Zum Inhalt springen

Jemand erfolgreich einen Ethereum Node zum Laufen gekriegt?


Gast gutentag3000

Empfohlene Beiträge

Gast gutentag3000

Wie die Überschrift schon sagt: Hat jemand schon erfolgreich einen Ethereum Node zum Laufen gekriegt? Und dann auch noch Ether gemint?

 

Habe gestern abend zwei Stunden lang (Windows) versucht. Bin bei "Stufe 4"  :-) oder so gescheitetert.

 

Ich habe mich bis jetzt mit dem Erwerb von "Ethercoins" zurückgehalten. (Auch wenn ich damit gerechnet habe, dass der Preis für Ethercoins steigt - was er auch macht)

 

Grund: beim Presale haben viele Leute Ethers gekauft: pro Bitcoin hat man 2000 (echte) Ethers bekommen (ich unterscheide zwischen Ethers und Ethercoin). Heute bekäme man für einen Bitcoin nur noch knapp 100 EtherCOINS. Diese EtherCOINS (die gerade gehandelt werden) sind aber nur ein kleiner Teil (1 Mio von 63 Mio Ethers) dessen, was überhaupt an Ether existiert. Ich denke also, dass wenn der ECHTE ETHER-Handel beginnt, 60 mal mehr Ether in den Umlauf kommt und: viele Leute, die Ethers billig bekommen haben (2000 Ether / Bitcoin), erstmal verkaufen werden (wegen der Verzwanzigfachung des Wertes)

 

Deshalb wollte ich aus Spaß erstmal nur ECHTE Ethers minen - woran ich ja wie gesagt (bis jetzt) gescheitert bin.

 

Jemand Meinungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich habe es auch versucht...

Vorab: Ich habe keine Vorkenntnis. Habe zwei Blogeinträge von Christoph Bergmann gelesen, ein Video geguckt kaum was verstanden, dann auf den Offiziellen Blog gegangen. Gelesen auch kaum was verstanden. Aber was solls. Ich bin ja Abenteuerlustig...

 

Laptop, Win8.1, i7, 16GB Ram, Nvidia GTX 860M

Habe mir am 29.07. um 23:47 die AlethZero Gui runtergeladen und entpackt. Gestartet. Fehlermeldung. 

Dann die vcredist_x64.exe (Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013) runtergeladen und installiert. Gestartet. Andere Fehlermeldung.

Dann curl rundergeladen, in das Verzeichnis von AlethZero entpackt. Gestatet. Keine Fehlermeldung. Juhu!

 

Jetzt musste ich nen Namen und ein Passwort eingeben. Dann noch mal das Passwort.

 

Habe CPU und GPU Mining ausprobiert, verschiedene Buttons geklickt. Das Programm ist sehr oft abgestürzt. Hat aber nie was gemined. Habe irgendwann das CPU Mining für mehrere Minuten ohne Abstürze laufen gehabt Das Programm hat aber nix eindeutiges angezeigt ("Mining in Progress...", oder so). Habe es trotzdem eine Nacht laufen gelassen. Morgens war es abgestürzt.

 

Mittlerweile gibt es diesen Blogbeitrag auf blog.ethereum.org.

 

Das sind meine Erfahrungen.  :blink:  

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

@buttermilch

 

so ähnlich wars bei mir auch, blog von ethereum cto thual angeguckt und versucht, das zu machen, was er sagt. nur dass ich nicht bis zum minen gekommen bin. ich habte chocolatey installiert (irgend ein cmd tool, dass irgendwas kann..) , dann "geth" installiert (auch so ein cmd tool..) als nächstes brauchte ich die python umgebung (was auch immer...) die ich ebenfalls installiert habe.

 

das problem war, dass ich mit hilfe von "python", eines heruntergeladenen scripts und des genesis-hashs den genesis block generieren wollte - was nicht funktioniert hat - python meldete immer syntax fehler. bis zur passwort-eingabe bin ich nicht gekommen.

 

wie hast du den genesis block generiert? der ist ja voraussetzung für alles, blockchain uns so.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinebuttermilch: :) Gut geschrieben, und die Links sind bestimmt hilfreich - bei mir hat's leider nicht geholfen.

