Damit erspart man sich die Mühe, bei einer späteren Verwendung alles mühsam abtippen zu müssen.
Natürlich scannt man dann probehalber den Datamatrix-Code, um sicher zu gehen, dass er auch lesbar ist und die richtigen Inhalte aufweist.

Jetzt der Haken: Mein Scanner-Programm auf dem Smartphone speichert alle gescannten Codes hübsch säuberlich in einer Historie, die ohne weiteres einzusehen ist.
Wer immer darauf Zugriff hätte, könnte ganz einfach die Konten abräumen (zum Glück sind meine Wallets zusätzlich BIP38 Passwort-gesichert, siehe in der Anleitung unten Näheres dazu).

Also: Bei Kryptowährungen immer schön paranoid bleiben und alle Spuren löschen.

-------------------------------------------

Ich hatte bereits vor einiger Zeit für Anfänger eine Anleitung zur Erstellung von Paper-Wallets erstellt und in einem anderen Thread gepostet.
Hier nochmal der Link darauf:

https://www.dropbox.com/s/wvod1f6i12yvsnb/Bitcoin%20Paper%20Wallet%20v3.pdf?dl=0

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ngt:

Natürlich scannt man dann probehalber den Datamatrix-Code, um sicher zu gehen, dass er auch lesbar ist und die richtigen Inhalte aufweist.

Wenn Du ein neues Auto kaufst, faehrst Du "natuerlich" auch probehalber gegen die Wand um die Airbags zu testen?

Sorry, aber das Beispiel musste sein, denn wenn Du da Tausende von Euros auf die Paperwallet schiebst, dann solltest Du ALLES, aber auch wirklich ALLES vermeiden was irgendwie den PrivateKey kompromittieren kann:

1. Das Erstellen der Paperwallet geschieht ohne Internetverbindung (also offline)
2. Das Ausdrucken erfolgt auf einem Drucker, der entweder die Daten nicht speichert oder zu dem sonst niemand Zugriff hat (also nicht im Grossbuero)
3. Es wird ausschliesslcih der PublicKey gescannt solange nichts ausgezahlt wird.
4. Wenn ausgezahlt wird, dann nur ein einziges Mal der Gesamtbetrag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Wenn Du ein neues Auto kaufst, faehrst Du "natuerlich" auch probehalber gegen die Wand um die Airbags zu testen?

Alles schön und gut - du wirst aber auch nicht nach drei Jahren dein Guthaben abheben wollen und dann feststellen, dass du beim Druck der Paper-Wallet den falschen Key genommen hast.

P.S.: Deine Regeln stehen übrigens auch alle in meiner Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ngt:

Alles schön und gut - du wirst aber auch nicht nach drei Jahren dein Guthaben abheben wollen und dann feststellen, dass du beim Druck der Paper-Wallet den falschen Key genommen hast.

 

Mit der Seite bei bitaddress.org kann das doch gar nicht passieren ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2017 um 23:21 schrieb Jokin:

 

Mit der Seite bei bitaddress.org kann das doch gar nicht passieren ?!?

Mit bitaddress.org keys zu machen, da schüttelt es mich...

Nur weil es hübsch aussieht?

Aber jeder muss wissen, wie er es meint.

Ich würde da maximal Weihnachtsgeschenke mit “basteln“, aber jokin steht da voll drauf...

Ich nutze bitcoin.qt original und sonst nichts dafür...

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.