Hab' mir nach deinem Beitrag erstmal die Bogbeiträge durchgelesen, dann - nun schon zum zweiten Mal - was dazu runtergeladen, und im Prinzip war's das auch, weil ich nichts zum Starten finde. Ist wohl doch nur was für Entwickler.

Bearbeitet von McKriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Hab gesehen, dass kraken nun eth trading gestartet hat. wie erwartet erstmal leicht gesunken. und bei coinmarketcap auf platz 4. hehe.

 

da ich bei kraken noch nicht verifiziert bin, könnte es ein weile dauern, bis ich dort überhaupt btc einzahlen darf. die haben eine ziemlich rigorose kyc sache am laufen. früher war alles besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es jetzt nochmal. Diesmal aber über Komandozeile wie auf https://www.ethereum.org/ (runterscrollen) erklärt.

 

Geth ist erfolgreich installiert alles runtergeladen über Kommandozeilen (man ich habe mich mit meinem Windows gefühlt als wäre es Linux :-) Wusst garnicht, dass Windows sowas kann)

 

 

@buttermilch

 

wie hast du den genesis block generiert? der ist ja voraussetzung für alles, blockchain uns so.

 

Vermutlich garnicht, oder das Programm hat es automatisch gemacht. Jetzt probiere ich es komplett über Kommandozeile und habe gerade diese Meldung:

Fatal: Genesis block not found. Please supply a genesis block with the "--genesi
s /path/to/file" argument

Das Programm erstellt keinen Block, sondern ich soll das Verzeichnis zu einem angeben... 

Bearbeitet von Reinebuttermilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort scheint folgende zu sein:

python mk_genesis_block.py --extradata 0x11bbe8db4e347b4e8c937c1c8370e4b5ed33adb3db69cbdb7a38e1e50b1b82fa > genesis_block.json

Dafür braucht man python. Habe es noch nicht installiert. Also noch nicht ausprobiert. Übrigens gefunden habe ich es hier:

https://github.com/ethereum/go-ethereum/issues/ 

 

Wenn das klappt, kann dann jemand bitte den Genesis Block irgendwo hochladen und hier verlinken? Dann spart man sich vielleicht später die Installation von python (?)

 

N8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

hab python bereits intalliert und diese fehlermeldung:

 

befehl:

python mk_genesis_block.py --extradata 0x11bbe8db4e347b4e8c937c1c8370e4b5ed33adb3db69cbdb7a38e1e50b1b82fa > genesis_block.json

 

Fehlermeldung:

 

---

 File "mk_genesis_block.py", line 293
   print json.dumps(evaluate(), indent=4)

 

SyntaxError: invalid syntax

---

 

weiter kam ich bis jetzt nicht.

 

ich habe python mit der option mk_genesis_block.py mal ohne extradata gestartet. gleiche fehlermeldung. es scheint, als wäre das py script nicht in ordnung. in zeile 293 :-) ?

Bearbeitet von gutentag3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HCubed Posts: 5Member 
      July 30
    Is anyone else having a syntax error with the script? I keep getting the following response:

    File "mk_genesis_block.py", line 293

    print json.dumps(evaluate(), indent=4)

    ^

    SyntaxError: invalid syntax

     
  •  
    J_Grahn Posts: 1Member 
      July 30
    @HCubed I think you're using Python 3. print is a function: print(json.dumps(evaluate(), indent=4) There will be other changes needed as well. Install Python 2 and solve all of your problems at once.
     
  •  
    HCubed Posts: 5Member 
      July 30
    Thanks J_G... did that after checking a few other threads, and it worked. Forgot to update here... 

 

Gefunden auf:

https://forum.ethereum.org/discussion/2571/python-error-when-trying-to-create-genesis-block

Bearbeitet von Reinebuttermilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

cool. gut gefunden, danke

 

toll. hab die aktuelle python 35... nun ja.

 

hallo downgrade.

 

melde mich, wenn es funktioniert.

 

 

hattest du ether im presale gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

mit python27 jetzt eine andere fehlermeldung

 

 

>>> mk_genesis_block.py --extradata 0x11bbe8db4e347b4e8c937c1c8370e4b5ed33adb3db
69cbdb7a38e1e50b1b82fa > genesis_block.json
  File "<stdin>", line 1
                         ^
SyntaxError: invalid syntax

 

 

mööööb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglaublich, dass die dafür einen zweistelligen Millionenbetrag eingesammelt haben. Das ist ja alles Kraut und Rüben, keine Wallets, keine Clients, nur für Entwickler mit der Warnung "Vorsicht" (das "safe" ist auf der Startseite schon durchgekreuzt, nettes Gimmick).

 

Naja, ich bin dann erstmal raus bevor ich überhaupt drin war ;)

Bearbeitet von McKriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es rockt:

Hier kann man den Genesis Block herunterladen:

http://jev.io/genesis_block.json (rechte Maustaste, Ziel speichern unter...)

 

geth --genesis [hier den absoluten Pfad zum Genesis Block bei mir "C:\Ethertest\genesis_block.json"]
 
I0808 13:59:24.639970   11864 backend.go:289] Protocol Versions: [61 60], Networ
k Id: 1
I0808 13:59:26.773784   11864 backend.go:301] Successfully wrote genesis block.
New genesis hash = d4e56740f876aef8c010b86a4010b8610b86745a118d0906a34e610b860db1cb8
fa3
I0808 13:59:26.774784   11864 backend.go:318] Blockchain DB Version: 3
I0808 13:59:26.777786   11864 chain_manager.go:251] Last block (#0) d4e56740f876
aef8c010b86a40d5f56745a118d0906a34e69aec8c0db1cb8fa3 TD=17179869184
I0808 13:59:26.808785   11864 cmd.go:122] Starting Geth/v1.0.0/windows/go1.4.2
I0808 13:59:26.810787   11864 server.go:311] Starting Server
I0808 13:59:26.832804   11864 udp.go:205] Listening, enode://d4e56740f876aef8c010b86a4010b8610b86745a118d0906a34e610b860db1cb8fa355eaa7baf4561af8917055f2ba50e@[::]:30303
I0808 13:59:26.833804   11864 backend.go:554] Server started
I0808 13:59:26.833804   11864 server.go:548] Listening on [::]:30303
I0808 13:59:26.838807   11864 ipc_windows.go:696] IPC service started (\\.\pipe\
geth.ipc)
I0808 13:59:34.501657   11864 downloader.go:278] Block synchronisation started
I0808 13:59:39.148192   11864 chain_manager.go:672] imported 1 block(s) (0 queue
d 0 ignored) including 0 txs in 4.2863259s. #1 [88e96d45 / 88e96d45]
...

Jetzt scheint geth die Blockchain herunter zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen node spasseshalber auf einem raspberry laufen. CPU-Mining wird von Ethereum selbst nicht empfohlen, da es nicht lohnt. Sinnvoll ist GPU-mining mit einer aktuellen Karte. Auf meinem Raspberry mit 1gz Quadcore-proz läuft der Node stabil. Beim Mining rennt er aber nach einer weile in die Speicherbegrenzung und crasht.

Das ganze ist noch work in Progress ber irgendwie müssen sie ja anfangen. Ohne Netzwerk entwickelt keiner und wenn keiner entwickelt kann das Netzwerk nicht getestet werden.....Also mal abwarten was so an interessanten Ideen verwirklicht wird.

Meine Ethers aus dem Presale bleiben erst mal im Paper-Wallet

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

@board

 

ethercoin ist NICHT ether. ethercoin ein "ersatz"-coin "gewesen", für leute, die ether kaufen wollen, BEVOR das netz öffentlich lief. (irgend ein freak hat beim presale offenbar 500 btc ausgegeben und 1000000 ethers gekauft und dann seinen eigenen cryptocoin gebastelt (ethercoin)) - seit dem genesis block können die ethercoins eins zu eins in ether getauscht werden.  ethercoin ist leichter handlebar (angepasster (ether-bitcoin)-client) als real ether. aber: es war nur für den zeitpunkt VOR dem genesis block gedacht. ethercoin wird also aussterben. nicht kaufen.

 

und schön, dass meine voraussage mal funktioniert. ether schmiert komplett ab. hätt nicht gedacht, dass es so schnell geht.

 

da ich beim presale idiotischerweise nicht mitgemacht habe, warte ich jetzt auf einen günstigen einstieg. mein ziel wäre 0,002 btc. das wäre dann etwa der vierfache ipo-preis (bezogen auf btc, der ca. der doppelte preis bezogen auf fiat)

 

meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,002 BTC wären aktuell etwa 0,5 €.

Da ether für "Aktionen" eingesetzt werden können sollen, benötige ich 3 Infos (mindestens):

1. wieviele ether sind für eine Aktion erforderlich (inklusive "Nebenkosten" wie Transaktionsgebühren) ?

2. wie teuer ist ein ether?

3. wieviel bin ich bereit, für eine bestimmte Aktion auszugeben (z. B. Zuweisung eines "Namens" zu einer Adresse)

 

Die wichtigste Frage erscheint mir tatsächlich die erste zu sein, da (mir) nicht klar ist, wo das Minimum an benötigten ether pro Aktion liegt und ob für unterschiedliche Aktionen eine unterschiedliche Anzahl erforderlich ist.

Wäre das geklärt, macht auch eine Antwort auf die zweite Frage Sinn, da ich  erst dann die tatsächlichen Kosten einer Aktion ermitteln kann.

Die Antwort der dritten Frage ist natürlich sehr subjektiv und dürfte - sofern auch nur ansatzweise rational gehandelt wird - die Marktpreise bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

@mckriken

 

ich glaube, darüber denkt gerade überhaupt niemand nach.

das einzige, worüber nachgedacht wird ist:

 

1. was habe ich beim presale gekauft? 2000 ether für 1 btc (damals ca 600 usd pro bitcoin) , also 600 usd pro 2000 ether

2. was habe ich gestern abend bei trading-start bekommen für meine 2000 ether? > 5000 usd!

3. was bekomme ich jetzt gerade für meine 2000 ether? > 1400 usd.

4. will ich meine ether mit gewinn verkaufen oder dabei zusehen, wie sie immer weniger wert werden?

 

zum jetztigen zeitpunkt ist es auch überhaupt nur für vollnerds möglich, an seine ether s zu kommen. das angebot an verkaufswilligen wird steigen.

 

ich mutmaße aber: keiner verkauft unter einstiegspreis. sehr wenige verkaufen unter 1,5 bis 2 fachem einstiegspreis.

 

also: tiefer als 0,001 bis 0,002 btc pro ether wirds meiner meinung nach nicht gehen.

 

was man dann in zukunft mit ether machen kann, wird sich zeigen. nachdem ich las, das viele große unternehmen damit experimentieren, steckt da möglicherweise beängstigend viel potenzial hinter.

 

dass ether interessant ist, habe ich gemerkt, als ich mir damals das white paper durchlas. NACH dem presale. tja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guten

 

"...seit dem genesis block können die ethercoins eins zu eins in ether getauscht werden..." - aber genau das ist doch was mich stutzig macht - es ist nicht nur so dass es eine enorme kursdifferenz gibt sondern auch dass der gutschein (etc) teurer ist als das original (eth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

@guten

 

"...seit dem genesis block können die ethercoins eins zu eins in ether getauscht werden..." - aber genau das ist doch was mich stutzig macht - es ist nicht nur so dass es eine enorme kursdifferenz gibt sondern auch dass der gutschein (etc) teurer ist als das original (eth)

 

1. um die ethercoins zu handlen, muss man kein vollnerd sein. normaler nerd-status reicht :-) 

2. ethercoin wird sich langsam an den etherkurs anpassen, hat halt eine lange reaktionszeit. vielleicht haben einige schlaue noch nicht gemerkt, dass eth-trading begonnen hat und es jetzt das original gibt.

 

ich hab gelesen, dass der ethercoin initiator mindestens 30 tage (nach dem g-block) ethercoins in eth tauschen will. er (oder wer auch immer) macht alles PER HAND (!), also tauschen/rausschicken etc. - darauf hat der sicher nicht sein ganzes leben lust. das ding wird irgendwann "abgeschaltet" (mutmaße ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

So, ich hab mich hinreißen lassen und ETH für 0,0029 BTC gekauft. Hab 2 BTC "investiert", also knapp 700 Ether bekommen. Ist nicht ganz der Presale-Preis, aber man kann nicht alles haben :-)

 

Ob die 0,0029 eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.